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Wo ist das Thermostat im 2,8er Motor??

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 16. September 2006 um 17:26

Moin Jungs,

da seit paar Wochen meine Heizung nicht mehr geht, vermute ich das wohl das Thermostat kaputt ist.

Kann mir jemand sagen wo ich das Ding finde? Hab schon mal nen Blick reingeworfen, aber so auf Anhieb konnte ich es nicht finden.

Außerdem verliert mein Motor recht viel Kühlwasser. Hab heut mal druntergeguckt und festgestellt das irgendwo auf der rechten Seite Wasser tropft. Da ich keine Schlangenhände habe konnte ich allerdings kein Loch in irgend nem Schlauch finden.

Kann ich da einfach son Kühlerdichtzeugs reinkippen?

Oder kann mir jemand sagen wie ich am besten die undichte Stelle finde?

So, das wars erstmal. Wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen würde.

 

PS: Habe heute erfolgreich ne Achsmanschette gewechselt. Fazit: Die andere lass ich in ner Werkstatt wechseln.:D

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19 Antworten

Das Thermostat sitzt hinter der Zahnriemenabdeckung, zum Wechsel muss der Riemen zumindest gelockert werden... deshalb habe ich das lieber meiner Werkstatt überlassen :)

Bist du sicher dass das Thermostat im Eimer ist und nicht der Wärmetauscher?

Zu deinem Kühlwasserleck: Setz das System unter Druck und schau nach, wo es rausläuft!

Kühlerdicht kommt bei mir nicht rein - ich denke mal, dass so'n komisches Zeug bei einem kaputten Schlauch oder einer gelockerten Schlauchschelle noch weniger als sonst bringt ;)

Themenstarteram 16. September 2006 um 22:30

Das mit dem Kühlerdicht war ja nur so ne Idee. ;)

Wenn es der Wärmetauscher ist, wo wiederrum finde ich den?

Wie finde ich denn herraus ob der kaputt ist oder nicht?

Wenn der Motorraum nicht so voll wäre würde sich die Suche nach dem Leck sicherlich um einiges einfacher gestalten.

Damals, in meiner Jugend, war wenigstens noch richtig Platz im Motorraum.:D

am 17. September 2006 um 0:28

Riemen muss nicht gelockert werden, vorschieben auf der Spannrolle reicht.

hallo

der wärmetaucher ist beim ölfilter da gehen ca 3 wasserschlauche ins gehause rein

gruss vom reto

am 17. September 2006 um 1:34

Bei wasserverlust würde ich erst mal mit einem Kühlerabdrück gerät das kühlsystem under druck setzen !!!

Wo den aum motor hast du wasser gefunden das Thermostat sitzt auf der rechten seite und es geht ein schlauch dran !!!

Und ja früher war mehr platz muß aber damit zusammen hängen das die motoren und ausstatungen kleiner wahren :-D!!!

am 17. September 2006 um 7:38

Da frage ich mich, was das Thermostat mit der Heizung zu tun hat?

Wird der Motor normal warm, dann hat das nichts mit dem Thermostat zu tun, da die Heizung sowieso am kleinen Kreislauf dranhängt.

Der Wärmetauscher(Ölkühler) am Ölfilter dürfte wohl kaum gemeint sein. Für den Wasserverlust vielleicht aber dann würde man das am Öl oder am Kühlwasser sehen. Wird wohl eher der Wärmetauscher der Heizung gemeint sein, der im Amaturenbrett verbaut ist.

Wasserverlust auf der rechten Seite? Was ist für dich rechts. Also auf der rechten Seite sind so ziemlich keien Schläuche vom Kühlwasser beim V6. Dann könnte es sein, das dort die Zylinderkopfdichtung kaputt ist. Wenn du viel Kühlwasser verlierst, dann ist es wohl wahrscheinlich, das du Luft im System hast und deshalb deine Heizung nicht funkti0niert.

Themenstarteram 17. September 2006 um 9:37

Rechts ist bei mir, bei links gelenkten Fahrzeugen, auf der Beifahrerseite!!

Das Wasser tropft auf die rechte Antriebswelle. Ob das nun auch irgendwo rechts undicht ist kann man natürlich schlecht sagen, da Wasser ja manchmal komische Wege nimmt.

Muß man denn das Kühlsystem entlüften nachdem man Wasser aufgefüllt hat? Dachte das entlüftet sich selbst.

Wie bekomme ich denn heraus ob der Wärmetauscher kaputt ist? Und wenn er das ist, wie wechselt man den?

am 17. September 2006 um 9:53

Na das ist ja schonmal das richtige Rechts. Musst einfach fragen, weil viele immer wieder unvertändlicherweise schreiben. Rechts, wenn man vor dem Auto steht. Kopfschüttel.

Also meiner hat sich nicht von selbst entlüftet, keine Chance und da ging die Heizung auch nicht. Grundsätzlich muss du natürlich nicht entlüften, wenn du Wasser auffüllst aber wenn du viel Wasser verloren hast, dann ist es halt wahrscheinlich, das du auch Luft im System hast.

Als wird der Wagen denn normal warm. Dann ist Thermostat schonmal definitiv auszuschließen.

Wärmetauscher der Heizung geht so nicht kaputt, das die Heizung nicht mehr geht. Der wird eher undicht und du hast Wasser im Fußraum. Versuch mal zu entlüften und dann siehste weiter.

