Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Wischwasserpumpe defekt?Audi 80 B4

Wischwasserpumpe defekt?Audi 80 B4

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 0:01

Moin Moin!

Ich glaube mein Audi 80 B4 hat die Wischwasserpumpe defekt.War der Meinung genug Scheibenfrostschutz im Behälter zu haben und trotzdem tut sich jetzt gar nix mehr wenn ich den Hebel ziehe.Mal abgesehen davon das die Scheibenwischer wieder loslegen und noch mehr meine Scheibe verschmieren.Kann mar jemand sagen ob die Pumpe abgesichert ist(müßte sie ja eigentlich) und welche Sicherung wenn dafür da ist.Auf dem Sicherungskasten steht nix.Will mir noch nicht die Mühe machen und die Pumpe bei diesem Sch...Wetter ausbauen nur um zu testen ob sie noch heile ist oder nicht.

Schonmal vielen Dank

Gruß Matthias

Ähnliche Themen
24 Antworten

Also eigentlich müsste es eine Sicherung geben... Sry kann dir nicht sagen welche.

Und eine neue Pumpe bekommste günstig aufm Schrottplatz

Hi wenn du glück hast sitz die nur fest hatte auch so ein problem als ich meinen audi gekauft habe das die nicht ging hab die dann ausgebaut und mal zerlegt so weit es ging habe dann mit eine zange den motor gedreht und der hing fest schön öl eingeballert und jetzt läuft sie wieder problemlos seit 3 jahren ist nur scheiße die auszubauen musste den reifen abmachen und die radhausverkleidung zum teil abmontieren

So nun muss ich mich auch mal einmischen;)

Bei den B4´s die Pumpe zuwechseln ist gar nicht so schwierig. Rad ab, Verkleidung teilweise lösen - hochklappen, mit Hand hineinlangen und Pumpe rausziehen und neue rein, Leitung + Schlauch anschließen fertig. Ist eine Arbeit von 15min.

So eine Pumpe würde ich nie auf dem Schrottplatz holen!!! Die bekommt man im Zubehör günstig.

z.B. Ebay ca. 15 Euro.

 

P.S: Meine Pumpe hab ich auch vor paar Wochen erst erneuert.

Zitat:

Original geschrieben von sm666

So nun muss ich mich auch mal einmischen;)

Bei den B4´s die Pumpe zuwechseln ist gar nicht so schwierig. Rad ab, Verkleidung teilweise lösen - hochklappen, mit Hand hineinlangen und Pumpe rausziehen und neue rein, Leitung + Schlauch anschließen fertig. Ist eine Arbeit von 15min.

So eine Pumpe würde ich nie auf dem Schrottplatz holen!!! Die bekommt man im Zubehör günstig.

z.B. Ebay ca. 15 Euro.

 

P.S: Meine Pumpe hab ich auch vor paar Wochen erst erneuert.

Dito!

Naja, bei Audi kostet die Pumpe neu 50 Euro

Bei Ebay sind's oft Nachbau für ca. 14 Euro.....

Die Idee mit dem Schrottplatz is daher garnicht mal so

falsch. Eigentlich hält son Ding ein Autoleben,

wenn man sie nicht kaputtfrieren lässt...

Mahlzeit!

Probier' doch erstmal aus, ob Deine Pumpe überhaupt noch arbeitet. Bei eingeschalteter Zündung den Scheibenwischerhebel ziehen und dann müßtest Du ein leichtes Brummen aus dem linken Radkasten hören. Wenn ja, ist "nur" Deine Leitung oder Düse(n) verstopft bzw. zugefroren. Wenn nichts brummt, ist höchstwahrscheinlich Deine Pumpe platt. Austauschpumpe gibt's relativ günstig (ca. 15 €) bei Ebay. Zum Einbauen mußt Du lediglich das linke Vorderrad abmontieren, die Radhausabdeckung abschrauben (Torx-Schrauben T15 oder T20) und schon kannst Du die Pumpe abziehen.

