ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Wo finde ich den Batteriewächter im Caddy Tramper Mai 2009

Wo finde ich den Batteriewächter im Caddy Tramper Mai 2009

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 15. August 2022 um 15:22

Hallo zusammen, bin seit einigen Jahren dabei und habe schon viel durch dieses Forum gelernt und angewendet.????.

Habe jetzt erst in der Rente Zeit gefunden unseren 13 Jahre alten

Tramper etwas näher zu untersuchen und nach Reparatur des Schiebedachs und der Anhängersteckdose habe ich mich gefragt, wo der Batteriewächter des Trampers ist, da wir durch einen Wasserschaden beim Schiebedach (Buskabel) mmer mal wieder Probleme mit leerer Batterie hatten, dies aber nicht angezeigt wurde. Habe schon bei erwin alles heruntergeladen, aber Sondermodelle sind offensichtlich nicht immer komplett dokumentiert.

Das Batteriemodul J367 kann es nicht sein, das sehe ich nicht am Masseanschluss der Batterie.

Hat jemand eine Idee, wie die Spannungsüberwachung beim Tramper 2009 funktioniert bzw. wo das entsprechende Modul sitzen soll? Oder kann es nur das J367 sein und wir haben es 13 Jahre nicht vermisst, da wir die Campernutzung kaum gebraucht haben? oder es wurde beim Austausch der Batterie durch ein normales Massekabel ersetzt.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Dein Caddy hat keinen "Batteriewächter".

2009 gab es noch kein Batteriemodul J367 im Caddy

Themenstarteram 15. August 2022 um 19:58

Vielen Dank für die Rückmeldungen ??. Einen Spannungswächter gab es wohl schon, die Frage ist nur wie. Im Anhang das Bild aus dem Tramperprospekt vom Mai 2008, unsere Rechnung aus 2009 mit Spannungswächter und der Auszug aus der aktuellen fahrzeugspezifischen Info aus erwin.

Ist halt alles unter dem Punkt Tramper.

20220815
20220815-213004
Fahrzeugindividuelle-informationen8539465963823536939

In fast allen Steuergeräten sitzen "Spannungswächter" die aber tatsächlich nur die Spannung überwachen um daraus Entscheidungsgrundlagen für die internen Funktionen der STG´s zu liefern. Das RNS-STG z.B. schaltet sich bei Unterspannung mit Hinweis im Display dann ab. Wir wissen von den Steckdosen im Caddy das sie definitiv NICHT überwacht werden. Also entweder meinen die im Prospekt die Transistorleuchte oder -was sinnvoller wäre- die überwachen die Steckdosen. Auch könnte das BNS modifiziert sein. Das möchte ich gerne genauer recherchieren und brauche dazu den Fahrzeugdatenträger aus der ersten Seite aus dem Serviceheft, gerne auch per PN.

Datentraeger

Beachtet: Per PN gehen Bilder nur zu Moderatoren, nie nimmer nicht unter normalen Usern. Dafür benötigt ihr andere Kommunikationswege.

Themenstarteram 16. August 2022 um 12:47

Gerne :-), angehängt.

20220816

Hallo, soweit ich es mitbekommen habe, läuft es über das Bordnetzsteuergerät bzw. BCM , bei einem Bekannten war diese nämlich abgesoffen und hat anschließend immer wieder alle möglichen Funktionen abgeschaltet und im Display des RNS stand öfter mal die Meldung 12V unterschritten.

Meine Recherchen ergaben keinen Hinweis auf einen gesonderten Spanungswächter im Caddy. Es wird also so sein wie oben beschrieben.

Zitat:

@PIPD black schrieb am 16. August 2022 um 10:07:57 Uhr:

Beachtet: Per PN gehen Bilder nur zu Moderatoren, nie nimmer nicht unter normalen Usern. Dafür benötigt ihr andere Kommunikationswege.

Bilder gehen auch zu Forenpaten.

Laut E-Teile Liste Tramper Caddy2k

(Angabe Kassel = zentral bestellbar als E-Teil)

Soll ein Spannungswächter verbaut sein. Wo dieser aber Verbaut ist keine Ahnung.

KDP KEM 000 12

Spannungswächter 1 Stck.

Ich habe alle Stromlaufpläne studiert, ich finde das Ding nicht....

Hast du das im ETKA gesehen?

Zitat:

@Mittelbruch schrieb am 20. August 2022 um 17:19:03 Uhr:

Ich habe alle Stromlaufpläne studiert, ich finde das Ding nicht....

Hast du das im ETKA gesehen?

Den findest du nicht in den Stromlaufplänen. Das ist zusätzlich verbaut worden. Am besten über den Händler eine Anfrage in Polen stellen.

 

Mfg Sven

Hallo Sven,

hast du irgendein Hinweis zu diesem Wächter?

Ich würde nur gerne wissen was er überwacht und ob er aktiv ins Geschehen eingreift?

MfG

Mittelbruch

Zitat:

@Mittelbruch schrieb am 21. August 2022 um 09:37:23 Uhr:

Hallo Sven,

hast du irgendein Hinweis zu diesem Wächter?

Ich würde nur gerne wissen was er überwacht und ob er aktiv ins Geschehen eingreift?

MfG

Mittelbruch

Momentan nicht. Auf meinem PC hab ich alles durchsucht. Wenn ich daran denk, schau ich übernächste Woche auf Arbeit, hab noch Urlaub.

 

Mfg sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Wo finde ich den Batteriewächter im Caddy Tramper Mai 2009