ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wo Inspektion durchführen lassen??

Wo Inspektion durchführen lassen??

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 11. August 2016 um 16:32

Ich hätte eine Frage:

 

Die 1. Inspektion habe ich in der Vertragswerkstatt durchführen lassen (Händler, wo Pkw gekauft).

1. Wird da ja im Prinzip noch nichts gemacht,

2. sicher ist sicher, falls was gefunden wird, was dann im Rahmen der Garantie behoben wird.

 

Für die 2. Inspektion (60.000 km) sieht's anders aus. Einerseits würde ich ungern wieder zum Händler gehen, da ich nicht möchte, dass jeder Azubi an meinem Pkw rumschraubt (schon sehr viele schlechte Erfahrungen in meinem Leben damit gemacht).

 

Würde lieber zu einer Freien gehen, die von 2 Meistern betrieben wird, die ich kenne, die Wert auf saubere Arbeit legen, nur Markenteile einbauen und die Herstellervorgaben haben (können sich die Freien von den Herstellern kaufen). Ich habe also volle Kontrolle, was an meinem Pkw wie gemacht wird und weiß, dass sauber gearbeitet wird.

 

Andererseits, wenn ich einen Garantiefall habe, muss ich doch zur Behebung wieder zum Händler, bzw. habe deswegen Papierkrieg oder brauche zur Durchsetzung einen Anwalt. Auch wenn die Inspektionen von der Freien nachweislich lt. Rechnung nach Herstellervorgaben durchgeführt wurden, habe ich gehört, dass es sein kann, dass sich der Händler zunächst querstellt.

Zudem, was ist, wenn ich nach Jahren einen Schaden habe, wo Seat Kulanz gewähren würde? In dem Fall schaue ich in die Röhre.

Und: Wenn ich den nächsten Pkw kaufe, kann ich bez. Rabatt besser verhandeln, wenn ich guter Kunde bei dem Händler bin, d.h. stets alle Inspektionen dort machen lasse.

 

Wie gesagt, für den Preis, dass jeder Azubi am Pkw rumschraubt und ich schon schlechte Erfahrungen gemacht habe - quer durch verschiedene Automarken und verschiedene Vertragswerkstätten (3 von 4 Radkappen demoliert, Schraube der Ölwanne undicht, weil überdreht, defektes Pumpe-Düse-Element lange nicht erkannt, Lack beschädigt, Kurzschluss bei einem Update verursacht, Armaturenbrett mit Scheibenkleber versaut, ...).

Bei den 2 "freien" Meistern mit unserem 2.-Pkw dagegen nur beste Erfahrungen!!!

 

Was nun? Finde keine Argument, das den Auschlag für die Freie oder die Vertragswerkstatt (Händler) gibt.

Beste Antwort im Thema

Ich kann gar nicht nachvollziehen, warum Du den Azubis so penetrant schlechte Leistungen unterstellst? Hast Du niemals eine Ausbildung gemacht und durch ein gutes Arbeitsergebnis überzeugt.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Und warum fragst du mit deinem Seat nicht im entsprechenden Forum? Aber eins ist klar, einmal aus dem "Verein" ausgestiegen, kannst du dir jegliche Kulanz in die Haare schmieren und du hast volle Kontrolle.:D

Ich kann gar nicht nachvollziehen, warum Du den Azubis so penetrant schlechte Leistungen unterstellst? Hast Du niemals eine Ausbildung gemacht und durch ein gutes Arbeitsergebnis überzeugt.

Themenstarteram 11. August 2016 um 18:24

1. Haben in Familie 1 Leon und 1 Golf, bin also auch hier richtig.

2. Hab nix gegen Azubi's, war nur Beispiel wegen ruinierten Radkappen und überdrehter Schraube an Ölwanne. Die restlichen Probleme wurden allesamt von ausgelernten Gesellen verursacht. Am schlimmsten war es in der Opel-Vertragswerkstatt.

Doch sagt mir lieber, wo geht ihr alle hin, Freie oder Vertragswerkstatt (Händler)?

Zitat:

@Noel5F-TB schrieb am 11. August 2016 um 20:24:03 Uhr:

 

Doch sagt mir lieber, wo geht ihr alle hin, Freie oder Vertragswerkstatt (Händler)?

