Wo hydraulischen Wagenheber ansetzen?
Servus.
Habe heute mal aus Langeweile meinen hydraul. Wagenheber am Q getestet.
Vorne findet man sofort eine Ansetzmöglichkeit.
Hinten schaut es dagegen mau aus. Überall nur Kunststoffverkleidung mit Luft drunter. Und am originalen Ansatzpunkt für die Schere setzt ich den Rangierwagenheber nicht an, weil dann die Kante ganz schnell krumm ist.
Jemand eine Idee wo hinten der Ansatzpunkt ist?
Beste Antwort im Thema
Ich muß noch ein bißchen auf meine Kuh warten, aber wenn ich den (Not-)Heber habe, nehme ich mal Maß.
Kleinserie sollte doch zu machen sein....
Ähnliche Themen
74 Antworten
Hallo Karsten,
einen hydr. Wagenheber sollte man nie ohne Holz oder Gummi ansetzen.
Ich wurde mir in einen Holzklotz eine passende Nut einfräsen lassen
dann kann man diesen so ansetzen wie den normalen Wagenheber.
Manfred
Zitat:
Original geschrieben von manfred1948
Hallo Karsten,
einen hydr. Wagenheber sollte man nie ohne Holz oder Gummi ansetzen.
Ich wurde mir in einen Holzklotz eine passende Nut einfräsen lassen
dann kann man diesen so ansetzen wie den normalen Wagenheber.
Manfred
Hallo Manfred.
danke Dir für die Idee.
Trotzdem muss es doch hinten auch ne andere Möglichkeit geben, zum einen habe ich in meiner Nachbarschaft ne Hobbyhalle mit großen Hebebühnen. Zum anderen könnte ich einer evtl. Werkstatt zeigen wo man ansetzen muss. Die haben ja meistens keine Zeit. Möchte aber nicht dass die unserer Q was antun....

Hallo, wenn der Heber eine Nut hat, dann gibt s kein Problem, beim Ansetzen aufpassen, aber solltest du einen normalen Heber verwenden, dann ist er in der Höhe zu kurz, normal hebt er nur 35cm, damit geht aber kein Radtausch da die Räder beim entlasten stark absinken, es fehlen ca. 5cm ..
.. also eventuell ein Hartholz mit ausgefräster Nut, wie Manfred schon erwähnt hat, verwenden, den Heber auf Holz stellen ist nicht optimal da er sich mit den eigenen Rädern in die optimale Position zieht..
Gruß
also mein Test mit 2 Wagenhebern brachte folgendes Ergebnis (nur vorne, hinten weiß ich nicht wo ich ansetzen muss )
375mm Heber: reicht gerade aus, das vordere Rad hatte ca. 10mm Luft. Dürfte hinten aber nicht reichen!!!
440mm Heber: reicht locker
und nochmal, wenn ich mit der Kuh auf ne Hebühne fahre. Wo ist der Ansetzpunkt für hintere Heber?
ich meine so eine
Hallo, alle Punkte zum Anheben haben die gleiche Festigkeit, nur hinten ist der Platz nach Innen etwas enger, also kommt es auf den Durchmesser der Platte vom Heber oder Hebebühne an damit nichts beschädigt wird..
Zitat:
Original geschrieben von TTS Zaskar
Ich habe mir mal was anfertigen lassen:
.. das ist natürlich optimal..
Hallo,
wie sieht es denn mit diesem Gerät hier aus?
http://www.werkzeugbude24.de/wagenheber/600850ba.php
Oft empfohlen, aber mit 395 mm Hubhöhe auch für den Q3 ausreichend?
Zitat:
Original geschrieben von Vip3r86
Hallo,
wie sieht es denn mit diesem Gerät hier aus?
http://www.werkzeugbude24.de/wagenheber/600850ba.php
Oft empfohlen, aber mit 395 mm Hubhöhe auch für den Q3 ausreichend?
Für den Preis werde ich weiterhin den
zum Fahrzeug mitgelieferten nehmen.
Manfred
Hello,
die originalen Ansetzpunkte benutzen (sind am Wagen mit Pfeilen gekennzeichnet).
Und als Zusatz für den Wagenheber folgendes Gummi benutzen
http://www.ebay.de/itm/281032312481?...
So mach ich es immer......
Zitat:
Original geschrieben von TTS Zaskar
Servus.
Habe heute mal aus Langeweilemeinen hydraul. Wagenheber am Q getestet.
Vorne findet man sofort eine Ansetzmöglichkeit.
Hinten schaut es dagegen mau aus. Überall nur Kunststoffverkleidung mit Luft drunter. Und am originalen Ansatzpunkt für die Schere setzt ich den Rangierwagenheber nicht an, weil dann die Kante ganz schnell krumm ist.
Jemand eine Idee wo hinten der Ansatzpunkt ist?
Das ist natürlich die optimale Lösung. Ist denn 1 cm Tiefe für den Falz ausreichend?
1cm ist glaub ich zu wenig......mein Gummi hat aber auch mehr.
Wollte nur meine Variante vorstellen.
Ich denke, dass ist die einfachste und günstigste Lösung.
Suche auch so eine Auflage für einen hydraulischen Wagenheber.
Vielleicht kriegen wir eine Kleinserie ála TTSZaskar (s.u.) zusammen -hat im TT Forum damals auch geklappt-.
Ich bin dabei....Ersatz kann nie schaden!
Hahahahaaaaa
Zitat:
Original geschrieben von Toka_TT
Suche auch so eine Auflage für einen hydraulischen Wagenheber.
Vielleicht kriegen wir eine Kleinserie ála TTSZaskar (s.u.) zusammen -hat im TT Forum damals auch geklappt-.