am 9. Januar 2009 um 17:36

ich wollte das neulich auch machen aber da haben mich 15 schrauben oder so von abgehalten. müssen die alle ab?

und die frontschürtze ist da wohl auch dran fest geschraubt (bei mir die einzigste torx schraube)

am 9. Januar 2009 um 23:44

Ich hatte mir damals vor 4 Jahren eine vom Verwerter geholt, die funzt immer noch, meiner meinung nach spricht da auch nix gegen, wenn man sich beim Schrotti eine holt.... :)

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 1:23

Hab mir heute die Mühe gemacht und diese Pumpe doch mal ausgebaut und siehe da...komplett eingefroren.Muß die eisigen Temperaturen wohl etwas unterschätzt .Nachdem ich die Pumpe wieder schön trocken geföhnt und wieder eingebaut habe lief endlich alles wieder.War allerdings so blöd den kompletten Radlauf auszubauen.Und das ganze Spiel ohne den Reifen ab zu montieren-einmal und nie wieder.nächstes mal kommt das Rad vorher erst ab.Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß poloai48

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 12:16

Und heute geht sie schon wieder nicht.scheint wieder zugefroren zu sein.habe extra nur noch scheibenfrostschutz genommen und kein Wasser mehr zum mischen.Vielleicht ist sie ja jetzt wirklich hin.In weiser Voraussicht hab ich den Radlauf noch nicht wieder eingesetzt.Eigentlich war es Faulheit.grins

@stefan161280: habt ihr bei euch im MK auch gescheite Schrottis?Oder wo mußt du immer hin?

Zitat:

Original geschrieben von TexhFreak

ich wollte das neulich auch machen aber da haben mich 15 schrauben oder so von abgehalten. müssen die alle ab?

und die frontschürtze ist da wohl auch dran fest geschraubt (bei mir die einzigste torx schraube)

Nein, nicht alle. Nur die Schrauben lösen, die mit dem Kotflügel verbunden sind (es sind , glaube ich, nur 6 Schrauben). Dann hast Du noch 2 M6-Muttern an der Radhausabdeckung, die Du lösen musst. Vielleicht ist bei Dir die Verschraubung baujahrbedingt anders, aber es ist kein großer Akt, die Abdeckung zu lösen.

am 10. Januar 2009 um 15:53

Bei mir verdeckt die frontschürze 2 schrauben.

Wie bekomm ich die schürze denn ab? Schrauben hab ich keine gefunden.

Ist die gesteckt?

am 11. Januar 2009 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von poloai48

Und heute geht sie schon wieder nicht.scheint wieder zugefroren zu sein.habe extra nur noch scheibenfrostschutz genommen und kein Wasser mehr zum mischen.Vielleicht ist sie ja jetzt wirklich hin.In weiser Voraussicht hab ich den Radlauf noch nicht wieder eingesetzt.Eigentlich war es Faulheit.grins

 

@stefan161280: habt ihr bei euch im MK auch gescheite Schrottis?Oder wo mußt du immer hin?

vor 4 Jahren habe ich noch in Düren gewohnt, da ist eigentlich immer was zu bekomen, hier in Lüdenscheid ist es da etwas Mau.... aber richtung Köln, Refrath schaut es schon wieder gut aus... :)

am 20. Februar 2010 um 16:03

Habe auch das Probelm, dass mein WIWAPU platt ist. Zumindest summt nichts mehr aus Radkasten ;-)))

Hab heute eine aufm Schrottplatz geholt.

Kann mir jemand sagen welcher der beiden Anschlüße (sind mit 1 und 2 benamst) Plus und Minus ist??? Oder ist das wurscht und die Pumpe dreht nur anders rum?

Möchte die vor dem Einbau testen, bevor ich den Radkasten auseinander reißen muss (Danke Audi Ingenieure, es war kaum Platz im Motorraum neben diesem 2,0 Liter 4-Zylinder)

Danke an Euch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Wischwasserpumpe defekt?Audi 80 B4