1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Wo bekomme ich Felgen für breitere Winterreifen als 155/175

Wo bekomme ich Felgen für breitere Winterreifen als 155/175

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 15:14

Hallo,

Ich bin derzeit auf der Suche nach Winterrädern für einen 451 Brabus.

Leider gibt es überall nur Räder/Reifen in der Kombi 155 vorne + 175 hinten. Sowohl neu als auch gebraucht.

Da wir hier im schneearmen und gut geräumten Flachland wohnen, und and den zahlreichen Wintertagen mit zweistelligen plus-Graden doch eher sportlich unterwegs sind, wären wir mit etwas breiteren Reifen deutlich sicherer unterwegs.

Die 225er müssen es zwar nicht sein, aber irgendeine Kombi mit 205 oder 195 and der Hinterachse sollte es schon sein.

Hat da irgendwer einen Tipp wo man sowas bekommt?

Ich hätte bisher nur die Lösung einen gebrauchten Sommerad Satz zu kaufen, und da Winterreifen drauf zu ziehen. Die sind aber auch kaum zu finden, und sind sie überhaupt Eintragungsfähig? Laut Mercedes sind bei unserem nur die 155/175 und die große Brabus 16"/17" Kombi zugelassen, und für die große gibt es keine Winterreifen.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Das ist doch kein Problem. Wenn du nicht selber suchen möchtest fahr zum nächsten Reifendealer und dort gibt es dann eine Beratung mit den Möglichkeiten.

Auf der Felge kannst du z.B. 155/175 oder 175/195 fahren (mit ABE). Ich habe die Felge mit 175/195 im Winter selber drauf und auch nach ein paar Wintern mit reichlich Streusalz sehen die aus wie neu. Die Felge wird auch in der Bucht angeboten, meistens aber mit 155/175 WR, aber schreib den Verkäufer an und es gibt bestimmt auch 175/195 als WR.

Gibt aber noch weitere.

Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 15:44

Vielen Dank für den Tipp!

Leider scheint es aber doch ein großes Problem zu sein.

Jeder Reifenhändler und Online Händler bei dem ich bis jetzt war konnte mir entweder garnichts oder ausschließlich 155/175 auf Stahlfelge für den Brabus anbieten.

Leider zeigt aber auch die von dir verlinkte Alutec Seite, dass für unser Fahrzeug keine Felgen angeboten werden, wenn ich den 451 Brabus auswähle.

Vermutlich steht der Brabus einfach in keiner ABE mit drin, und deswegen wird nirgends etwas gefunden?

Hab mir gerade das Gutachten angeschaut, die Freigabe ist nur bis 72 KW.

Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 16:13

Danke für Deine Mühe!

So scheint es leider bei allen zu sein...

Ob es da wohl Gründe für gibt, die dann auch eine Einzelabnahme solcher Felgen verhindert? Oder ist das Modell einfach so wenig verbreitet, dass es sich für die Hersteller nicht lohnt?

Aber ich meine, wenn man 155/175 fahren darf, und auch die 225er, warum sollte man nichts dazwischen fahren dürfen?

Hast PN

Die Rondell 0216 (in 15" Version) und die Oxxo Trias sollen auch für den Brabus freigegeben sein.

Kannst VA 175 HA 195er drauf fahren.

Zitat:

@martinb71 schrieb am 7. Oktober 2016 um 18:08:15 Uhr:

Hab mir gerade das Gutachten angeschaut, die Freigabe ist nur bis 72 KW.

Reicht doch, 72KW sind 102 PS (außer man hat einen Ultimate).

Gruß Ingo

Ingo nicht ganz 72 KW = 98 PS Brabus Vormopf. Der Brabus Mopf hat 75 KW = 102 PS

Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 13:55

Was hat denn der arme 102ps Motor den ganzen ZubehörHerstellern getan?

Gibt es davon so wenige, dass es sich für die nicht lohnt? Ich meine, es kann ja nicht sein, dass die ganzen Felgen die 102pslein nicht verkraften?

