1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Wo ist bmw_verrückter ?

Wo ist bmw_verrückter ?

BMW 5er E39
Themenstarteram 5. Mai 2013 um 21:54

Schon ne ganze Weile nichtsmehr gelesen!

Evtl. im Urlaub?

Beste Antwort im Thema
am 10. Mai 2013 um 21:30

Hallo liebe E39-Gemeinde!

Habe vor ein paar Minuten im E60-Bereich auch was geschrieben, da sich einige auch dort fragten, wo ich denn steckte :)

Hier der Text - dasselbe gilt auch für euch - vielen Dank, dass ihr euch Sorgen gemacht habt! Echt tolle Community! Es zahlt sich aus, hier angemeldet zu sein!

Zitat:

Hallo Leute :)

Erstmal einen herzlichen Dank an allen, die sich Sorgen um mich gemacht haben! Ich finde es echt toll von euch – und es ist klarerweise auch toll zu wissen, dass sich User um einen Sorgen machen! Ich war, als ich mich vor ca. 15 Minuten hier eingeloggt habe, verwundert, dass eines der ersten und oberen Threads um meine Wenigkeit handeln. Dasselbe ich mir auch im E39-Bereich aufgefallen, als ich kurz hineinschaute. Der erste Thread ganz oben war „Wo ist BMW_Verrückter?“

Ich bin sprachlos und zugleich froh und wirklich erstaunt, dass nach meiner zweiwöchigen Abwesenheit im Forum, sich jemand gefragt hat, wo ich denn bin :) Das zeugt von Menschlichkeit und wirklich Daumen hoch dafür. Ich hätte nicht gedacht, dass sich ausgerechnet Ronny dies fragt. Wer öfters im Forum ist, weiß, dass wir zwei schon mehrere Male heftig diskutiert haben und beide unter die Gürtellinie gingen. Genau aus diesem Grund habe ich mir nie gedacht, dass ausgerechnet User Ronny sich Sorgen macht!

Aber, nun werde ich euch auch schildern, was mich daran behindert hat, im Forum aktiv teilzunehmen.

Zum einen war es meine Arbeit und zum anderen waren es zwei BMWs, die mich wirklich sehr und auch mehr, als die Arbeit, beschäftigt haben. Aufgrund eines Auftrages im Ausland und auch in Deutschland war ich täglich 12-14 Stunden im Büro und auf der Baustelle – abwechselnd. Es war anstrengend und da war nach einer 70-Wochenstunde keine Zeit für das Forum. Bin um 6 Uhr morgens weggefahren von zu Hause und um 20.30h war ich wieder zu Hause. Auch das muss sein. :)

Vorigen Sonntag allerdings, hat mein Cousin seinen neu gekauften BMW 325i E90 Baujahr 2006 vorbeigebracht und bei mir zu Hause in der Garage abgestellt. Am nächsten Tag, Montag, besuchte mich mein Onkel aus der Schweiz und übernachtete bis Donnerstag bei mir – auch er hatte Probleme mit seinem 135i. Nun standen mein BMW und ein weiterer BMW in der Garage und einer vor der Haustür :D Ich kam mir wie ein Händler vor :D

Der BMW 325i meines Cousins beschäftigte mich tagelang (bis heute) – viele Fahrten wurden unternommen, viele Messungen durchgeführt, viel mit INPA, ISTA, DIS herumgespielt, viel probiert, viel demontiert, viel Zeit investiert. Ich bin seit vergangenem Montag in Urlaub und hatte daher auch Zeit, ich dachte, dass ich wieder ab Montag im Forum teilnehmen kann – es kam anders. Die zwei BMWs haben mich mit deren Problemen überflutet :) Der 325i hatte Probleme beim Kaltstart, er wollte nicht starten – auch wenn er startete, ging er sofort wieder aus – als würde er keinen Sprit bekommen. Nach der Sucherei und fast Zerlegung des Motors, wo die Schwierigkeit mit der Valvetronic dazu kommt, kam ich drauf, dass die Steuerzeiten nicht stimmen beim Kaltstart, verursacht durch die Doppel-VANOS (Flügelzellen-VANOS beim N52-Motor, der verbaut ist). Nun werde ich mich den VANOS-Magentventilen widmen, diese tauschen, die Nockenwellensensoren auch gleich mit und dann sehen, was sich tut. Beim Kaltstart ist es so, dass das Öl nicht durch die Magnetventile kommt – da diese schwergängig sind und somit bei dem noch dickflüssigen Öl dieses es nicht schafft, die Steuerzeiten so einzustellen, wie es das Motorsteuergerät vorgibt (Soll-Werte) – demzufolge kommt es zum Einbruch der Drehzahl, Einlassventile öffnen zu früh, Auslassventile ebenfalls, es kommt zum „Ansaugen der Restgase“ und der Motor stirbt ab. War wirklich kurz davor den Motor zu zerlegen, aber Gott sei Dank ist mir dies erspart geblieben :) Der Fehler liegt also in der VANOS begraben. Steht noch immer hier rum, morgen wird alles getauscht, Teile liegen bereit und auch Ölwechsel wird gemacht auf Mobil1 0W-40. Das Problem der ganzen Geschichte ist, dass der 325i KEINERLEI Fehler hat im FS, den TÜV neu hat und auch alles perfekt und im Lot ist! Das erschwerte mir zusätzlich die Fehlersuche. Es wurde von Falschluft, über Kurbelwellensensor, KGE, Unterdruckschläuche, DISA-Steller 1, DISA-Steller 2, Drosselklappe, Valvetronic, Stellmotor, Exzenterwelle (geprüft ob eingelaufen), .. alles geprüft – nun blieb noch die VANOS, die mir dann in den Sinn kam. Ende gut, alles gut! :)

Der 135i vom Onkel ist am Mittwoch repariert worden – hier tauschte ich die zwei Turbolader aus, da die Wastegates deutlich gerasselt haben und auch nicht mehr geregelt haben – außerdem war der Ladeluftkühler auch undicht, daher kam dieser auch neu. Das war binnen weniger Stunden erledigt und kein so großes Problem! :) Hat Spaß gemacht!

So, das waren meine Erklärungen und Erläuterungen, weshalb ich hier nicht online war :) Hatte so wenig Zeit wie noch nie – vor allem durch die BMWs, die überraschend dazu kamen und auf meine Hilfe warteten – und der Familie kann man nunmal nicht – Nein, ich habe keine Zeit! – sagen. Zumindest ich nicht.

Vielen Dank nochmals, dass ihr euch gefragt habt, wo ich war! Ihr alle habt was gut bei mir!

Ich bin ab morgen wieder da für das Forum und werde versuchen zu helfen! Es warten nicht weniger als 49 private Nachrichten, die in den letzten zwei Wochen eingegangen sind bei Motor-Talk, wie ich jetzt bemerkt habe – toi, toi, toi! :)

Danke und Gruß,

BMW_Verrückter is back! ;)

Grüße auch an euch und Danke! :)

42 weitere Antworten