Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Wo finde ich Tachoscheiben silber o. weiß für Diesel

Wo finde ich Tachoscheiben silber o. weiß für Diesel

Themenstarteram 24. November 2004 um 15:59

Hallo,

habe einen Tacho 20 - 220 km/h und DZM bis 6000 RPM!

Suche dafür Tachoscheiben (keine Folie) weiß oder Silber?Am besten wäre noch mit blauer Diffusionsfolie!

Wo finde ich solche? Hatte bisher kein Glück!!!

Wer hat die Tachoscheiben bei einem VDO-Tacho schon mal gewechselt, mit Erfolg!!? Also damit meine ich, dass der Tacho danach noch funktioniert!

Stimmt das, mit der Essgabel aufhebeln, und dann mit Gefühl gegen den Uhrzeigersinn drehen?

Gibts da noch Tricks?

Danke

Ähnliche Themen
20 Antworten

Also bei D&W gibts massig Tachoscheiben in allen möglichen Variationen.

Es gibt Leute, bei denen das KI nach dem Umbau noch funktionierte. Das ist aber wahrscheinlich die Minderheit ;)

Benutz mal die Suche......das Thema gab es schon oft.

viel spaß mit der tachonadel :D :D :D

Themenstarteram 25. November 2004 um 17:48

Hab schon viel herausgefunden mit der "Suche", aber nur einen, ders geschafft hat, dass er danach noch funktioniert!

Wollte hald noch ein paar Tricks rausfinden! Hatte die KI ja schon zerlegt bis zur Tachonadel, da hab ich mich nicht rangetraut, ohne Vorkenntnis!

Aber bis dahin is ja gar kein Problem!

D&W ist ja eine Apotheke, oder?

Ich dachte jetzt, dass ich mir weisse LEDs reinbaue,und sie evtl. vorne abschneide, wenn das wirklich was bringt, vom Abstrahlwinkel!!?? Und dann einen Tacho mit blauer Diffusionsfolie?

Könnte funktionieren, oder?

Zitat:

D&W ist ja eine Apotheke, oder?

Ja, die verkaufen dort neben Medikamenten auch Felgen, Sportfahrwerke und Tachoscheiben :D

www.duw.de

Hier noch etwas zu den LED's:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Themenstarteram 26. November 2004 um 12:30

Hab ich alles schon durchgelesen, bringt mich nicht wirklich weiter! Nur soweit, dass das mit der Essgabel scheinbar bei mir doch nicht so gut ist! Scheinbar "nur" gegen Uhrzeigersinn drehen!

Das mit Tachoscheibe aufschneiden, damit sie über die Nadel geht ist auch so ne Sache, oder? Oder Einschneiden? Dasselbe in Grün!

Themenstarteram 26. November 2004 um 12:39

Hab mir jetzt den D&W-Shop angesehen! Bisher hab ich nichts gefunden, aber eine ziemlich wichtige Information! Die Tachoscheiben die ich gefunden habe sind für B4, aber nicht für TDi! Aber was ich sagen will, sie haben eine sogenannte Schnittstanzung! D.h. man kann sie über die Tachonadel schieben, ohne diese zu demontieren! Also doch aufschneiden ! (gut)

Siehe:www.duw.de/shop/(jzsbewmwrx30az55pwhvne45)/detailview.aspx?ID=25110

Naja, Deine Fragen werden eigentlich in den Link beantwortet. Das sind zwar keine Anleitungen, aber die möglichen Probleme wurde dort ja erwähnt.

Zu den ausgestanzten Folien kann ich Dir jetzt schon sagen, dass es nicht 100%ig aussehen wird. Wie soll man das denn sauber aufkleben, sodass auch alle Zahlen perfekt mit den Ausstanzungen übereinstimmen? Eine schwere Vorstellung.......

Mal abgesehen davon würde ich niemals 60,- für ein bisschen Folie bezahlen ;)

Themenstarteram 26. November 2004 um 16:18

Ja, da hast du schon recht, dass ist sch...! Aber ich dachte, dass es diese Schnittstanzung (also der Schnitt, um die Folie über den Zeiger schieben zu können vielleicht auch bei Tachoscheiben gibt!

Folie will ich ja gar nicht, bringt mir ja nix, ausser ich schleif die rote Diffusionsfolie auf der Rückseite ab, aber ob ich mir das antue!? Und ob das danach dann so aussieht wie ich das haben will bezweifle ich!

Und noch dazu kommt, dass sie sauteuer sind!Wie gesagt, Medikamente und so...!

Es muss doch irgendwo solche Tachoscheiben geben für TDi, das ist ja der Wahnsinn oder! Ich kann doch nicht der erste sein, der sowas will? Oder doch?

Hallo,

bei einem VDO KI ist es kein Problem zu wechseln,

die Drehzahl und Tachonadel gegen Uhrzeigersinn unter leichten ziehen abnehmen, die anderen Nadel einfach mit schraubendreher vorsichtig abhebeln.

Vorsicht!!! wenn die Scheibe vom KI abgenommen wird kann die leiterplatte schnell brechen.

Danach einfach die Nadeln wieder leicht aufdrücken und die Tacho und Drehzahlnadel auf 0 drehen (gegen Uhrzeigersinn, bei 0 ist ein Anschlagpunkt).

Wie wäre es mit denen hier:

Sind von DZ (Erstausrüster, Durchleuchttechnick,

Vollscheiben und günstig)

Habe auch von denen welche im Coupe sind einfach super. Einbauanleitung ist auch dabei.

Gruß

Themenstarteram 29. November 2004 um 15:30

Hast du das selbst gemacht?

Also Demontage gegen Uhrzeigersinn, und etwas anheben, das leuchtet mir ein!

Aber bei Montage muss ich nicht im Uhrzeigersinn drehen? Einfach draufdrücken, und bis auf Anschlag?

Das wäre dann schon machbar, denk ich!

Das ist eine gute Seite! Die silbernen Scheiben glaub ich sind nicht verkehrt!

Du hast die auch drin von dem Shop,oder? Da steht in den Angaben, Ziffern schwarz? Am Tag oder wie? Werden die nicht durchleuchtet?

Ist das Rot richtig rot, oder ist das das Original "Orange"???

Hab noch welche fürn Diesel rumliegen.

Wenn du sie brauchst dann meld dich mal per PN.

Sind die im Shop angebotenen....

Ja, man kann sie einfach nur aufstecken. Sind schwarz die Zahlen und werden rot durchleuchtet.

Da gibt es verschiedene, ich habe die mit oranger Durchleuchtung sieht wie die orig. aus, die sind ja auch mehr orange und passen zum rest.

Gruß

Themenstarteram 29. November 2004 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von harzer

Hab noch welche fürn Diesel rumliegen.

Wenn du sie brauchst dann meld dich mal per PN.

Sind die im Shop angebotenen....

Welche meinst du, die Grauen? Oder sind die Silber?

Waren sie schon eingebaut, oder warum hast du sie rumliegen?

Wieviel willst du dafür?

Themenstarteram 29. November 2004 um 22:26

Hab grad eine Auktion entdeckt, bei Ebay! Weiße Tachoscheiben mit blauer Durchleuchtung:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Was meint ihr?

Das wird dann grün oder mit den original Lämpchen!

Bräuchte dazu entweder weiße LEDs oder blaue!

Dann müßts klappen!

Bloß woher?

Rote hab ich gefunden, auch bei Ebay!

Aber das wär meine 2. Wahl!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Wo finde ich Tachoscheiben silber o. weiß für Diesel