1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wo 325ti auf Autogas umrüsten?

Wo 325ti auf Autogas umrüsten?

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. September 2005 um 4:06

Hallo,

auf Grund der vielen Kilometer, die ich so fahre, würde ich meinen 325ti, BJ 2001, gerne auf Autogas umrüsten lassen.

Kann mir jemand eine Firma in Berlin oder Umgebung empfehlen?

Hab schon im Internet gesucht, aber nichts brauchbares gefunden.

Gruß

Angi

Ähnliche Themen
24 Antworten

Fahr einfach zu der Tanke in Deiner Nähe bei der Du in Zukunft des öfteren Autogas tanken willst, da kriegst Du sicherlich n paar Adressen.

Gruß

Themenstarteram 6. September 2005 um 10:10

Hi,

Adressen hab ich ja einige, die wollen aber alle nicht an BMW ran. Wegen der ausgeklügelten Technik.

Hab nur den Tip bekommen, daß Anlagen von Prins gut zu BMW passen. Aber wer baut die ein?

Grüssle

Hier gibt es einen User, der eine Vialle Anlage in seinen 325i BJ. 2001 eingebaut hat und sehr zufrieden ist. Das scheint wohl möglich zu sein. Ich hab nur seinen Namen vergessen. Vielleicht meldet er sich ja noch...

Gruß, Alex.

Check doch mal folgende Seite (Google sei Dank..)

Gruß Christoph

Moinsen, zammnander -

eine wirklich gute, weil informative Seite findet Ihr hier:

www.erdgasfahrzeuge.de

Dort findet Ihr alles zum Thema, wer wo wie fördert, das Tankstellennetz mit Finder, wo man es verbauen kann, Sicherheits- und andere Tipps, einfach alles.

Liebe Grüße, Verena

Oh, Verena, Du willst doch nicht Dein naechstes Hoellengeraet etwa mit Gas betreiben?

EDIT, Verenas Link ist wirklich nur fuer Erdgas.

Gruss

Joe

Nee, Spatzl - mit Rapsöl *totlach* :D

Ich hab aber nen ziemlich umfrangreichen Beitrag darüber in der AB gelesen - der war gar nicht mal uninteressant.

Für mich würde sich der Einbau zwar lohnen, ich fahre defintiv zu viele km im Monat ... aber dazu müsste ich den Wagen sehr lange fahren, damit sich das amortisiert. Und genau das kann ich eben nicht versprechen :D

Liebe Grüße, Verena

Erdgasinfos helfen bei Autogas nicht wirklich weiter. Und Berichte in der Autobild und auch Auto-Motor-Sport kannste auch inne Tonne kloppen.

Wieso? Weil alle Welt die Autofahrer in Richtung Erdgas treiben möchte. Und sei es durch Sponsoring durch lokale Energielieferanten.

Erdgastanks müssen bis zu 200 bar aushalten, das macht sie entsprechend schwer - Autogas hingegen wird bei 8 bar gelagert -> leichtere Tanks.

Hat jemand heute morgen Nachrichten gehört? Gas-Preise sollen steigen ... wohlgemerkt: Erdgas!

Eine Umrüstung bei der 2.5er-Maschine amortisiert sich schon nach 40.000 km. Das schaffe ich innerhalb von 2 Jahren locker. Hier kannste mal schauen, ab wann sich das bei dir lohnt: http://www.amortisationsrechner.de/

Hier findest du sehr kompetente Antworten auf all deine Fragen: http://www.autogas-boerse.de/forum/board.php

Ich bin letzten Samstag einen Z4 3.0 mit Autogas-Umrüstung probe gefahren ... damit waren alle Zweifel ausgeräumt und mein Z4 2.5 wird am 12.9. bei Ekogas in Leipzig umgerüstet. Ekogas hat nicht den allerbesten Ruf, aber die Umrüstung bei dem Z4 ist voll gelungen - und ich will meinen nicht als Versuchskaninchen abgeben ... also hab ich mich dennoch für Ekogas entschieden.

