ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wo ist das Relais für den Heckscheibenwischer?

Wo ist das Relais für den Heckscheibenwischer?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. August 2017 um 8:35

A6 4f 2,4 l Avant 2005er

Tach zusammen,

ich habe mal einen neuen Fred eröffnet, da ich den Motor bereits gewechselt habe (der alte war komplett kaputt).

Der neue läuft nun munter in der Off-Stellung durch, in der Intervallstellung macht er auch die Intervalle wie es sein soll und in der Wisch-wasch-Stellung macht er auch was er soll, nur geht er halt nicht mehr aus.

Egal welche Stellung, auf allen 3 Pins liegen die kompletten 12 V an. Ich denke durch den kaputten Motor ist "klebt" das Relais.

Nun bin ich nach Audi Leverkusen gefahren, die konnten das Relais erst gar nicht identifizieren und meinten ein Meister soll anhand des Stromplanes mal gucken welches Relais und auf welchem Steckplatz das sein könnte.

Frage: weiß jemand wo das Relais sitzt, bzw. wo grundsätzlich bei dem Wagen die Relaissteckplätze sind.

Vielen Dank für die Hilfe und ein angenehmes WE

Jo

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 19. August 2017 um 9:03

So habe im Forum etwas gefunden, was mich aber nicht weiter bringt.

Anscheinend gibt es gar kein Relais........

Jemand ne Idee?

Jo

ja, es gibt kein Relais, der Motor ist am Bordnetzsteuergerät angeschlossen. Ich schau mal genauer nach und melde mich dann gleich noch mal....

der Motor für Heckscheibenwischer (V12) hängt per Pinn 2 (schwarz/lila) und Pinn3 (braun/gelb) am Bordnetzsteuergerät (J519), Pinn 1 (braun) geht zur Masseverbindung im Leitungsstrang Heckklappe und Pinn4 (schwarz/rot) zur Sicherung 43 (15A) also SB43 in Schalttafel links.

Wenn da alles richtig angeschlossen und der neue Motor passend ist ist könnte der Schalter defekt sein oder es liegt vielleicht an einem Kurzschluß in den Kabeln. Der Scheibenwischerschalter für Intervallbetrieb (E22) ist mit 5 Adern am Steuergerät für Lenksäulenelektronik angeschlossen aber leider im Stromlaufplan nicht näher beschrieben (keine Farben oder Pinnangaben).

Nachtrag:

der Schalter sitzt anscheinend direkt auf dem Steuergerät also ohne Adern dazwischen - für den Ausbau muss der Airbag, das Lenkrad und mehr demomtiert werden.

Steht eigentlich was im Fehlerspeicher ?

Themenstarteram 19. August 2017 um 14:58

Fehlerspeicher muss ich noch auslesen....mmh

Ich überlege mir, schlicht je nach dem welche Funktion dahinter steht (also entweder schwarz/ lila oder braun/ gelb), ich eines der Kabel vom Steuergerät kappe.

super vielen Dank für deine Mühe ;)

Grüße Jo

das Innenleben und die Funktion ist aus meinen Unterlagen leider nicht ersichtlich aber wenn Du einfach ein Kabel kappst wird es auch nicht mehr richtig funktionieren. Versuche eher mal raus zu bekommen warum auf 3 Kabeln immer Spannung vorhanden ist. Z.B. indem du den Stecker vom Bordnetztsteuergerät mal abziehst und dann noch mal am Motor die Kabel messen tust - ist da immer noch Spannung an den 3 Anschlüssen kann es nicht am Steuergerät liegen. Das selbe dann mal überprüfen wenn der Stecker am Motor abgezogen ist - könnte ja sein das da ein Kurzschluß vorliegt, neuer Motor hin oder her.....

