ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Wo finde ich den exakten Farbcode meines W212 (BJ2014)?

Wo finde ich den exakten Farbcode meines W212 (BJ2014)?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 29. September 2015 um 7:36

Da ich die Front neu lakieren lassen werde, muss ich den genauen Farbcode wissen. Wo im Fahrzeug oder Typenschein ist dieser zu finden?

LG,

Masteruser

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 29. September 2015 um 19:47:37 Uhr:

Der normale Qualitätslackierer der exakt nach Vorschrift arbeitet bzw. gewissenhaft, lackiert mehrere Musterbleche in den verschiedenen Nuancen und gleicht damit die Farbe ab. Stichwort Lackangleichung.

Damit sind alle örtlichen Umgebungsbedingungen im Prozess mit erfasst und die Musterkarte mit der besten Übereinstimmung zum Fahrzeug wird gewählt.

Also arbeite ja selbst als Lackierer und Musterbleche stellt keiner heutzutage her,wer sollte einen solchen Aufwand bezahlen.Wir arbeiten mit einen Lesegerät das genau die Farbe ermittelt die am Fahrzeug,so hast du genau die Nuance vom Lack und mit den Daten wird dann direkt bei uns gemischt vor Ort.Es gibt Geräte die lesen genau die Farbe also erkennen auch den Fahrzeughersteller und Lackfarbe,oder andere Geräte bei denen wählst du Hersteller Baujahr und Lackcode und das Gerät wählt nur noch die Nuance aus dazu,früher haben wir das mit den Lackkarten gemacht und da gab es dann auch öfters mal 2 Meinungen was am besten passt.Da es aber oft trotzdem nicht eine Farbe gibt die zu 100 % passt so blendet man ein in das nächste anliegende Fahrzeugteil und so erzielt man fürs Auge einen Farbtreffer zu 100 %.Bei Versicherungsschäden wird immer eingeblendet und bei neueren Kundenfahrzeugen bei Vollkaskoschäden ist das meinst ausgeschlossen, und der Kunde muß es selbst bezahlen wenn er denn will.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hier kannst du alle Ausstattungsmerkmale auslesen bzw. ausgeben lassen:

http://carinfo.kiev.ua/cars/vin/mercedes

Mir war so das der Farbcode irgendwo an nem Türholm steht / oder im Tankdeckel.

Bin mir aber nicht ganz sicher.

Andy

datenkarte

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 29. September 2015 um 09:56:50 Uhr:

Mir war so das der Farbcode irgendwo an nem Türholm steht / oder im Tankdeckel.

Bin mir aber nicht ganz sicher.

Andy

Ja, Beifahrerseite auf einem Aufkleber, der auch die FIN trägt.

Dazu gibt es ein paar Videos

Farbcode finden Video

Zitat:

@Masteruser1980 schrieb am 29. September 2015 um 09:36:30 Uhr:

Da ich die Front neu lakieren lassen werde, muss ich den genauen Farbcode wissen. Wo im Fahrzeug oder Typenschein ist dieser zu finden?

LG,

Masteruser

Mache aber nicht den Fehler selbst Lack zu kaufen und mitzubringen zum Lackierer,gibt da recht viele Qualitätsunterschiede und je nachdem auch Farbabweichungen trotz richtiger Farbnummer so das man die Farbe besser vor Ort ermittelt.Gibt Farben die haben die 3-5 verschiedene Nuancen und das muss man rausfinden am Fahrzeug,die Nummer selbst findest du am Einstieg rechts wie schon geschrieben wurde.

Mein örtlicher Lackierer mischt die Farbe immer selbst nach. Er sagt, dass es bei Mercedes für jede Farbe mindestens 4-5 Nuancen gibt und dass der Lack Code gar nichts bringt. Ein guter Lackierer ist farbsicherer als jede Codekarte. Originallack ist noch lange keine Garantie für fehlerfreies Lackieren.

Der normale Qualitätslackierer der exakt nach Vorschrift arbeitet bzw. gewissenhaft, lackiert mehrere Musterbleche in den verschiedenen Nuancen und gleicht damit die Farbe ab. Stichwort Lackangleichung.