Bei der Anlage handelt es sich um eine Prins VSI und das kostet 2250 Euro ... der Verbrauch bei Gas geht um 10-20% rauf - also brauche ich dann 12 Liter Gas anstatt 10 Liter SuperPlus auch 100 km ... ich hab dann eine Reichweite von knapp 400 km ... das genügt :-)

Gruß, Frank

@Incognito

Wenn Du Deinen 2.5er dann umgeruestet hast und bissel gefahren bist, lass mal nochmal hoeren. So'n Mini-Erfahrungsbericht.

Das mti dem Vorfuehrwagen ist gut und schoen, aber ich denk mal, erstens wars nur kruz, 2. ist man noch vom Verkaeufer beeinflusst.

Das mit dem Druck ist natuerlich ein wichtiges Argument, wer faehrt schon gern mit 200bar rum. Aber das das Autogas nicht steigen soll, woraus entnimmst Du das? Es gibt doch keine Preisbindung, oder?

Gruss

Joe

Ich muss gestehen, dass die Informationen nicht nur sehr ausführlich waren, sondern mir auch so in der Form gar nicht vorlagen. Von Autogas hatte ich bislang nie etwas gehört *grübel*

Den Rechner hatte ich einmal gestartet ... mein Baby würde sich nach einem Jahr tragen - 40.000 km brumme ich im Jahr leider ab ... nur ist es so, dass ich in einem Jahr andere Prioritäten haben könnte, da ich derzeit nicht von einer Nutzung für noch diesen Zeitraum ausgehe.

Ein Trend ist da, aber ich warte lieber noch ... wenn die Spritpreise in´s Unerträgliche abgleiten, muss man eh neue Wege gehen.

Danke für die Links.

Verena

Hab schon mal bissel rumgeschaut. Bei Euro4 Norm und BMW gibt es wohl die meisten Erfahrungen mit ner vollsequentiellen Stargas Polaris fuer 6 Zylinder.

Verena, da Du mit Cassie und Emma beide ueber 160kw liegst, hast Einbaukosten von 3000 Euro.

Z.b. bei dem hier in DuDo http://www.kfz-hemp.de/

Vielleicht kann der Dir ja mal ne Probefahrt gewaehren.

Gruss

Joe

Zitat:

Original geschrieben von ingopin

Hier gibt es einen User, der eine Vialle Anlage in seinen 325i BJ. 2001 eingebaut hat und sehr zufrieden ist. Das scheint wohl möglich zu sein. Ich hab nur seinen Namen vergessen. Vielleicht meldet er sich ja noch...

Gruß, Alex.

Ich denke du meinst mich.

Also mein Umrüster sagte das die 6 Zylinder von BMW sehr gut auf Gas laufen. Ich selber habe ja die Vialle LPI Anlage und das Teil läuft top.

www.billigfahren.com ist die HP von meinem Umrüster. Liegt aber leider sehr weit weg von Berlin.

Preis für den 2,5 Liter 3000 Euro

MFG

Andreas

@ joe: vielen Dank, das checke ich, wenn ich zu Hause bin :) Hab jetzt erst mal Feierabend ...

Liebe Grüße, Verena

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Wenn Du Deinen 2.5er dann umgeruestet hast und bissel gefahren bist, lass mal nochmal hoeren. So'n Mini-Erfahrungsbericht.

hallo joe,

der m54b25 läuft in verbindung mit einer landi-renzo omegas ganz ausgezeichnet,kann ich nur sagen!

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Aber das das Autogas nicht steigen soll, woraus entnimmst Du das? Es gibt doch keine Preisbindung, oder?

autogas (propan/butan) ist ein abfallprodukt der erdölförderung,deshalb wird es wohl immer etwas günstiger sein.die steuerliche förderung geht bis einschließlich 2009.

 

mfg paul

Deine Antwort
Ähnliche Themen