ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Wo Dieselfiltergehäuse und wie wechseln?

Wo Dieselfiltergehäuse und wie wechseln?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 27. April 2019 um 18:39

Hallo, wir wollen an unserem Ford Focus MK3 2.0 TDCI (8566 - AWJ) die Inspektion selber machen. Wir haben so ziemlich alle Punkte nun durch, finden aber das Gehäuse des Kraftstofffilters nicht. Könnte bitte jemand, am besten mit Bild, verraten, wo der ist?

Und, was ist beim wechseln des Filter zu beachten? Kann ich den einfach Wechseln, das Gehäuse voll mit diesel machen und dann ist gut? Oder entlüftet der Wagen das selbst?

Danke.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hast du mal in der Nähe der Hinterachse am Tank geschaut.

Themenstarteram 27. April 2019 um 18:45

Moment mal, der ist nicht im Motorraum? Bei einem Diesel?

Wenn es der selbe Motor ist wie in meinem C-Max, dann ist er links ( in Fahrtrichtung rechts). Ist nicht sofort zu erkennen da noch durch eine Metallhalterung verdeckt wird. Verfolge Mal die Kraftstoffleitungen, dann ist er zu finden. Das Gehäuse mit Diesel befüllen sollte reichen. So hat es bei mir immer funktioniert. Ich bleibe beim anlassen ein wenig auf dem Gas stehen, damit der Motor nicht ausgeht wenn er die ersten Umdrehungen nicht ganz rund läuft.

1
2

Zitat:

@percy071 schrieb am 28. April 2019 um 05:22:08 Uhr:

Wenn es der selbe Motor ist wie in meinem C-Max, dann ist er links ( in Fahrtrichtung rechts). Ist nicht sofort zu erkennen da noch durch eine Metallhalterung verdeckt wird. Verfolge Mal die Kraftstoffleitungen, dann ist er zu finden. Das Gehäuse mit Diesel befüllen sollte reichen. So hat es bei mir immer funktioniert. Ich bleibe beim anlassen ein wenig auf dem Gas stehen, damit der Motor nicht ausgeht wenn er die ersten Umdrehungen nicht ganz rund läuft.

Es werden hier ja ganz tolle Tipps gegeben :confused:

Nur mal so zur Info. Sollte die HD-Pumpe Luft saugen, kann es zu einem größerem Schaden kommen. Nicht nur bei der Pumpe, sonder evtl. auch an allem anderem, was dahinter kommt (Injektoren, Motor) Das System sollte "immer" entlüftet werden. Dafür gibt es extra Werkzeuge. Hier wird am falschem Ende gespart !

Das ganze habe ich bei mir schon 4 mal gemacht. Passiert ist nichts. Soll natürlich jeder so machen wie er es für richtig hält.

Themenstarteram 28. April 2019 um 9:32

Zitat:

@percy071 schrieb am 28. April 2019 um 05:22:08 Uhr:

Wenn es der selbe Motor ist wie in meinem C-Max, dann ist er links ( in Fahrtrichtung rechts). Ist nicht sofort zu erkennen da noch durch eine Metallhalterung verdeckt wird. Verfolge Mal die Kraftstoffleitungen, dann ist er zu finden. Das Gehäuse mit Diesel befüllen sollte reichen. So hat es bei mir immer funktioniert. Ich bleibe beim anlassen ein wenig auf dem Gas stehen, damit der Motor nicht ausgeht wenn er die ersten Umdrehungen nicht ganz rund läuft.

Ok, danke. Ich denke, ich werde es dort finden. Brauche ich wirklich eine spezielle Nuss, um dir zu öffnen?

Nein es sind 4 Torx-Schrauben. Die Größe habe ich nicht im Kopf. Bei den Kupplungen für die Kraftstoffleitungen etwas vorsichtig sein, da die Leitungen nicht sehr flexibel sind. Der obere Teil sitzt wegen der Dichtung straff im Gehäuse. Mit wackeln und sehr vorsichtig hebeln, bekommst Du ihn aber raus.

Themenstarteram 28. April 2019 um 9:50

Alles klar, danke. Ich habe diese metal Platte bei mir auch, ich schaue später, ob da runter wirklich das Filter Gehäuse liegt.

