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Wo ist das Öl geblieben?
Ich bin gestern von Hamburg zum Lausitzring gebrezelt und habe nach 300 Km einen Tankstopp gemacht: Ölverbrauch ein halber Liter!
Da ich recht flott unterwegs war, bin ich dann langsamer gefahren.
Bei dem nächsten Tankstopp mußte ich wieder einen halben Liter nachfüllen.
Der Motor ist komplett auseinander gewesen, neue Dichtungen, neue Ventilschaftdichtungen, durchgehohnt; neue Kolbenringe.
1.5 Liter Ölverbrauch, das kann ja wohl irgendwie nicht angehen!
Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von azepropeker
Zitat:
Original geschrieben von DigiM
Wer hat den Motor montiert? Da kann man ja doch ne Menge falsch machen....
Danke, sehr hilfreich!
Hat ein Freund von mir gemacht, der mehr als 20 Jahre Erfahrung auf dem Gebiet hat.
Dann frag doch den und nicht hier im Forum
Ähnliche Themen
27 Antworten
Wer hat den Motor montiert? Da kann man ja doch ne Menge falsch machen....
Zitat:
Original geschrieben von DigiM
Wer hat den Motor montiert? Da kann man ja doch ne Menge falsch machen....
Danke, sehr hilfreich!
Hat ein Freund von mir gemacht, der mehr als 20 Jahre Erfahrung auf dem Gebiet hat.
Wieviel Kilometer hat der neue Motor runter und welches Öl fährst Du?
also es kann sein das du blaue Wolken hinter dir her ziehst dann verbrennt er das öl oder er kleckert wie sau das irgend was undicht ist oder aber du machst deinen Luftfilter auf und es ist ein Ölfilter geworden dann ist deine Ventildeckel Entlüftung im popo .
Zitat:
Original geschrieben von Abdullah1
also es kann sein das du blaue Wolken hinter dir her ziehst dann verbrennt er das öl oder er kleckert wie sau das irgend was undicht ist oder aber du machst deinen Luftfilter auf und es ist ein Ölfilter geworden dann ist deine Ventildeckel Entlüftung im popo .
... das war ein erfahrener Schrauber! Da kann nichts kleckern oder verbrennen. Das Öl muss verdunsten
dann ist es im Luftfilterkasten das hatte mir auch mal fast einen Motor gekostet.
ääh...okay! Also erst mal zu Abdullah: der Motor ist neu abgedichtet ,da leckt nichts raus.
Wenn ich eine Blaue Fahne hinter mir her ziehen würde, hätte ich hier nicht um Rat gefragt.
@Läppi: Seit Zusammenbau hat der Motor etwa 2000 km. Leichten Ölverbrauch hatte ich schon, aber immer im halbwegs normalen Bereich. Vielleicht knapp einen halben Liter auf 1000 km. Habe nicht genau Buch geführt.
Das war jetzt die erste längere Strecke.
Öltemperatur lag laut MFA immer bei etwa 100 Grad.
Kein Wasser im Öl, kein Öl im Wasser.
Keine mechanischen Geräusche.
Zurück bin ich langsam gefahren, also immer bei 130 rum, auch hoher Ölverbrauch.
Öl fahre ich normale Tankstellenplörre,...5W irgendwas!
Zitat:
Original geschrieben von azepropeker
ääh...okay! Also erst mal zu Abdullah: der Motor ist neu abgedichtet ,da leckt nichts raus.
Wenn ich eine Blaue Fahne hinter mir her ziehen würde, hätte ich hier nicht um Rat gefragt.
@Läppi: Seit Zusammenbau hat der Motor etwa 2000 km. Leichten Ölverbrauch hatte ich schon, aber immer im halbwegs normalen Bereich. Vielleicht knapp einen halben Liter auf 1000 km. Habe nicht genau Buch geführt.
Das war jetzt die erste längere Strecke.
Öltemperatur lag laut MFA immer bei etwa 100 Grad.
Kein Wasser im Öl, kein Öl im Wasser.
Keine mechanischen Geräusche.
Zurück bin ich langsam gefahren, also immer bei 130 rum, auch hoher Ölverbrauch.
Öl fahre ich normale Tankstellenplörre,...5W irgendwas!
deswegen sage ich ja schau dir deinen Luftfilterkasten von innen an ich vermute das es da nun ist.
Zitat:
Original geschrieben von azepropeker
ääh...okay! Also erst mal zu Abdullah: der Motor ist neu abgedichtet ,da leckt nichts raus.
