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Wo befindet sich der AGR bei W212 220cdi Bj. 2010

Mercedes E-Klasse W212

Hallo, ich fahre seit fast 10 Jahren den W212 220 cdi Bj 2010 mit jetzigem ca. 220 000 km. Bis jetzt auch ohne größere Probleme. …Ehrlich gesagt fahre ich auch überwiegend Kurzstrecken. Seit 3 Tagen leuchtet die gelbe Motorkontrollleuchte. Motor läuft ruhig aber mit leistungsverlust d.h. das Auzo beschleunigt nicht so wie immer. Augelesen habe ich noch nicht. Wollte vorher ein Blick und evtl. den AGR sauber machen. Ich bin jetzt ständig am suchen und jetzt auch ziemlich verzweifelt.

…kann mir jemand schreiben bzw. markieren ( habe Bild von Motorraum beigefügt) wo sich der AGR bei mir befindet.

Oder habe ich keinen?? … Ich habe schon x Bilder die ich im net gefunden habe verglichen aber ich finde es nicht.

Muss ich das ganze Auto auseinandernehmen um es zu finden? Ich bitte und DANKE jetzt schon für Eure Unterstützung !!! Viele liebe Grüße an Euch.

Linke Seite befinden sich die Stoßstang.
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27 Antworten

Agr hat dein auto definitiv. Sollte (auf dem bild) relativ weit oben rechts montiert sein an der Spritzwand.

Hallo, der AGR ist definitiv verbaut, aber wo genau befindet der sich. Ich habe noch ein Bild von oben, rechte Seite gemacht. Um den AGR zu finden muss ich vorher irgendwelche Bauteile demontieren, sitzt er etwas tiefer? Und vielen Dank für für deine schnelle Rückmeldung!

Image

Zitat:

@AAAA schrieb am 30. August 2024 um 22:04:55 Uhr:

Hallo, der AGR ist definitiv verbaut, aber wo genau befindet der sich. Ich habe noch ein Bild von oben, rechte Seite gemacht. Um den AGR zu finden muss ich vorher irgendwelche Bauteile demontieren, sitzt er etwas tiefer? Und vielen Dank für für deine schnelle Rückmeldung!

Hi,

 

Bei OM 651 es ist verdammt schwer den AGR Ventil auszubauen und ihn zu reinigen.

Schaue es dir lieber in YouTube, da es viel zu lange kann man schreiben.Es ist besser ein Mal zu sehen!

Viel Spaß damit!Du wirst sehr überrascht was die Ingenieure sich dabei gedacht haben! :)

Beste Grüße

Yaro

Würde da ehrlicherweise nicht einfach so komplett ohne Grund rangehen. Lies erstmal aus dem Wagen, vielleicht ist es ja nur ein Sensor irgendwo.

Erst mal immer den Fehler auszulesen.

Es könnte ja nur ein kleines Loch im Schlauch nach dem Ladeluftkühler sein .So war das bei mir . MKL und Notlauf .

Hallo, vielen Dank an alle für die Rückmeldungen.

Also mein Motor ist der OM651 (das habe ich soeben aus dem -Geheim- Menü rausgelesen), also wird s falls ich den ausbauen muss spassig ??. …da meine Batterie ziemlich schwach- immer noch die erste Bj. 2010 -ist ( das merke ich beim Starten wie er sich manchmal quält) habe ich eine neue bestellt die heute geliefert und die werde ich auch gleich erneuern. Kann es sein das die schwache Batterie irgendetwas mit der Motorkontrollleuche zu tun hat?

Liebe Grüße an alle und ein schönes Wochenende für euch alle!!!

Bist du denn seit Aufleuchten auch mal eine längere Strecke (30km reicht vollends) gefahren oder immer nur ganz kurze Strecken? Vielleicht bekommt er die Regeneration einfach nicht fertig und der Differenzdruck am Partikelfilter wird immer größer bis irgendwann ein Fehler kommt.

Ich würde unabhängig von der Batterie (die sollte auf jeden Fall erneuert werden) den Wagen auslesen lassen.

Viel Kurzstrecke (3km wie oben geschrieben) ist dauerhaft für den Motor sehr anstrengend. Dass die MKL an ist halte ich auch eher für eine DPF/ Gegendrucksensor Problematik.

Wenn Du den Wagen ausgelesen hast dann schreib mal welche Fehler er auswirft. Bevor ich das AG<r ausbaue beim 651 würde ich zuerst alle anderen Fehler ausschließen. Das ist echt eine größere Aktion und wenn Du das dann eh machst würde ich noch eine Menge anderer Dinge bei der Gelegenheit austauschen.

Auf keinen Fall irgendwas blind machen oder tauschen, ohne Fehler auslesen. So baut man sich immer mehr Probleme ein und kommt hinterher überhaupt nicht mehr zurecht.

 

Gruß

Achim

Zitat:

@fotom schrieb am 31. August 2024 um 17:07:38 Uhr:

Ich würde unabhängig von der Batterie (die sollte auf jeden Fall erneuert werden) den Wagen auslesen lassen.

Viel Kurzstrecke (3km wie oben geschrieben) ist dauerhaft für den Motor sehr anstrengend. Dass die MKL an ist halte ich auch eher für eine DPF/ Gegendrucksensor Problematik.

Wenn Du den Wagen ausgelesen hast dann schreib mal welche Fehler er auswirft. Bevor ich das AG<r ausbaue beim 651 würde ich zuerst alle anderen Fehler ausschließen. Das ist echt eine größere Aktion und wenn Du das dann eh machst würde ich noch eine Menge anderer Dinge bei der Gelegenheit austauschen.

Das kann ich nur bestätigen.

Ich habe die alle Fehler schon hinter mich!

