1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. WLAN im Sharan nachrüsten?

WLAN im Sharan nachrüsten?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 16. April 2014 um 15:32

Hallo beisammen,

Habe einen 7N MJ2013 mit Premium-FSE und RNS 510.

Gibt es eine Möglichkeit hier WLAN nachzurüsten, um das Handy, dem man mit rSAP das Netz unter dem Hintern weggezogen hat, über das Fahrzeug mit Internet zu versorgen?

Alternativ habe ich jetzt einen mobilen LTE-Router dabei, aber das ist halt wieder ein Teil, das ich mir eigentlich gerne sparen würde...

wenn ja, was bräuchte ich denn dafür alles, und was wird das etwa kosten?

Danke und Grüsse

Mike

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi leguer,

Du musst nur die FSE Box unter dem Beifahrersitz tauschen.

Einen Preis kann dir der Freundliche oder die Bucht nennen. Codieren und fertig.

ABER: die Box kann weiterhin kein Lte.

Grüße,

Daniel

Du brauchst folgendes STG:

3C8 035 730 D

Habs günstig um 180€ bekommen.

Funktioniert tadellos. Die Kids sind begeistert, weil sie von meinem Datenkontingent verbrauchen:mad:

Auf der Fahrt in den Urlaub (D) war die Verbindung stets perfekt.

Bei weiteren Fragen fragen.

Zitat:

Original geschrieben von touran869

Du brauchst folgendes STG:

3C8 035 730 D

Habs günstig um 180€ bekommen.

Funktioniert tadellos. Die Kids sind begeistert, weil sie von meinem Datenkontingent verbrauchen:mad:

Auf der Fahrt in den Urlaub (D) war die Verbindung stets perfekt.

Bei weiteren Fragen fragen.

Hi,

wie muss ich mir das vorstellen? Stecke ich eine SIM Karte in die Box und dann wird ein WLAN aufgebaut?

Und kann ich damit Lte nutzen? Entsprechender Vertrag vorausgesetzt.

Wie viel Geräte kann ich dann damit koppeln?

VG

Nee.

Im STG befindet sich eine SIM-Karte. Vom STG werden per rSAP quasi die "Rechte" vom Handy ans STG abgegeben!

Kein LTE.

Ich glaub 6 oder 8 Geräte. Bin mir grad nicht sicher.

Keine SIM Karte im Steuergerät. Wie soll das auch gehen?

Über rSAP werden nur die Login Daten deiner SIM Karte im Handy übernommen.

Steve

Indem der Hersteller eine einbaut:p

Grundsätzlich ist absolut egal, ob da eine SIM-Karte wie im Handy drin ist, oder sonst was!

Fakt ist, dass das Ganze nur und ausschließlich mit Geräten funktioniert, die rSAP beherrschen!

Also mit dem angebissenen Apfel z.B. nicht:D

Zitat:

Original geschrieben von touran869

Indem der Hersteller eine einbaut:p

Grundsätzlich ist absolut egal, ob da eine SIM-Karte wie im Handy drin ist, oder sonst was!

Fakt ist, dass das Ganze nur und ausschließlich mit Geräten funktioniert, die rSAP beherrschen!

Also mit dem angebissenen Apfel z.B. nicht:D

Bevor hier jemand verwirrt wird:

Die Premium FSE ist ein vollwertiges "Mobiltelefon" bei dem einzig die SIM Karte fehlt. Die benötigten Informationen, im Prinzip die Seriennummer (IMSI) und die dazugehörigen VerschlüsselungsKeys (je nach Technologie) holt sich die FSE vie rSAP von deinem Mobiltelefon (wenn dein Telefon denn rSAP unterstützt). Das rSAP Protokoll versetzt bei einer aktiven Verbindung zur FSE die Sende/Empfangseinheit deines Telefons in einen Schlafmodus, das einzig die FSE in diesem Fall genutzt wird.

Jetzt das ABER:

Wenn man ein nicht rSAP fähiges Telefon besitzt und dennoch den vollen Funktionsumpfang der Premium FSE nutzen will geht das auch. Dazu gibt es einen SIM Adapter incl. Verkabelungsset umd die FSE Premium mit einer SIM Karte nachzurüsten.

Detailinfos in einem älteren Thread hier.

Grüße,

Daniel

@ ejanste: Du hast in deinem 2.Post geschrieben, dass man die FSE-Box tauschen muss. Wenn man aber bereits eine Premium FSE und ein rSAP-Handy hat, was muss man dann noch tauschen?

Für WLAN?

WLAN kann die Premium erst ab Mj2014.

Für WLAN müsstest du tauschen, wenn dein Dicker ein älteres Mj ist. Die Teilenummer wurde hier genannt.

Grüsse

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von ejanste

Für WLAN?

WLAN kann die Premium erst ab Mj2014.

Für WLAN müsstest du tauschen, wenn dein Dicker ein älteres MJ ist. Die Teilenummer wurde hier genannt.

Grüsse

Daniel

Ok, diese Information hatte mir gefehlt ;)

Themenstarteram 17. April 2014 um 11:38

Hi, und herzlichen Dank für die Infos.

Werde am Dienstag mal meinen Freundlichen Verkäufer befragen, ob er er mir das Steuergerät nicht vielleicht freiwillig "upgradet". :-)

LTE ist mir nicht wichtig, ich hätte nur gerne eben Datendienste für das Smartphone, dessen SIM-Karte sich die FSE holt.

Für so wichtige Dinge wie Facebook, Motor-Talk, Emails, etc. :-)))

Nö, ich brauche beruflich tatsächlich Datendienste auch unterwegs während der Fahrt, die Beifahrer sind mir reichlich egal :-)

Und der im Hintergrund laufende ADAC Stauscanner, Glympse, Wififofum und dergleichen, freuen sich auch über Netzzugriff.

Im Moment habe ich das Samsung über HFP gekoppelt, aber rSAP bringt da nochmal deutlich mehr Komfort.

Mal sehen....

Danke und Gruss

Mike

Ich habe ohnehin eine LTE Karte und wenn ich unterwegs viel an Datenverkehr brauche liegt

dieses Teil seit kurzem vorne im Auto. Notfalls auch geladen über USB aus dem Auto...

LTE Speedport Mini bei Amazon

Themenstarteram 17. April 2014 um 18:02

DEN hab ich auch :-)

Wieso nicht einfach das Handy als Hotspot freischalten ? Damit können sich z.B. meine Kids locker einklinken und haben quasi WLAN.

Deine Antwort