ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. WLAN im Auto

WLAN im Auto

Audi
Themenstarteram 19. Januar 2022 um 14:43

ich habe mir einen neuen audi q3 sportback gekauft, er hat kein mmi plus navigation. Ich muss Apple Carplay verwenden, aber leider funktioniert es nur mit dem Kabel. Ich habe alles versucht und es funktioniert nicht drahtlos, ich habe jetzt in den Autoeinstellungen festgestellt, dass die Verbindungen kein drahtlos haben, sondern nur Bluetooth. Liegt es daran?

Allerdings habe ich das Infotainment Audi connect.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@hpscorpion schrieb am 19. Januar 2022 um 15:43:16 Uhr:

ich habe mir einen neuen audi q3 sportback gekauft, er hat kein mmi plus navigation. Ich muss Apple Carplay verwenden, aber leider funktioniert es nur mit dem Kabel. Ich habe alles versucht und es funktioniert nicht drahtlos, ich habe jetzt in den Autoeinstellungen festgestellt, dass die Verbindungen kein drahtlos haben, sondern nur Bluetooth. Liegt es daran?

Allerdings habe ich das Infotainment Audi connect.

Versuchs damit: https://www.k-electronic-shop.de/.../...bel-Wireless-freischalten.html

Themenstarteram 19. Januar 2022 um 17:08

Zitat:

@TomReg schrieb am 19. Januar 2022 um 17:58:48 Uhr:

Zitat:

@hpscorpion schrieb am 19. Januar 2022 um 15:43:16 Uhr:

ich habe mir einen neuen audi q3 sportback gekauft, er hat kein mmi plus navigation. Ich muss Apple Carplay verwenden, aber leider funktioniert es nur mit dem Kabel. Ich habe alles versucht und es funktioniert nicht drahtlos, ich habe jetzt in den Autoeinstellungen festgestellt, dass die Verbindungen kein drahtlos haben, sondern nur Bluetooth. Liegt es daran?

Allerdings habe ich das Infotainment Audi connect.

Versuchs damit: https://www.k-electronic-shop.de/.../...bel-Wireless-freischalten.html

Ich habe das Auto erst gestern gekauft, ich wollte so etwas nicht einbauen

Zitat:

@hpscorpion schrieb am 19. Januar 2022 um 18:08:46 Uhr:

Zitat:

@TomReg schrieb am 19. Januar 2022 um 17:58:48 Uhr:

 

Versuchs damit: https://www.k-electronic-shop.de/.../...bel-Wireless-freischalten.html

Ich habe das Auto erst gestern gekauft, ich wollte so etwas nicht einbauen

Nicht einbauen. Freischalten!

Themenstarteram 19. Januar 2022 um 17:27

Zitat:

@TomReg schrieb am 19. Januar 2022 um 18:22:10 Uhr:

Zitat:

@hpscorpion schrieb am 19. Januar 2022 um 18:08:46 Uhr:

 

Ich habe das Auto erst gestern gekauft, ich wollte so etwas nicht einbauen

Nicht einbauen. Freischalten!

Ah verstanden. Werde ich Garantieprobleme haben?

Damit wird nichts eingebaut sondern nur in der Software des Fahrzeugs mittels Dongle die Funktion frei geschalten - sollte aber bei einem neuen Q3 (also Modelljahr 2022) soundso funktionieren. Wenn du einen Codierer in der Nähe hast, kannst es auch so nachsehen lassen ob die Funktion aktiviert ist und von ihm andernfalls einfach frei schalten lassen. Mein Q3 ist Modelljahr 2020 und kann CarPlay drahtlos, zumindest wurde es mal mit einem iPhone getestet (habe selbst nur Android), ob es jedoch der Vorbesitzer hat frei schalten lassen oder schon so ab Werk war weiß ich nicht (hab meinen Q3 mit 10 Monaten Alter gekauft). Wenn ich mich recht erinnere, habe ich kürzlich hier im Forum wo gelesen, dass Modelljahr 2022 Fahrzeuge drahtlos mittlerweile auch Android ab Werk können sollen.

Themenstarteram 19. Januar 2022 um 17:42

Zitat:

@TomReg schrieb am 19. Januar 2022 um 18:22:10 Uhr:

Zitat:

@hpscorpion schrieb am 19. Januar 2022 um 18:08:46 Uhr:

 

Ich habe das Auto erst gestern gekauft, ich wollte so etwas nicht einbauen

Nicht einbauen. Freischalten!

verdeutliche mir eins. Die Tatsache, dass ich eine einfache Navigation ohne GPS habe, ist das der Grund, warum ich kein drahtloses Carplay habe?

