1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. VW Passat B9
  7. Wo ist die Niveauregulierung geblieben?

Wo ist die Niveauregulierung geblieben?

VW Passat B9
Themenstarteram 22. Februar 2025 um 9:55

Moin

 

Mein bestellter Passat (Firmenwagen) soll im April kommen. Kollegen die schon im B9 unterwegs sind, berichten das wohl keine Niveauregulierung verbaut ist.

Die Fahrzeuge haben das Business Premium Packet und somit DCC Pro was aber keine Niveauregulierung beinhaltet

 

Jetzt habe ich im Konfigurator gesehen das auch nirgends eine Niveauregulierung wählbar ist.

Kann das jemand bestätigen das es wirklich keine Niveauregulierung im B9 gibt? Im Serienumfang steht jedenfalls auch nichts.

 

Grüße

21 Antworten

Du meinst den Nivomaten, der übrigens immer nur ohne DCC funktioniert hat? Nein, den gibt es nicht.

So etwas gab es weder im B8 mit dem DCC und gibt es auch nicht im B9 mit DCC Pro.

Du meinst, den Bodenabstand zu regulieren?

DCC Pro ist nicht = Niveauregulierung sondern stellt lediglich die Härte deiner Federung ein.

Themenstarteram 22. Februar 2025 um 10:07

Wow…

Na dann bin ich gespannt wie das Auto daher kommt wenn er beladen ist und noch ein Anhänger dran hängt.

 

Niveauregulierung habe ich in meinem Mercedes sehr geschätzt. Bin auch davon ausgegangen, dass so was 2024 Serie ist wenn es schon der Vorgänger hatte

Zitat:

@Nic1711 schrieb am 22. Februar 2025 um 11:07:18 Uhr:

Wow…

Na dann bin ich gespannt wie das Auto daher kommt wenn er beladen ist und noch ein Anhänger dran hängt.

Niveauregulierung habe ich in meinem Mercedes sehr geschätzt. Bin auch davon ausgegangen, dass so was 2024 Serie ist wenn es schon der Vorgänger hatte

Der Vorgänger hatte das auch nicht.

Ich fahre den B9 seit fast einem Jahr und auch mit Anhänger. Da gibt es keinerlei Probleme!

Themenstarteram 22. Februar 2025 um 10:13

Der B8 hat eine Niveauregulierung. Solche Fahrzeuge haben wir aktuell im Fuhrpark.

Mercedes fährt (teure) Luftfedern und das selbstverständlich auch nur optional.

Im B7 und B8 gab es optional ein passives System, dass auf der Nivomat Technik von ZF basiert und das wie geschrieben NICHT mit DCC kombinierbar ist.

DCC selber gleicht zwar die Standhöhe bei Beladung nicht aus, kann aber Beladung erkennen und die Dämpfung darauf anpassen. Das funktioniert gut.

Ich sehe also zwei Möglichkeiten, wenn das wichtig ist. Entweder ganz einfach DCC ab Werk bestellen, oder ggf. nach einer Nachrüstlösung ala Nivomat für die Hinterachse schauen (ich weiß aktuell leider nicht, ob es das gibt).

VW wird wahrscheinlich Gründe haben, warum das nicht mehr angeboten wird. Am wahrscheinlichsten ist, dass es nicht oder viel zu wenig bestellt wurde, also niemanden so richtig wichtig war, sicher u.a. weil das mit dem DCC auch sehr gut funktioniert.

Themenstarteram 22. Februar 2025 um 10:23

Die Niveauregulierung (Luft) an der HA ist bei Mercedes seit Anfang der 2000er bei der E Klasse S211 als Kombi Serie!

 

Beim Vorgänger S210 war das System noch hydraulisch und ebenfalls Serie.

 

 

Aber egal wie. Mit DCC oder ohne.

Eine reine Solo Niveauregulierung wie im B8 wäre für mich ausreichend gewesen.