Selber machen und die gesparten Nüsse für eventuellen Kulanzverlust bei Seite legen.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 11. August 2016 um 20:41:20 Uhr:

 

Selber machen und die gesparten Nüsse für eventuellen Kulanzverlust bei Seite legen.

So sieht es aus. Das ist die einzig brauchbare Alternative zur Vertragswerkstatt.

Gehst du zu ATU & co. kannst du jede Garantie und Kulanz vergessen. Also wenn schon sparen dann richtig.

am 11. August 2016 um 20:13

Am Ende zahlt man bei den "Meister"Werkstätten drauf. Das was die günstiger anbieten, zahlt man mangels Wissen bei Reparaturen wieder drauf. Das ist mein Resümee nach mehrjähriger Kundschaft meiner besseren Hälfte. Kann bei einem anderen auch gut gehen, in Anbetracht dass die Vertragswerkstätten bei abgelaufener Herstellergarantie in Konkurrenz stehen, werden hierfür m. M. n. durchaus gute Angebote für Verschleißteile gemacht.

...wo gehst Du denn hin wenn Du Zahnschmerzen hast? Zum Urologen? IMHO erübrigen sich doch solche Fragen. Ich verstehe die ganzen Threads diesbezüglich nicht. Was willst Du denn hören? Wo jeder Forenuser seine Inspektion machen lässt? Du hast schon einmal etwas von Gewährleistung, Garantie, Mobilitätsgarantie und Kulanz gehört? Lies doch einfach einen der zahllosen Threads dazu und bilde Dir Deine eigene Meinung. Ach Mist, das hiese ja nachdenken und eigenverantwortlich handeln, ist ja out, lieber der Herde folgen. Millionen Fliegen können nicht irren, Leute fresst Sch...

Zu Tode geängstigt ist auch gestorben!

Themenstarteram 12. August 2016 um 7:37

Ich wundere mich immer wieder über einige "dumme" Kommentare. Wer nicht fachlich bleiben kann, soll bitte seinen Mist für sich selbst behalten.

Zu was gibt es dieses Forum, wenn es welche gibt, die sich über die Fragen aufregen und den Forenersteller sogar noch beleidigen? Braucht mancher solch blöden Kommentare, um sein unbefriedigtes Ego zu befriedigen? Mich sieht man hier jedenfalls so schnell nicht wieder. Tschüß!

Geh solange die Garantie besteht zum Vertragshändler, wenn die Garantie rum ist kann man in eine freie Werkstatt gehen. Heutzutage wird nur noch ganz ganz wenig auf Kulanz gemacht.

Viele Grüße

Mahlzeit!

Kann hier nicht für VW sprechen, aber im allgemeinen ist es doch ganz egal wo man die Wartungen und Inspektionen durchführen lässt! Der Garantiefall ist davon nicht betroffen!

Kann bisher nur von meinem Hyundai sagen, das ich sowohl beim Vertragshändler als auch bei ATU Services habe machen lassen und hatte keinerlei Probleme mit Garantieansprüchen.

Auf jeden Fall Preise vergleichen, denn manchmal war ATU deutlich teurer als der freundliche ;-)

Gruß aus München,

SasV40

Zitat:

@Sasv40 schrieb am 12. August 2016 um 10:55:56 Uhr:

Mahlzeit!

Kann hier nicht für VW sprechen, aber im allgemeinen ist es doch ganz egal wo man die Wartungen und Inspektionen durchführen lässt! Der Garantiefall ist davon nicht betroffen!

Kann bisher nur von meinem Hyundai sagen, das ich sowohl beim Vertragshändler als auch bei ATU Services habe machen lassen und hatte keinerlei Probleme mit Garantieansprüchen.

Auf jeden Fall Preise vergleichen, denn manchmal war ATU deutlich teurer als der freundliche ;-)

Gruß aus München,

SasV40

Was gabs denn bisher für größere Garantieansprüche? Das wird wohl erst zur Streitfrage wenn es richtig um Geld geht.

am 12. August 2016 um 15:12

Zitat:

@Noel5F-TB schrieb am 11. August 2016 um 18:32:27 Uhr:

Ich hätte eine Frage:

 

Die 1. Inspektion habe ich in der Vertragswerkstatt durchführen lassen (Händler, wo Pkw gekauft).

