ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Wo finde ich die Sensoren der Rückfahrkamera?

Wo finde ich die Sensoren der Rückfahrkamera?

Audi A4 B8/8K Allroad
Themenstarteram 23. Januar 2016 um 14:43

Die Sensoren meiner Rückfahrkamera im allroad sind wohl durch das andauernde Dreckwetter verschmutzt. Um die zu reinigen, muss ich die erst mal finden. Wer weiß, wo ich die finde?

Beste Antwort im Thema
am 30. Januar 2016 um 14:50

wenn man sich hier versucht sachlich über diesen Thread und seinen Auswirkungen,

Gedanken zu machen, kommt immer wer daher und poltert wieder rum.

Mal abgesehen davon, das es nicht um Deine ... nennen wir es mal "nicht vorhandene Eigeninitiative sich einem Problem zu stellen" handelt, kommst Du mit dem aus meiner Sicht, Achtung Sarkasmus! ... wunderschönen Vorschlag daher, die Kamera zwischen den Auspuffblenden :confused: zu montieren?

Welche Vorteile hätte denn das Deiner Meinung nach, außer dass

  • die Verkabelung frei liegen würde,
  • die mechanische Festigkeit am Diffusor nicht gegeben wäre
  • jede 2.te Kamera zu Spottpreisen bei Auktionshäusern angeboten werden,
  • der Diebstahlschutz gleich null ist,
  • Verwirbelungen von Schmutz am Diffusor (oder Auspuffblenden) noch höher ist,
  • die Reinigung der Kamara noch schlechter ist weil sie tiefer sitzen würde,
  • Parkremplern an Bordsteinkanten sehr teuer werden könnten,

... mehr fällt spontan nicht ein.

Mein Tipp: Setzt Dich doch bitte mal mit den Audi Ingenieure an einen Tisch, vielleicht fragen sich dann andere Fahrzeughersteller, warum sie die Kamera ausgerechnet dort platziert haben ;)

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 24. Januar 2016 um 16:08

Frage hat sich erledigt. Handbuch auf Seite124 liefert die Antwort. Meine Linse ist jetzt wieder sauber.

na dafür hätte man eigentlich nicht mals das Handbuch und / oder forum gebraucht :rolleyes:

am 24. Januar 2016 um 16:48

"Sensoren" laut Threadtitel und mit ner Heckkamera rumfahren... :cool:

kann ja mal passieren :D:D:D

am 29. Januar 2016 um 19:12

Zitat:

@ONKELTOM7777 schrieb am 24. Januar 2016 um 17:48:59 Uhr:

"Sensoren" laut Threadtitel und mit ner Heckkamera rumfahren... :cool:

kann ja mal passieren :D:D:D

Hallo ONKELTOM7777,
kannst du die Themen nicht auch ändern? :rolleyes:
Gruß cleMo

am 29. Januar 2016 um 19:18

Hallo Clemo,

ja, das kann ich ;)

habe auch ursprünglich mal dran gedacht, aber wie sollte man ihn ändern?

"Wie reinige ich die Heckkamera meines A4's ?"

glaube Scotty hat mit seiner Antwort alles gesagt und dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen, oder?

Natürlich bin ich für Vorschläge, egal bei welchem Thread auch immer, dankbar und aufnahmebereit ;)

EDIT: Der Vorschlag kann natürlich auch per PN kommen oder über meinen Forenpatenkollegen L-AK3390

am 29. Januar 2016 um 19:32

Vielleicht wäre "Sensoren oder Kamera?" eine Option gewesen! :D:D:D
Hab schon verstanden, danke! :)

Gruß cleMo

am 29. Januar 2016 um 20:06

wäre eine Option... :)

Ich würde aber mal behaupten, das ein ambitionierter A4 Fahrer weiß woher so ein Bild kommt, das ihm da aus dem Heck übertragen wird :rolleyes:

Schließlich wird der B8 seit 2007/08 gebaut und die Heckkamera ist auch kein Alleinstellungsmerkmal, das den A4 einzigartig gemacht hat.

Werde mich mal mit dem Kollegen in Verbindung setzten, wie er es sieht.

PS: Änderungen im Threadtitel sind jederzeit und beliebig oft wiederholbar 8sofern sie sinnvoll erscheinen) ;)

am 30. Januar 2016 um 7:11

Theoretisch könnte auch ein Löschen des Beitrages in Betracht gezogen werden. :)

Gruß cleMo

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 12:02

Vielleicht habt Ihr unverbesserlichen Besserwisser übersehen, dass sich meine Frage längst erledigt hat. Und bei dem Einfallsreichtum der Audi Ingenieure gäbe es genügend andere Positionen, wo sie die Kameralinse verstecken könnten. Zwischen den Auspuffblenden wäre ja auch möglich.

Im Übrigen werden hier im Forum weitaus dümmere Fragen gestellt.

am 30. Januar 2016 um 14:50

wenn man sich hier versucht sachlich über diesen Thread und seinen Auswirkungen,

Gedanken zu machen, kommt immer wer daher und poltert wieder rum.