Du kannst aber auch die beiden Schläuche die oben in die Spritzwand zum Wärmetauscher der Heizung gehen abmachen und sehen, ob der Wärmetauscher durchfluss hat. Aber verstopfen ist auch relativ unwahrscheinlich, es sei denn es würde ewig ohne Frostschutz gefahren oder schon Kühlerdicht ohne Ende benutzt.

Themenstarteram 17. September 2006 um 10:09

Wie entlüftet man denn das System??

Wenn ich normal durch die Gegend fahre wird der Motor nicht sonderlich warm. Nur wenn ich mal im Stau stehe geht die Temperatur mal auf 90 hoch. In wieweit das normal ist weiß ich nicht, da ich das früher nicht so beobachtet habe.

Wasser im Fußraum hatte ich bisher noch nicht. Allerdings spuckte meine Lüftung vor paar Wochen ein bischen Wasser. Das war allerdings im Klimabetrieb. Weiß nicht ob das was damit zu tun hat. Die Klimaanlage hat eh ne Macke, da die Luft nur noch aus den mittleren Düsen kommt und sich nicht mehr auf Scheibe oder Fußraum stellen läßt.

Themenstarteram 17. September 2006 um 22:01

Wo sind denn die Auskenner geblieben??

Hallöchen:D

Also, scheinbar hast du ja mehrere Probleme;) Wenn der nur seine 90°C im stand erreicht, hört sich das sehr nach Thermostat an! Der Wechsel beim V6 ist nicht wirklich einfach, aber auch für einen Laien machbar!!! Man muss halt nur wissen wie! Viele meinen (wissen) das man das Thermostat auch wechseln kann, ohne den Zahnriemen ab zu machen - ich kann mir's ehrlich gesagt nur schwer vorstellen... hab vor paar Monaten meinen Zahnriemen +Spann- und Umlenkenkrolle gewechselt, da gleich das Thermostat und die WaPu neu gemacht! Von daher musst der ZR ja eh runter und ich konnte das spielend wechseln! Achja, wenn du den Zahnriemen wechselst, brauchst du Spezialwerkzeug um einmal die Nockenwelle und einmal die Kurbelwelle zu erretieren und noch nen Abzieher für die NW-Räder!!! Nur mal so als Info!

Da du meinst, das man die Lüftung nicht mehr verstellen kann, ist höchstwahrscheinlich einer bzw. mehrere der Stellmotoren defekt! Und dann heizt die Heizung unter Umständen nicht mehr, da die Temperaturklappe nicht mehr regeln kann!!!

ich geh mal davon aus das du nen 80er fährst, denn beim 100er ist da noch genügend Platz im Motorraum - der V6 sieht da auch schon irgendwie verloren aus;) Hab den ZR-Wechsel gemacht, ohne irgendwas an der Front abzuschrauben! Und da war ausreichend Platz vorhanden!

Ich häng mal noch nen Bild vom Thermostat mit ran...

Und zum besseren Verständniss, wegen dem Thermostat... ruhig mal drüber nachdenken! Man kann's verstehen!

Großer Kühlkreislauf (>90°C Thermostat offen) ist rot gekennzeichnet und der Kleine Kühlkreislauf (<90° Thermostat zu) blau!

Man sieht sogar wo man entlüften muss!

Themenstarteram 19. September 2006 um 0:21

Moin,

na das war doch mal ne super Antwort. Nun werd ich das Thermostat finden. Super Bildchen haste da angehangen.

Bin zwar Tischler aber dennoch weiß ich wie ein Thermostat funktioniert. Hatte seit ich Auto fahre noch nie ein Auto in der Werkstatt ;)

Hab übrigens nen 100er und finde dennoch das recht wenig Platz da vorn ist.

Das Problem mit der Lüftung hab ich schon seit ich den Wagen habe. Also kann das nicht der Grund sein warum die Heizung nicht mehr geht.

Ich bin in paar Wochen eh in Deutschland, da werd ich mir mal so Zeugs wie Zahnriemen, Pumpe und Thermostat besorgen. Hier kann man Ersatzteile nicht bezahlen bzw. bin ich nicht bereit unnötig viel Geld für spanischen Plunder auszugeben.

Was für Spezialwerkzeug brauch ich denn für den Wechsel vom Zahnriemen? Kann man sich da nicht was selber basteln?

Hat die Kiste nicht sogar zwei Riemen?

Will nicht mal einer vorbeikommen und mir über die Schulter gucken wenn ich mich ans Werk mache???:D

Natürlich könnte mehr Platz vorn drin sein, aber im Vergleich zu anderen Autos bin ich echt zufrieden!!!

Keine Ahnung ob du weißt wie nen Thermostat funktioniert, aber das Bild war ja auch noch für die anderen User!;) Ich find das ne relativ gute Übersicht...

Auch wenn du das Problem mit der Lüftung schon seit Anfan an hattest, kann es trotzdem an dem Stellmotor liegen! Ist ja nicht nur einer, sonder 3?! Glaub ich! Hast du schonmal die Klimacodes ausgelesen?! Falls nicht, geh mal auf www.DuHamster.de -> Info -> Klima-Steuercodes (OBD)!

Da steht beschrieben wie das Funktioniert... Und wenn du den Kanal 51 bzw. 52 auslesen und auch verstehen möchtest, musst du wissen wie die 7-Segmentanzeige aufgebaut ist:D Dafür häng ich dir mal nen Bild mit an...

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