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Wo finde ich das Motorthermostat im E91
Hallo,
da seit einiger Zeit nur Lauwarme Luft aus dem Gebläse kommt wollte ich jetzt mal das Motor Thermostat tauschen. (...oder doch besser das AGR Thermostat?)
Nun weiß ich leider nicht wo denn das Motor Thermostat sitzt. Google konnte mir dabei leider auch nicht weiterhelfen.
Gibt es beim tausch etwas zu beachten?
Danke,
Diegooo
Beste Antwort im Thema
Hallo Diegooo,
hatte diese Woche bei meinem auch das Hauptthermostat und das AGR-Thermostat gewechselt.
zur Vorgeschichte:
Beim stöbern in diversen Foren ist mir das Thema "Kühlmitteltemperatur" ins Auge gestochen, danach habe ich die Temp. im Geheimmenue mal genauer beobachtet.
Hatte dann das Problem, dass meine Kühlmitteltemp. nach ca 20km (Landstrasse Tempo 80-100km/h) nur 60-65 °C erreichte. Nach den 20km Landstraße habe ich dann ca 5 km Autobahn, hier stieg die Temp. auf max 82 °C, beim letzten Stück Autobahn, geht es für ca. 2km Bergab, hier fiel die Temp. gleich wieder auf 75-80 °C.
Dienstag Termin beim , am Abend meinte der , es sei alles in Ordnung, Temperaturen passen .
Naja, Mittwoch morgen in einer anderen BMW-Werkstatt das Hauptthermostat und das AGR-Thermostat (+ diverse Teile) bestellt und am Abend mit einem Freund eingebaut.
Siehe da, Temp. steigt auf der gleichen Strecke wie zuvor, innerhalb von 15km auf/zwischen 89-91 °C und hält diese auch, bzw. unter Last steigt sie auf bisher max 96°C.
Des weiteren kann ich jetzt schon Anhand der Restkilometer (habe Vollgetankt) und dem gleichen Streckenprofil sagen, das der Verbrauch zurück geht( schätze 0,5 - 1L auf 100km).
Der Fehler bei mir lag ziemlich sicher am AGR, da man im ausgebauten Zustand durchblasen konnte ohne einen spürbaren Widerstand. Beim neuen AGR-Thermostat ist dies nicht der Fall, hier geht eine minimale Menge im "geschlossenen" Zustand hindurch, auch das Neue schliesst nicht zu 100%, was aber normal ist.
Möchte dir damit nur sagen, wenn Du an das Wechseln gehst, tausche beide. Die ca 45,- € sollten es dir Wert sein.
Wie es aussieht, hat der 325da und Dein 320d die gleichen benötigten Teile verbaut, bitte zur Sicherheit nochmals kontrollieren.
Hier die Liste der Teile welche ich bestellt und verbaut habe:
Thermostat mit der Teilenummer 1157805811 -> Nr. 4
Thermostat für AGR-Kühlung mit der Teilenummer 11717787870 -> Nr. 8
O-Ring für AGR-Thermostat mit der Teilenummer 11532248435 -> Nr. 10
2x Schlauchschellen mit der Teilenummer 11151726339 -> Nr. 6
Formschlauch mit der Teilenummer 11667788959 -> Nr. 5
1,5 Liter Kühlerfrostschutz
Zum Kühlerfrostschutz sei noch angemerkt, wir haben eine saubere Wanne bei der Demontage unter den Motor gelegt, und das so Aufgefangene später durch einen Filter gelassen und wieder verwendet. Habe schlussendlich, ca 0,5 Liter neues Kühlerfrostschutzmittel benötigt.
Beim Hauptthermostat ist die Dichtung dabei, beim AGR nicht, deshalb der O-Ring.
Der Formschlauch und die Schellen deshalb, weil man die hintere Befestigungsschraube am AGR ohne den Schlauch zu entfernen, nicht gelöst bekommt.
Den Schlauch schneiden manche auf, dann bekommt man Ihn einfacher und ohne großen Kraftaufwand entfernt.
Die Anleitung als Anhang (Thermostat_tauschen.pdf) stammt zwar von einem 535D E61, doch diese ist meiner Meinung nach vollkommen ausreichend.
Was aber bei dieser Anleitung nicht beschrieben ist, ist dass wenn man ein Automatikgetriebe hat dessen Ölkühler auch lösen muss, dieser ist mit einer Schraube am Lüftergehäuse befestigt welches man wie in der Anleitung beschrieben, auch ausbauen muss. Da man an die Schraube nur von unten hinkommt, ist eine Demontage der Unterbodenverkleidung am Motor notwendig (Hebebühne von Vorteil). Da Du einen Handschalter hast, ist dieser Punkt für dich nicht von Bedeutung.
