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Wo genau befindet sich beim 2er die Lichtaustrittskante?
So...habe erst vorhin mal ein Bild gemacht.
-> Klick
Wer kann mir sagen, wo genau die Lichtaustrittskante liegt? Unterkante Scheinwerfer? UK Reflektor? UK Lichtkegel?
Fragen über Fragen....
Problem ist das: Mein rechter vorderer Stoßdämpfer ölt und muss demnächst (Sommer) gewechselt werden. Kostenpunkt neue Monroes: 143 Euro für 2 Stück. Ohne Federn, ohne alles.
Deshalb lenkte sich mein Blick auf ein Vogtland Sportfahrwerk. 40/40 tiefer, also ne schöne Tiefe.
Habe aus diesem Grund erst vorhin mal gemessen...UK Reflektor liegt bei knapp 54 cm... dürfte ich das Fahrwerk dann noch einbauen? Mein Golf (PN, 51kw) ist Baujahr 1990.
Danke!
Gruß Markus
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62 Antworten
LAK ist wohl wenn man ein Blatt Papier vor den Scheinwerfer hält, die Unterkante vom Lichtkegel. Hab ich so gehört.
Dann würde das mit dem Fahrwerk bei dir ja gerade noch hinkommen. Bei mir sinds mit nem 40/40 FK Fahrwerk auch genau 50cm bis zur LAK. Das kann man dann mit dem Reifendruck regeln Das Fahrwerk darf sich halt nur nicht groß setzen...
Licht austrittskante ist doch deutlich zu sehen an der Streuscheibe wie so schön im Foto von Markus veranschaulicht.
Na und wo misst der rechtstreue Schrauber dann wohl
genau am tiefsten Punkt wo der schattenwurf anfängt und der lichtkegel beginnt
bei baujahr 90 tritt wohl die Novelierung in Kraft .
Dies bezüglich kann euch die gute Himeno ein Liedchen flöten und den Kopf waschen. :-)
Also quasi doch am Reflektorrand unten...das wird verdammt knapp.
Ich glaub ich werd mal vorher zur Dekra fahren und fragen, was die dazu sagen, bevor ich mirs einbauen sollte. Dann bin ich auf der sichereren Seite. Nicht, dass ichs eingebaut hab, vermessen lassen hab und dann sagen die mir "Nö, mit uns nicht". Wäre schade um das Geld.
Danke erstmal!
Gruß Markus
bei reflektorunterkannte kannste etwa 1cm dazurechnen als grobe rechnung weils nicht die reflektorunterkannte ist. den reflektorunterkannte und scheinwerferunterkannte sind nicht die lichtaustrittskante
mit 40/40 vogtland und nen g2 mit runden scheinwerfer liegste noch knapp drüber hab das ja auch drin
Ok...das habe ich gehofft.
Werde mal nächste Woche bei der Dekra vorbeischauen...vielleicht messen die mir das ganze auch mal mit der Kante.
Nicht, dass die dann mit meiner Messmethode (Wasserwaage und Zollstock) nicht einverstanden sind.
da wäre ich vorsichtig die messen gern nur scheinwerferunterkante so wies die polizei macht und nicht die lichtaustrittskante
meist ist den ihre dvise nämlich scheinwerferunterkante = lichtaustrittskante
ich hab noch rund 4-5cm platz bei mir dank der corris ^^
Nunja...fragen kostet nix.
Zur Not kommt halt noch die Jetta-Leiste an den Grill..die bringt noch 2cm.
Wollte mir eventuell das hier einbauen:
Klick
Was meint ihr dazu?
Kleines ZITAT vom Fach:
as kommt aus der ECE R48, und unter Punkt 6.2.4 wird die Anordnung beschrieben. Dann heißt es weiter in 6.2.4.1:
In Richtung Breite: hier wird vom Rand der sichtbaren leuchtenden Fläche geredet, in 6.2.4.2 heißt es dann lediglich "In der Höhe 500 mm , höchstens 1200 mm über dem Boden.
Wobei m.E. auch hier dieser Rand gilt, weil sonst nichts anderes definiert wurde.
