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Wo ist der Fehler beim anlernen der RDKS-Sensoren

Opel Astra J
Themenstarteram 16. September 2018 um 19:21

Ich habe mir nun auch das EL-50448 besorgt und versucht die Sensoren neu anzulernen.

Aber mit Fehler.

Beim ersten Versuch wurde das erste Rad/links erkannt (+Hupe), aber nicht das zweite, dritte oder vierte.

Es kam auch keine weitere Meldung im Display, nur die Anfangsmeldung "das Kontrollsystem wird kalibriert".

Nach Abbruch kam die Meldung: "Drucksystem prüfen lassen".

Bei weiteren Versuchen wird auch das erste Rad nicht mehr erkannt.

so bin ich vorgegangen:

- neue Batterie im EL-50448,

- Handbremse an,

- im Menü neue Kalibrierung gestartet,

- Hupe tönt 2x,

- linker Blinker leuchtet,

- 1. Sensor erkannt/+Hupe

- weiter gings nicht; 2., 3., 4. keine Reaktion,

 

Aber wie weiter? - in der Anleitung steht auch nichts weiter.

Kommt zwischen den Rädern/Anmeldungen noch eine Meldung/Hupe oder müßte man dazwischen noch etwas bestätigen?

Würde der Blinker am jeweiligen Rad leuchten?

 

 

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22 Antworten

Durch den Blinker wird bei mir das Rad angezeigt, was als nächstes dran ist.

Vorne links, vorne rechts, hinten rechts und zum Schluss hinten links

am 16. September 2018 um 19:32

Wenn der linke Blinker leuchtet Antenne des Anlerngerätes zwischen Ventil und den Reifenfalz halten dann muss es funktionieren usw

Ich muss dann noch den Knopf am EL-50448 betätigen. Es ertönt ein Hupsignal und weiter geht´s zum nächsten Rad.

Habe auch mehrere Versuche gestartet, bis es klappte.

1. vorne/links beginnen und dann im Uhrzeigersinn ums Auto.

2. EL-50448 in Ventilnähe so an der Reifenflanke anlegen, dass die Antennenspitze Richtung Ventil/Radmitte zeigt.

3. Taste am EL-50448 so lange gedrückt halten (bis es hupt: gefühlte 3-4 Sekunden).

Gibt aber auch schon einen Thread, wo das beschrieben wurde!

Hallo,

es besteht auch die Möglichkeit, dass es am Testgerät liegt!

Nicht alle EL-50448 sind gleich gut, die meisten (BILLIGEN) sind Nachbauten!

Wenn man Pech hat, funktioniert es NICHT !

Siehe auch mehrere 1-Stern Rezensionen bei Amazon, z.B. hier:

https://www.amazon.de/.../ref=cm_cr_dp_d_hist_1?...

Das ORIGINAL ist von der Fa. KENT-MOORE, dem Original-Ausstatter von General Motors.

Kostet dann aber auch ca. 80,-- EUR !

z.B. auch hier zu bestellen:

https://www.amazon.de/.../B01MTO81D2

Meins habe ich vor über 3 Jahren direkt von Kent-Moore aus den USA für besagte 80,-- EUR bestellt.

Und ich hatte NIE Probleme !

Auch hier hat sich der Einkaufspreis schon längst amotisiert ( 2x Anlernen/Jahr) !

Nicht immer ist der günstigste PREIS die beste Wahl ;)

Meiner Erfahrung nach ist es ganz entscheidend, dass eine neue Batterie eingelegt ist und dass das Gerät nicht direkt am Ventil, sondern etwas tiefer an der Reifenflanke angehalten wird.

Themenstarteram 17. September 2018 um 12:07

Problem gelöst,

Es hat zwar am Vormittag schon funktioniert, aber genau das war der Grund, warum nichts ging.

Direkt am Ventil/Felge ging nichts.

Aber an der Felgenkante/Reifen ging es sofort.

Du sollst ja auch nicht das Ventil anlernen, sondern den Sensor, der ein paar Zentimeter weiter im Reifen sitzt. Und auf den muss man mit der Antenne zielen, also deutlich in der Reifenflanke. Schau dir mal die Bilder der Sensoren an...

Ich habe ein Problem mit dem Anlernen. Habe das Gerät für 80 Euro gekauft weil ich mit dem Chinateil nur die Sommerreifen anlernen kann. Mit dem für 80 Euro hat es heute aber auch nicht geklappt. Habe BJ 4/2015.

Brauche mal bitte eine Reihenfolge wie es funktioniert. Tür auf oder Tür zu wäre auch noch wichtig dabei, quasi eine idiotensichere Anleitung :)

Tür auf oder Tur zu ist egal. Ich habe dazu die Tür aber in der Regel geschlossen.

1. Zündung ein

2. Im BC Registerkarte Fahrzeug wählen

3. Zur Reifendruckanzeige wechseln

4. Kalibirierung starten

5. Reihenfolge: VL, VR, HR, HL, wird aber auch durch den jeweiligen Blinker angezeigt

Wenn die Kalibirierung nicht gelingen will:

Das Anlerngerät muss in Höhe des Ventils dahin gehalten werden, wo auch die Elektronik des Sensors sitzt. Ich hatte immer Erfolg, wenn ich auf Höhe des Ventils auf die Reifenflanke gezielt habe.

Wenn das immer noch nicht hilft: KLICK

EDIT:

Im "verbotenen Buch" Version 16.5 findet sich ab Seite 281 die gesuchte idiotensichere Anleitung.

Zitat:

@koelsch schrieb am 19. November 2018 um 18:16:49 Uhr:

Ich habe ein Problem mit dem Anlernen. Habe das Gerät für 80 Euro gekauft weil ich mit dem Chinateil nur die Sommerreifen anlernen kann. Mit dem für 80 Euro hat es heute aber auch nicht geklappt. Habe BJ 4/2015.

Brauche mal bitte eine Reihenfolge wie es funktioniert. Tür auf oder Tür zu wäre auch noch wichtig dabei, quasi eine idiotensichere Anleitung :)

Hallo koelsch,

hier 2 genaue Anleitungen bei YouTube, ist zwar Astra K, Funktionsweise ist beim Astra J aber identisch:

https://www.youtube.com/watch?v=ucNMm38YcY4

https://www.youtube.com/watch?v=HIdYpSt_Id8

Wichtig:

Die Handbremse MUSS angezogen sein!

Ich habe grade auch bei YouTube geschaut und nach Anleitung dort gemacht. Hat funktioniert. Aber danke fürs raussuchen der Videos

Achtung!

es gibt auch Sensoren dieauf das OPEL anlerngerät nicht reagieren! diese werden in derRegel von den Grossen R>eifen-ketten verbaut da sich mit den programmierbaren Sensoren bei etwa 6-7 verschiedenen die gesammte KFZ-Pallette bedienen lässt und sich die anlernmethode von Hersteller zu hersteller unterscheidet.

sollte man Verbieten. Ein Anlerngerät für alles.

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