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Wo finde ich den Anschluss an "Klemme 15" im Motorraum (für Marderabwehrgerät)

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 1. März 2012 um 15:40

Ich bin Laie!

Nachdem ich aber nur blöde Antworten von VW-Werkstätten und von freien Werkstätten bezüglich Einbau eines Marder-Ultraschallgerätes bekommen habe, sinkt meine Schmerzgrenze, es doch mal trotz meiner zwei linken "Auto-Bastel-Hände" selber zu versuchen.

Mit Klett oder Schräubchen oder Kabelbinder das kleine Gerät "irgendwo" im Motorraum anbringen. Ein Kabel an die Batterie, eins an die Masse. Aber irgendwo muß ich eins der Kabel an "Klemme 15" anschließen, damit das Gerät nur angeht bei "Motor/Zündung aus" und wieder ausgeht bei "Motor/Zündung an".

Wo finde ich den betreffenden 15-er Anschluss vorne im Motorraum? Ich habe ein allerneuestes Touran-Modell Baujahr 12-2011 (2,0 TDI CR 140 PS BMT). Am besten mit Foto des Motorraums (ja, also für Doofe wie mich).

Vielen Dank!

halloneptun

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21 Antworten

Zitat:

Aber irgendwo muß ich eins der Kabel an "Klemme 15" anschließen, damit das Gerät nur angeht bei "Motor/Zündung aus" und wieder ausgeht bei "Motor/Zündung an".

Warum muss das so sein? Was ist schlimm daran, wenn die Marderabwehr auch während der Fahrt läuft?

 

Jetzt noch was zum Thema Klemme 15. ;)

Hallole

 

... Ich hab auch nur 3x Marderschreck ( re. & li. im Motorraum oben + 1x unterm Fahrzeug ) etwas indirekt an die Batterie angeschlossen :rolleyes:

 

So geht's am einfachsten & schnellsten ... und die 2x Schrecker im Motorraum auch nur mit Klett befestigt .

 

 

Gruß

Hermy

Marderschreck-2-m2500-15-01-2010-002x

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66

Hallole

... Ich hab auch nur 3x Marderschreck ( re. & li. im Motorraum oben + 1x unterm Fahrzeug ) etwas indirekt an die Batterie angeschlossen :rolleyes:

So geht's am einfachsten & schnellsten ... und die 2x Schrecker im Motorraum auch nur mit Klett befestigt .

 

Gruß

Hermy

Ohne Sicherung?!?

Hallole ...

 

Die " M - Schrecker " haben doch eine eigene " Fliegende Sicherung " im Anschlußkabel :rolleyes: ...

 

Gruß

Hermy

Themenstarteram 2. März 2012 um 14:49

@2xPapa

Ja, Schande auf mein Haupt, erst nach dem Abschießen meiner Frage habe ich ein paar andere ältere Threads zum Thema gefunden...

Allerdings: auch die Lektüre der älteren Threads waren für mich (<== Laie) nicht sehr ergiebig. Denn Aussagen wie

"Findest du z.B. im Sicherungskasten rechts von der Batterie, am Scheinwerfer oder direkt im Innenraum"

"Fahrzeug mit Schaltgetriebe ? Dann abgreifbar am "Rüchfahrscheinwerferschalter" (Versorgungsspannung desselben)."

"zündungsplus gibts direkt am LMM !"

sind für MICH viel zu unspezifisch, da kann ich mir gar nichts drunter vorstellen. "Im Sicherungskasten rechts der Batterie" ==> da hat es Tausend Anschlüsse... "abgreifbar am "Rückfahrscheinwerferschalter" ==> wo ist der? wie sieht der aus? "Zündungsplus direkt am LMM" ==> Was heißt LMM bzw. was ist das? Wie sieht das aus? WO gibt es da den Anschluss...

Deswegen ja meine Frage nach einem Bild (ein Bild sagt mehr als Tausend Worte).