Definition " sichtbare leuchtende Fläche" findet sich in Punkt 2.10: die Parallelprojektion der Umrandung der leuchtenden Fläche auf die Abschlußscheibe
oder
der Lichtaustrittsfläche auf eine Ebene, die senkrecht zur Beobachtungsrichtung liegt und den äußersten Punkt der Abschlußscheibe berührt.
Nun gilt ersteres m.E. nach für Spiegelscheinwerfer und zweiteres für Linsenscheinwerfer, zumindest lässt sich das aus der Definition schlußfolgern.
Somit würde gelten:
Spiegelunterkante oder Linsenunterkante. Nirgends ist vom "Scheinwerfer die rede, weil der auch einen Rahmen mit 20 cm Höhe haben kann, aus optischen Gründen...
Soviel dazu.
Und diese Grenze gilt für alle Fz ab Erstzulassung 1.1.1988. Ausnahmslos.
§ 50(3) und § 72(2) StVZO.
Wobei im 50er von unterer Spiegelkante und oberer Lichtaustrittsfläche die Rede ist.
vor 88 bz 84 gilt
4.1 Scheinwerferhöhe
Nach § 50 Abs. 2 darf der niedrigste Punkt der Spiegelfläche nicht unter 500 mm und der höchste Punkt nicht über 1.200 mm liegen.
Mit diesen Angaben hinsichtlich den Anbauhöhen tritt der § 50 am 01.01.1988 für alle an diesem Tag in den Verkehr kommenden Kraftfahrzeuge in Kraft.
Für alle anderen Fahrzeuge ,die vor Inkrafttreten zugelassen waren gilt nach § 75 Abs.2“Übergangsvorschriften“ die alte Fassung ab 01.12.1984. In dieser Fassung ist die Anbauhöhe der Scheinwerfer nur nach oben mit 1.200 mm begrenzt .Eine Begrenzung nach unten ,wie in § 50 Abs. 2 StVZO ist in der alten Fassung nicht vorgesehe
geil jetzt nennen die die fahrwerke junior kit ^^ das gabs vor ein paar monaten noch net
man die anzeige strotzt vor fehlern.
teilgutachten das ich net lache das ist eine abe die ne 19.3 abnahme erfodert
was das gelbe für dämpfer sind kann ich dir net sagena uf jedenfall keine bilstein den da kostet das fahrwerk 400 eus.
die federn sind aber die selben die ich drin habe
ich würd eher nach nen direkten vogtland fahrwerk schauen und net diesen junior kit
Nunja...auf der Homepage von Vogtland findet sich exakt das gleiche Fahrwerk.
www.vogtland.com -> Sportfahrwerke
ich weiss das gabs aber vor einigen monaten dort net ich
da sind einmal dieses junior-kit sportfahrwerk ( das gelbe) abgebildet und ein sportfahrwerk ( das schwarze)
das schwarze hab ich da sind billstein dämpfer drin weil die sind zb bei g4 schwarz aber gelbe bilstein gibts meines wissens net. weiss also net was die da für dämpfer nehmen da die vogtland dämpfer orange sind.
hab ja auch ein 40/40 vogtland drina ber das kostet immernoch 400 eus
Mhh...ich fahre Montag Abend zur Dekra und frage.
Ich denke bei 2 Jahre Herstellergarantie kann man nix falsch machen bei dem Preis. Oder?
So wies aussieht sind ja die Domlager auch dabei.
ja vogtland ist sehr gut federn stellen die meines wissens auch für h&r her.
wie gesagt bei mir kamen bilstein g4 ungekürzt zum einsatz bei dem komplettfahrwerk, gekürzte setzen se erst ab 60 ein.
und wunder dich net im gutachten steht dann 35/35 was darauf zurückzuführen ist das der wert nach motorisierung schwankt ^^ ist aber ein 40/40.
setzen brauchste so schnell net erwarten bei mir fängt es jetzt erst an nach 2 jahren.
domlager sollten bei dem komplettfahrwerk schon ddabei sein
Stimmt es eigentlich, dass die das Gesetz geändert haben. Hab mal was gehört, dass das mit der Lichtaustrittskante ab 2003 für alle Autos gelten soll, also auch für ältere Autos als 88.