Wischwasserschlauch kaputt
Hallo zusammen,
heute musste ich feststellen, dass der Wischwasserschlauch (vorne) kaputt ist. Als ich die Haube senkrecht aufgerichtet habe, habe ich es gesehen. Vermutlich rührt es vom gelegentlichen Aufrichten der Motorhaube, weil der Schlauch in dem "Knickbereich" eingerissen ist.
Hat jemand eine Idee oder Erfahrung, ob man den Riss dauerhaft flicken kann? Oder muss er gleich ausgetauscht werden? Da es ja nicht nur einfach ein Schlauch ist, wird die Geschichte sicherlich nicht günstig.
Existiert eine Anleitung zum Austausch des Schlauchs, oder kann mir jemand Tipps geben?
Für Ratschläge und Tipps bin ich sehr dankbar.
Grüße
TBomber
Beste Antwort im Thema
Meixxu35
ziehe meine Beiträge mit grossem Bedauern zurück -gelten nicht mehr für aktuellere Fahrzeuge mit Linkslenkern in unseren Breiten.
Ab 09/88 wurden Alle mit beheizbaren Scheibenwaschanlagen ausgeliefert- der Schlauch ist seitdem mit einem Widerstandsdraht versehen, der zu der Beheizung im Vorratsbehälter auch die Schläuche bis zur Düse beheizt, diese bekam eine stärkere Leistung.
Die Scheinerferreinigungsanlage-an der man unlängst mal war- ist dagegen nicht mit beheizten Schläuchen ausgerüstet- vermutlich kam daher die (trügerische) Gewissheit -es auch weiterhin mit beheizungsfreien Wasserschläuchen zu tun zu haben.
sorry mike
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21 Antworten
Bei mir leckt es auch ein wenig.
Muss ich auch mal bei Zeiten erneuern.
Wenn es da eine Anleitung geben sollte wäre das für mich auch hilfreich.
Wenn soll es aber vernünftig gemacht werden so wie es sich gehört und da brauche ich lieber etwas mehr Zeit als es zu flickschustern denke ich.
Hallo,
eigentlich kannst du nur mit einem Verbinder arbeiten, die Heizung ist dann natürlich auch nicht mehr in Funktion.
Neu kostet der Schlauch ca. 60 Euro
fleibaka
Hallo fleibaka,
bekomme ich den Schlauch nur bei MB?
Kann das Teil niergendwo in einem Onlineshop finden.
Hast du den auch schon tauschen müssen?
Grüße
TBomber
bisher habe ich noch Glück gehabt.
Den Schlauch wirst du nur bei MB bekommen
fleibaka
hatte auch das selbe problem mit einem zwischenstück hatte ich zu wenig druck auf der leitung war einfach zu eng !
hab vor einer woche dann den schlauch komplett ausgebaut .
und mit einem schlauch vom baumarkt ersetzt, bis jetzt is alles bestens mal sehn was der schlauch so aushält is sehr dünn!
mfg
Hallo,
das Problem habe ich auch durch (und wieder vor mir), an derselben Stelle. Mein Vorbesitzer hatte mir das bei Übergabe noch irgendwie zurechtgeschustert, hat aber ungefähr bis zum nächsten Wischen gehalten. Habe mir dann von einem, der seinen alten geschlachtet hat, günstig dessen Schlauch genommen, bei dem an derselbsen Stelle leider auch die schwarze Gummiummantelung schon angerissen war. Der Wechsel war relativ einfach; an den Düsen und an der Pumpe am Behälter ist der Schlauch nur aufgesteckt und mit Schellen befestigt. Den da komplett rauszufummeln ist nicht weiter aufwändig. ihn wieder reinzubekommen etwas schwieriger, aber auch noch gut machbar.
Blöderweise wusste ich nicht, wo ich die Leitungen von der Schlauchheizung anschließen sollte und habe ihn folglich erstmal nicht elektrisch verbunden. Das ist mir dann vorletzte Woche auch schön zum Verhängnis geworden. Als es so eiseskalt war, kam kein Wasser mehr aus den Düsen. Ich hatte nicht dran gedacht, genug Frostschutz für -20° reinzumachen, dachte mir, brauchste ja nicht, das System ist doch durchweg beheizt. Naja, wahrscheinlich war das Wasser im Schlauch aber gefroren und spätestens als ich die Haube öffnete, dürfte der Schlauch dann aufgebrochen sein. Der ADAC-Mann, der zufällig zugegen war und gerade einen Franzosen flott machen musste, hat das dann mit isolierband geflickt, was bisher gehalten hat und bei den jetzigen Temperaturen über'm Gefrierpunkt funktioniert das ganze auch 1A (der ADAC-Mann wollte zuerst die Leitungen vom Motorkühlwasser abnehmen; ein so clever beheiztes System gibt es wohl heutzutage nicht mehr...)
Bis zum nächsten Winter werde ich das aber auch neu machen müssen. Den Schlauch wird's wohl nur bei MB geben, da der ja mit Heizdraht durchwickelt ist, das ist ja nicht irgendein einfacher Gummischlauch...
Also die Kurzfassung:
1. Mit Isolierband können kleine Lecks provisorisch geflickt werden.
2. Der Schlauchwechsel ist relativ einfach, erklärt sich eigentlich von selbst. Beim Ein- und Ausfädeln die Metallschellen abnehmen, um den Lack/Rostschutz nicht zu beschädigen! Und den Wischwasserbehälter vorher auspumpen, z.B. in eine leere PET-Flasche, dann geht das gute Wischwassergemisch nicht verloren und versifft auch nicht den halben Motorraum...