Themenstarteram 19. August 2017 um 15:35

Das darf man eigentlich keinem erzählen.....

habe den braun / gelben getrennt, jetzt ist alles i.O. (ja beim Betrieb der Spritzwasserdüse tut sich jetzt halt bzgl. Scheibenwischer nix, Scheibe wird nass und danach geht er in den Interval-Modus, anyway)

Nochmals danke für die Hilfe

grüße Jo

Themenstarteram 19. August 2017 um 16:29

Nachtrag:

bevor ich den braun / gelben getrennt habe, war die Endposition auch auf der falschen Seite. Jetzt ist sie auf der richtigen Seite.

Vlt. habe ich schlicht einen falschen Motor bekommen, keine Ahnung.

Das am Lenkstock irgend etwas kaputt ist, würde ich vernünftigerweise ausschließen, ich habe noch einen Audi 100 Typ 43 aus 1980 , selbst der hat an den üblichen Schaltern noch keine Fehler, wie gesagt aber nur eine Vermutung

grüße Jo

das der Lenkstockschalter defekt ist denke ich auch nicht aber es wäre eine Möglichkeit gewesen. Die Spritzwasserdüse hinten benutze ich auch schon länger nicht mehr weil ich darüber zuviel Schlechtes gelesen habe (Absaufen des Hifi-Turms durch Schlauchplatzer) aber bei Dir ist schon irgentwas nicht in Ordnung wenn Du Kabel durchknispen musst damit es klappt.

Den 100er Audi würde ich ganz besonders in Ehren halten und pflegen - ein 37 Jahre altes Auto ist schon was Besonderes was meiner Meinung nach Aufmerksamkeit und Liebe verdient ! :)

Themenstarteram 20. August 2017 um 11:09

der 100 er (5E mit Velour- und Metallic-ausstattung und richtigen 57 000 km auf der Uhr) ist der einzige, der in die Garage darf ;)

Die anderen müssen unters Carport.

Grüße Jo

Sehr gut, der wird sich da sicher wohl fühlen :) Bei mir kommt nur der 2008er TT Roadster in die Garage wenn ich die vor dem Winter noch so aufgeräumt bekomme das er reinpasst. Der 4F passt erst gar nicht da rein und Frauchens A3 bleibt auch erstmal draussen weil das Carport auch vollgeräumt ist. Der 4F hat eine Standheizung und da ist es nicht so schlimm wenn der draussen bleibt - allerdings muss die vor dem Winter erst repariert werden. Ich habe also aktuell einige Baustellen.....

Hast Du in Sachen Heckscheibenwischer schon Neuigkeiten ?

Themenstarteram 21. August 2017 um 17:24

Nein, ich lass es so, da er ja macht was er soll, auch wenn es ein abgetrenntes Kabel gibt, welches ich isoliert habe.

Wie gesagt das einzige was nicht funktioniert ist der durchgehende Lauf wenn wenn ich die Waschdüse benutzt, damit kann ich aber leben, da die Scheibe nass wird und er in 1er Stellung ja wieder wischt.

Wie gesagt, danke für deine Hilfe.

Greetz Jo

Gern geschehen - mein Ding wäre das mit dem durchgeschnittenen Kabel nicht aber das ist Deine Angelegenheit :)

Ich hatte das Relais ja auch schon irgendwie vermisst.

Schön, dass es das dann doch nicht gibt...ich habe da ja noch nicht angefangen nach zu suchen.

Wenn man da jetzt noch das Intervall für den Heckwischer ändern könnte, damit die Wischpausen länger werden...

MfG

Zitat:

@PxCbulli schrieb am 21. August 2017 um 21:26:43 Uhr:

Wenn man da jetzt noch das Intervall für den Heckwischer ändern könnte, damit die Wischpausen länger werden...

MfG

dann sollte man den Interval aber auch per Schalter verändern können denn sonst kann man das ja nicht der aktuellen Situation anpassen. Wenn es richtig heftig regnet dann lass ich den Heckwischer arbeiten wie er will und wenn es nur bischen tröpelt schalte ich den halt ab und zu mal von Hand ein weil der sonst zu oft auf der fast trockenen Scheibe rum rubbelt. Es kommt also ganz darauf an was von da oben runter kommt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wo ist das Relais für den Heckscheibenwischer?