Vom lösen der ersten Schraube bis zum Feierabend, hat es ca. 3 Stunden gedauert. Sollte kein Automatikgetriebe vorhanden sein, ist der Wechsel der beiden Thermostate in 1,5 bis 2 Stunden erledigt.
Sodele genug geschrieben , solltest Du noch Fragen haben, einfach melden .
Wünsche Euch noch einen erholsamen Sonntag.
PS: Ein dickes Dankeschön an den BMW-Verrückten
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18 Antworten
Sicher ,daß Du es selbst wechseln willst ?
nee, deshalb diese Frage damit ich einschätzen kann ob ich es selber machen kann
Welchen Motor hast Du denn?
habe den 320d bj 2006
LG Diegooo
http://www.youtube.com/watch?NR=1&v=DwE_hx7yiTo&feature=endscreen
Das ist zwar die WAPU aber Thermostat sitzt da drauf
Hier zu sehen:
Hallo Diegooo,
hatte diese Woche bei meinem auch das Hauptthermostat und das AGR-Thermostat gewechselt.
zur Vorgeschichte:
Beim stöbern in diversen Foren ist mir das Thema "Kühlmitteltemperatur" ins Auge gestochen, danach habe ich die Temp. im Geheimmenue mal genauer beobachtet.
Hatte dann das Problem, dass meine Kühlmitteltemp. nach ca 20km (Landstrasse Tempo 80-100km/h) nur 60-65 °C erreichte. Nach den 20km Landstraße habe ich dann ca 5 km Autobahn, hier stieg die Temp. auf max 82 °C, beim letzten Stück Autobahn, geht es für ca. 2km Bergab, hier fiel die Temp. gleich wieder auf 75-80 °C.
Dienstag Termin beim , am Abend meinte der , es sei alles in Ordnung, Temperaturen passen .
Naja, Mittwoch morgen in einer anderen BMW-Werkstatt das Hauptthermostat und das AGR-Thermostat (+ diverse Teile) bestellt und am Abend mit einem Freund eingebaut.
Siehe da, Temp. steigt auf der gleichen Strecke wie zuvor, innerhalb von 15km auf/zwischen 89-91 °C und hält diese auch, bzw. unter Last steigt sie auf bisher max 96°C.
Des weiteren kann ich jetzt schon Anhand der Restkilometer (habe Vollgetankt) und dem gleichen Streckenprofil sagen, das der Verbrauch zurück geht( schätze 0,5 - 1L auf 100km).
Der Fehler bei mir lag ziemlich sicher am AGR, da man im ausgebauten Zustand durchblasen konnte ohne einen spürbaren Widerstand. Beim neuen AGR-Thermostat ist dies nicht der Fall, hier geht eine minimale Menge im "geschlossenen" Zustand hindurch, auch das Neue schliesst nicht zu 100%, was aber normal ist.
Möchte dir damit nur sagen, wenn Du an das Wechseln gehst, tausche beide. Die ca 45,- € sollten es dir Wert sein.
Wie es aussieht, hat der 325da und Dein 320d die gleichen benötigten Teile verbaut, bitte zur Sicherheit nochmals kontrollieren.
Hier die Liste der Teile welche ich bestellt und verbaut habe:
Thermostat mit der Teilenummer 1157805811 -> Nr. 4
Thermostat für AGR-Kühlung mit der Teilenummer 11717787870 -> Nr. 8
O-Ring für AGR-Thermostat mit der Teilenummer 11532248435 -> Nr. 10
2x Schlauchschellen mit der Teilenummer 11151726339 -> Nr. 6
Formschlauch mit der Teilenummer 11667788959 -> Nr. 5
1,5 Liter Kühlerfrostschutz
Zum Kühlerfrostschutz sei noch angemerkt, wir haben eine saubere Wanne bei der Demontage unter den Motor gelegt, und das so Aufgefangene später durch einen Filter gelassen und wieder verwendet. Habe schlussendlich, ca 0,5 Liter neues Kühlerfrostschutzmittel benötigt.
Beim Hauptthermostat ist die Dichtung dabei, beim AGR nicht, deshalb der O-Ring.
Der Formschlauch und die Schellen deshalb, weil man die hintere Befestigungsschraube am AGR ohne den Schlauch zu entfernen, nicht gelöst bekommt.
Den Schlauch schneiden manche auf, dann bekommt man Ihn einfacher und ohne großen Kraftaufwand entfernt.
Die Anleitung als Anhang (Thermostat_tauschen.pdf) stammt zwar von einem 535D E61, doch diese ist meiner Meinung nach vollkommen ausreichend.
