Wo für gibt es die TFL-Fuktion beim VorMopf?
Guten Morgen,
im Kombiinstument kann man das TFL aktivieren. Wofür? Es wikt sich exakt genau so aus wie normales Licht auf AN. Würden nur die Scheinwerfer leuchten, die Innenraumbeleuchtung inkl. der Rücklichter aus beleiben, könnte ich es verstehen. So aber läst man den Lichtschalter auf AN und hat den gleichen effekt. Zu mal man das TFL nicht bei laufendem Motor Ein- und ausschalten kann.
Ich vermute, MB konnte dann in die Ausstattungsliste TFL schreiben. Das ist aber auch das einzige.
Beste Antwort im Thema
Hat Vw beim 5er Golf auch so gemacht, da kostet es sogar 50 euro extra nicht den Lichtschalter benutzen zu müssen. Für ein Bit im Steuergerät sehr teuer.
Ähnliche Themen
29 Antworten
Moin!
Die Lichtfunktion gibt es für die Länder in denen schon zu Lieferzeiten des Vormopf Licht auch tagsüber vorgeschrieben war (z.B. Dänemark, Schweden etc.). Hier kann man das Licht einmal aktivieren und muss sich dann nicht mehr darum kümmern.
Hat Vw beim 5er Golf auch so gemacht, da kostet es sogar 50 euro extra nicht den Lichtschalter benutzen zu müssen. Für ein Bit im Steuergerät sehr teuer.
Dank Euch, stimmt, an andere Länder dachte ich in dem Moment nicht.
Ich hoffe bei MB kostete es keine 50€...
Naja, VW baut ja auch frontangetriebene Fahrzeuge. HEXENWERK!! ;-)
War Spaß.
Zitat:
Original geschrieben von lon
War Spaß.
Ja, zum Glück baut ja Benz keine Fronttriebler...
Habe den Vormopf 20110,unter der Stoßstange sind Leuchdioden, selbige werden über TFL gesteuert, wie gehabt nur bei stehendem Motor. Bei Fahrlicht werden selbige gedimmt, laut Betriebsanleitung müßte das Fahrzeug Abbiegelicht haben, aber da sind nunmal die Leuchtdioden.
Zitat:
Original geschrieben von DynaDel
Zitat:
War Spaß.
Die A-Klasse ist kein Benz sondern notwendiges Übel für den Fortbestand der Marke ;-)
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von DynaDel
Die A-Klasse ist kein Benz sondern notwendiges Übel für den Fortbestand der Marke ;-)
OT:
Ja, das stimmt, aber: Meine Frau, diese Hexe, fährt so einen Sonderling, einen W246... und ohne ihren ersten davon, würde ich nicht am Montag meinen ersten S204 in Bremen abholen... ohne B kein C... also ein hilfreiches Übel!
Na klar, dann darf die A-Klasse natürlich sein *g*
Viel Spaß mit dem S204.
Zu Lieferzeiten des Vormopf hatte die Konkurenz schon längst echtes Tagfahrlicht verbaut.
Mein alter RS4 Bj. 07 hatte es, mein C63 Bj. 10 hat es nicht. Wenn es in manchen Ländern vorgeschrieben ist, sollte die Einstellung ab Werk doch nicht veränderbar sein. Egal. Hier bei uns, Lichtschalter immer an oder Tagfahrlich im KI eingestellt macht den selben Sinn. Xenon immer an. Echtes Tagfahrlicht gibt es nicht.
Zitat:
Original geschrieben von FRI-E-320
Moin!
Die Lichtfunktion gibt es für die Länder in denen schon zu Lieferzeiten des Vormopf Licht auch tagsüber vorgeschrieben war (z.B. Dänemark, Schweden etc.). Hier kann man das Licht einmal aktivieren und muss sich dann nicht mehr darum kümmern.
Ein echtes Tagfahrlich gab es natürlich auch bei Mercedes in Form von LED Leuchten, ich meine ab 2010 auf Wunsch. Der aktuelle 204er hat natürlich auch echtes TFL, obwohl er es eigentlich noch gar nicht haben müsste (gesetzlich).
Bevor in Europa das TFL eingeführt wurde so wie wir es heute kennen, gab es ja schon in einigen nordischen Ländern die Vorschrift am Tage mit Licht zu fahren. Solche Fahrzeuge hatten eine Tagfahrlichtschaltung wie der Mercedes.
Ist es nicht so dass ohne TFL im Kombi und Lichtschalter auf an beim Motor aus eine Licht-an Warnung kommt und wenn TFL gesetzt ist die Warnung nicht kommt?
Ist z.B. bei BMW so gelöst.
Nein, das Licht geht einfach komplett aus. Das Licht bleibt nur an, wenn man Standlicht oder Parklicht aktiviert, jedoch gibt es auch dort keinen Warnton.
Zitat:
Original geschrieben von Nessumsa
jedoch gibt es auch dort keinen Warnton.
Doch, gibt es. Bei mir, jedenfalls.
Wann gibt es einen Warnton ?