Also dann beim Wechsel einfach randvoll mit Diesel machen und starten, dann auf Gas bleiben?

Du füllst das Gehäuse mit Diesel. Aber nicht unbedingt randvoll. Wenn Du den Filter reinsteckt, steigt ja der Spiegel wieder. Es ist im Deckel auch noch eine Schraube mit Dichtungsring. Die kannst Du auch noch öffnen und mit einem kleinen Trichter Diesel auffüllen. Also so viel Luft wie möglich rausbekommen.

Wenn Du startest, kein Vollgas geben. Nur etwas mehr als Standgas.

Themenstarteram 28. April 2019 um 10:44

Ok, ich wollte etwas mehr einfüllen, da der Filter doch sicherlich was aufnimmt. Aber oben durch eine schraube ist noch besser.

Zitat:

@der-andyman schrieb am 27. April 2019 um 20:45:43 Uhr:

Moment mal, der ist nicht im Motorraum? Bei einem Diesel?

Ja Entschuldigung, so ist es.

Der Filter sitzt oberhalb der Lichtmaschine wie oben gesagt wurde.

Im eTis finde ich leider keine Angabe ob der Filter bzw. Leitung entlüftet werden muss.

Bei anderen Dieseln ( dann war das wohl der 2.2er) wo der Filter mit hinten am Tank sitzt ist vorne im Motorraum ein Ventil um eine Entlüftungspumpe anzuschliessen weil beim Ausbau des Filters die Leitungen leer laufen können.

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 28. April 2019 um 13:02:23 Uhr:

Zitat:

@der-andyman schrieb am 27. April 2019 um 20:45:43 Uhr:

Moment mal, der ist nicht im Motorraum? Bei einem Diesel?

Ja Entschuldigung, so ist es.

Der Filter sitzt oberhalb der Lichtmaschine wie oben gesagt wurde.

Im eTis finde ich leider keine Angabe ob der Filter bzw. Leitung entlüftet werden muss.

Bei anderen Dieseln ( dann war das wohl der 2.2er) wo der Filter mit hinten am Tank sitzt ist vorne im Motorraum ein Ventil um eine Entlüftungspumpe anzuschliessen weil beim Ausbau des Filters die Leitungen leer laufen können.

Hallo Norbert.

Als Ford Mechaniker weiss ich sowas ja auswendig,der auf dem Foto abgebildete 2.0 l TDCI DW10 Motor Euro 5 hat keine elektrische Kraftstoffpumpe im Tank. Nur Euro 6 Motoren bei Ford haben elektrische Kraftstoffpumpen im Tank. Eselsbrücke. Normalerweise Allgemeinwissen.

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 28. April 2019 um 20:43:35 Uhr:

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 28. April 2019 um 13:02:23 Uhr:

 

Ja Entschuldigung, so ist es.

Der Filter sitzt oberhalb der Lichtmaschine wie oben gesagt wurde.

Im eTis finde ich leider keine Angabe ob der Filter bzw. Leitung entlüftet werden muss.

Bei anderen Dieseln ( dann war das wohl der 2.2er) wo der Filter mit hinten am Tank sitzt ist vorne im Motorraum ein Ventil um eine Entlüftungspumpe anzuschliessen weil beim Ausbau des Filters die Leitungen leer laufen können.

Hallo Norbert.

Als Ford Mechaniker weiss ich sowas ja auswendig,der auf dem Foto abgebildete 2.0 l TDCI DW10 Motor Euro 5 hat keine elektrische Kraftstoffpumpe im Tank. Nur Euro 6 Motoren bei Ford haben elektrische Kraftstoffpumpen im Tank. Eselsbrücke. Normalerweise Allgemeinwissen.

Muss man denn dann wirklich speziell entlüften? Oder reicht vollkippen den Filter?

den neuen Filter vorfüllen erleichert das entlüften, ich habe einen 1mtr Schlauch durchsichtig und saug bis keine Luft mehr kommt - bis jetzt hab ich noch keinen Diesel geschluckt :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Wo Dieselfiltergehäuse und wie wechseln?