wissenschaftl. Vergleichsmessung 98 zu 100Oktan Sprit
Sehr interessant und wohl auch ernstzunehmen:
http://www.318is.de/stephan/100.pdf
Auch wenns mir weh tut, da ich im Bezug auf Klopffestigkeit einiges vom 100Oktansprit halte
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66 Antworten
Die hätten lieber ein moderneres Auto nehmen sollen wo der Klopfsenor auch erkennt das der Sprit mehr Oktan beinhaltet & keinen 15 Jahre alten Wagen.
Ich kann nur sagen das bei meinem TT 20 PS mehr drin sind bei 100 Oktan. Allerdings wurde er auch auf 100 Oktan abgestimmt.
QD
meiner klopft seitdem definitiv gar nicht... nicht einen muck... im vergleich zu einem normalen super+ wo ich zum teil einen klopfregulatorwert von 5,5 drin hatte, das finde ich schon recht krass.
Zitat:
Original geschrieben von nimo TTRQ
meiner klopft seitdem definitiv gar nicht... nicht einen muck... im vergleich zu einem normalen super+ wo ich zum teil einen klopfregulatorwert von 5,5 drin hatte, das finde ich schon recht krass.
Ist bei mir ähnlich! Bei Autos, die leistungsgesteigert sind, macht das durchaus Sinn. Rein subjektiv fuhren sich mein A4 den ich vor dem TT hatte aber auch besser mit 100 Oktan.
wenn ich mich mit 98 Oktan fahre, dann fehlt mir Leistung. Kann man auch schön im OBD sehen, wie die Klopfregelung Werte knapp unter der Schmerzgrenze von 6 erreicht. Mit VPower durchweg 0!
ALSO meiner geht gefühlsmässig mit 98 Oktan besser als mit 100.
Moin
rein subjektiv, hatte ich damals mit Seriensoftware auch. Mit Vpower läuft der Motor etwas ruhiger.
Zitat:
Original geschrieben von HolyMoly83
ALSO meiner geht gefühlsmässig mit 98 Oktan besser als mit 100.
Moin
Dann stimmt mit deinem Gefühl was nicht. Mit 100 Oktan kann er nicht schlechter gehen. Er kann höchstens nur gleich gut gehen.
Aber mal was anderes. Was ist das für ein Navi zur Topspeed Messung? Gefällt mir sehr gut.
Ein Bekannter meinte kürzlich, wenn ich auf 100 Oktan umsteigen würde, dann könnte man nicht mehr zurück, da der Wagen sonst deutlich schlechter fahren würde als mit 98 O früher.
Halte das für ein Gerücht, der Motor lernt doch wieder neu dazu - oder sehe ich das falsch? Stimmt das auch, dass man erst 3-4 Tanks mit 100 O fahren muss, damit der Wagen sich an die höhere O-Zahl angepasst hat?
Edit: Haben den Test gerade überflogen. Eigentlich wurde m.E. ein großer Fehler gemacht - ein Testfahrzeug kann wohl nicht genug sein. Kann mich an Tests aus Ende 90er erinnern, da wurden bei unterschiedlichen Autotypen unterschiedliches Verhalten registriert. BMW z.B. hatte ein + von rund 5% durch 100 Oktan-Benzin, ein 3er Golf eher ein - von ein paar Prozent. Damals wurde resümmiert, dass es auf den Motor ankomme, ob ein Leistungszuwachs oder eine Abnahme vorhanden sei.
Zitat:
Original geschrieben von Corx
Ein Bekannter meinte kürzlich, wenn ich auf 100 Oktan umsteigen würde, dann könnte man nicht mehr zurück, ....
Da hat er was mit Umstieg auf vollsynt. Öl durcheinander gebracht
Und klar, die Motorsteuerung paßt sich an (in dem Fall wohl nur die Klopfregelung).
Und richtig, nach 3 bis 4 vollen Tankfüllungen ist die Restkonzentration des vorherigen Sprit so gering, daß man diese vernachlässigen kann.
Gruß
TT-Fun
Also fahre ja erst seit Mai nen TT..Habe bisher im Benzin bleifrei getankt. Steht so im Tankdeckel!
Haben 224PS Quattro.
Habe durch Zufall im Elsa gelesen das der Super + bekommt und mit anderem Benzin geringere Leistung.
Habe mir nie die Bedinungsanleitung durch gelesen da se auf Holländisch ist..Toll ganze Zeit wohl falsche Sprit gefahren!? Schlecht auf dauer für den Motor!???
Zitat:
Original geschrieben von Flo_BS
Aber mal was anderes. Was ist das für ein Navi zur Topspeed Messung? Gefällt mir sehr gut.
Becker ...... nicht schlecht.
Kammeraführung ....... Freundin naja.
Moin
Ich merke beim guten Saft ein besseres Anspringen des Motors.
Zumindest bildet man sich das ein...
Zitat:
Original geschrieben von Sebell
Also fahre ja erst seit Mai nen TT..Habe bisher im Benzin bleifrei getankt. Steht so im Tankdeckel!
Haben 224PS Quattro.
Habe durch Zufall im Elsa gelesen das der Super + bekommt und mit anderem Benzin geringere Leistung.
Habe mir nie die Bedinungsanleitung durch gelesen da se auf Holländisch ist..Toll ganze Zeit wohl falsche Sprit gefahren!? Schlecht auf dauer für den Motor!???
Benzin Bleifrei 91 Oktan???
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
Benzin Bleifrei 91 Oktan???
ahhhh nur das beste für meinen Schatz.