Damit sind alle örtlichen Umgebungsbedingungen im Prozess mit erfasst und die Musterkarte mit der besten Übereinstimmung zum Fahrzeug wird gewählt.

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 29. September 2015 um 19:47:37 Uhr:

Der normale Qualitätslackierer der exakt nach Vorschrift arbeitet bzw. gewissenhaft, lackiert mehrere Musterbleche in den verschiedenen Nuancen und gleicht damit die Farbe ab. Stichwort Lackangleichung.

Damit sind alle örtlichen Umgebungsbedingungen im Prozess mit erfasst und die Musterkarte mit der besten Übereinstimmung zum Fahrzeug wird gewählt.

Also arbeite ja selbst als Lackierer und Musterbleche stellt keiner heutzutage her,wer sollte einen solchen Aufwand bezahlen.Wir arbeiten mit einen Lesegerät das genau die Farbe ermittelt die am Fahrzeug,so hast du genau die Nuance vom Lack und mit den Daten wird dann direkt bei uns gemischt vor Ort.Es gibt Geräte die lesen genau die Farbe also erkennen auch den Fahrzeughersteller und Lackfarbe,oder andere Geräte bei denen wählst du Hersteller Baujahr und Lackcode und das Gerät wählt nur noch die Nuance aus dazu,früher haben wir das mit den Lackkarten gemacht und da gab es dann auch öfters mal 2 Meinungen was am besten passt.Da es aber oft trotzdem nicht eine Farbe gibt die zu 100 % passt so blendet man ein in das nächste anliegende Fahrzeugteil und so erzielt man fürs Auge einen Farbtreffer zu 100 %.Bei Versicherungsschäden wird immer eingeblendet und bei neueren Kundenfahrzeugen bei Vollkaskoschäden ist das meinst ausgeschlossen, und der Kunde muß es selbst bezahlen wenn er denn will.

Und das funzt auch bei 189 Smaragdschwarz-metallic? (W124) Meine Lacker-Meisterin ist daran fast verzweifelt. Da gibt es zweistellige Nuancen. :)

Zitat:

@Jock68 schrieb am 29. September 2015 um 21:02:50 Uhr:

Und das funzt auch bei 189 Smaragdschwarz-metallic? (W124) Meine Lacker-Meisterin ist daran fast verzweifelt. Da gibt es zweistellige Nuancen. :)

Wenn ich den Frank verstehe dann meint er dann man immer angrenzende Bauteile mitlackiert,da wird dann einfach etwas Basislack am Rand des intakten Bauteiles aufgetragen und ganz mit Klarlack überzogen,dann siehste es nicht.

Naja, fast nicht. Mein 189 war grünlich. Das Nachlackierte rötlich. Selbst mit Angleichung habe ich Augenkrebs bekommen! :D

Zitat:

@Jock68 schrieb am 29. September 2015 um 21:02:50 Uhr:

Und das funzt auch bei 189 Smaragdschwarz-metallic? (W124) Meine Lacker-Meisterin ist daran fast verzweifelt. Da gibt es zweistellige Nuancen. :)

Was hat Sie denn lackiert ?

Als Beispiel es kommt eine neue Fahrertür rein,dann würde wir bei Schwarzmet. den Kotflügel mit Basislack einlackieren das es zur Tür passt und im Berreich der Haube wenn keine Lackschäden wäre nichts machen und komplett mit Klarlack überziehen,genauso die halbe Tür mit Basislack und komplett Klarlack das würde die Versicherung zahlen.Bei Smaragdschwarz würden wir bei einem Versicherungsschaden schon von uns die ganze Seite mitmachen was als einziges ein perfekt wird,denn wenn der Kunde noch zweimal reklamiert dann hat man nichts verdient.

Linken Kotflügel und linke vordere Tür. Angleichung ging über halbe hintere Türe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Wo finde ich den exakten Farbcode meines W212 (BJ2014)?