ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wo gibt es die Dichtung für´s Glasschiebedach einzeln?

Wo gibt es die Dichtung für´s Glasschiebedach einzeln?

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 19:26

Hallo,

die letzten Tage luden ja sehr zum fahren mit offenem Schiebedach ein. Leider ist mir beim öffnen ein Streiffen der Dichtung ins Auto gefallen.

Der Metallkern schein weggerostet zu sein.

Der Wagen ist aus Sommer 2004 und hat knapp 100tkm.

Der FOH sagte mir dass es die Dichtung nur mit Glasdach für nette 900,- Euro gäbe.

Hat hier jemand einen guten Tipp wo es die Dichtung einzeln gibt?

Wer ist der Hersteller der Glasschiebedächer?

 

Danke für Eure Tipps.

 

Viele Grüsse

Christian

PS: Die Suchfunktion hat mich leider nicht richtig weiter gebracht.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Die gibts einzeln!

Wenn die Dichtung inner Tür kaputt ist, musst du auch nicht die Scheibe mitkaufen! ;)

am 5. Mai 2008 um 15:21

meinst du diese filzdichtung um das glas herum?

würde mich auch interessieren, denn meine macht auch langsam den abgang =)

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 19:20

Hi,

ja ich meine diese Dichtung, die um das Glasdach herum geht und den Zwischenraum von Glasdach und Karosserie "füllt". Die ist geschätzt circa 1,5cm breit.

Mein FOH sagte mir dass es die Dichtung nur mit dem Glasschiebedach gibt. Das hab ich an anderen Stellen auch schon hier im Forum gelesen. Bei denen ist dann aber das komplette Glasdach im Rahmen von Garantie, Kulanz, Anschlussgarantie, etc. ausgetauscht worden.

 

Wer mir den Hersteller der originalen Glasdächer sagen kann, wäre auch schon hilfreich.

 

Viele Grüsse

Christian

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 14:33

Hallo,

scheint ja ein schwieriges Thema zu sein. Trotz der grossen Motor-Talk Gemeinde weiss wohl niemand hier wo es diese Dichtung einzeln gibt.

 

Kennt jemand den Hersteller der Glasdächer?

 

Viele Grüsse

Christian

PS: Eigentlich benötige ich nur eine "blöde" Dichtung für geschätzt 20 Euro!

am 11. Mai 2008 um 8:41

Hi,

ich hatte bis vor 2 Wochen das selbe Probleme. Dichtung scheint es also wirklich nicht einzeln zu geben, denn mein (F)OH machte bei mir fast einen ähnlichen Kostenvoranschlag von 1200,- Euro.

Habe mir dann ein Schiebedach besorgt und bei meiner Werkstatt des Vertrauens einbauen lassen, hat mich mit insgesamt 126,- Euro gekostet.

am 10. August 2008 um 16:51

Na das sind ja tolle Aussichten. Meine Dichtung hat sich gestern auch verabschiedet, der Kern ist durchgerostet.

Wie sind denn eure Kulanzanträge bisher gelaufen? Ich sehe irgendwie nicht ein, nach 4 Jahren 1000€ für ein neues Dach zu bezahlen, wenn nur ein Stück Gummi / Filz im Eimer ist.

Die Kiste hat gerade mal 43Tkm gelaufen.

Gruß

Hagi

am 11. August 2008 um 8:16

Bei mir wollten sie 150€ dazu geben mehr nicht:mad:

am 11. August 2008 um 10:59

Sollte die Ursache im Rost liegen: Lasst prüfen, in wieweit die Durchrostungsgarantie haftbar gemacht werden könnte.

am 26. Juni 2011 um 11:07

Hi,

hab jetzt auch das gleiche problem bei meinem GTS V6 Bj. 2003.

Der vordere Teil der Dichtung hat sich auf der Autobahn verabschiedet :-)

Nach längerem Stöbern im Netz hab ich die Dichtung nicht gefunden.

Gibt es diese immer noch nicht einzeln zu kaufen?

Vielleicht weiß jemand Hilfe.

Viele Grüße

Mexx

hallo.

hab eure beiträge gelesen. was habt ihr jetzt gegen das dichtungs problem gemacht?

bei meinem vectra geht die auch langsam in die brüche bzw löst sich.

man kann dich bestimmt das glas einzeln kaufen und dies tauschen?

mfg

das thema dichtung glasschiebedach ist schon so ein thema. also ich habe mal bei opel nach gefragt wegen der dichtung. am anfang wusste er nicht so genau welche dichtung ich gemeint habe darum hat er mir ein bild gefaxt von dem dach und da gab es das glas meiner meinung nach einzeln. und an dem glas muss ja die dichtung dran sein. und tauschen kann auch nicht so schwer sein da dass glas nur mit 4 schrauben gehalten wird.

hat dass schon mal jemand probiert?

mfg

Hallo zusammen,

mein Vectra GTS ist jetzt 9 Jahre alt und nun macht auch die Dichtung des Schiebedachs schlapp. Sie sprint an den Biegungen auf, so dass ein Windgeräusch entsteht und es sich auch nicht mehr zurückfahren lässt.

Lt. meinem FOH gibt es die Dichtung nur zusammen mit dem Dach, kostet 1.107,00 € und der Einbau, d. h. insgesamt etwa 1.500,00 €. Aus meiner Sicht ist das von Opel nicht nachvollziehbar, dass man für eine neue Dichtung so abgezockt wird. Das war mit Sicherheit mein letzter Opel; andere Hersteller, z. B. BMW sind da kundenfreundlicher.

Aber zurück zum Problem: auf dem Markt gibt es genügend Dichtungen für Schiebedächer anderer Hersteller, da müsste doch was Passendes dabeisein, wenn nicht, wird es passend gemacht. Vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit, die Dichtung über das Ausland zu beziehen. Hat da jemand eine Ahnung?

Wenn ich eine Lösung gefunden habe, sag ich Bescheid.

Probiers mal mit diesem Beitrag:

Dichtung Schiebedach

Auf der 3. Seite - Beitrag vom 24.06.2013 - hier kannst du über den Themenersteller eventuell zu einer Dichtung kommen.

am 5. November 2016 um 16:09

Also das Schiebedach ist von Webasto und wird auch von anderen namhaften Herstellern verbaut. Bei manchen Herstellern gibt es die Dichtung auf Nachfrage zu kaufen.

Ich hatte das Glück, dass meine Dichtung nicht zerbröselt war.

Bei CARGLAS (großes Lob) wurde für 20 Euro die Dichtung in die Falz geklebt, Zeitaufwand 45 Minuten!

Ich wünsche allen Schiebedachfetischisten das gleiche Glück.

Und wartet nicht so lange, bis sich das Gummi im Dach verheddert, so wie das bei mir der Fall war.

Ich bin um eine Erfahrung reicher.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wo gibt es die Dichtung für´s Glasschiebedach einzeln?