Habe auch schon versucht einen Edelstahl-Auspuff für ihn zu bekommen, aber keine Chance. Es gibt nur Brabus"style" Auspuff-Anlage für die kleineren Motoren, für den echten Brabus gibt es keine.

Die Felgen werden das verkraften, aber die Prüfungen wurden alle noch zu Zeiten des Vormopf mit 98 PS gemacht.

Meine Winterfelge hält ja auch für smarte Verhältnisse hohe Geschwindigkeiten von über 170 km/h aus.

Was ist mit den ganzen Pulse-Felgen in 15", die sollten doch für Reifen der Größe 175/195 passend sein?

In einer schneearmen Region muss man sich auch keine Gedanken um Wintertauglichkeit und mögliche Korrosion machen, ansonsten kann ide Felgen ja pulvern lassen.

Für dieses Problem hat Brabus die Monoblock VII in 155/175 auf den Markt gebracht. Fahre diese im Winter, sind sicherlich ok, wobei mir 15 Zoll etwas zu klein sind. Fahrtechnisch sicherlich etwas limitierter als die 175/225 Kombi, aber gut fahrbar, gerade bei Winterwetter. Du hast sogar den Vorteil, dass die Beschleunigung untenrum spürbar besser wird. Im Aftermarket gibt es wirklich wenig brauchbares für Smart, als Winterfelge sowieso.

Die oben vorgestellten Alutec sehen in Realität absolut grauenhaft aus, verschone den Brabus damit.

Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 20:55

Zitat:

@Tante Tilly schrieb am 8. Oktober 2016 um 16:10:03 Uhr:

Was ist mit den ganzen Pulse-Felgen in 15", die sollten doch für Reifen der Größe 175/195 passend sein?

In einer schneearmen Region muss man sich auch keine Gedanken um Wintertauglichkeit und mögliche Korrosion machen, ansonsten kann ide Felgen ja pulvern lassen.

Ist im Moment auch die einzige Lösung die ich sehe. Sollte man per Einzelabnahme doch bestimmt eintragen können oder?

Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 21:03

Zitat:

@BiZzzi schrieb am 8. Oktober 2016 um 22:45:26 Uhr:

Für dieses Problem hat Brabus die Monoblock VII in 155/175 auf den Markt gebracht. Fahre diese im Winter, sind sicherlich ok, wobei mir 15 Zoll etwas zu klein sind. Fahrtechnisch sicherlich etwas limitierter als die 175/225 Kombi, aber gut fahrbar, gerade bei Winterwetter. Du hast sogar den Vorteil, dass die Beschleunigung untenrum spürbar besser wird. Im Aftermarket gibt es wirklich wenig brauchbares für Smart, als Winterfelge sowieso.

Die oben vorgestellten Alutec sehen in Realität absolut grauenhaft aus, verschone den Brabus damit.

Danke für den Tipp. Die monoblock ist leicht zu bekommen, und die 15Zoll würden mir jetzt auch nichts ausmachen, aber wie du schon sagst sind sie fahrtechnisch durch die schmalen reifen limitiert. Und da wir hier in ländlicher Gegend sind, und das Auto viel und sportlich auf Landstraßen bewegt wird, finde ich die Limitierung doch zu stark.

Hatten diese Breiten vorher auf einem smart mhd.

Zitat:

@martinb71 schrieb am 8. Oktober 2016 um 15:14:11 Uhr:

Ingo nicht ganz 72 KW = 98 PS Brabus Vormopf. Der Brabus Mopf hat 75 KW = 102 PS

OK, hast Recht, war ein Rechenfehler von mir.

Die Rondell 0216 in 15" hat laut Gutachten eine Freigabe bis 75 KW, also auch 102 PS drück

und die Oxxo Trias sind auch für 75 KW zugelassen drück

und auch die OZ X2 in 15" sind laut ABE bis 75KW zugelassen drück.

Gruß Ingo

Deine Antwort