1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Wlan Hotspot mit eigener sim/esim? Und weitere Fragen…

Wlan Hotspot mit eigener sim/esim? Und weitere Fragen…

VW

Hallo zusammen,

momentan fahre ich noch einen Tiguan Allspace mit Discover Pro und Telefonschnittstelle Business.

Hier nutze ich eine eigene SIM Karte mit Datenvolumen für den Wlan Hotspot.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe kann ich im Multivan nur Datenvolumen von Cubic dazubuchen und keinen eigenen Vertrag mehr nutzen, ist das so richtig?

Und was ich leider auch noch nicht eindeutig rausfinden konnte ist ob beim Discover Media oder Pro auch wireless Carplay inklusive ist.

Besteht der Unterschied zwischen dem Media und Pro wirklich nur in der zusätzlichen Kartendarstellung im Cockpit Pro und der längeren We Connect Plus Laufzeit? (Discover Pro 3 Jahre statt Media 1 Jahr)

Alles andere was für mich und meine Konfig relevant ist konnte ich schon rausfinden, nur die oben genannten Punkte sind mir noch etwas unklar.

Ich hoffe ihr könnt etwas Licht ins Dunkel bringen.

VG

André

Ähnliche Themen
72 Antworten

Zur ersten Frage:

Willst du ein WLAN Hotspot machen, damit deine Mitfahrer eine Internetverbindung für Ihre Smartphones/Tablets damit bekommen können?

Ich kenne keine Möglichkeit eine eigene SIM-Karte im Multimedia-Display einzusetzen. Man kann Datenvolumen soweit ich weiß nur bei VW buchen.

Aber man kann vielleicht die mobilen Daten vom eigenen Smartphone nutzen, um ein WLAN Hotspot über das Multimedia-Display zu erstellen. Ich glaube sowas in der Anleitung gelesen zu haben. Ich bin mir aber nicht sicher und habe es noch nicht ausprobiert. Kann es jemand bestätigen? Sonst würde ich es später testen.

Was aber auf jeden Fall geht, ist natürlich ein WLAN Hotspot direkt aus eigenem Smartphone zu erstellen (ohne Umweg über das Multimedia-Display).

Themenstarteram 17. November 2022 um 5:38

@NicoT7: Ja der Hotspot soll u.a. dafür sein das Mitfahrer ins Internet kommen. Über das Smartphone einen HS zu erstellen wäre natürlich eine Möglichkeit, allerdings nutze ich das Auto auch dienstlich und wenn ich mit dem Notebook über den Smartphone HS ins Internet gehe und zeitgleich telefonieren muss, bricht meist die Datenverbindung zusammen. Was ich mit dem autarken HS vom Auto umgehen kann. Und andauernd Datenvolumen über VW/Cubic zu buchen wäre mir da zu teuer/umständlich, da ich eine dienstliche sim/esim zusätzlich zu meinem Handyvertrag zur Verfügung habe.

Zitat:

@Skardo schrieb am 16. November 2022 um 23:55:57 Uhr:

ob beim Discover Media oder Pro auch wireless Carplay inklusive ist.

Ja, da bin ich sicher. Ich habe nur Ready 2 Discover (die Standard-Ausstattung ohne Aufpreis). Und ich kann meinen iPhone über USB und sich über Bluetooth (wireless) verbinden.

Zitat:

@Skardo schrieb am 16. November 2022 um 23:55:57 Uhr:

Besteht der Unterschied zwischen dem Media und Pro wirklich nur in der zusätzlichen Kartendarstellung im Cockpit Pro und der längeren We Connect Plus Laufzeit? (Discover Pro 3 Jahre statt Media 1 Jahr)

3 start nur 1 Jahr ist richtig.

Die Kartendarstellung im Cockpit gibt es theoretisch nur mit Cockpit Pro und DiscoverPro (so wurde mir zumind. erklärt, siehe auch beigefügten ScreenShot aus meiner Konfiguration mit der Beschreibung von Cockpit Pro). Ganz sicher bin ich aber nicht. Es wäre gut, wenn jemand mit Discover Media es bestätigen könnte.

Mir waren die Aufpreise für Discover Media und Pro aber viel zu teuer. Ich probiere erstmal ohne und nutze nach wie vor TomTom (hat viele Vorteile) und testweise mit Google Maps und Apple Maps.

Discover Media und Discover Pro kann man anscheinend später nachträglich buchen. Das kostet dann aber 180€/Jahr für Verkehrsinfo und Kartenupdate ...

Mutlivan T7 Digital Cockpit Pro

Alternativ einen mobilen Router mit deiner SIM ins Auto legen. Kannst ihn dann per USB anhängen zum Dauerladen. So werde ich es auch machen, eine andere Möglichkeit scheint es nicht zu geben für WLAN im Auto mit zweiter SIM

Ich meine Ready 2 Discover und Discover Media unterscheiden sich nur durch die Navigation. Die Navigation kannst du aber nachträglich dazu buchen. Auch beim Discover Media ist es möglich die Karte im Cockpit anzuzeigen. Das Discover Pro hat wohl einen größeren Arbeitsspeicher und kann die Karte gleichzeitig im Cockpit und Radio anzeigen. Daher ist mir auch nicht klar wie man ohne weiteres die Pro-Variante dazu buchen können sollte.

Für einen autarken Hotspot mit eigener SIM ist der Tipp von @e46-Heizer die sinnvollste Variante.