Mal abgesehen davon, das es nicht um Deine ... nennen wir es mal "nicht vorhandene Eigeninitiative sich einem Problem zu stellen" handelt, kommst Du mit dem aus meiner Sicht, Achtung Sarkasmus! ... wunderschönen Vorschlag daher, die Kamera zwischen den Auspuffblenden :confused: zu montieren?

Welche Vorteile hätte denn das Deiner Meinung nach, außer dass

  • die Verkabelung frei liegen würde,
  • die mechanische Festigkeit am Diffusor nicht gegeben wäre
  • jede 2.te Kamera zu Spottpreisen bei Auktionshäusern angeboten werden,
  • der Diebstahlschutz gleich null ist,
  • Verwirbelungen von Schmutz am Diffusor (oder Auspuffblenden) noch höher ist,
  • die Reinigung der Kamara noch schlechter ist weil sie tiefer sitzen würde,
  • Parkremplern an Bordsteinkanten sehr teuer werden könnten,

... mehr fällt spontan nicht ein.

Mein Tipp: Setzt Dich doch bitte mal mit den Audi Ingenieure an einen Tisch, vielleicht fragen sich dann andere Fahrzeughersteller, warum sie die Kamera ausgerechnet dort platziert haben ;)

Das mit dem Reinigen der Kamera ist nämlich nicht unbedingt leicht verständlich.....

Mein Fahrschüler bemerkt beim rückwärts fahren: " Das Kamerabild ist ja unscharf "

Fahrlehrer (Ich, leicht verzweifelt): "Das liegt am Schmutz auf der Kameralinse. Hier hast du ein sauberes Tuch zum reinigen."

Der Fahrschüler spuckt auf das Taschentuch und beginnt den Bildschirm abzureiben....

Ich reichte ihm ein Desinfektionstuch zum Nachwischen und er vermutete einen Defekt an der Rückfahrkamera.

Den Rest der Fahrstunde habe ich auf das Rückwärtsfahren verzichtet.

Nächstes mal nehme ich ein Telefongespräch über die Freisprechanlage an. Wahrscheinlich kommt dann:"Markus, ich höre eine Stimme die dich ruft. Sehe aber keinen.....

Manchmal befürchte ich, dass die Anfragen im Forum ernst gemeint sind.

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 10:29

Zitat:

@ONKELTOM7777 schrieb am 30. Januar 2016 um 15:50:47 Uhr:

wenn man sich hier versucht sachlich über diesen Thread und seinen Auswirkungen,

Gedanken zu machen, kommt immer wer daher und poltert wieder rum.

Mal abgesehen davon, das es nicht um Deine ... nennen wir es mal "nicht vorhandene Eigeninitiative sich einem Problem zu stellen" handelt, kommst Du mit dem aus meiner Sicht, Achtung Sarkasmus! ... wunderschönen Vorschlag daher, die Kamera zwischen den Auspuffblenden :confused: zu montieren?

Welche Vorteile hätte denn das Deiner Meinung nach, außer dass

  • die Verkabelung frei liegen würde,
  • die mechanische Festigkeit am Diffusor nicht gegeben wäre
  • jede 2.te Kamera zu Spottpreisen bei Auktionshäusern angeboten werden,
  • der Diebstahlschutz gleich null ist,
  • Verwirbelungen von Schmutz am Diffusor (oder Auspuffblenden) noch höher ist,
  • die Reinigung der Kamara noch schlechter ist weil sie tiefer sitzen würde,
  • Parkremplern an Bordsteinkanten sehr teuer werden könnten,

... mehr fällt spontan nicht ein.

Mein Tipp: Setzt Dich doch bitte mal mit den Audi Ingenieure an einen Tisch, vielleicht fragen sich dann andere Fahrzeughersteller, warum sie die Kamera ausgerechnet dort platziert haben ;)

Es war schließlich kein Ernst gemeinter Vorschlag, das Ding zwischen den Auspuffblenden (natürlich diebstahlsicher) einzubauen. Aber ich hab die Kamera nur mit Hilfe des Audi Handbuchs gefunden u. gesäubert.

am 31. Januar 2016 um 10:44

Zitat:

@pflastermaler schrieb am 31. Januar 2016 um 11:29:07 Uhr:

 

Es war schließlich kein Ernst gemeinter Vorschlag, das Ding zwischen den Auspuffblenden (natürlich diebstahlsicher) einzubauen. Aber ich hab die Kamera nur mit Hilfe des Audi Handbuchs gefunden u. gesäubert.

zum Schluss...

wenn ich mir Deinen Beitrag

ZITAT:

"Vielleicht habt Ihr unverbesserlichen Besserwisser übersehen, dass sich meine Frage längst erledigt hat. Und bei dem Einfallsreichtum der Audi Ingenieure gäbe es genügend andere Positionen, wo sie die Kameralinse verstecken könnten. Zwischen den Auspuffblenden wäre ja auch möglich.

Im Übrigen werden hier im Forum weitaus dümmere Fragen gestellt."

noch mal so durchlese und den anschließen Beitrag von User mahaho im Zusammenhang seh, war diese Antwort zu erwarten ...

sei es drum...

Auch beim neuen A4 (B9) wird sie wieder dort sitzen .. also wieder nichts dazugelernt :D (also die bösen Audi-Ingenieure)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Wo finde ich die Sensoren der Rückfahrkamera?