ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Wo ist der Fehler MFL?

Wo ist der Fehler MFL?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 11. November 2011 um 23:20

Hallo, habe sorgen mit meiner MFL - Umrüstung...

Habe einen Passat 3C bj07 / mj08. 

Es war ein einfaches 4-Speichen-Lenkrad verbaut. Da ich aber MF und Leder wolte, hab ich mir das 3-Speichenlenkrad aus 2010

 (3C8 419 091 BDE 74 vom 16.02.2010) mit Multiunktionstasten 

(3C8 959 538 F (rechts) und 3C8 959 537 D (links) vom 16.01.2010) und 

Kabelsatz 3C8 971 584 A vom 12.02.2010 verbaut. Lenksäulensteuergerät ist vom 27.07.2007 (3C8 953 549 AC) verbaut.

 Multifunktion lädt  sich nicht codieren. Der Code "0000112" wird akzeptiert, aber Tasten reagieren nicht und licht (Tasten) geht auch nicht. 

Nun kommt man auch nicht mehr ins Einstellungsmenü vom BC. (sind noch Tasten am Lenkstockschalter)

Die Hupe geht auch nicht mehr!

Wo liegt der Fehler? Kann leider kein "Scan" posten, da ich selbst kein VCDS besitze.

Bitte Bitte helft mir, auch wenn das Thema schon 1000 mal besprochen wurde...

Liebe Grüße Torsten

Ähnliche Themen
60 Antworten
Themenstarteram 12. November 2011 um 11:06

ich weis das es schon x - viele Treads gibt, aber ich finde keine passende Antwort.

Liebe Grüße

Torsten

am 12. November 2011 um 11:27

Moin,

der Fehler liegt beim Lenksäulensteuergerät. Du brauchst ein neues. Einfach zu VW. Die besorgen dir schon das richtige. Kostet ca. 120€.

Gruß

Themenstarteram 12. November 2011 um 11:52

ich hatte orginal ein 3C0953549 L verbaut.

habe dann eins ersteigert mit der Endung AC. Dieses ließ sich nicht codieren (0004300 war fest eingespeichert)

habe dieses zurückgeschickt und wieder ein AC ersteigert. Dieses ließ sich codieren mit "112", aber keine Funktion.

ist das Lenkrad vielleicht zu "neu" für den 08er?

Welches LS STG (Endung?) benötige ich denn sonst?

Danke Ihr lieben

Das AC ist ein Highline Steuergerät mit der Linversion 1.3,da gibts dann noch die Linversion 2.0,bin aber der Meinung das es auch mit Deiner gehen sollte.Kannst DU mal die explizite Codierung vom 16 posten?

Themenstarteram 12. November 2011 um 14:13

kann die Codierung leider nicht posten, da ich kein vcds habe. hab es bei einem bekannten machen lassen.

was ist mit der Hupe? wie / wo wird die codiert?

am 12. November 2011 um 14:56

Das mit der Hupe liegt am Lstg.

Ich würde an deiner Stelle wirklich zu einer Vw-Werkstatt gehen. Die können schauen, ob dein Lstg für die Art Programmierung geeignet ist. Wenn ja ,können diese es für ein bissel Geld für die Kaffeekasse machen.

Die klicken dann einfach nur ein Programm durch, welches alles abfragt:

"MFL verbaut ja/nein?"

"Tempomat verbaut ja/nein?"

"Heckscheibenwischer verbaut ja/nein?"

etc.

Danach erstellt dieses Programm die Codierung. Fertig!

Themenstarteram 12. November 2011 um 15:12

aslo sind die Komponenten richtig? ich versteh nur nicht, das trotz codierung nichts funktioniert (Tasten u. Licht)

Hallo,

hast du jetz ein MFL mit 8 oder ein MFL mit 12 Tasten ?

Bei einen mit 12 Tasten MFL bin ich der Meinung kann es nicht 112 sein.

12 Tasten MFL mit push to talk taste ist 712.

so aus dem Kopf jetzt:

12 Tasten ohne PTT Taste mit DSG Paddels 412

12 Tasten ohne PTT taste ohne DSG Paddel 512

12 Tasten mit PTT Taste mit DSG Paddels 612

12 Tasten mit PTT Taste ohne DSG Paddels 712 (bin ich mir sicher)

 

Gruß Frank

 

Themenstarteram 12. November 2011 um 16:33

Ja ist ein 12 Tasten LR mit Schaltwippen (hab zwar schalter, aber SW waren beim kauf "dabei")

512 & 712 hatten wir versucht, aber die codes wurden nicht erkannt

112 wurde erkannt und gespeichert... Aber funktioniert halt nicht

Man bräuchte halt die konkrete Codierung vom 16,hatte mal einen Fall da hat die Label nicht gestimmt von VCDS und deshalb musste ich es manuell anpassen,die "falsche Codierung"hat er zwar damals auch geschluckt aber nichts ging.

Hallo,

@ Antoni

du sagst das 3C0953549 AC ist ein High Steuergerät, dafür spricht auch das der TE Thomas ein Gerät hat das auf ...3400 eingestellt war und dsa das neue ... AC die Codierung ....112 annimmt.

Es ist ein High Steuergerät unterstützt aber nur 8 Tasten MFL, da es zu alt ist. (Vermutung)

Ich selber habe das AH verbaut, und dort ist im Labelfile erst ohne MFL, dann kommt mit 8 Tasten MFL und dann Mit 12 Tasten MFL.

Ich glaube das das AC zwar ein MFL ansprechen ka, aber nur das mit 8 Tasten.

Da jetzt aber im Lenkrad selber das Steuergerät für ein 12 Tasten eingebaut ist, das Lenksäulen Steuergerät aber nur auf 8 Tasten MFL Codiert werden kann, verstehen sich diese beiden Steuergeräte nicht.

Gruß Frank

Ok,dann wird es doch LIN Abhängig sein,denn Deins kommuniziert über LIN 2.0 und ist auch ein Highline.Die neuen 12 tasten MFL wollen wohl nur mit Lin 2.0,dann wird ihm wohl nichts anderes übrig bleiben als nochmal zu kaufen..;)

PS:Dann sollten die gehen:

AJ

AH

AK aber nur beim Schalter

 

MfG

Themenstarteram 13. November 2011 um 11:24

Also das aktuell vorhandene AC wieder zurückgeben und ein AH oder AJ besorgen ?

Okay dann muss ich sicher beim :) bestellen.

ich hoffe sehr, dass es dann funktioniert...

ich kann ja mal noch ein Bild vom Lenkrad anhängen

Schau mal hier :MFL Liste vielleicht hilft dir die Seite :)

Hatte das selbe Problem, war das falsche STG. Das AH würde ich nicht nehmen, ist ein Midline STG eher AJ. Schau dir mal die Liste an :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen