Wischwasserpumpe leckt
Hallo miteinander,
habe gerade festgestellt, dass das kleine schwarze Teil, rechts am Behälter für das Wischwasser leckt. Denke mal, dass das die Wischwasserpumpe ist. Hab nicht so recht die Lust dem :-) wieder Euronen zu schenken und wollte mal fragen, ob ich das nicht vielleicht selber hin krieg. Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand sagen könnte
- ob das Ding tatsächlich die Pumpe ist, nicht dass ich das Falsche bestell (Nr: 67 12 8 362 154)
- kleine Anleitung zum Wechseln.
Danke für die Hilfe schon mal im voraus.
eFPi
Ähnliche Themen
18 Antworten
Na, wer sagt's denn... Kaum mal 24 Stunden gesurft und schon hat man selbst die Antwort. Es ist die Waschpumpe! Bei der Bucht um 9,99 zu kriegen.
Bleibt nur noch die Frage, ob ich es selber austauschen kann? Ich hoffe mal ja! Denn bestellt hab ich das Ding schon.
Ich werd euch berichten. Wobei ich fast glaube, dass mein Beitrag nicht unbedingt der Renner war ;-)
Hi,
tauschen ist Kinderleicht. Stecker und Schlauch abziehen, danach die Pumpe aus der Halterung drücken und herausziehen. Neuen Filter und neue Pumpe reindrücken, Schlau und Stecker wieder anklemmen. Falls noch Wischwasser im behälter ist, könnte es ne kleine Sauerei geben
Vielen Dank manichan,
die Bestätigung, dass es leicht ist bestätigt mein Vorhaben. Nur eins noch, hab nur die Pumpe bestellt, brauch ich auch einen neuen Filter? Müsst ich aber dann vielleicht beim :-) kriegen...
Ach ja, wegen der Sauerei.... mach ich halt bei schönem Wetter, dann tut die Abkühlung gut.
Danke nochmal!
Zitat:
Original geschrieben von eFPi
hab nur die Pumpe bestellt, brauch ich auch einen neuen Filter? Müsst ich aber dann vielleicht beim :-) kriegen...
Der kostet 1 Euro beim

(
Nr. 5)
PS: bei mir ist die Pumpe auch undicht...sind zwar nur wenige Tropfen, werde sie aber wohl demnächst auch tauschen müssen.
Vielen Dank dsrihk,
jetzt kann ja nix mehr schief gehen.
Bei mir tropfts auch nicht viel aber regelmäßig und dass nervt, wenn das Wischwasser dann leer ist wenn man es braucht.
Bei mir auch! Mein Wischwassertank ist immer leer! Letztens hab ich unter der Schürze, bei den Waschanlagen für die Lichter(Xenon) links und rechts zwei Mega Pfützen gesehen. Vielleicht kann mir jemand sagen, was ich prüfen soll, oder reparieren soll? Nachricht bitte per PN!
Will ja das Thema hier nicht verunstalten;-)
THX
gut, gut... meine Antwort hat etwas gedauert, aber jetzt doch noch. Ich hab die Pumpe ausgetauscht und wie im Forum schon erwähnt ist es kinderleicht: Wasser leeren, Stecker abziehen, Pumpe rausziehen, neue Pumpe einstecken, anklemmen, Wasser rein, Wischen... fertig. Also, das kann wirklich jeder, kein :-) nötig.
Danke nochmal für eure Hilfe.
eFPi
Zitat:
Original geschrieben von eFPi
Leckt etwas..... hat etwas gedauert..... abziehen..... rausziehen..... einstecken..... rein..... Wischen..... fertig..... Also, das kann wirklich jeder!
Las das mal nicht Deine Frau lesen!
Eigentlich hätte aber nur die Dichtung gereicht.
Die Pumpen gehen meist im Winter kaputt wegen zu wenig Scheibenfrostschutz.
MfG und bye
hi leute,
benutze mal den fred hier für meine zwecke,weil ich nich extra ein neuen aufmachen möchte.
und zwar geht bei meinem kleinen seid heute überhaupt kein wisch wasser mehr.ich ziehe den hebel für scheibenreinigung und es gehen nur die scheiben wischer an!
hatte schonmal einer von euch das selbe problem?
man hört auch die pumpe nicht,ich habe schon die sicherungen geprüft aber die waren alle in ordnung.
kann die pumpe defekt sein?
danke schonmal im voraus.
Hallo Rodi,
wenn du die Pumpe nicht hörst... naja, dann check doch mal die Stromverbindung zur Pumpe. Ist wie gesagt nur eine Steckverbindung. Einfach nach rechts raus klemmen und mal nachsehen, vielleicht auch mit Stommesser prüfen. Wenn Strom vorhanden ist, dann wirds wohl die Pumpe sein. Aber wie gesagt, ganz einfach selber machen. Pumpe kostet um die 10 Euro, also kein Vermögen.
Viel Glück und gutes Gelingen, denn die Schmuddelzeit geht bald wieder los.
eFPi
wow du bist ja ein ganz schneller
danke erstmal für den tip...werd das mal prüfen mit dem strom.wo kann man die denn für 10 € kaufen?
mfg
Zitat:
Original geschrieben von rodi6661
wow du bist ja ein ganz schneller![]()
danke erstmal für den tip...werd das mal prüfen mit dem strom.wo kann man die denn für 10 € kaufen?
mfg
Edit........ habe zu spät gesehen wie alt das ding ist

Hole das Thema mal hoch. Bei mir war auch der Dichtring an der Pumpe undicht. Aber ich verliere immer noch Flüssigkeit, nun habe ich noch eine 2. Undichtigkeit am linken Scheinwerfer. Es ist eine Pfütze unterm Auto und der "Windabweiser" vorm Rad ist nass. Denke, dass hier noch ein Schlauch oder eine Verbindung undicht ist. Nichts wildes an sich, aber: Wie komme ich daran? Stoßfänger ab? Scheinwerfer raus? Oder Innenkotflügel raus? Hat das schon jemand gemacht? Oder muss ich zum Freundlichen? Habe den Wagen erst 10 Tage, aber 80 km fahren für so was... Zudem die die Ersatzteile bestimmt nicht da haben und sicher nicht blind im voraus bestellen. Bzw. kann ein BMW Techniker ja nur austauschen und nicht reparieren... grins. Wahrscheinlich reicht eine neue Schraubschelle oder Panzertape um den Schlauch...
Nur, wie komme ich selber daran ohne zu viel zu zerlegen?
Hast du Xenon? dann könnte es eine inkontinente Spritzdüse sein. Hatte ich auch schon.