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Wo bekommt man Motor ÖL für 190??

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 7:38

Hi also wollt mal fragen ob man irgendwo 10W40 reines Mineraröl bekommt?

Ich bin in Wien und keiner hat es.

Auto Mercedes 190D 2,0l Bj.1989/12

mfg.pepe

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15 Antworten

Was willst du mit reinem Mineralöl :confused:

Gruß Meik

Gegen teilsynthetisch spricht absolut nichts. Nur so ganz dünne Hightech-Öle sind eher kontraproduktiv.

Auch gegen vollsynthetisch spricht nichts. Genauso wenig gegen High-Tec-Öle.

Gruß Meik, dessen 2.0D immer mit teilsynth. 5W40 lief

Wieso will man noch rein mineralisches Öl fahren?! Hab auch schon seit einiger Zeit ein 5W40 drin, ohne Probleme. Wenn du umsteigst, den vorgezogenen 2en Ölwechsel nicht vergessen.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Genauso wenig gegen High-Tec-Öle.

Ich höre immer wieder, dass so alte Motoren (bzw. deren Dichtungen) mit so sehr niedrig-viskosen Ölen nicht so viel Spaß haben, weil zu viel davon wo hinkommt, wo es nicht hingehört.

Kann natürlich auch ein früher-war-eh-alles-besser Mythos sein.

Stimmt, früher war alles besser :p

Mythos ist schon einmal das mit dem dünnflüssig. Bei warmem Motor haben alle ..W40-Öle etwa die gleiche Viskosität. Je kleiner die Zahl vor dem W desto weniger zähflüssig werden die Öle bei Kälte.

Den Dichtungen ist es auch egal ob hochwertiges Öl oder billiges Mineralöl. Bei älteren Motoren mit ggf. Wartungsrückstand kann lediglich die höhere Reinigungswirkung der neuen Öle im ersten Moment nachteilig werden. Eine eigentlich schon defekte Dichtung kann u.U. dank Dreck noch eine Zeit lang dicht sein, das moderne Öl löst jetzt diesen Schmutz und es sieht so aus als wenn die Dichtung aufgrund des Öls kaputt gegangen wäre. Daher kommen ja auch die Tips bei Umstellung oder unklarer Wartungshistorie den nächsten Ölwechsel inkl. Filterwechsel vorzuziehen oder ggf. sogar einen Motorinnenreiniger zu verwenden. Denn der gelöste Schmutz setzt auch schneller den Filter zu. Das ist aber nur ein Thema bei Motoren die wenig Wartung und/oder viel Kurzstrecke gesehen haben und dadurch im Motor - eigentlich unerwünschte - Ablagerungen vorhanden sind.

Gruß Meik

Moin,

So schauts aus ...

Ist eine reine Kosten-Nutzen-Rechnung.

15W40 Öle kosten heutzutage fast das gleiche wie 10W40 Öle - von sehr wenigen Spezialfällen abgesehen machen die 15W40 Öle daher aus Preis-Leistungs-Gründen keinen Sinn mehr.

Bei 10W40 vs. 5W40 Ölen sieht es mittlerweile ähnlich aus. Um ein technisch wirklich ordentliches Motoröl in 5W40 zu bekommen muss ich je Liter mittlerweile keinen Euro mehr ausgeben (Beim Vergleich eines guten 10W40 vs. eines besseren 5W40 Öles) - habe aber bei kalten Aussentemperature, wie auch bei hohen Öltemperaturen deutliche Reserven gewonnen. Mag sein, das die meisten diese Reserve nicht brauchen - entsprechend besser ist das Öl dann noch, wenn es wieder rauskommt.

MFG Kester

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 6:43

danke jungs für die teilnahme,

kann sein das es mit dem zu tun hat das das alte besser ist oder war.