Warum an Klemme 15 und nicht direkt und einfach an Batterie im Dauerbetrieb?

Weil ich in meinem 11 Jahre alten Popel Golf IV aus 2000 den Marderschreck auch so eingebaut bekommen hatte, daß er über Zündungsplus geschaltet wurde.

Und jetzt habe ich für (viel) Geld einen niet- und nagelneuen Touran frei Werk WOB gekauft, mit vielen Tausend elektronischen Helferlein und viel Komfort (Scheinwerfer gehen automatisch an und aus, leuchten um die Ecke, Scheibenwischer mit Regensensor, Geschwindigkeitsregelanlage, Spurhalteassistent .... Das Auto fährt praktisch von alleine! :)... Klimaautomatik statt manueller Klimaanlage im Golf, Panoramadach, Navi, Rückfahrkamera, Einparkautomatik.....

... und jetzt soll ich auf das bischen Komfort der Klemme 15 beim Marderschreck verzichten? Irgendwie sehe ich das nicht ein. Ich will den Touran wieder 10 Jahre lang fahren, aber dann auch "richtig" und ohne "Kompromisse". Und was bei einem 11 Jahre alten Golf IV geht, muß doch auch beim Touran aus 12-2011 gehen?

"Damals" bei meinem Golf hatte ich mal bei irgendeinem Discounter so einen Marderalarm für Euro 10 oder 15 in der Grabbelkiste mitgenommen. Und bei der nächsten Inspektion habe ich bei ATU (ja, ATU ! :-) ) drum gebettelt, ob sie mir den nicht mit einbauen können. Bei der Fahrzeugannahme haben sie ein bißchen widerwillig rumgebruddelt und mir nichts zusichern können/wollen, beim Abholen war der aber prima installiert und an Klemme 15 angeschlossen. Auf der Rechnung stand damals dafür Euro 15 für den Einbau. Euro 15 !!! Also soooo schwer kann der Einbau - auch an Klemme 15 - dann doch nicht sein?

Und HEUTE bekomme ich von VW-Werkstätten Kostenvoranschläge von über Eur 100 oder gleich die Aussage: das können wir nicht beziffern, das geht nach Zeitaufwand....

Da habe ich mir (widerwillig) gedacht, dann probierst Du es halt doch mal selber... mit Eurer Hilfe ! ;) :rolleyes:

Hast ja recht. Ich hab meine beim Freundlichen einbauen lassen und da ich nix mit Klemme 15. (das rote Kabel aus der Batterie)

Dsc01850

Hallo

Also bei einem fachmännischen Einbau eines Marderschrecks wird das Gerät so angeschlossen wie es in der Einbauanleitung beschrieben ist, vorallem bei den Geräten die mit Hochspannungsplatten ausgerüstet sind.

Strom 15 braucht's damit bei laufendem Motor das Gerät sich abschaltet das ja ein Spannungsfeld erzeugt und somit eventuelle Störungen an der Fahrzeugelektronik hervorrufen könnte.

Ebenso muss bei diesen Modellen ein Haubenschalter installiert werden,dass man bei irgendwelchen Hantierungen im Motorraum keinen Schlag bekommt !

MfG

Hallole ...

 

... Den Aufwand für einen kleinen Ultraschall - Marderschreck mit " Klemme 15 " hab ich mir nicht angetan .

 

Siehe PDF

 

http://archiv.langzeittest.de/vw-touran/technik/zuendungsplus.php

 

 

Gruß

Hermy

Themenstarteram 4. März 2012 um 23:00

Eigentlich lautet meine Frage unverändert:

Wo finde ich den betreffenden 15-er Anschluss vorne im Motorraum? Ich habe ein allerneuestes Touran-Modell Baujahr 12-2011 (2,0 TDI CR 140 PS BMT). Am besten mit Foto des Motorraums (ja, also für Doofe wie mich).