Was aber bei dieser Anleitung nicht beschrieben ist, ist dass wenn man ein Automatikgetriebe hat dessen Ölkühler auch lösen muss, dieser ist mit einer Schraube am Lüftergehäuse befestigt welches man wie in der Anleitung beschrieben, auch ausbauen muss. Da man an die Schraube nur von unten hinkommt, ist eine Demontage der Unterbodenverkleidung am Motor notwendig (Hebebühne von Vorteil). Da Du einen Handschalter hast, ist dieser Punkt für dich nicht von Bedeutung.
Vom lösen der ersten Schraube bis zum Feierabend, hat es ca. 3 Stunden gedauert. Sollte kein Automatikgetriebe vorhanden sein, ist der Wechsel der beiden Thermostate in 1,5 bis 2 Stunden erledigt.
Sodele genug geschrieben , solltest Du noch Fragen haben, einfach melden .
Wünsche Euch noch einen erholsamen Sonntag.
PS: Ein dickes Dankeschön an den BMW-Verrückten
Obwohl ich nix damit zu tun habe , dennoch ein Dickes Dankeschön von mir auch an dich!!
Solche Beiträge helfen dem Betroffenen einfach weiter
Danke Manfred .
Es ist ein Nehmen und Geben.
Wow, das ist ja Wahnsinn!!!
Ich bin Sprachlos! Vielen vielen DANK!!!
Jetzt kann ja nix mehr schief gehen.
LG Diegooo
Berichte dann mal wie es gelaufen ist. Bei meinen Autos hat bisher kein einziges Thermostat das 6te Jahr überlebt. Bei allen Fahrzeugen blieb irgendwann der Motor kalt. Da macht auch mein BMW keine Ausnahme, mit dem Unterschied, daß man es mangels Temperaturanzeige nicht mitbekommt und langfristig Schaden anrichtet.
Es wird in den Fahrzeugen soviel elektronischer Blödsinn installiert, vom Gurtpiepser bis zur Bremsbelagverschleiß-Glaskugel. Viel sinnvoller wäre vielleicht ein Algorithmus, der nach längerer Betriebszeit einen Dauerhaft unterkühlt laufenden Motor erkennt und eine Meldung ausgibt.
Auch wieder so ein Punkt, an dem man erkennt wie wichtig dem Hersteller heutzutage die Langlebigkeit seiner Produkte ist.
Mich würde mal interessieren, ob es bei den Dieselmotoren irgendeinen Einfluß auf die DPF Regeneration gibt, wenn der Motor permanent nicht auf Betriebstemperatur kommt.
Hallo Pit,
die geringe Kühlmitteltemperatur hat einen Einfluss auf die DPF Regeneration.
Da z.B. bei meiner Kiste die Kühlmitteltemperatur zwischen 70 und 8x °C bei längerer Fahrt geschwankt hat und der DPF mindestens 75°C für die Regeneration benötigt, kannst Du dir sicher vorstellen was dies heißt. Auf der Autobahn z.B. 1-x km in der Baustelle mit 80 km/h oder ein wenig Verkehr (100km/h), schon ist es vorbei mit der Regeneration.
Bei mir war es so, sobald es konstant mit xx-100 km/h oder Bergab ging, ist die Temperatur sehr rasant gesunken.
Was mich auch sehr ärgert, mein der sah die geringe Temp. nicht als Problem, nö nö diese sei normal .
Des Weiteren gibt es sicher auch welche die den DPF wechseln lassen, da dieser nach der Zwangsregeneration nicht mehr zu retten ist.
Der hat das Problem gelöst, aber die "vielleicht" Ursache hierfür nicht gefunden .
Und wie sieht es mit Ölvermehrung bei zu kalter Maschine aus?
Ich habe seit 2 Wochen auch neue Thermostate drin. Und gestern hatte ich auf einmal zu geringer Ölstand im BC... Bin mir eigentlich ziemlich sicher das der vor nem Monat noch in Ordnung war...!?
Oder macht sich der nächste Lader schon wieder vom Acker??? *schwitz*
Hallo Bonebraker,
keine Ahnung ob es damit etwas zu tun hat, aber es gibt hier sicher Personen welche dir auf deine Frage eine passenden Antwort geben können.
Was ich beim Tausch der Thermostaten noch festellen konnte, mein Turbo ist am sterben, er hat Lagerschaden (siehe Dropbox-Link)...das heulen des Turboladers war doch nicht normal .
Habe aber Glück im Unglück, BMW zahlt 70% vom Turbo auf Kulanz (Auto ist 50 Monate alt, mit 86tkm) und der Rest (30% Turbo + Arbeitslohn) läuft über die Gebrauchtwagengarantie. Habe soeben die Bestätigung vom bekommen, die Kulanz seitens BMW wurde am Freitag schon geklärt .
Gruß