Na ja ich suche es desswegen reines Mineral-ÖL da ich 3 Meister habe die auf das 10W40 MineralÖl schwören, ich habe mir gedacht die werden schon wissen was sie machen da sie schon ca 30-40 jahre schon mit den alten Mercedes arbeiten.

kann sein das ich falsch liege aber ich kauf mir mal vom Castrol 10l 10W40 mileralöl.

thx. pepe

am 27. Oktober 2009 um 8:11

Hallo Gemeinde,

also ich fahre seit Jahr und Tag 15 W 40 und habe noch nie Probleme gehabt. Ein Monteur von unserer Ortsansässigen Mercedswerkstatt sagte zu mir: "Das ist alles Geldmacherei mit den teuren Ölen."

Gruß Tina

Ihr könnt jede 10W/40 Markenöl nach MB Freigabe 229.1 reinschütten. Die 3 Meister schwören wohl auf 10W/40, es kann aber auch Teilsynth sein.

Kaufe dir, was gerade billig zu kriegen ist, und von einer bekannten Firma kommt (Shell, Mobil, JET, usw-usw), und mindestens MB 229.1 erfüllt.:)

15W/40 würde ich (überhaupt jetzt im Winter) nicht verwenden.

Ich verwende bei der alten C-Klasse nebenbei 5W/40 (da kaum teurer, usw.)

Zitat:

Original geschrieben von Tina_ist_da

also ich fahre seit Jahr und Tag 15 W 40 und habe noch nie Probleme gehabt. Ein Monteur von unserer Ortsansässigen Mercedswerkstatt sagte zu mir: "Das ist alles Geldmacherei mit den teuren Ölen."

Ich denke, damit meinten die aber die sauteuren Wunderöle, wie Mobil1, usw:rolleyes:

Günstige 10W/40 oder 5W40 Schmierstoffe sind meiner Meinung nach eine bessere Wahl, als die allerbilligste Option 15W/40 (obwohl auch die die recht lockere MB Spez. 229.1 zusammenbringen):D

Aus der Liste in der Beilage könnt ihr euch was schönes aussuchen,.;)

Moin,

Diese "Wunderöle" sind tatsächlich aus wissenschaftlicher und technischer Sicht die BESSEREN Öle! Darüber müssen wir nun echt nicht diskutieren ;)

Und mal im Ernst - welche Qualifikation dies zu bewerten hat ein Mechanikermeister denn? Der weiß was für ein Öl laut Liste reinmuss und was das Öl im Motor macht. Wenn es gut läuft weiß er auch noch wofür die Zahlen stehen. Alles weitere weiß er nicht - muss er auch nicht wissen. Das ist schließlich nicht sein Bier.

Diese HighEnd Öle - zugegebenermaßen - braucht man nicht zwingend in den alten Autos. Schlecht sind die Reserven aber nicht - vorallem nicht wenn man von seinem Motor schonmal starke Belastungen abruft.

Der Rest ist - wie oben bereits geschildert nur noch eine Kosten-Nutzen-Rechnung. Ein mittelprächtiges 10W40 nehmen und dafür 30 Euro zahlen, oder ein besseres 5W40 für 32 Euro einfüllen. Die 2 Euro wären (und sind mir!) die größeren Reserven wert. Sonst könnte man ja auch gleich das 15W40 für 22 Euro einkippen ;)

Anyway - das 5W40 das ich empfehlen täte - steht in der Liste auch drin ;)

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Pepe2009

wissen was sie machen da sie schon ca 30-40 jahre schon mit den alten Mercedes arbeiten.

Wissen oder wussten? Teilweise ist es auch so dass die letzen 20 Jahre Entwicklung an gewissen Leuten vorbeigegangen sind. :rolleyes:

Früher war eben doch nicht alles besser (wenn auch das ein oder andere) :p

Gruß Meik

am 30. Oktober 2009 um 12:25

Hallo,ein gutes Oel ist auch das "High Star"5W40 von "Praktiker",es erfüllt die MBnorm 229.3 und kostet ca.17 Euro.Wenn mann etwas mehr ausgeben will so würde ich das "Liqui Moly"nehmen,warum nicht mal was für Deutschland tun;es ist ein rein deutscher Hersteller!Freundliche Grüsse.

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