Beim Einrichten konnte ich damals auch auswählen das er die Datenverbindung für z.B. Internetradio vom Handy benutzt, da ich auch kein VW-Datenvolumen kaufen wollte/will. Ich habe das Anfangs mehrfach konfiguriert, geklappt hat das allerdings nie und ich habe das seit langem auch nicht mehr probiert. Funktioniert das bei irgendwem oder habe ich da etwas falsch verstanden und die Funktion ist gar nicht vorhanden? Bei anderen Fahrzeugen aus dem Konzern die ich kenne war das bisher möglich.

Themenstarteram 17. November 2022 um 6:59

Das dachte ich mir schon fast… schade eigentlich, aber dann wird es ein zusätzlicher Mifi werden müssen.

Aber beim Discover Media kann man auf dem Media die Karte anzeigen und gleichzeitig auf dem Digital Cockpit (normal und pro) die Navianweisungen als Pfeile ausgeben, oder?

Geht das auch mit wireless carplay, also wenn ich Google Maps oder Apple Karten verwende? Kann ich mir dann auch die „Pfeile“ im Cockpit anzeigen lassen?

Das mit den Pfeilen im Cocpit geht bei mir mit Navi aus dem Smartphone:

- mit Cockpit Pro (ich glaube, dass die Pro Variante notwendig ist)

- mit Apple Maps aber nicht mut Goigle Maps (ich habe leider ein iPhone). Mit Android geht es aber bestimmt mit Google Maps

- mit Smartphone per Usb oder per Bluetooth

Ich habe das Cockpit Pro und dort funktioniert die Ansicht der Anweisungen mit Wireless-Carplay über Karten, allerdings nicht wenn du Google Maps benutzt. (Beim Standard-Cockpit weiß ich das nicht.) Anscheinend funktioniert die Anzeige der Pfeile auch bei Google Maps wenn ein Android-Phone benutzt wird. Da ich nur iOS-User bin, habe ich mich damit aber nicht weiter beschäftigt und das müsste noch jemand anderes bestätigen.

--

edit @NicoT7 , war schneller :)

Android + Google Maps klappt mir Pfeilen im Active Info Display (AID) (also hinterm Lenkrad). Ob das im HUD sichtbar ist weiß ich nicht, das ich das nicht habe.

Danke für die Infos, Das HUD werde ich nicht mitbestellen. Ich bin auch Apple User, somit werde ich dann wohl Karten nutzen, wobei bis das Auto dann mal bestellt ist und da ist sollte durch IOS16 dann ja auch Google Maps mit Pfeilen im Cockpit klappen (gerade von einem Bekannten erfahren).

Also werde ich mich wohl für Discover Media entscheiden, da ich in diesem Fall dann keinen großen Mehrwert im Pro sehe.

Bei dem Digital Cockpit bin ich mir noch unschlüssig ob Normal oder Pro. Was meint bzw. habt ihr? Aus den oberen Posts meine ich gesehen zu haben das eher das Pro verbaut ist. Aus welchen Gründen habt ihr Euch dafür entschieden?

Hat jemand das Ambiente Licht? Egal ob 10 oder 30. farbig. Lohnt sich die Optik? :-)

Für Digital Cockpit Normal oder Pro :

Ich hatte damals (im März 2022) Video im YouTube angeschaut (ich glaube von Golf 8). Vielleicht gibt es inzwischen Videos von Multivan?

Beim Pro hat man eine bessere Auflösung (nicht ganz unwichtig) und mehr Möglichkeiten für die Gestaltung der Anzeigen. Man kann ziemlich viele Daten (vom Radio, Fahrtdaten mit Verbrauch seit Tanken / seit Start / Langzeit, Gangschaltung,... und noch ganz viele andere) links oder rechts oder in der Mitte anzeigen lassen.

Im normalen Cockpit hat man seitlichen weniger Möglichkeiten aber ich weiß nicht mehr genau welche.

Ambientelicht habe ich, lohnt sich aus meiner Sicht schon, weil es dadurch für die kinder hinten nicht so dunkel ist.

ob 10 oder 30 farben ist mir wumpe, gefühlt stellt man einmal eine farbe ein und dann ist das auch durch ;)

Meine Frau und ich haben unterschiedliche Farben hinterlegt. Dann sehe ich auch immer gleich, wessen Profil geladen wurde. Ambientebeleuchtung würde ich aber immer nehmen, sieht schön aus.

Mein DP ist über den Hotspot meines Handys gekoppelt. Ich nutze darüber die Alexa-App im DP und das funktioniert sehr gut.

Google Maps Pfeile eines Android Smartphones werden auch im HUD gezeigt, wenn ich mich recht erinnere.

Wenn du nur das Ready 2 Discover nimmst, kannst du die Navi-Funktion auch nachträglich im Shop für 569€ kaufen. Das ist günstiger als es gleich mit zu bestellen und du hast auch erstmal einen kostenlosen Testmonat. Beim Firmenleasing wird es allerdings wohl einfacher sein, dies gleich mit zu konfigurieren.

Ob sich der Aufpreis für das Ambientelicht lohnt muss wohl jeder selber entscheiden. Ist ja eine reine optische Spielerei. Ich habe es nicht und wir vermissen es auch nicht. Allerdings wird der T7 auch nur sehr selten im Dunkeln bewegt. Ich denke wenn man es mal hatte, möchte man es nicht mehr missen, aber das ist ja mit den meisten Features so. ;)

Deine Antwort