ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Wischwasserdüse vorne einstellen?

Wischwasserdüse vorne einstellen?

Opel Astra J
Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 13:34

Hallo wer weiß wie man die Spritzwasserdüsen einstellt?

Gruß

Ähnliche Themen
16 Antworten

Dafür brauchst du en Spezialwerkzeug von Opel. Hier ist mal ein Link wo man sowas kaufen kann und wie es aussieht:

http://www.xxl-automotive.de/Dueseneinstell-Werkzeug-Opel/

Kannst aber auch zu Opel fahren und sie dir einstellen lassen. Hab ich auch so gemacht und noch nicht mal was dafür bezahlt ;):D:D:D

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 13:44

Danke ja das wäre ja noch schöner dass ich da auch noch was bezahlen müsste. Ich habs ja auch nicht verstellt.....

Gruß

Die Nebelsprühanlage, so optimal ist die auch nicht! Bei Stadtfahrt sprüht die über die Windschutzscheibe drüber, bei Landstraße, Autobahn dann nur mehr die untere Hälfte der Scheibe,

da hilft dann das einstellen im Stand auch nichts.

Zitat:

Original geschrieben von harald.tsc

Die Nebelsprühanlage, so optimal ist die auch nicht! Bei Stadtfahrt sprüht die über die Windschutzscheibe drüber, bei Landstraße, Autobahn dann nur mehr die untere Hälfte der Scheibe,

da hilft dann das einstellen im Stand auch nichts.

Aber während der fährt gehts ja auch nicht.Oder doch:D:D:D:D:D:D:D

Ich geb dir recht das war echt ne fummelei bis ich es hablweg´s gut eingestellt hatte.

Hab für unsere Werkstatt das teil vom link bestellt und dann selbst herum probiert. Hab ungefähr en ganzen behälter voll wasser verballert bis es so gut es ging eingestellt war.

Zitat:

Original geschrieben von Deltaforce87

... war echt ne fummelei bis ich es hablweg´s gut eingestellt hatte. ...

Eben, bei langsamer Fahrt wird über die Scheibe hinaus genebelt, bei Landstraße und schneller nur mehr die untere Hälfte :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Markus Astra f

Danke ja das wäre ja noch schöner dass ich da auch noch was bezahlen müsste. Ich habs ja auch nicht verstellt.....

Gruß

genauuuuu...

am 19. Dezember 2011 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von harald.tsc

Zitat:

Original geschrieben von Deltaforce87

... war echt ne fummelei bis ich es hablweg´s gut eingestellt hatte. ...

Eben, bei langsamer Fahrt wird über die Scheibe hinaus genebelt, bei Landstraße und schneller nur mehr die untere Hälfte :confused:

Ich fahre erst gar nicht langsam... dann sprüht die optimal!!!:D:D:D

am 20. Dezember 2011 um 5:19

Zitat:

Original geschrieben von Deltaforce87

Zitat:

Original geschrieben von harald.tsc

Die Nebelsprühanlage, so optimal ist die auch nicht! Bei Stadtfahrt sprüht die über die Windschutzscheibe drüber, bei Landstraße, Autobahn dann nur mehr die untere Hälfte der Scheibe,

da hilft dann das einstellen im Stand auch nichts.

Aber während der fährt gehts ja auch nicht.Oder doch:D:D:D:D:D:D:D

Ich geb dir recht das war echt ne fummelei bis ich es hablweg´s gut eingestellt hatte.

Hab für unsere Werkstatt das teil vom link bestellt und dann selbst herum probiert. Hab ungefähr en ganzen behälter voll wasser verballert bis es so gut es ging eingestellt war.

Wie stellt man die ein? Muss man drehen oder nur nach oben/unten drücken? Habe auch das Werkzeug, aber wie ich es machen soll weiß ich leider nicht genau...

am 20. Dezember 2011 um 6:08

das ist ja geil. mein foh sagte mir das die dinger laut opel offiziell nicht zu verstellen seien.

der hat mir direkt neue eingebaut :p

kann mich über den kerl echt nicht beschweren ;)

Zitat:

Original geschrieben von Akioo

Zitat:

Original geschrieben von Deltaforce87

 

Aber während der fährt gehts ja auch nicht.Oder doch:D:D:D:D:D:D:D

Ich geb dir recht das war echt ne fummelei bis ich es hablweg´s gut eingestellt hatte.