Irgendwie kommt es nach 200 t.km und nach viel Kurzstrecken!

Ich habe so fast 3 Jahre um 2-3 km mehrmals am Tag gefahren.Dann kammen diese Fehler mit AGR, Drosselklappe, DPF, Turbolader usw.

Also, muss man abundzu Autobahn fahren.

Bei e250 mit 204 PS mit Doppelturbo muss man auch zweite/große Turbolader auch ordentlich drehen (also über 2000/3000 U/M, sonst wird DPF auch nicht genug heiss und regeneriert sehr schlecht.

Ich habe schon lange bei meinem e 250 bemerkt, dass wenn ich sehr sparsam und sehr langsam und vorauschauen fahre, dann kommt der Verbrauch um 12 Liter in der Stadt.

Wenn ich aber ordentlich Gas gebe und den Motor besonders bei Stadtverkehr bei zweite Gang über 2/3 tausend Umdrehungen drehe, sinkt das Verbrauch bis 7,2 l.Damals war ich sehr verwirrt drüber aber jetzt fahre ich immer so und habe keine AGR/Drosselklappe Fehlermeldung mehr!

Aber hier in deinem Fall sollte man das Auto auslesen lassen!

 

Beste Grüße

Yaro

Hallo, gestern habe ich die neue Batterie ersetzt, das hat schon geklappt ?? Motorkontrollruchte ist natürlich immer noch an, von alleine geht sie auch nicht aus, muss gelöscht werden. Bin auch nach Batterie wechseln Autobahn gefahren. Er beschleunigt auch aber sehr zeh, fehlt einfach Power. 160km / ca 3t Umdrehungen. Ich werde das Auto kommende Tage definitiv auslesen lassen, mal schauen was da alles rauskommt. Unabhängig davon, würde ich gerne wissen wo genau der AGR beim OM 651 sitzt. Noch besser wäre, wenn jemand einen detaillierten Aufbauplan von den OM651 hätte. Hat das jemand von euch? und kann mir zu Verfügung stellen ?????????? Danke für eure Unterstützung!! …und schönen Sonnigen Sonntag wünsche ich euch

Zitat:

Bei e250 mit 204 PS mit Doppelturbo muss man auch zweite/große Turbolader auch ordentlich drehen (also über 2000/3000 U/M, sonst wird DPF auch nicht genug heiss und regeneriert sehr schlecht.

Das stimmt so einfach nicht! Die Hitze wird durch die Nacheinspritzung von Diesel erzeugt. Die Regeneration funktioniert auch bei 80 km/h und der dabei anliegenden niedrigen Drehzahl von knapp über 1000 wunderbar.

Erst gestern wieder erlebt. Da mal wieder die Regeneration 9km vorm Ziel begonnen hat, habe ich mich hinter einen LKW gehängt und er ist nach 8km fertig gewesen. Bei zügigerer Fahrt braucht es 16-18km, weil einfach in gleicher Zeit mehr Strecke zurückgelegt wird.

Es wäre auch völlig realitätsfremd, wenn die Regeneration nur bei weit über 2000 Umdrehungen gut funktionieren würde.

Die Wahrscheinlichkeit, dass gerade zum Zeitpunkt der startenden Regeneration eine freie unlimitierte Autobahn vor einem liegt, ist nicht wirklich hoch. Schon auf der Landstraße oder vollen Autobahn dauerhaft über 2000 zu bleiben ist utopisch. Und bemerken müsste man sie auch noch, was wahrscheinlich die wenigsten Fahrer tun, geschweige denn davon überhaupt wissen.

 

Zitat:

Ich habe schon lange bei meinem e 250 bemerkt, dass wenn ich sehr sparsam und sehr langsam und vorauschauen fahre, dann kommt der Verbrauch um 12 Liter in der Stadt.

Wenn ich aber ordentlich Gas gebe und den Motor besonders bei Stadtverkehr bei zweite Gang über 2/3 tausend Umdrehungen drehe, sinkt das Verbrauch bis 7,2 l.Damals war ich sehr verwirrt drüber aber jetzt fahre ich immer so und habe keine AGR/Drosselklappe Fehlermeldung mehr!

Kann ich absolut nicht bestätigen. Wenn ich in der Stadt mit kaltem Motor starte, sinkt der Verbrauch ziemlich schnell weit unter 10, selbst bei nur 2-3 km und ich fahre immer extremst sanft und vorausschauend (der schaltet seltenst über 1500 Umdrehungen).

Gut, der sieht zu 95% lange Strecken und hatte bei 280tkm noch keinerlei Probleme.

Zitat:

@AAAA schrieb am 1. September 2024 um 09:40:50 Uhr:

Hallo, gestern habe ich die neue Batterie ersetzt, das hat schon geklappt ?? Motorkontrollruchte ist natürlich immer noch an, von alleine geht sie auch nicht aus, muss gelöscht werden. Bin auch nach Batterie wechseln Autobahn gefahren. Er beschleunigt auch aber sehr zeh, fehlt einfach Power. 160km / ca 3t Umdrehungen. Ich werde das Auto kommende Tage definitiv auslesen lassen, mal schauen was da alles rauskommt. Unabhängig davon, würde ich gerne wissen wo genau der AGR beim OM 651 sitzt. Noch besser wäre, wenn jemand einen detaillierten Aufbauplan von den OM651 hätte. Hat das jemand von euch? und kann mir zu Verfügung stellen ?????????? Danke für eure Unterstützung!! …und schönen Sonnigen Sonntag wünsche ich euch

Für den Anfang:

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=757224

Wenn Du mehr informationen benötigst dann schreib mir eine PM mit Deiner Emailadresse, dann schaue ich mal was ich Dir zusenden kann.

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