Wo gehört dieses Kabel hin (Mittelkonsole Elegance)?
Hallo.
Ich habe an meinem 96er Zwischenmopf C200 kürzlich das Heizungsbedienteil erneuert. Dabei ist mir dieses Kabel aufgefallen, von dem ich keine Ahnung habe, wo es hingehört. Ich schätze, es gehört zu einer Sonderausstattung, die mein Modell nicht hat. Ich kann aber keinen freien Steckplatz ausfindig machen.
Hat jemand eine Idee?
VG Dominik
Ähnliche Themen
21 Antworten
Bei MB werden keine Kabelstränge für Ausstattungen verbaut, die Dein Fahrzeug nicht hat. Außer in den Türkabelsträngen... Da ist die Anklappfunktion und die Aussstiegsbeleuchtung schon mit drin.
Dein Auto ist auch kein Zwischen-Mopf, sondern ein kleiner Mopf und selbst da gibt noch mal eine Zwischenlösung.
Der Stecker sieht aus, als gehöre er zur Alarmanlage. Sollte aber aus der Ausstattungsliste hervorgehen.
Gruß
Jürgen
Danke für deinen Tipp. Ja, das Auto hat eine Alarmanlage.
Aber wo soll ich den Stecker einstecken?
Er liegt direkt hinter der Heizungsblende und läuft von links einmal um das Heizungsbedienteil nach rechts und hängt da herum. Irgendwie entdecke ich keinen passenden Anschluss…
Also, ich habe heute alle Blenden wieder eingebaut und das Kabel für die Alarmanlage (wenn es das denn ist), einfach hängen gelassen. Es ist auch nirgendwo ein freier Steckplatz oder Schalter übrig, wo das Kabel hingehen sollte.
Eine Frage habe ich noch: Wenn man die Alarmanlage ab Werk verbaut hat, war dann dieser Schalter (s. Anhang) immer serienmäßig verbaut? Da würde das Kabel drauf passen, wenn ich mir die Steckverbindung auf der Rückseite so anschaue... Allerdings habe ich diesen Schalter nicht, daher geht das Rätselraten weiter.
VG Dominik
EDIT: Ich vermute jetzt einfach mal, dass das Kabel bei serienmäßiger Alarmanlage eingebaut wurde für den Fall, dass man noch den Abschleppschutz mit dazubestellt. Da das die Vorbesitzerin nicht gemacht hat, habe ich halt ein "Leerkabel" hinterm Armaturenbrett liegen.
Die Alarmanlage, oder EDW ist der Abschleppschutz. Zusätzlich hab es dann nur die Innenraum Überwachung. Der Schalter ist aber in jedem Fall verbaut, genau wie das Steuergerät hinten im Kofferraum zwischen den Rädern, unter der Abdeckplatte.
Der Stecker hängt aber an einem separaten Kabelstrang, den man definitiv nicht grundlos im Fahrzeug verbaut hat.
Gruß
Jürgen
Hm, okay. Ich muss mal testen, ob die EDW überhaupt noch funktioniert. Frage mich, warum man den Schalter im Armaturenbrett einfach lahmgelegt haben sollte. Mein C 200 kommt aus erster Omahand und hat erst 60.000 auf der Uhr. Komisch, dass die einfach den Schalter hätte ausbauen lassen - und dazu noch eine passende Blende einbauen. Die Blende ist mit Dezember 1995 und Januar 1996 gestempelt, also definitiv die erste.
Na ja, ist mir auch mittlerweile Wurscht. Die olle Kiste klaut man mir eh nicht mehr, egal ob die EDW noch funktioniert oder nicht.
VG
Wieso das so ist, lässt sich wohl nur noch schwer nachvollziehen. Ist auch völlig wurscht. In einem Hang von Wahn habe ich eine EDW inkl. der Innenraum Überwachung mit Infrarot und den Glasbruchsensoren sogar nachgerüstet.. Eigentlich totaler Schwachfug. Der Stunden an Arbeit und unzählige Nerven gekostet hat... ??
Gruß
Jürgen
Da hast du recht. Aber was tut man nicht alles für seinen Benz...
So was macht man weil man's kann
Alarm testen ist übrigens einfach: mach ne Scheibe runter, schließ ab, mach die Tür mittels Innentürgriff auf. Gibt es Tatütata, hast du eine.
Abschleppschutz ist etwas schwieriger zu testen, aber in meinem Duplexparker in der Tiefgarage auch sehr einfach auslösbar
Eine Theorie zum ausgebauten Schalter wäre, dass die Blende defekt war, und keine 100% passende Ersatzblende zu finden war. "Den Schalter hab ich noch nie gebraucht" -> raus damit. (sowas ist gar nicht so abwegig! Selbst mein Opa hat 1993 in seinem Classic eine Holzblende an der Mittelarmlehne und weiße Blinker nachgerüstet!)
Die Infrarotinnenraumüberwachung und der Abschleppschutz ist noch einfacher zu testen. Da musst Du bei geöffnetem Fenster nur reingreifen, noch nicht mal was anfassen, oder etwas am Auto wackeln, dann geht Hupe schon los... - weshalb die auch meist ausgeschaltet ist. Selbst eine Mücke im Innenraum kann da für Lärm sorgen.
Gruß
Jürgen
Bei der Innenraumüberwachung müsste doch so ein dreieckiger Sensor an der B-Säule sein, oder? Das hat meiner nicht.
Okay, dann versuche ich mal, die Tür durch die geöffnete Scheibe zu öffnen, dann sollte die Alarmanlage ja losgehen.
So einen Schalter würde ich direkt wieder einbauen, da ich alles gerne original hätte. Nur wo bekomme ich eine passende Wurzelnussblende mit 3 passenden Ausschnitten her?
Wenn der Schalter nicht angeschlossen und die EDW freigeschaltet ist, geht da gar nix. Ja bei der Innenraumüberwachung sind zusätzlich zur EDW noch links und rechts an der B-Säule die Infrarot Sensoren und im Kofferraum ein Neigungssansor verbaut. Beim Kombi im Laderaum dann zusätzlich an den Scheiben noch Glasbruchsensoren eingearbeitet. Sprich das sind spezielle Scheiben im Laderaum links und rechts und der Heckklappe.
Gruß
Jürgen
Jetzt habe ich mal einen Blick in die Betriebsanleitung geworfen und das hier gefunden (s. Anhang):
Bei Fahrzeugen ohne Innenraumschutz gibt es den Schalter nicht und es blinkt nur eine LED im Schalter für die Zentralverriegelung.
So ist das wohl in meinem Fall, wo die SA 551: EDW ohne Innenraumüberwachung verbaut ist.
Ich berichte aber in Kürze, ob das Auto Palaver macht, wenn ich die Tür unbefugterweise öffne.
VG
Das würde mich jetzt mal interessieren, ob das dann immer so war. Bei nem Mopf mit EDW, war der Schalter, trotz der fehlenden Innenraum Überwachung verbaut.
Gruß
Jürgen
Ich habe ja keinen Mopf, sondern nur die kleine Mopf aus 1/96. vielleicht liegt es daran…