ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. wo bekomm ich bestimmten kasten hähr???

wo bekomm ich bestimmten kasten hähr???

Themenstarteram 23. Juni 2004 um 16:16

hallo

also ich versuchs ma nochma hier mit näm beitrag *g*

unzwar brauch ich internet seiten wo ich leergehäuse hähr bekomme (zwei mal 10" bassrefelx und möglichst mit schräger rückwand)

die seiten die ich kenne haben nur geschloßene oda zu große gehäuse .. bei google hab ich auch schon gesucht

ansonsten was haltet ihr von diesem gehäuse (woofer interresiert mich net)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

ach ja bitte nich schreiben ich soll ma durch die city fahren und die läden abklappern .. das hab ich schon gemacht ohne erfolg .. der eine wollte mir sogar gleich vom tischler nän gehäuse bauen lassen für über 150 euro -.-

danke schon ma für antworten

mfg souls-war

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 23. Juni 2004 um 16:35

passt das von dir verlinkte gehäuse denn vom volumen her und von den ports?

einfach irgendein gehäuse zu nehmen kann funktionieren, wird aber eher in die hosen gehen... da nicht jeder woofer in jedem gehäuse gut spielt.

mfg.

--hustbaer

am 23. Juni 2004 um 16:35

das gehäuse muss auf den woofer angepasst werden ;) kannst nich irgendein gehäuse nehmen !!!

Öhm.

Wie wärs mal mit selberbauen?

Kauf dir 19mm MDF Platten (ca. 17€ pro m²) und bastel dir die Kiste selbst zusammen. Vorher solltest du noch die TSP (Thiele Small Parameter) deines Woofers rausrücken, dann kann man anhand dieser Daten die Richtige größe einer solchen Kiste berechnen...

Wenn nicht selber bauen willst, was eigentlich jeder Lackmeier kann, dann geh zu einem ACR Händler und kauf dort eine Kiste ohne Woofer...

mfg Anonex

Themenstarteram 23. Juni 2004 um 16:45

jo .. also liter zahl stimmt der sub is zwar angegeben mit 28,3 liter bassreflex-prinzip und beim link sind 28,7 liter aba das wirds wohl net ausmachen

@hustbaer ..was meinst du mit ports?

@Anonex .. beim acr händler war ich auch .. des war der der mir ein bauen lassen wolte für über 150euro .. der hat sich nichma darum bemüht nän leergehäuse zu finden und meinte nur das muß extra angefertigt werden

naja und ich denk ma wenn ich das alles zusammen rechne (platten kleber bezug) dann komm ich net viel weiter unter näm kaufpreis .. zumal wenn ich es kaufe es dan wohl auch ordentlich sein dürfte

am 23. Juni 2004 um 16:46

Zitat:

Kauf dir 19mm MDF Platten (ca. 17€ pro m²)

uff ! was habt ihr denn für MDF ? vergodlet? :D bei uns ksotet der m^2 11€ inkl. schnitt

am 23. Juni 2004 um 16:50

28L bassreflex? oder ist das vielleicht die "vas" angabe?

die "ports" sind die rohre/röhren/schächte im gehäuse.

auf dem bild von deinem ebay-link wären das die silbernen trompeten-ähnlichen röhren oben.

die müssen richtig lange sein und der durchmesser muss auch passen.

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 23. Juni 2004 um 16:58

jo beim sub steht 28l bassreflex ... steht bei empfolene gehäuse größen (mit 21mm mdf-platten)

also habt ihr nun links wo ich welche hehr bekomme (meinet wegen auch über pn wenn ihr sä hier net posten wollt)

oda geht vielleicht doch der von ebay?

ach ja wegen dem rohr .. wenn nich stimmen sollte kann ich des ja raus machen und notfals nän größeres/längeres rein tun

am 23. Juni 2004 um 17:15

oben stehts doch: selber bauen oder bauen lassen....alles andere is quatsch !