Hab für unsere Werkstatt das teil vom link bestellt und dann selbst herum probiert. Hab ungefähr en ganzen behälter voll wasser verballert bis es so gut es ging eingestellt war.

Wie stellt man die ein? Muss man drehen oder nur nach oben/unten drücken? Habe auch das Werkzeug, aber wie ich es machen soll weiß ich leider nicht genau...

Drehen kannst du sie nicht nur hoch und runter kannst du sie verstellen.

Ist halt wie schon erwähnt ne ziemliche fummelei aber es geht jetzt einigermaßen.

Zitat:

das ist ja geil. mein foh sagte mir das die dinger laut opel offiziell nicht zu verstellen seien.

der hat mir direkt neue eingebaut

Sorry aber dann wurde er falsch informiert. Wo ich bei Opel war wurde mir nur gesagt das man die Düsen einstellen kann aber das ergebnis wohl nicht 100% ig werden wird.

das ist es wohl nie, denn selbst die neueingebauten von mir könnten noch ne kleine nachjustierung gebrauchen. aber so ist schon ok. ich hab mir das werkzeugteil bestell und hoffe das ich es in zukunft selber machen kann. 20€ sind ja auch kein geld, denn ansonsten hab ich ein sehr gutes fahrzeug erwischt. bis auf neuen kühlwasserbehälter noch nix dran gehabt. *totalbegeistertbin*

Zitat:

Original geschrieben von harald.tsc

Die Nebelsprühanlage, so optimal ist die auch nicht! Bei Stadtfahrt sprüht die über die Windschutzscheibe drüber, bei Landstraße, Autobahn dann nur mehr die untere Hälfte der Scheibe,

da hilft dann das einstellen im Stand auch nichts.

Das ist ein echtes Drama diese Düsen richtig einzustellen. Ich wollte mal ganz clever<sein und hab sie so eingestellt daß sie im Stand in den oberen Bereich der Scheibe spritzen damit dann während der Fahrt der mittlere Bereich der Scheibe erreicht wird. Soweit meine Theorie!

Praxis: Während der Fahrt wird das Wasser vom Fahrtwind derart verwirbelt daß nichts mehr für die Scheibe übrigbleibt.:confused:

Jetzt hab ich es wieder miitig eingestellt. Während der Fahrt trifft es jetzt genau die Wischerarme und von dort wird es dann "hochkatapultiert" in den mittleren Scheibenbereich. Ist ein halbwegs akzeptabler Kompromiss, aber optimal ist was anderes.

Wäre doch eine KD-Massnahme wert die Nebeldüsen gegen herkömmliche Doppelstrahldüsen auszutauschen.

Frohes Fest euch allen.

Gruß Uwe

am 22. Dezember 2011 um 9:05

Ich frag mich wie man auf so ein Scheiss kommt, diese Verstäuberdüsen einzubauen. Hoffentlich kommen im neuen Modelljahr die alten Düsen aus dem H wieder rein.

 

Zitat:

Original geschrieben von alpspitze2672

Zitat:

Original geschrieben von harald.tsc

Die Nebelsprühanlage, so optimal ist die auch nicht! Bei Stadtfahrt sprüht die über die Windschutzscheibe drüber, bei Landstraße, Autobahn dann nur mehr die untere Hälfte der Scheibe,

da hilft dann das einstellen im Stand auch nichts.

Das ist ein echtes Drama diese Düsen richtig einzustellen. Ich wollte mal ganz clever<sein und hab sie so eingestellt daß sie im Stand in den oberen Bereich der Scheibe spritzen damit dann während der Fahrt der mittlere Bereich der Scheibe erreicht wird. Soweit meine Theorie!

Praxis: Während der Fahrt wird das Wasser vom Fahrtwind derart verwirbelt daß nichts mehr für die Scheibe übrigbleibt.:confused:

Jetzt hab ich es wieder miitig eingestellt. Während der Fahrt trifft es jetzt genau die Wischerarme und von dort wird es dann "hochkatapultiert" in den mittleren Scheibenbereich. Ist ein halbwegs akzeptabler Kompromiss, aber optimal ist was anderes.

Wäre doch eine KD-Massnahme wert die Nebeldüsen gegen herkömmliche Doppelstrahldüsen auszutauschen.

Frohes Fest euch allen.

Gruß Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen