- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Wo bestellt ihr eure Bremsen ?
Wo bestellt ihr eure Bremsen ?
Hallo zusammen
Muss meine Bremsen mit den Scheiben vorne wechseln
Wollte dementsprechend was bestellen online
Kennt ihr seriöse Seiten, wo man bestellen könnte ?
Gibt so viel im Internet …
Wollte ATE bremsen bestellen
Vielen Dank im Vorraus
Ähnliche Themen
21 Antworten
Lebmann bremsscheiben um die 300 Euro und Beläge bei myParto geht auch beides immer original bmw .
Kfzteile24 von ATE kann ich besonders die Ceramic Beläge empfehlen. Aehr sauberes Tragbild, knackiger Druckpunkt und kein Dreck auf den Felgen
Zitat:
@Carsin schrieb am 24. Juli 2023 um 18:42:52 Uhr:
Lebmann bremsscheiben um die 300 Euro und Beläge bei myParto geht auch beides immer original bmw .
Original BMW? Ich dachte, dass BMW die gar nicht selbst fertigt, sondern von Brembo zuliefern lässt.
motointegrator
Zitat:
@Wilhelm41 schrieb am 24. Juli 2023 um 20:22:07 Uhr:
Zitat:
@Carsin schrieb am 24. Juli 2023 um 18:42:52 Uhr:
Original BMW? Ich dachte, dass BMW die gar nicht selbst fertigt, sondern von Brembo zuliefern lässt.
Ist auch ich wüsste nicht dass irgend ein Hersteller Bremsscheiben selber macht, selbst Bugatti lässt die backen...
Bei den heutigen Autos ist ausser Karosserie und Fahrwerk nicht viel vom Hersteller
Hallo,
dann googelt mal nach BMW Werk Berlin... Die schnitzen da ein paar Millionen Bremsscheiben pro Jahr...
Mfg
Hermann
Zitat:
@hermann.a schrieb am 24. Juli 2023 um 21:04:34 Uhr:
Hallo,
dann googelt mal nach BMW Werk Berlin... Die schnitzen da ein paar Millionen Bremsscheiben pro Jahr...
Mfg
Hermann
Na sieh mal an, das hätte ich nicht gedacht.
Die Reifen macht BMW auch nicht selber und trotzdem werden Reifen mit dem BMW Sternchen hergestellt.Bremsen nur Original, mit Fremdherstellern habe ich nur Ärger gehabt. Fahrwerk etc. ist vom Fremdhersteller teilweise besser. Aber auch Elektronik nur Original BW.
Zitat:
@sPeterle schrieb am 24. Juli 2023 um 20:58:01 Uhr:
Zitat:
@Wilhelm41 schrieb am 24. Juli 2023 um 20:22:07 Uhr:
Ist auch ich wüsste nicht dass irgend ein Hersteller Bremsscheiben selber macht, selbst Bugatti lässt die backen...
Bei den heutigen Autos ist ausser Karosserie und Fahrwerk nicht viel vom Hersteller
Motorintegrator ist aktuell am günstigsten. Falls Rücksendung wahrscheinlich ist wäre KFZTeile24 am besten, aber teurer.
Teilweise hat Leebmann auch sau günstige Preise auf die Aftermarket Ware, vermutlich weil die die Preise nicht automatisch nachziehen.
Wegen Material:
- ATE, Zimmermann, Brembo usw. ist ok. Das ist jetzt keine Raketenwissenschaft ne Bremsscheibe zu machen.
- Qualität finde ich aktuell bei Hella am besten, vor allem hält das Coating lange.
- Ja, BMW hat ein eigenes Bremsscheiben Werk. Aber nicht wegen der Qualität, sondern weil es billiger ist die selber zu machen und das Know-How eh da war/sein muss.
- Bremsprobleme kommen heute vom Fahrwerk oder vom Einbau. Es ist mehr als 20 Jahre her als man bei Bremsscheiben aus ordentlicher Fertigung Probleme hatte.
Es gibt in den BMW F-Foren einige, die Probleme hatten mit Scheiben von Fremdherstellern.
Die meisten sind dann wieder zurück gewechselt auf originale BMW-Scheiben.
Im Mercedes W205 Forum hab ich auch schon paar mal davon gehört.
Edit: eben bemerkt, dass ich im G30 Forum bin.
Kann sein das beim G30 nicht mehr so das Problem ist.
Zitat:
@ironhand schrieb am 25. Juli 2023 um 08:31:53 Uhr:
Die Reifen macht BMW auch nicht selber und trotzdem werden Reifen mit dem BMW Sternchen hergestellt.Bremsen nur Original, mit Fremdherstellern habe ich nur Ärger gehabt. Fahrwerk etc. ist vom Fremdhersteller teilweise besser. Aber auch Elektronik nur Original BW.
Zitat:
@ironhand schrieb am 25. Juli 2023 um 08:31:53 Uhr:
Zitat:
@sPeterle schrieb am 24. Juli 2023 um 20:58:01 Uhr:
In einigen Bereichen traue ich after market mehr als dem Einkauf vom Hersteller .
After market haben die weniger Kostendruck als wenn es über den Grosseinkauf läuft...
Zitat:
@Quatschtuete schrieb am 25. Juli 2023 um 14:44:51 Uhr:
Es gibt in den BMW F-Foren einige, die Probleme hatten mit Scheiben von Fremdherstellern.
Die meisten sind dann wieder zurück gewechselt auf originale BMW-Scheiben.
Im Mercedes W205 Forum hab ich auch schon paar mal davon gehört.
Edit: eben bemerkt, dass ich im G30 Forum bin.
Kann sein das beim G30 nicht mehr so das Problem ist.
Doch, das ist das gleiche Problem wie seit dem E46 und wird auch den G30 ganz genauso betreffen:
Wenn die Zugstreben weich sind oder die Spur nicht stimmt, dann vibriert das Lenkrad beim Bremsen. Oder wenn ein ordentlicher Rostfleck drauf ist/war weil das Auto mal zwei Wochen im Winter am Flughafen stand.
Bis auf zwei die im F10 Forum in jeden Thread den gleichen Unsinn posten bekommst du dort von jedem User gesagt, dass im Rahmen des Entfernen des Vibrierens auch was am Fahrwerk gemacht wurde oder eben beim zweiten Versuch erst sicher ordentlich gearbeitet wurde...die Rostflecken sind extrem selten (die waren es z.B. bei mir...auf Originalen Scheiben).
Der Vorteil von Original ist natürlich rein statistisch das die eben meistens auch bei BMW verbaut wurden und die wissen genau das sie penibel sauber machen müssen. Wenn dir der Stift vom Reifenhändler dagegen schnell neue Scheiben drauf schraubt und mit dem Schlagschrauber fest dübelt ist es schlicht egal wo du die gekauft hast...
Mein Rat nach jahrelanger Erfahrung ist der gleiche: bei BMW - Bremsen NUR ORIGINAL!
Brembo Scheiben und ATE Ceramic Beläge.
Habe keinen Unterschied zur originalen Bremse bemerkt, außer das fast kein Bremsstaub auf den Felgen verbleibt.