Themenstarteram 23. Juni 2004 um 18:05

sorry kapier ich net .. warum des teil bauen lassen (wegen selber bauen hab ich gesagt warum net) .. ich mein ja nur wenn ich hier zum acr händler fahre dann sag ich den auch nur das die empfole gehäuse größe 28liter berägt und so wird das dann gebaut (bestimmt net anders vom prinzip wie bei den link von mir) und dafür dann über 150 euro bazahlen -.-

mir gings auch nur darum ob ihr zufällig wisst wo ich son leergehäuse noch preiswerter im i-net bekommen kann

mfg souls-war

Bei Conrad gibt's (allerdings geschlossene) Leergehäuse mit 30 Litern für wenig Geld.

Nen vergrößerten Ausschnitt auf 30 cm Membrandurchmesser sollte schnell reingesägt sein, ebenso ein Loch für das Bassreflex-Rohr! Abzüglich BR-Rohr und Membran müsstest du mit den 30 Litern doch ziemlich gut hinkommen...

am 23. Juni 2004 um 18:14

nein wissen wir nicht (ich zumindest nicht). Und das es beim BR mehr um die abstimmung durch die ports als um das volumen geht sollte auch klar sein. wird also schwer eines mit der richtigen länge/durchmesser zufinden, dass auch noch da rein passt. Selber bauen kostet dich übrigens mal grad ca. 35 €...im baumarkt zuschneiden alssen, dann musste das nur noch einigermaßen grade zusammenbauen - fertig!

Zitat:

uff ! was habt ihr denn für MDF ? vergodlet? bei uns ksotet der m^2 11€ inkl. schnitt

Vergoldet? Nein. Ich nehme nur MDF Platten von glücklichen Freiland Bäumen. Klingt ganz anders als diese billigbäume die direkt neben der Autobahn wachsen... *lol*:D

(Genauso könnte ich fragen ob der Sprit in Deutschland vergoldet ist, da er bei uns in Ö nur 0,9€/l kostet;))

Wenn du unter 150€ bleiben willst, dann hilft dir entweder der selbstbau eines Gehäuses, wovon du ca. 1.2m² MDF Platten brauchen wirst, abhängig von Höhe Breite und Tiefe die du haben willst. Über 35€ wirst du mit einer Subwooferkiste nie kommen, es sei denn du baust sie dir aus Schneeweißem Marmor zusammen.

Kleber kostet ca. 6€, Schrauben für 3€ und MDF für ca.20€.

Billiger gehts nicht, denn wenn du dir ein Gehäuse kaufst ist da meistens schon ein Woofer drinn, die Reflexkanäle sind nicht auf die TSP des Woofers abgestimmt und klingen wirds wahrscheinlich eher bescheiden, denn aus erfahrung weiß ich das die ACR Wooferkisten allesamt aus Spannplatten gemacht wurden. Und diese Art von Material ist nunmal nicht resonanzarm...

Oder du kaufst dir einen Billigwoofer von Axton, Spectron, Magnat, McAudio und Konsorten, da bist du dann erst ab 60€ dabei.

Lieber selber bauen, denn dein Argument das selberbauen 150€ kostet ignorier ich jetzt einfach mal...

Themenstarteram 23. Juni 2004 um 18:49

hmm gut ... nur ...

wenn ich mir jetzt nän kasten selber baue woher weiß ich dann wie groß (durchmesser und länge) das rohr sein muß?

und kommt es drauf an wo das rohr sitzt?

naja zum selberbauen kommt auch noch der stoff zum überziehen

am 23. Juni 2004 um 19:38

um welchen sub handelt es sich denn?

Das BR-Rohr sollte in der Schallwand sitzen, also dort wo auch das chassis drin sitzt.

stoff gibts günstig z.b. bei www.carhifiversand.com

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. wo bekomm ich bestimmten kasten hähr???