ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wo finde ich ein Dauerplus unter den Seitenleisten links und rechts

Wo finde ich ein Dauerplus unter den Seitenleisten links und rechts

Themenstarteram 11. Februar 2005 um 22:27

Hallo, ich möchte beleuchtete Einstiegsleisten einbauen. Diese möchte ich über den Türkontaktschalter mit Minus versorgen. (Das braun-weiße Kabel) So das sie nur beim öffnen der Türen erstrahlen!! :) Nun brauche ich nur noch ein Dauerplus. Vom Radio möchte ich es nicht abzweigen und ungern auch vom Aschenbecher!! Gibt es nicht eine Lösung, wo man es unmittelbar aus dem Kabelbaum unter den Seitenleisten rechts und Links (Neben den Sitzen) nehmen kann?

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten :)

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 11. Februar 2005 um 22:42

Dauerplus findet man am besten hinten an der Zentralelektrik!

Neben der dicken roten Zuleitung sind noch 2 6,3mm Kontakt frei! Bei diesem Kontakt aber die Sicherung nicht vergessen!

Themenstarteram 11. Februar 2005 um 23:01

Hallo, Danke erst einmal für deine Antwort, aber kannst du das bitte noch ein bisschen genauer beschreiben? Hast du eventuell Bilder? Ich möchte nichts machen, was ich nicht genau weiß. Möchte mir ja nichts verballern :)

Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Zentralelektrik sitzt im Fußraum des Fahrers. Wie gesagt, siest du da eigentlich schon an der Rückseite die kabel...

am 12. Februar 2005 um 9:40

In den Seitenleisten sollte auch Dauerplus vorhanden sein.

Spannungsversorgung ZV.

Es müssen ROTe Kabel sein.

Sollt zu finden sein.

 

Peter

am 12. Februar 2005 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von Pit 08_11

In den Seitenleisten sollte auch Dauerplus vorhanden sein.

Spannungsversorgung ZV.

Es müssen ROTe Kabel sein.

Sollt zu finden sein.

 

Peter

Geht auch ja, aber wenn in seiner selbstgebauten Schaltung nen Kurzer ist dann geht die ZV net mehr und die Suche beginnt!

Zu der Zentralelektrik, die beiden Klipse rechts und links lösen, das ganze nach vorne klappen und dann siehst du das rote Kabel auf der rechten Seite! Direkt links davon sind 2 freie Kontakte! Diese Kontakte werden direkt von der Batterie gespeist! Da ist keine Sicherung vor!

Themenstarteram 12. Februar 2005 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von TDIsyncro

Zu der Zentralelektrik, die beiden Klipse rechts und links lösen, das ganze nach vorne klappen und dann siehst du das rote Kabel auf der rechten Seite! Direkt links davon sind 2 freie Kontakte! Diese Kontakte werden direkt von der Batterie gespeist! Da ist keine Sicherung vor!

Hi, das hört sich gut an, nur leider weiß ich im Moment überhaubt nicht was du meinst, bzw. wo das ist was du mir beschreibst. (Was für Klipse und was nach vorne klappen?) :) Sorry, wenn ich mich gerade nen bisschen blöd anstelle, aber ich komme gerade nicht nach. Hast du eventuell Bilder? :)

Themenstarteram 12. Februar 2005 um 14:09

Habt ihr noch tips?

Gruß

am 12. Februar 2005 um 14:17

Wenn du die Verkleidung unter dem Lenkrad abbaust, da wo die Abdeckung für die Sicherungen ist, siehst du die Zentralelektrik. Dazu die schmale Abdeckung unter dem Leknkrad abziehen und dann die darunter verborgenen Schauben lösen. Unten sind noch 2 und in der Abdeckung von den Sicherungen noch eine Schraube. An der ZE sind rechts und links 2 weiße Klipse. Die nach vorne ziehen, die ZE etwas anheben und nach vorne klappen.

Themenstarteram 12. Februar 2005 um 15:05

Alles klar, jetzt habe ich es verstanden! :)

Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Du kannst Dauerplus auch direkt von der Batterie nehmen.... Kabel durch die Spritzwand in den Innenraum.

Themenstarteram 12. Februar 2005 um 15:12

Jo,

Habe aber eigentlich keine Lust ne neue Leitung nur wegen zwei beleuchtete Leisten zu ziehen. :)

Dachte eher an was nicht so aufwändiges.

Habe gedacht, man könnte das Dauerplus von einer Leitung abzwacken, die schon im Fahrzeug liegt.

Ist ja auch kalt draußen in der Garage!! :)

Mmhh wenn ich mir deine Signatur so anschaue, scheinst du aber das übelst modifizietes Auto zu haben. Und trotzdem keine Lust auf basteln...

Wenn du ne ZV hast, liegt ev Dauerplus bereits in den Seitenleisten. Aber mit dem Abzwackern ist immer so eine Sache, die Kabel sind unter Umständen nicht für die Stromstärken ausgelegt, also besser neues Kabel von ZE legen.

Themenstarteram 12. Februar 2005 um 15:50

Naja, ich wollte mich halt nicht an einer Einstiegsleiste längere Zeit aufhalten.

Aber wenn, dann muß ich wohl in den saueren Apfel beißen,wa.... :(

Habe halt nur gedacht, das es auch einfacher bzw. schneller gehen könnte. :)

Bin von Natura ein fauler Mensch!! :) Suche mir immer gerne den einfachsten Weg!! LOL

Aber ich glaube, bevor ich an die Zv gehe, nehme ich das Dauerplus besser vom Zigarettenanzünder.....

Themenstarteram 12. Februar 2005 um 19:50

*schieb*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wo finde ich ein Dauerplus unter den Seitenleisten links und rechts