3. Wer weiß, wo die elektrischen Anschlüsse vom Wischwasserschlauch angeschlossen werden müssen? Denn wenn das Wasser im Schlauch gefriert, dann bringen der beheizte Behälter und die beheizten Düsen auch nichts... Danke!
Besten Gruß,
Karim
P.S.: Da fällt mir ein, der Schlauch wird doch mit den Düsen auch elektrisch verbunden. Bekommt der Schlauch den Strom über die Düsen oder die Düsen über den Schlauch? Im zweiten Fall siehe 3., ansonsten woher bekommen die Düsen dann den Strom?
bei waren die kabel am schlauch mit nichts verbunden wo strom fließen könnte.
keine ahnung was die kabel für einen sinn haben, hab nie probleme gehabt mit gefrorenen schläuchen oder so!
sogar bei minus 15 grad.
Hallo,
das Heizelement befindet sich im Bereich des Rückschlagventils
fleibaka
musste das auch schon mal wg Brüchen im Knickbereich bearbeiten- unter Motorhaubenscharnier und an der Heckklappe vom TE.
Da gibt es kein beheiztes Kabel! der Ersatz ist Meterware bei MB- hatte deshalb reichlich bemessen gekauft. Im Sommer gab es kein Problem die Kunststoffverbinder an den Trennstellen in den Schlauch zu bekommen.
Es war danach auch kein Druckverlust zu registrieren, da der Querschnitt durch die Adapter nicht wesentlich eingeengt wird.
dem Frost in der Leitung ist jedoch im Vorfeld zu begegnen- Frostschutz bis mind.- 25° C im Wischwasser ist auch in unseren Breitengraden Pflicht, wie man unlängst wieder bestätigt fand.
Musste das aber auch erst lernen- Lehrgeld: ein Kühler, beim ersten Frost- weil man dem Verkäufer im Herbst geglaubt hatte, dass genug Frostschutz im Kühlwasser drin wäre( hätte seine Werkstatt gerade erst gemacht) - statt das zu kontrollieren.
mike
Das hatten wir hier schon mal:
http://www.motor-talk.de/forum/scheibenwaschduesen-abgebrannt-t545841.html?highlight=Scheibenwaschd%C3%BCsen#post22965677
Flicken hatte ich damals versucht, bringt auf Dauer aber auch nichts, und das Heizkabel
kann nicht wirklich gut herausfiletieren. Die Beheizung ist absolut sinnvoll, daher
lieber etwas Geld in die Hand nehmen und den Schlauch erneuern - und du hast
Ruhe!
hi Meixxu35
nun wirf bitte nicht beheizbare SW-Düsen ,die eine elektr. Zuleitung haben und den poplige Wassertransportschlauch in einen Topf, der im Knickbereich unter dem Motorhaubenscharnier absolut keine stromführenden Kabel enthält. Und da ist er ja auch beim TE defekt gegangen.
Das der Kollege, der sein Wischwasser frostschutzfrei lies , nun evtl. teure Frost-Probl. mit der beheizbaren Düse bekommen hat, steht auf einem ganz anderen Blatt. Die dürfte schlicht hin sein.
Also-keine Panik für reine Schlauchprobleme verbreiten. (smily zZ nicht möglich, Ct stürzt dann immmer ab)
mike
Der Wasserschlauch hat natürlich stromführende Kabel, die
im Kautschuk, oder was das ist, eingegossen sind! Das ist ja
das Problem: ich hatte das geknickte Stück in der Länge eines
Verbinders herausgeschnitten, die Kabel dabei vorsichtig freigelegt,
dann den Verbinder reingesteckt. Dabei knickt der Schlauch aber
erneut an den Enden des Verbinders, und das Spiel geht irgendwann
von neuem los. Die Düsen und das Rückschlagventil werden ebenfalls
von diesem Kabel mit Strom beliefert bzw. andersrum, denn das
Kabel macht am Ende (am Wasserbehälter) kehrtwende! Das Kabel
ist so dünn, dass es sich durch den Widerstand erwärmt und den
Schlauch beheizt. Rumflicken geht dort nicht.
Von popelig ist der Schlauch weit entfernt
Wenn wir nun beide Recht haben ? sollte das Baujahrabhängig sein ?
hatte meine Erfahrung mit einen zwischenzeitlich verschiedenen 230TE aus 86 gemacht- RIP.
bemühe gleich mal die WIS, um Gewissheit zu bekommen.
mike
Meixxu35
ziehe meine Beiträge mit grossem Bedauern zurück -gelten nicht mehr für aktuellere Fahrzeuge mit Linkslenkern in unseren Breiten.
Ab 09/88 wurden Alle mit beheizbaren Scheibenwaschanlagen ausgeliefert- der Schlauch ist seitdem mit einem Widerstandsdraht versehen, der zu der Beheizung im Vorratsbehälter auch die Schläuche bis zur Düse beheizt, diese bekam eine stärkere Leistung.
Die Scheinerferreinigungsanlage-an der man unlängst mal war- ist dagegen nicht mit beheizten Schläuchen ausgerüstet- vermutlich kam daher die (trügerische) Gewissheit -es auch weiterhin mit beheizungsfreien Wasserschläuchen zu tun zu haben.
sorry mike