1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Wo ist der Haken bei den günstigen GLAs 200 für ca 22000€?

Wo ist der Haken bei den günstigen GLAs 200 für ca 22000€?

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 8:34

Guten Morgen!

Nachdem mir mein großer Hyndai SUV einfach doch zu groß ist und ich vorher sehr mit meiner B Klasse zufrieden war, habe ich mich in den GLA verguckt.

Mein Budget liegt bei ca 23000€. Im Internet stoße ich immer wieder auf GLAs 200 inkl Navi u Parksensoren für unter 22000€, welche direkt von Mercedes angeboten werden. Auf Nachfrage hieß es, dass es keine Mietwagen seien.

Ich habe keine großen Ansrpüche und fahre jährlich auch nicht wirklich viel, so um die 7000km, was man eben so als Mama mit 2 Kleinkindern so fährt.

Der Händler vor Ort hatte nur Angebote für den 200 Urban die sich auf 28000€ beliefen, was zu teuer ist.

Auf den Hinweis, dass es auch Jahreswagen für weit weniger geben würde, meinte er, dass dort sicher ein Haken sei und er das nicht glauben kann, dass die sogünstig sind.

Könnt ihr mich aufklären? Was sind das für Fahrzeuge, wo muss ich große Abstriche machen?

Ich bin mir natürlich dessen bewusst, dass ich keine Vollausstattung habe, aber Dinge wie Navi, Sitzheitzung und Parksensoren haben die Fahrzeuge alle drin. Mehr PS oder Keyless Go etc. brauche ich nicht wirklich und sind nette nice to have Extras.

LG

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 19. Dezember 2016 um 9:00

Das sind meist Vorführfahrwagen (Benziner ohne Automatik & Allrad) mit bis zu 10Tkm / 12 Monate alt mit geringer Ausstattung.

Könnte für dich genau passen, tolles, werthaltiges Auto mit dem du lange fahren kannst.

Ein "nackter" GLA 180 mit Parkpilot, Navi und Sitzheizung ist neu (Listenpreis) für 30.000 Euro zu bekommen.

Da sind dann die genannten 22.000 Euro für einen Vorführer nicht mehr so unrealistisch.

Aber je nach Ausstattungsvariante ist dann eben der Haken, dass dem Auto verdammt viel fehlt! Dann hat man zwar einen Stern im Kühlergrill, aber selber nix davon, da all' die schönen kleinen und grossen Dinge fehlen.

Ob man sich damit eine Freude macht?

Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 12:57

Ich habe eben bei Mercedes angefragt und bereits eine Antwort erhalten: mein Wunschauto ist ein Unfallwagen.

Die Dame erklärte natürlich, dass ich Garantie bekomme und alles fachmännisch behoben wurde, aber ein komisches Gefühl bleibt.

Was meint ihr? Fällt sowas von vornherein raus?

Ich fahre momentan einen Hyundai mit annähernd Vollausstattung. Aber es ist und bleibt ein Huyndai und das merkt man einfach. Daher die Hoffnung dass ein fast nackter GLA mir mehr Freude bereitet :-)

Zitat:

@cayenne82 schrieb am 19. Dezember 2016 um 13:57:27 Uhr:

Daher die Hoffnung dass ein fast nackter GLA mir mehr Freude bereitet :-)

Da wäre ich weiterhin skeptisch. So gibt's z.B. erst ab der Ausstattungslinie "Style" ein Lederlenkrad. Und glaub' mir, das "Plastik-"Lenkrad fühlt sich wirklich mies an.

Vollausstattung muss nicht sein, aber wie gesagt, ein recht nackter Mercedes ist nur ein halber Mercedes - meiner Meinung nach.

Ansonsten kann Unfallwagen natürlich alles bedeuten. Und es senkt auch den Wiederverkaufswert, wenn du den Wagen mal veräussern möchtest.

Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 14:34

Lederlenkrad ist sogar dabei :-)

Ich bin auch gerade von der B-Klasse auf GLA umgestiegen. Du kannst die M+S-Kompletträder für 100 € kaufen. Sie passen nicht auf den GLA.

Von einem Unfallwagen würde ich auf jeden Fall die Finger lassen, da hätte ich permanent ein schlechtes Gefühl. Ausserdem, wenn du den Wagen jemals wieder verkaufen möchtest, holt dich das mehr als ein.

Dann lieber eine etwas ältere, gute Occasion oder weiterschauen bis etwas Passendes kommt. Du hast ja keinen zeitlichen Druck, oder?

Gut es kommt halt immer darauf an wie hoch der Schaden war. Bei ner Rep von 2-3 K hätte ich weniger bedenken. Bei 12K sieht die Sache anderster aus.

Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 10:27

Es hieß es waren 4500€ Frontschaden. Ich werde ihn mir morgen mal ansehen und bin schon sehr gespannt!

Ja, aber es ist und bleibt ein Unfallwagen. Und ob der Händler hier bereit ist, wirklich ehrlich Auskunft zu geben?

Reparaturrechnung zeigen lassen

am 20. Dezember 2016 um 21:25

Zitat:

@cayenne82 schrieb am 19. Dezember 2016 um 13:57:27 Uhr:

Daher die Hoffnung dass ein fast nackter GLA mir mehr Freude bereitet :-)

Da bin ich mir auch nicht so sicher. Ich persönlich bin der Meinung, dass man in einen Mercedes doch einiges an Ausstattung packen muss, damit es sich auszahlt. Ansonsten würde ich zumindest persönlich eher zu einer Nicht-"Premium"-Marke greifen, man wird immer wieder überrascht.

Zitat:

@cayenne82 schrieb am 20. Dezember 2016 um 11:27:38 Uhr:

Es hieß es waren 4500€ Frontschaden. Ich werde ihn mir morgen mal ansehen und bin schon sehr gespannt!

wie ist die Besichtigung gelaufen? Hast Du zugeschlagen?

Wenn der Schaden in einer Mercedes-Werkstatt behoben wurde, hätte ich mit einem Unfallwagen kein Problem. Da reicht ein kleiner Parkrempler um einen Schaden für 4.000 Euro zur produzieren. Das ändert an der Qualität/Zuverlässigkeit/Sicherheit rein gar nichts. Bei der Inzahlungnahme von meinem letzten Wagen spielte genau so ein Schaden übrigens keine Rolle.

Deine Antwort