Themenstarteram 19. Januar 2022 um 17:43

Zitat:

@kuka6969 schrieb am 19. Januar 2022 um 18:37:01 Uhr:

Damit wird nichts eingebaut sondern nur in der Software des Fahrzeugs mittels Dongle die Funktion frei geschalten - sollte aber bei einem neuen Q3 (also Modelljahr 2022) soundso funktionieren. Wenn du einen Codierer in der Nähe hast, kannst es auch so nachsehen lassen ob die Funktion aktiviert ist und von ihm andernfalls einfach frei schalten lassen. Mein Q3 ist Modelljahr 2020 und kann CarPlay drahtlos, zumindest wurde es mal mit einem iPhone getestet (habe selbst nur Android), ob es jedoch der Vorbesitzer hat frei schalten lassen oder schon so ab Werk war weiß ich nicht (hab meinen Q3 mit 10 Monaten Alter gekauft). Wenn ich mich recht erinnere, habe ich kürzlich hier im Forum wo gelesen, dass Modelljahr 2022 Fahrzeuge drahtlos mittlerweile auch Android ab Werk können sollen.

meins ist von 2021, aber ich glaube, ich habe kein carplay wireless, weil ich kein mmi navigation plus habe

Zitat:

@hpscorpion schrieb am 19. Januar 2022 um 18:27:25 Uhr:

Zitat:

@TomReg schrieb am 19. Januar 2022 um 18:22:10 Uhr:

 

Nicht einbauen. Freischalten!

Ah verstanden. Werde ich Garantieprobleme haben?

Kaum

CarPlay ist an die Ausstattung Smartphone Interface gekoppelt. Zumindest im MMI nach MIB3-Standard (ich glaube ab Ende 2020 verbaut) ist es in der Hardware integriert und kann über die Zubuchoptionen bei Audi freigeschaltet werden.

Themenstarteram 19. Januar 2022 um 20:03

Zitat:

@hoewel schrieb am 19. Januar 2022 um 20:53:26 Uhr:

CarPlay ist an die Ausstattung Smartphone Interface gekoppelt. Zumindest im MMI nach MIB3-Standard (ich glaube ab Ende 2020 verbaut) ist es in der Hardware integriert und kann über die Zubuchoptionen bei Audi freigeschaltet werden.

I have this version

1
2

Da ich das MIB 2.X nicht kenne, kann ich dir nicht sagen, welche der beiden Versionen (Hardware) du da hast.

Hallo, gibt es hier etwas Neues? Jane die gleiche Herausforderung. Habe auch das MMI ohne Navi Funktion. CarPlay geht nur mit Kabel.

Aber eigentlich müsste es bei den neuen Fahrzeugen mit einem iPhone immer drahtlos gehen.

Aber bei mir fehlt in den Einstellungen auch die Funktion, dass ich WLAN aktivieren kann.

Habe heute bei Audi Connect angerufen und meine Fin durch gegeben. Laut dem Herrn sollte es mit meinem Fahrzeug mit der Ausstattung möglich sein. Jedoch gibt es seit iOS 15 eine Kompatibilitätsproblem…also auch mit iOS 16. sei wohl nicht bei jedem so…aber das kann ich kaum glauben irgendwie…

Hallo zusammen,

Ich habe in meinem 2019 RSQ3 folgende Ausstattung und WLAN geht bei mir:

- Audi connect Remote & Control

- LTE Unterstützung für Audi Phonebox

-Audi Connect Navigation & Infotainment Plus

 

Welche Option nun für WLAN zuständig ist weiß ich nicht ..

VG Reitgrufti

Ok, denke mal die Option Audi Connect Navigation & Infotainment Plus ist die, die WLAN mitbringt. Alle anderen habe ich auch, nur diese nicht…

Aber laut Hotline sollte es auch mit nur Bluetooth gehen…

Beim einrichten werde ich auch kurz gefragt, ob ich CarPlay nutzen will und wird mir dann im iPhone unter CarPlay mein Auto auch angezeigt…aber eben nicht im MMI selbst bei Smart Phone Interface… :(

Das mit dem Kompatibilitätsproblem lasse ich nicht gelten…bei anderen gehts ja auch…und wenn das seit iOS 15 sein soll, dann ist das schon über nen Jahr her!

Andere Off Topic Frage, wo bekomme ich das iPhone wieder aus dem MMI gelöscht? Es wird angezeigt, aber ich kann es nicht entfernen…aber das muss ja gehen…

Deine Antwort
Ähnliche Themen