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Wo finde ich die Batterie für Start/Stop?

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 27. Februar 2021 um 18:21

Moin

Hat der GLC220 eine zusätzliche Batterie, und falls ja, wo finde ich diese? Muss ich da schrauben, um diese zu laden, oder gibt es evtl. iwo Anschlüsse, die man zum Laden nehmen kann?

Besten Dank

Gruß

Helge

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16 Antworten

Also wenn du eine start stop Batterie hast ist es die ganz normale, die du meinst ist die kleine Komfort Batterie oder wie sie auch immer genannt wird, wo die sich jetzt aber befindet, oder ob es überhaupt eine gibt musst du mal googeln

WiesO Tante G nutzen?

Handbuch oder Buildin Anleitung im Display nutzen und Batterie laden nachsehen. Wenn ich mich richtig erinnere muss (sollte) man nicht direkt an die Batterie sondern die beiden Pole im Motoraum nutzen. Dafür sind die da. Einer hatte eine Kappe und war als Batteriepol für mich nicht erkennbar.

@SL-Helge, in der MB Guides App ist das mit dem Laden der Starter Batterie bebildert/beschrieben. Ladegerät muss AGM fähig sein. Falls Zusatzbatterie, dann ist das ein Kondensator, der kann nicht extern geladen werden.

Das Fahrzeug hat keine diversen Akkus für was auch immer.

Die einzigen Batterien befinden sich im Schlüssel, diese muß man nach längerer Zeit auch einmal austauschen.

Ansonsten gibt es im GLC einen Starterakku in AGM Technik mit rund 80Ah. Dieser Akku wird während der Fahrt, aber auch durch Bremsen aufgeladen.

Die umfangreiche Elektronik im Fahrzeug bedingt auch einen permanenten Stromverbrach bei abgestelltem Fahrzeug. Auch der eingebaute Starter-Akku hat systembedingt eine gewisse Selbstendladung. Das alles bewirkt, daß oftmals die mercedes me Applikation meldet, daß der Akku nur ´teilgeladen´ sei.

Beim Fahren lädt sich der Akku in der Regel wieder genügend auf. Wenn allerdings sehr viele Verbraucher eingeschaltet sind (Klima, Sitzheizung, Fahrlicht, Scheibendefroster, Radio, Mobiltelefon laden uvm.), dann genügt das Laden während der Fahrt nicht.

In einen solchen Fall macht es Sinn das Fahrzeug mit einem externen von Mercedes freigegebenen AGM fähigen Ladegerät aufzuladen. Die Ladepunkte finden sie bebildert im Fahrzeug Handbuch

jb

Themenstarteram 28. Februar 2021 um 9:49

Besten Dank

Der GLC ist gerade erst, gebraucht, in Familienbesitz gekommen. Und auch hier, wie vorher beim GLK, funktioniert die Eco-Funktion nicht. Beim GLK war die Batterie dafür im Kofferraum. Im SL ist es auch die Batterie (AKKU), die, auch wenn diese neu ist, alle Nase lang geladen werden muss, sonst geht beispielsweise das Dach nicht auf.

Da lag für mich nahe, das iwo eine weitere Batterie sein müsste.

Mein C-Tec Ladegerät hat eine AGM-Funktion.

Äußerst schwach ist es von Mercedes, dass die "alten" Probleme bei neueren Autos immer noch auftreten. Schon der Vorbesitzer von meinem SL hatte ein Ladegerät im Kofferraum fest verbaut. Und die ECO hat im GLK fast nie funktioniert. Aber, ich bin leidensfähig. Einmal STERN, ...

Sonnige Grüße

Helge

Tja dann, wilkommen im Club ;) Meine erste Batterie wurde mit ca. 3,5j ersetzt. Trotz Garage und S/S immer (bewusst) auf aus. Wurde auf Gewährleistung/Kulanz ersetzt. Seitdem lade ich monatlich, bzw. seit Corano noch öfters :eek:.