Aber so ist das halt. Muss man damit leben, eine Nachrüstung von irgendwelchen Fremdteilen kommt eh nicht in Frage schon alleine weil ich das Auto in 4,5 Jahren wieder abgebe

 

O.k., mir war nicht klar, dass es um eine fünstellig teurere E-Klasse geht, sondern ich war von der C-Klasse ausgegangen.

Dann nimm das DCC, dann bekommst Du eine beladungsabhängige Dämpfung und das ist schon deutlich mehr, als viele andere Hersteller anbieten. Ansonsten feel free, ausstattungsbereinigt einige 10 tausend Euro mehr und Mercedes freut sich über ein verkauftes Auto.

Ich bin übrigens viel Passat Variant gefahren, auch häufiger mal mit Anhänger, oder voll beladen, immer mit DCC, nie mit Nivomat. Probleme keine.

Wichtig wäre vor allem mal eine Niveauregulierung bei der Software, die das Qualitätsniveau anhebt... ;-)

Wollen wir nicht einfach mal beim Thema bleiben? So schwer ist das doch nicht …

Themenstarteram 22. Februar 2025 um 10:49

Ja DCC hat er ja durch das Business Premium Packet.

 

Wir hatten den B8 mit Niveau und den B9 ohne Niveau beide gleich schwer beladen, mit etwa 100kg nebeneinander stehen.

Der B8 stand stramm und der B9 hatte einen Hängearsch.

Der besagte B9 hatte noch keine AHK, meiner wird mit AHK ausgeliefert was nochmal 25-30kg am hintersten Punkt ausmacht.

Mal sehen wie sich das Auto gibt, es beeinflusst jedenfalls auch das Fahrverhalten und ist nicht nur fürs Auge.

 

Eine E Klasse deswegen anzuschaffen macht keinen Sinn. Sinniger wäre es, der Hersteller würde das wie beim Vorgänger anbieten. Ob Serie oder als Option wäre mir gleich. Aber wurde nunmal ersatzlos gestrichen

Wenn wir in den Urlaub fahren, ist bei uns der Kofferraum bis Oberkante schwer beladen. Wir wurden nie angeblinkt (wir fahren meist nachts), insofern kann es nicht wirklich ein Problem geben, was die Verkehrssicherheit angeht.

Auch wir haben DCC.

Die Sicht nach vorne (Matrix) ist nach meinem Gefühl auch nicht anders, als wenn das Auto unbeladen ist (oder ich sehe es nicht).

Insofern verstehe ich das Problem nicht.

Welche Nachteile erwartest Du denn ohne Niveauregulierung? Blenden des Gegenverkehrs? Schlechtere Sicht nach vorne? Oder was anderes?

Themenstarteram 22. Februar 2025 um 11:03

Das Auto hat ja eine automatische Leuchtweitenregulierung…. Blendung des Gegenverkehrs ist somit ausgeschlossen und auch kein Thema.

 

Der B9 hat eine zulässige Stützlast von 90kg. Das Eigengewicht der AHK kommt noch hinzu + die Beladung im Kofferraum.

 

Wenn das Auto dieses Gewicht nicht ausgleicht, federt es ein und somit verändert sich die komplette Gewichtsverteilung vom Auto was das Fahrverhalten negativ beeinflussen KANN aber nicht muss.

Zudem sieht es einfach scheisse aus.

Die Kollegen die schon mit dem B9 so unterwegs sind berichten unabhängig voneinander das die Räder beim Anfahren schon deutlich stärker zum durchdrehen neigen, was auch logisch ist weil durch das durchhängen die VA entlastet wird. Wie sich das im Winter verhält, wird spannend.

 

Wer oft beladen fährt, legt da halt einfach Wert drauf. Andere eben nicht.

Auch wenn es kein Weltuntergang darstellt, ist es trotzdem nicht nachvollziehbar soetwas nicht mehr anzubieten.

Der B9 ist schon stark in Richtung obere Mittelklasse gerutscht, da gehört sowas eigentlich dazu, wenigstens als Option.

Deine Antwort