1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Wo finde ich die Mengenschraube beim C220 D ?

Wo finde ich die Mengenschraube beim C220 D ?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 19. Juli 2009 um 13:45

Hallo,

ich würde gerne an der Mengenschraube an meinem C220 D nen bisschen rumexperimentieren um zu gucken was noch so an Leistung rauszukitzeln ist, nur leider habe ich keine Ahnung wo ich die finde :(

Könntet ihr mir da weiterhelfen?

Wenn's möglich wäre am besten mit Bild :)

Vielen Dank im Voraus

David

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Laßt mal die Sache mit dem BMW-Tacho aussen vor, und helft dem TE.

Ich denke, ob Du "Sportluft" oder ganz normale, stinkende, Luft verbrennst, spielt kaum eine Rolle, da Dein Steuergerät das Mischungsverhältnis auch ohne Luftfilter selbst entscheidet. Bei vielen Sportluftfiltern ist eher das Gegenteil der Fall, der Strömungswiderstand wird eventuell noch ungünstiger, als serienmässig.

MfG. s.a.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 19. Juli 2009 um 13:50

Zum experimentieren würde ich dir etwas anderes, als ein öffentlich zugelassenes Kraftfahrzeug empfehlen. Dadurch erlischt deine Betriebserlaubnis.

Es wird hier doch immer mehr zum Kinderforum..

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 13:59

achso wusste ich nicht... dann lass ich da lieber die finger von

aber ein chiptuning für den c220 d würd doch auch nur das gleiche machen und ist doch soweit erlaubt oder ?

Am C220D ist nichts mit Chiptuning.

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 14:10

von ding her nicht möglich aber ich versteh nicht warum es dann sowelche angebote im internet gibt

lügen die schlichtweg ?

http://www.yatego.com/.../...4_2,chiptuning-mercedes-c-220-d-95-ps?...

Sollte es möglich sein mit diesem Teil 10 PS hochzurüsten, frag ich mich, was hast du von 4 Km/h mehr Höchstgeschwindigkeit.:D

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 14:57

ja die sind mir egal ;)

ich hätte da eher was von der beschleunigung dann ;)

Ist schon klar. Mit 399,-€ Einsatz geht dein C220 D ab wie eine Rakete.:D

Ich klinge mich hier aus.

Na ja , jetzt hackt mal nicht auf dem Themenstarter rum , das was er von der

Leistungssteigerung erwartet ist doch recht bescheiden , etwas zügiger beim

Überholen zu sein , bedeutet auch mehr Sicherheit.

Das er das "mehr" an Leistung nicht zum rasen benötigt versteht sich doch von selbst.

Probier doch mal einen Sportluftfilter aus , Dieselfahrzeuge brauchen Luft

und dieses Tuning kostet nicht viel und bringt in Bezug auf Verbrauch und Leistung

schon ein wenig. 400 euro würde ich wohl nicht in so einen Chip stecken ,

zudem diese Leistungssteigerung sicherlich nicht durch einen unabhängigen

Gutachter bestätigt ist

Gruß

Willi

am 19. Juli 2009 um 15:35

Chip-"TUNING" beim C 220 Diesel ??? Da kann ich ja nur lachen.

Wie heißt es im Netzdeutsch : ROFL

Willi hat ja auch so einen tollen Rat : SPORTLUFTFILTER = TUNING ! Ebenfalls  ROFL 

Jetzt fehlt nur noch der nächste Fachmann, der mit dem Rat zum SportENDSCHALLDÄMPFER um die Ecke kommt.

Lieber TE, sei froh dass Deine Lucaseinspritzpumpe noch funktioniert. Also fummel bitte nicht dran rum. Willst Du mehr Drehmoment? Wracke den 220 D ab und lege Dir einen 250 Turbodiesel zu.

Gruß Horst

Hallo Horst , na hoffentlich hast du dich nicht totgelacht und das ewige Kopf an die Wand schlagen

ist bestimmt auch nicht gut für die Birne.

Aber mal im ernst , ich denke man kann dem Themenstarter auch in freundlichem Ton erklären ,

dass er für diesen dubiosen Chip nicht seine Kohle rausschmeißen muss.

eine vernüftige Antwort hat ja wohl erst mal jeder verdient.

Wenn man genau nachschaut , gibt es eben kein TüV-Gutachten für diesen Chip.

Und du hast natürlich recht , einen Sportluftfilter betrachte ich auch nicht als "Tuning"

aber die bessere Versorgung mit (gefilterter Luft) ist sicherlich nicht das schlechteste was man

seinem Fahrzeug antun kann , die Teile kosten ja auch nicht sooo viel mehr als herkömmliche

Luftfilter.

Ansonsten allen noch einen entspannten Sonntag

Gruß

Willi

HI,

ein sportluftfilter bringt leistung beim diesel? Da kann man ja nur schmunzeln :-)

Chiptuning beim 220D ist genauso blödsinnig.

Klar kann man an der einspritzpumpe auch was verstellen. Allerdings sollte man das nur machen wenn man ahnung davon hat. Wer nicht weis wo die schraube ist, sollte auch ehrlich gesagt nicht dran rumdrehen.

Diese belehrungen dass die betriebserlaubnis usw. erlischt ist eigentlich blödsinnig. Kein Polizist der welt wird erkennen dass das auto 10PS mehr leistet und an der pumpe schon rumgespielt wurde.

Ich würde an deiner stelle die pumpe ausbauen, sie zu nem bosch-dienst oder ähnliches bringen (bzw. vorher fargen) und die pumpe optimieren lassen. Das ist dann proffessionell und bringt sicher die gewünschte mehrleistung :-)

Allerdings weist du ja selber wie anfällig der Lucas-schrott ist, deswegen würd ich mir das genau überlegen

Gruß Peter

Hallo,

auch die Lucas-Pumpe ist elektronisch geregelt. Da gibt es keine Mengenschraube mehr...

Gruß

Stefan

Themenstarteram 11. August 2009 um 15:21

ok alles klar war auch nur so ne Idee ;)

Sportluftfilter werd ich mir einbauen aber nicht aus Gründen der "Mehrleistung" :P sondern nur um ihn dann selber säubern zu können.

Die ESP war schon mal kaputt...ist ne neue drinnen die erst 5000-6000 km wieder gelaufen ist.

Bringt es was 2 Taktöl zu tanken damit die etwas länger hält ?

Wenn ja welches 2 Taktöl sollte ich nehmen ? Wenn's geht günstig und gut :) da ich noch schüler bin ^^

Wieviel Kilometer fährst Du denn so als Schüler im Jahr? Soweit ich weiß soll der Luftfiltereinsatz alle 90.000 km getauscht werden! Und jetzt überlege mal, ob sich ein Sportluftfilter rechnet??

Deine Antwort