... und wenn nichts direkt & serienmäßig gibt für " Bastel - Wastel " :rolleyes:

 

Beim " Ur - Touri " gab's mal ne Stelle im Sicherungkasten - Motorraum zum abgreifen von Klemme 15 ... das nützt dir heutzutage beim Neuen leider auch nicht weiter ;)

 

 

Hallo, ich habe mir den marderschreck bei vw einbauen lassen.

Beim neuen touran gibt es laut vw werkstatt keine klemme 15 im motorraum. die kabelverlegung bis in den innenraum wäre nötig gewesen.

Bei mir ist ein schalter im motorraum, zum abschalten der anlage .

Um im motorraum arbeiten zu können. Ansonsten läuft die anlage auch im fahrbetrieb.

am 9. März 2012 um 8:14

Das weglassen der Klemme 15 und somit der dauerhafte Betrieb auch während der Fahrt, haben bei mir ein defektes Gerät (6 plus/minus, €149,-) verursacht! Laut Herstellers (Fa. Schaub in Neuenburg) können bei laufendem Motor Spannungsspitzen entstehen, die sozusagen tödlich für das Gerät sind! Und es ist dann nicht mal ein Garantiefall wenn Klemme 15 nicht korrekt angeschlossen war!

Themenstarteram 9. März 2012 um 8:45

@DieselRoss

Du schreibst: "... Spannungsspitzen entstehen, die sozusagen tödlich für das Gerät sind..."

Mit "tödlich für das Gerät" meinst Du den eingebauten Marderschreck? Oder ist irgendein anderes "Gerät" am Fahrzeug kaputt gegangen?

Mittlerweile, nach den letzten Antworten insbesondere von Hermy und superfamilie, habe ich mich so langsam mit dem Gedanken angefreundet, Klemme 15 beim Einbau des Marderschrecks wegzulassen, da es ja diese Klemme 15 wohl in den aktuellen Tourans gar nicht mehr im Motorraum gibt. Ein Verlegen von Leitungen bis zum Armaturenbrett scheidete bei mir aus.

am 9. März 2012 um 9:27

Ich hatte das Hochspannungsgerät Gerät 6 plus-minus von Stop & Go verbaut und beim Einbau - der Umstände wegen - das für Klemme 15 vorgesehene Kabel einfach weggelassen. Gerät (Marderschreck) funktionierte 4 Monate tadellos... Dann plötzlich keinerlei Funktion mehr! Weder Strom, noch Ultraschall, Blitz-LEDs... Stromversorgung, Sicherung, Haubenschalter - alles geprüft und für Störungsfrei empfunden. Strom liegt am Gerät an, nur Funktion ist keine mehr da. Aufgrund darauf, dass das Gerät komplett vergossen und somit Wasserdcht ist, konnte eine nähere Prüfung am Gerät selbst nicht stattfinden.

Daraufhin habe ich mich mit der Firma Schaub GmbH in Neuenburg (Hersteller) in Verbindung gesetzt. Da ich gleich um die Ecke wohne, bin ich direkt hingefahren und habe mit dem Chef persönlich gesprochen. Dieser sagte mir klar, dass die Klemme 15 dafür vorgesehen ist, um das Gerät (Marderschutz) abzuschalten und um es vor - bei laufendem Motor auftretenden - Spannungspitzen zu schützen. Und da Klemme 15 bei mir eben nicht ordnungsgemäß angeschlossen war, entfällt auch die Garantie bzw. Gewährleistung!! € 145,00 futsch...

Ich kann somit jedem nur empfehlen, die Klemme 15 auch so anzuschließen wie sie gedacht ist - oder auf ein anderes Gerät umzusteigen dass keine Klemme 15 mehr benötigt. (z.B. STOP&GO Marderabwehr HOCHSPANNUNGSGERÄT 7 PLUS-MINUS oder noch besser 8 PLUS-MINUS

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