Wenn ich eine Blaue Fahne hinter mir her ziehen würde, hätte ich hier nicht um Rat gefragt.
@Läppi: Seit Zusammenbau hat der Motor etwa 2000 km. Leichten Ölverbrauch hatte ich schon, aber immer im halbwegs normalen Bereich. Vielleicht knapp einen halben Liter auf 1000 km. Habe nicht genau Buch geführt.
Das war jetzt die erste längere Strecke.
Öltemperatur lag laut MFA immer bei etwa 100 Grad.
Kein Wasser im Öl, kein Öl im Wasser.
Keine mechanischen Geräusche.
Zurück bin ich langsam gefahren, also immer bei 130 rum, auch hoher Ölverbrauch.
Öl fahre ich normale Tankstellenplörre,...5W irgendwas!
Hmmm, danke für das Feedback. Neue Motoren können durchaus mehr Öl brauchen, aber das ist schon sehr viel. 5W "irgendwas" ist zu schwammig..., wenn Du ein 30er genommen hast könnte das ein Grund sein. Kann natürlich auch sein, dass das Kolbenspiel zu groß ist und er sich das saugt. Wenn eine Schaftdichtung falsch montiert ist, kann es auch daher kommen. Da muss nicht zwangsläufig eine blaue Fahne zu sehen sein, man guckt ja nicht dauernd in den Rückspiegel. Ich würde es mit einem qualitativ hochwertigen 5W 40 versuchen. Kein Lowsaps 30er oder so nen Zeug...
...nochwas, als ich damals auf den 2E Block umbaute, hat er das Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung gezogen. Das war auch reichlich. Vielleicht auch das mal überprüfen.
Na ja, aber die Menge...? Wenn er das durch die Schaftdichtung wegsaugt, hast Du beim Gas wegnehmen aber eine richtig Wolke! Ich habe bei der Weiterfahrt verstärkt darauf geachtet, nichts. Kolbenringe habe ich auch dran gedacht, aber müsste man den Überdruck nicht beim warmen Motor merken, aus dem Peilstab raus oder aus dem Einfüllstutzen?
Na ja, irgendwo muß das ja geblieben sein.
Ich wird mal einen Ölwechsel machen und dann mal genau messen. Wenn ich nichts finde, kommt das Motor eben wieder auseinander....so eine Scheisse!
@ Abdullah, das ist ein 16 V-Umbau. Um den Luftmengenmesser unterzubringen, muß das Unterteil des Luftfilterkastens unten komplett aufgetrennt und vorne linke auf dem Motorträger montiert werden.
das heißt, ich hätte links vorne verölte Reifen. Das hätte ich auf sicher gemerkt!
Zitat:
Original geschrieben von azepropeker
Na ja, aber die Menge...? Wenn er das durch die Schaftdichtung wegsaugt, hast Du beim Gas wegnehmen aber eine richtig Wolke! Ich habe bei der Weiterfahrt verstärkt darauf geachtet, nichts. Kolbenringe habe ich auch dran gedacht, aber müsste man den Überdruck nicht beim warmen Motor merken, aus dem Peilstab raus oder aus dem Einfüllstutzen?
Na ja, irgendwo muß das ja geblieben sein.
Ich wird mal einen Ölwechsel machen und dann mal genau messen. Wenn ich nichts finde, kommt das Motor eben wieder auseinander....so eine Scheisse!
das ist ein 16 V-Umbau.
...bei 16 Ventilen haste auch 16 Führungen..., wenn die nicht mehr die besten sind.., hmm. Ölwechsel wäre auch mein erster Ansatz: => http://www.ebay.de/.../300875253561
Hat sogar die MB 229.5. Das einzige 5W 40, dass diese hat. Ich fahre Praktiker High-Star. (Addinol) => http://www.ebay.de/.../251280491353?...
Öl checke ich ab, Ventilschaftdichtungen sind alle neu. Habe ich selber eingebaut und Ventile eingeschliffen. Wenn Du die mit der Zange nicht in die richtige Position bekommst, dann merkst Du das.
Ich versuche das mit einem vernünftigen Öl mit richtiger Viskosität.
Zitat:
Original geschrieben von dodo32
...nochwas, als ich damals auf den 2E Block umbaute, hat er das Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung gezogen. Das war auch reichlich. Vielleicht auch das mal überprüfen.
Wie geht das? Ich meine, wie hat der Motor das rausgesogen?
Gehört da ein Rückschlagventil rein oder so?