ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Wo Beifahrerairbag deaktivieren?

Wo Beifahrerairbag deaktivieren?

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 4. Juli 2017 um 13:10

Hallo zusammen,

ich bin etwas am verzweifeln und auch mittlerweile mehr als verwundert.

Wo kann ich imAudi A3 Sportback 8V den Beifahrerairbag deaktivieren? Ich kenne es normalerweise von meinen vorherigen Audis so, dass es einen Schalter im Handschuhfach gegeben hat.

Ich hatte mir am Wochenende einen Sportback 8V angesehen den ich evtl. kaufen möchte und dort konnte ich keinen Schalter finden und auch keine Kontrollleuchte in der Mittelkonsole.

Der Besitzer wusste leider auch nicht weiter und wir hatten keine Betriebsanleitung zur Hand.

Die Suche im Netz hat leider auch nicht ergeben, dort habe ich nur etwas zu den Vorgängermodellen gefunden.

Laut einer Preisliste aus dem Internet von Audi sollte das Fahrzeug mit der vorhanden Ausstattungsvariante die Deaktivierung serienmässig haben?

Von anderen Herstellern z. b. neueren Modellen von Mercedes kenne ich es auch teilweise so, dass es eine automatische Kindersitzerkennung gibt.

Hat Audi evtl. so etwas inzwischen auch, kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Die Herschaften beim Freundlichen konnten mir telefonisch da auch wenig zu sagen. Nur soviel, dass eine nachträglich Nachrüstung bei dem Modell wohl nicht vorgesehen ist.

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 4. Juli 2017 um 17:07

Zitat:

@Jasmine79 schrieb am 4. Juli 2017 um 18:04:57 Uhr:

Also ich habe auch den isofix kindersitz vorbereitung vorne und bei mir ist der schalter in der schalter leiste ganz rechts zum handschuhfach hin und wenn ich den drücke ist der beifahrer airbag deaktiviert.

Ich glaube eher nicht, dass du den Airbag über den Schalter an der Schalterleiste deaktivierst. Dieser ist nämlich kein Schalter, sondern nur die Kontrollleuchte.

Deaktiviert wird der Beifahrerairbag mit dem Autoschlüssel im Handschuhfach...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 4. Juli 2017 um 13:18

Ohne die Ausstattung zu kennen schwer zu sagen, aber es braucht "Kindersitzbefestigung ISOFIX für den Beifahrersitz", damit ein Deaktivierungsschalter für den Beifahrer-Airbag eingebaut ist (meines Wissens)

am 4. Juli 2017 um 16:04

Also ich habe auch den isofix kindersitz vorbereitung vorne und bei mir ist der schalter in der schalter leiste ganz rechts zum handschuhfach hin und wenn ich den drücke ist der beifahrer airbag deaktiviert.

am 4. Juli 2017 um 17:07

Zitat:

@Jasmine79 schrieb am 4. Juli 2017 um 18:04:57 Uhr:

Also ich habe auch den isofix kindersitz vorbereitung vorne und bei mir ist der schalter in der schalter leiste ganz rechts zum handschuhfach hin und wenn ich den drücke ist der beifahrer airbag deaktiviert.

Ich glaube eher nicht, dass du den Airbag über den Schalter an der Schalterleiste deaktivierst. Dieser ist nämlich kein Schalter, sondern nur die Kontrollleuchte.

Deaktiviert wird der Beifahrerairbag mit dem Autoschlüssel im Handschuhfach...

MK585 und Skaahl haben Recht und dem ist nichts mehr hinzuzufügen...

 

Dafür das der Schalter nur mit Isofix auf dem Beifahrersitz kommt, kostet es aber nicht viel und man kann Kindersitze vernünftig befestigen. Alle anderen haben den Schalter zwar serienmäßig, bieten aber keine Isofixhaken.

Zitat:

Alle anderen haben den Schalter zwar serienmäßig, bieten aber keine Isofixhaken.

falsch. ich habe zb gar keinen schalter und man kann den airbag nicht deaktivieren. habe auch in die anleitung geguckt und was dort steht stimmt nicht. ich kann vorne kein babysitz aufstellen.

ich habe natürlich auch nicht die isofix vorbereitung. braucht doch sowieso kaum einer. kenne auch niemanden, der einen isofix sitz hat...

http://a3bb.s4net.de/onboard/o_m00363.htm#o_I2-0696

@PayDay was ist falsch? Dein Beitrag ergibt keinen Sinn... überhaupt nicht. Natürlich kann man keinen Sitz dort aufstellen wenn man den Schalter nicht hat. Sitze mit Isofix gibt es genug... haben einen Maxi Cosi mit dazugehöriger Isofix Base.

 

Meine Aussage war: Andere Hersteller haben den Schalter serienmäßig aber keine Haken. Da schnallt man die Sitze dann ausschließlich an.

natürlich macht mein beitrag sinn.

mein bild angucken und verstehen

ich habe keinen schalter, so wie du es aber gesagt hast. ich kann also den airbag nicht deaktivieren. die anleitung "lügt" in diesen fall.

Zitat:

Alle anderen haben den Schalter zwar serienmäßig, bieten aber keine Isofixhaken.

2017-07-04-20-46-05

Wieso lügt sie wenn sie sagt:

 

"Gilt für Fahrzeuge: mit Schlüsselschalter Beifahrer-Airbag"

 

Und alle anderen meine ich keine anderen A3 sondern andere Hersteller... VW z.B.! Habe ich oben auch geschrieben.

Themenstarteram 4. Juli 2017 um 19:47

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 4. Juli 2017 um 19:34:17 Uhr:

http://a3bb.s4net.de/onboard/o_m00363.htm#o_I2-0696

Perfekt, genau so etwas habe ich gesucht!

Warum auch immer hat das Fahrzeug, dass ich mir angesehen habe keine Deaktivierung des Beifahrerairbags.

Danke

Zitat:

@CarWash schrieb am 04. Juli 2017 um 21:47:59 Uhr:

Warum auch immer hat das Fahrzeug, dass ich mir angesehen habe keine Deaktivierung des Beifahrerairbags.

Weil kein Isofix für den Beifahrersitz bestellt wurde... wie bei den meisten A3 8V die rumfahren. Werden hier überhaupt alle Beiträge richtig gelesen?

am 5. Juli 2017 um 7:29

Ich habs bestellt, unter anderem wegen der Airbag Deaktivierung. Ne Babyschale steht halt aufm Beifahrersitz am besten, da ist so ein Baby ruhiger weils einen sieht. Eigene Erfahrung. Und später ist Isofix auch gut, dann muss man den Sitz bei Nichtgebrauch nicht anschnallen.

Allerdings, was ich noch nicht so ganz kapiert hab, beim lesen der Beschreibung im Konfi kams mir so vor als wäre mit Isofix/Airbagdeaktivierung kein Knieairbag aufm Beifahrersitz. Weiß da jemand was? Falls das so ist, könnt ich mir vorstellen, es liegt an der Sitzposition eines kleinen Kindes. Weil der Knieairbag ja die Beine/Füße massiv treffen würde. Verbessert mich, wenn das Quatsch ist.

also einen Knieairbag hat man grundsätzlich nicht auf der Beifahrerseite, oder?!?!?!

steht also nicht im Zusammenhang mit Isofix (und Beifahrerairbagdeaktivierung) auf der Beifahrerseite.

Der knieairbag is ja nur für den Fahrer da der die lenksäule auf kniehöhe hat. Der Beifahrer hat ja nix auf kniehöhe der braucht das dementsprechend nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Wo Beifahrerairbag deaktivieren?