Gibt zahlreiche Fred's zur GLC Batterie...

Zitat:

@SL-Helge schrieb am 28. Februar 2021 um 10:49:56 Uhr:

Und die ECO hat im GLK fast nie funktioniert.

Sonnige Grüße

Helge

Eco Mode sprich Start-Stopp wir bei mir konsequent nach dem Starten abgeschaltet.

Da ich häufiger Kurzstrecken fahre, hätte sonst der Motor gar keine Chance überhaupt auf Betriebstemperatur zu kommen.

Allgemein: Mangelhaft aufgeladene Starterakku gehen auch recht schnell kaputt. Ich habe in Foren sehr überrascht gelesen daß die GLC Starterakkus recht häufig nach drei Jahren bei Daimler ausgetauscht werden. Dort verlangt man über 300,-€ für so einen 80Ah AGM Starterakku, welcher im Handel für bis 150,-€ zu erwerben ist.

Das Nachladen mit einem Ladegerät verlängert die Lebensdauer des Akkus signifikant.

Aber es ist ein Witz in sich, daß man für neue Fahrzeuge Ladegeräte benötigt.

Ich habe so ein Mercedes Ladegerät, Hersteller cetek, gekauft für einen Oldtimer und in 20 Jahren drei mal benutzt. Für den GLC Neuwagen seit 6 Monaten bereits auch schon drei mal benutzt.

jb

...gelöscht da doppelt

Dein Oldtimer hat halt noch nicht soviel Schnick Schnack, und dazu kommt das die Batterien immer schlechter Werder von der Qualität.

Zitat:

@Marco1212 schrieb am 1. März 2021 um 12:46:36 Uhr:

Dein Oldtimer hat halt noch nicht soviel Schnick Schnack, und dazu kommt das die Batterien immer schlechter Werder von der Qualität.

Due Batterien werden nicht schlechter, sie werden dem Bedarf nicht angepasst.

Zitat:

@Marco1212 schrieb am 1. März 2021 um 12:46:36 Uhr:

Dein Oldtimer hat halt noch nicht soviel Schnick Schnack, und dazu kommt das die

Akkus immer schlechter werden von der Qualität.

Das kann ich nicht bestätigen.

Bei meinen letzten fünf E-Klassen habe ich niemals einen neuen Starter-Akku gekauft.

Beim Oldtimer wurde nach jeweils rund 10 Jahren ein neuer Akku fällig.

Der letzte, hergestellt in Hannover mit einem Varta Label, wurde vor rund vier Jahren eingebaut.

jb

 

Und wie lange hast du deine 5 E-Klassen jeweils gefahren. (GL) C-Klasse Batteriemanagement ist einfach nicht das Beste. Und vermutlich wird auch eher frühzeitig im Display gewarnt, als dies bei anderem Fzg'en der Fall ist.

Ps: OT - Wenn ich die 3jährige Batterie in unserem MINI Diesel (von BMW) mit Messgerät bzw. per ODB nachprüfe, geht es der auch nicht besser, als damals der Batterie vom GLC. Nur meckert der MINI nicht so schnell :eek: Wenn es die Tage sehr kalt war, tat dafür der el. Zuheizer im MINI nicht. Fühlt man und ODB Scanner protokolliert das auch. Das Display im Cockpit schweigt aber ;)

Na die Rohstoffe für die Batterien da wird auch schon sehr gespart, wenn du mal mit einem Hersteller sprichst ist es schon erschreckend was da manchmal abläuft

"Akku Teilgeladen"

Ist ja schon hinlänglich bekannt.

Gibt es hier jemand welcher schon einmal der Stromverbrauch das Benzinfahrzeugs gemessen hat?

> Also 2xVerriegelungstaste des Schlüssels gedrückt. Alle Türen und Fenster geschlossen. < Dann könnte man den Ruhestromverbrauch diese Fahrzeugs sehen. Ich kann das leider mangels Geräten nicht messen.

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