1. Wird da ja im Prinzip noch nichts gemacht,

2. sicher ist sicher, falls was gefunden wird, was dann im Rahmen der Garantie behoben wird.

 

Für die 2. Inspektion (60.000 km) sieht's anders aus. Einerseits würde ich ungern wieder zum Händler gehen, da ich nicht möchte, dass jeder Azubi an meinem Pkw rumschraubt (schon sehr viele schlechte Erfahrungen in meinem Leben damit gemacht).

 

Würde lieber zu einer Freien gehen, die von 2 Meistern betrieben wird, die ich kenne, die Wert auf saubere Arbeit legen, nur Markenteile einbauen und die Herstellervorgaben haben (können sich die Freien von den Herstellern kaufen). Ich habe also volle Kontrolle, was an meinem Pkw wie gemacht wird und weiß, dass sauber gearbeitet wird.

 

Andererseits, wenn ich einen Garantiefall habe, muss ich doch zur Behebung wieder zum Händler, bzw. habe deswegen Papierkrieg oder brauche zur Durchsetzung einen Anwalt. Auch wenn die Inspektionen von der Freien nachweislich lt. Rechnung nach Herstellervorgaben durchgeführt wurden, habe ich gehört, dass es sein kann, dass sich der Händler zunächst querstellt.

Zudem, was ist, wenn ich nach Jahren einen Schaden habe, wo Seat Kulanz gewähren würde? In dem Fall schaue ich in die Röhre.

Und: Wenn ich den nächsten Pkw kaufe, kann ich bez. Rabatt besser verhandeln, wenn ich guter Kunde bei dem Händler bin, d.h. stets alle Inspektionen dort machen lasse.

 

Wie gesagt, für den Preis, dass jeder Azubi am Pkw rumschraubt und ich schon schlechte Erfahrungen gemacht habe - quer durch verschiedene Automarken und verschiedene Vertragswerkstätten (3 von 4 Radkappen demoliert, Schraube der Ölwanne undicht, weil überdreht, defektes Pumpe-Düse-Element lange nicht erkannt, Lack beschädigt, Kurzschluss bei einem Update verursacht, Armaturenbrett mit Scheibenkleber versaut, ...).

Bei den 2 "freien" Meistern mit unserem 2.-Pkw dagegen nur beste Erfahrungen!!!

 

Was nun? Finde keine Argument, das den Auschlag für die Freie oder die Vertragswerkstatt (Händler) gibt.

Im Großraum Berlin habe ich die Wahl unter mehreren VW Vertragswerkstätten.

Ich werde mit meinem neuen Sportsvan ausschließlich zu Vertragshändlern gehen.

Das hat zunächst mit Garantie und Kulanz zu tun. Darüberhinaus verlängert sich nach jedem Service dort die VW-Mobilitätsgarantie um ein Jahr und, eines Tages muß ich das Auto auch wieder abgeben.

Da habe ich mit einem lückenlos scheckheftgepflegten Fahrzeug die besten Karten.

Von freien Werkstätten (bestes Beispiel A.T.U. Unger) halte ich garnichts!

 

Mit freien Werkstätten habe

Sehe ich auch so, ich gehe auch nur in die Vertragswerkstatt. Wenn ein bisschen sucht findet man Vertragswerkstätten die wirklich gut sind, das ist mit Sicherheit bei den freien Werkstätten das selbe. Ich gehe aber trotzdem immer in die Vertragswerkstatt.

Viele Grüße

Hallo, dieser Tipp ist meiner Überzeugung nach der beste Tipp.

Während der Garantie zum VW Händler, auch wenns teuer ist, wegen der Garantie.

Danach dann zur freien Werkstatt, weil die ca. 30% bis 45% günstiger ist.

Und auf Kulanz kannst du pfeiffen, weil die gibt es bei VW nicht mehr.

rzz

Zitat:

@2009Golf6 schrieb am 12. August 2016 um 10:05:06 Uhr:

Geh solange die Garantie besteht zum Vertragshändler, wenn die Garantie rum ist kann man in eine freie Werkstatt gehen. Heutzutage wird nur noch ganz ganz wenig auf Kulanz gemacht.

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wo Inspektion durchführen lassen??