Wo ist des Öl hin?
Hallo miteinander,
wie oft müsst ihr Öl nachfüllen? Habe bei mir gestern den Ölstand kontrolliert und der war bei Minimum. Das Fahrprofil ist eine Kombination aus Stadt und Überland. Abgeholt habe ich den Wagen vor zwei Monaten mit korrektem Ölstand.
Habe in in der Betriebsanleitung nachgeschaut. Da ist ein Verbrauch von bis zu 1 l auf 1000 km anscheinend Normalität. Ist der Verbrauch deswegen so hoch, um den DPF bei Kurzstrecken schnell auf Temperatur zu bringen?
Grüße
Ähnliche Themen
46 Antworten
Hallo,
fahre einen E500 S212 aus 12.2009 , seit ich ihn habe bin ich jetzt 11000 Km gefahren und habe ungefähr 0,2 Liter Öl gebraucht. Hatte direkt nach dem Kauf einen Ölwechsel machen lassen.
Gruß
und wieviele km bist du gefahren in den 2 monaten?
Guten Tag,
bei meinem E 350 muss ich zwischen den Ölwechelintervallen (jährlich) kein Öl nachfüllen. Fahre rund 13.000 km/a.
Gruß Naager
@Clusterkopf,
in deinem Falle mußt du das nochmals prüfen, vorher bei kaltem Motor bis max. auffüllen, dann alle 2 o. 3 tKm kontroll.
p.s.:
1 l Ölverbrauch war vor 40 Jahren noch normal.
Heute sind 1 l bei 5 000 km bzw. 10 000 km üblich und normal.
Zitat:
@lediglich schrieb am 18. Dezember 2016 um 10:09:40 Uhr:
und wieviele km bist du gefahren in den 2 monaten?
1200km
Hallo, wenn ein Auto bei 1000km 1 Liter Öl verliert, wie laut Vorgabe bei den freundlichen, so hat es einen Defekt. Du solltest es kontrollieren lassen.
Am besten Auto auf die Bühne und von unten schauen lassen.
Vg
Habe 2 Ölwechsel und gut 45 tkm mit dem jetzigen Wagen (z.Z. 145 tkm) hinter mir und noch nichts zwischen den Wechseln nachgefüllt. Auch der Vorgänger (OM 313, E 320 CDI) gab sich in der Regel mit max. 2l/20.000 km noch bei über 320.000 km Laufleistung zufrieden. Und die 2 l buche ich unter Hängerbetrieb.
Hallo Zusammen,
ich habe schon den dritten C220 Diesel und habe noch nie Öl zwischen den 25.000 km Intervallen nachfüllen müssen.
Ich bin aber beruflich sehr viel unterwegs und muss leider drei mal im Jahr zur Inspektion.
Vielleicht liegt es am Kurzstreckenbetrieb?!
Habe mal gelesen wenn man viel Kurzstrecken und Stadt fährt, sollte man das Öl auf 10W40 wechseln. Das Öl wird nicht so schnell verbraucht.
Gruß
Zitat:
@markym schrieb am 18. Dezember 2016 um 09:13:46 Uhr:
Hallo miteinander,
wie oft müsst ihr Öl nachfüllen? Habe bei mir gestern den Ölstand kontrolliert und der war bei Minimum. Das Fahrprofil ist eine Kombination aus Stadt und Überland. Abgeholt habe ich den Wagen vor zwei Monaten mit korrektem Ölstand.
Habe in in der Betriebsanleitung nachgeschaut. Da ist ein Verbrauch von bis zu 1 l auf 1000 km anscheinend Normalität. Ist der Verbrauch deswegen so hoch, um den DPF bei Kurzstrecken schnell auf Temperatur zu bringen?
Grüße
Nach dem Abstellen musst du ein paar Minuten warten, bevor du den Ölstand kontrollieren kannst. Das Motoröl muss erst in die Ölwanne zurück fließen. Wenn man das nicht beachtet, kann es zu Fehlmessungen kommen.
Ansonsten würde ich nochmals Öl auffüllen und regelmäßig kontrollieren. Falls er immer noch verbraucht, dann ab zum Händler.
Mit dem DPF hat der Ölverbrauch aber nichts zu tun. Das Gegenteil ist der Fall! Wenn die Regeneration öfters abgebrochen wird, kann unverbrannter Diesel ins Motoröl gelangen. Der Ölstand würde somit steigen.
Zitat:
@salbluap21 schrieb am 18. Dezember 2016 um 11:21:52 Uhr:
Hallo Zusammen,
ich habe schon den dritten C220 Diesel und habe noch nie Öl zwischen den 25.000 km Intervallen nachfüllen müssen.
Ich bin aber beruflich sehr viel unterwegs und muss leider drei mal im Jahr zur Inspektion.
Vielleicht liegt es am Kurzstreckenbetrieb?!
Habe mal gelesen wenn man viel Kurzstrecken und Stadt fährt, sollte man das Öl auf 10W40 wechseln. Das Öl wird nicht so schnell verbraucht.
Gruß
Wer erzählt dir solche Märchengeschichten?
Unfassbar.....
Der Werkstatt Meister vom freundlichen!
Das Öl laut Betriebsanleitung einfüllen.
Prüfen ob es irgendwo austritt.
Wenn es trotzdem mehr als ein Liter auf 10tkm ist, dann schmeckt es dem Motor und er verbrennt es.
Wobei 1 Liter auf 10tkm eher normal ist.
Bei einem Liter auf 1.200 km würde ich mir Gedanken machen und bei MB vorfahren, denn das ist sicher nicht normal.
Zitat:
@salbluap21 schrieb am 18. Dezember 2016 um 11:42:39 Uhr:
Der Werkstatt Meister vom freundlichen!
Die wollen mehr Kunden haben...
Kurzstreckenbetrieb heißt zwangsläufig sehr oft Kaltstart. Ein dickeres Öl ist da eher kontraproduktiv!
Würde mich wundern wenn überhaupt 10W40 Öle freigeben sind.
Zitat:
@Wendelinchen schrieb am 18. Dezember 2016 um 11:58:32 Uhr:
Zitat:
@salbluap21 schrieb am 18. Dezember 2016 um 11:42:39 Uhr:
Der Werkstatt Meister vom freundlichen!
Die wollen mehr Kunden haben...
Kurzstreckenbetrieb heißt zwangsläufig sehr oft Kaltstart. Ein dickeres Öl ist da eher kontraproduktiv!
Würde mich wundern wenn überhaupt 10W40 Öle freigeben sind.
Also in den 250er CDI mind. 229.51, C3 Profil. 229.31 würde ich nicht mehr nehmen. 229.52: da kenne ich die Unterschiede noch nicht zum 229.51.
229.3, 229.5 nur bei Benzinmotoren.
Hatte noch 300ml 0W30 Shell AV-L, 507.00er Spezifikation vom Audi. Die hab ich vorhin reingekippt. Jetzt ist der Ölstand knapp über Minimum. Hab zugleich im Internet 5 Liter Total 5W30 Ineo Longlife bestellt.
Ich muss jetzt die ganze Sache mal beobachten, ansonsten gehts in die Werkstatt. Garantie habe ich noch.
Mahlzeit!