- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Wo ist der Ölfilter?
Wo ist der Ölfilter?
Moin,
Wollte vor kurzem am 4er meines Vaters einen Ölwechsel vollziehen. Das Problem war nur, dass ich den Ölfilter nicht finden konnte. Kann mir mla jemand einen Tip geben? Ggf. mit Bild?
Ist ein 1,4 liter Benziner
Danke für Eure Hilfe!
MfG
GFH
Ähnliche Themen
28 Antworten
Hallo,
der Ölfilter ist das schwarze runde Teil an der Vorderseite des Motors im unteren Bereich. Beim 1.4er sitzt er an der gleichen Stelle, guckmal in den Spalt zwischen Stoßstange und Motor da siehst du ihn schon
Hier mal ein Bild (zwar kein VW Motor aber egal)
Hat der Golf eine Klimaanlage?? Wenn ja dann sieht man den Filter nicht so gut. der ist direkt am Motorblock vorne. So neben der Lichtmaschine und so.
Zitat:
Original geschrieben von Freeskin1983
Hat der Golf eine Klimaanlage?? Wenn ja dann sieht man den Filter nicht so gut. der ist direkt am Motorblock vorne. So neben der Lichtmaschine und so.
Jo, er hat eine Klimaanlage. Danke für die Hinweise. Werde direkt mal gucken.
MfG
GFH
es lohnt sich aber heutzutage nicht mehr, einen ölwechsel selber zu vollziehen. ein 5l markenöl kostet ca 25€+ filter (8€)+ dichtung für ablassschraube.....
bei pit-stop kostet es ca. 20€ inkl. 4l markenöl.......
Es gibt sehr (!) günstige Angebote zB bei Point S und ATU zur Zeit, würde das in jedem Fall vorziehen.
Naja bevor ich nach ATU fahre mach ichs lieber selber, dann weiß ich dass es ordentlich gemacht wurde und nicht gepfuscht werden kann.
Unser Ex - hat mal beim Beetle die Ablasschraube nicht richtig festgedreht... Als wir zu Hause ankamen war kaum noch Öl drin (komischerweise ging die Kontrolleuchte nicht an)
Bitte keine ATU Diskussion, wir haben hier im Ort einen VW Händler, zudem ich nie wieder gehen würde, schlechte Arbeit und unfreundlich. Und? Gehe ich jetzt zu keinem anderen VW Händler mehr? Im Zweifelsfalls einfach zusehen.
Ganz nebenbei: Für die Angebote für einen Ölwechsel bei meinem Golf und auch T3 kann ich bei ATU und Co. fast 3 Mal das Öl wechseln lassen..
richtig!
bevor ich mich einsaue und mich in die grube zwänge und noch meine zeit drauf geht, lass ich es machen. dabe spart man viel.
Zitat:
es lohnt sich aber heutzutage nicht mehr, einen ölwechsel selber zu vollziehen. ein 5l markenöl kostet ca 25€+ filter (8€)+ dichtung für ablassschraube.....
Bei pit-stop hatte ich am Jahresanfang mal nachgefragt, ebenso bei atu. Unter 45 Euronen war nix zu machen. Da muss man also wirklich auf deren Zeiten mit Aktionspreisen warten. Aber 20€?
Selbermachen lohnt nicht mehr?
Einen 5l-Kanister Motoröl, nach neuester API und VW 50500 und 50101, bekomme ich im Supermarkt nebenan für 6€.
Filter: nach diversen üblen Erfahrungen mit Kraftstoffiltern kommen nur Markenteile, Bosch, Mann etc, in Betracht.
Davon abgesehen: Wo ich dann schonmal unter dem Wagen liege, gibt es von mir gleich noch einen Check auf Öldichtigkeit, Zustand der Achsmanschetten etc. Schmierung des Schaltgestänges und Auffüllen von Waschwasser und diverse andere Arbeiten macht man so ganz nebenbei mit.
Zitat:
Unser Ex - hat mal beim Beetle die Ablasschraube nicht richtig festgedreht... Als wir zu Hause ankamen war kaum noch Öl drin (komischerweise ging die Kontrolleuchte nicht an)
Als ich meinen Ölwechsel selbst gemacht habe, dachte ich mir als das Öl draußen war mal die Zündung anzumachen. Bei mir kam auch keine Kontrolleuchte, obwohl kein Öl mehr drin war. Fand ich nicht gerade toll.
ich mache dennoch den Ölwechsel selber, da ich
a) besser schlafen kann,
b) zugleich diverse kontrollen mache
c) rückschlüsse auf den ölverbrauch oder irgendwelche undichtigkeiten feststellen kann
@MIWI
ich denke,dass die Ölwarnleuchte erst anspricht wenn sich kein Druck mehr aufbaut,d.h erst wenn der Motor läuft.Ich würds allerdings net testen
Grüße
Domi
Zitat:
Original geschrieben von Suzi_Q.
Einen 5l-Kanister Motoröl, nach neuester API und VW 50500 und 50101, bekomme ich im Supermarkt nebenan für 6€.
Filter: nach diversen üblen Erfahrungen mit Kraftstoffiltern kommen nur Markenteile, Bosch, Mann etc, in Betracht.
Hmm, auf billigstes 15W-40 Baumarktöl schwören und dann beim Markenfilter Geld verschwenden ??
Ich mach ja schon seit zig Jahren öfters Ölwechsel, dabei dann in den versch. Autos in der Familie.
Aber bei einem etwas neuwertigeren Wagen geb ich dann schon mehr aus als 6€ die 5l Kanne...
Gibt ja auch genug bessere NoName Öle, also bessere als 15W-40 Mineralisch nach "neuester API".
Bei 'ner Uralten Kutsche die eh nurnoch zum Einkaufen genutzt wird, kann ich den Sparzwang ja noch verstehen.
Gruß
Oli
Zitat:
@MIWI
ich denke,dass die Ölwarnleuchte erst anspricht wenn sich kein Druck mehr aufbaut,d.h erst wenn der Motor läuft.Ich würds allerdings net testen
Grüße
Domi
Öhm wo du recht hast Den Motor wollte ich da aber net gerade anschmeißen, nur um zu gucken ob die Lampe angeht