Wo ist die Pneumatik Pumpe verbaut
Hallo zusammen.
Ich habe ein Problem mit meinen Komfortsitzen.
Bei beiden Sitzen ist keine Luft mehr in den Kissen. Sicherungen sind i.O. Jetzt möchte ich die Pumpe prüfen aber dazu müsste ich das Ding auch finden.
Fzg ist ein S204 C300 CDI 4Matic, EZ 06.2012
Bin im Netz nicht fündig geworden deshalb wäre ich froh wenn mir erklären könnte wo ich die Pumpe finde.
Vielen Dank
Ciao zusammen.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Über dem hinteren linken Radlauf in Schaumstoff.
Linke Verkleidung ab und mit der Hand tief reingreifen.
Hallo Pflaume175
Ich habe die linke Seite geöffnet den Subwoofer ausgebaut und den grossen Schaumstoffwürfel rausgenommen,
aber ich habe das das Ding nicht gefunden.
Moin,
hast du auch mal auf der rechten Seite gesucht?
Gruß komtech
Wenn du uns mitteilen würdest was für Multikontursitze in deinem W204 verbaut sind, könnte man dir hier auch sicher weiterhelfen.
100%ig würde dabei die FIN deines Fahrzeuges helfen.
Bei Code U22 (4-Wege-Lordosenstütze) & Code 399 & 409 z.B. ist in jeder Vordersitz Rückenlehne eine Pneumatikeinheit / Pumpe verbaut.
Edit: Bei Fahrzeugunterspannung werden die Komfortsysteme (zu denen die Lordosenverstellungen übrigens auch gehören) deaktiviert.
Die pneumatische Pumpe befindet sich vor dem Harman-Kardon-Verstärker. Auf dem Foto sehen Sie das Verbindungskabel, das in die Schallschutzplatte führt
Moin zusammen,
hat der Themenersteller eine Lösung gefunden?
Würde mich über ein Update zu dem Thema freuen.
Vielen Dank und beste Grüße
Zitat:
@Gremmel schrieb am 3. August 2023 um 19:25:37 Uhr:
Wenn du uns mitteilen würdest was für Multikontursitze in deinem W204 verbaut sind, könnte man dir hier auch sicher weiterhelfen.
100%ig würde dabei die FIN deines Fahrzeuges helfen.
Bei Code U22 (4-Wege-Lordosenstütze) & Code 399 & 409 z.B. ist in jeder Vordersitz Rückenlehne eine Pneumatikeinheit / Pumpe verbaut.
Edit: Bei Fahrzeugunterspannung werden die Komfortsysteme (zu denen die Lordosenverstellungen übrigens auch gehören) deaktiviert.
Moin Gremmel!
Bedeutet das im Umkehrschluss, dass bei Code 409 „lediglich“ die Pumpe in der Rückenlehne verbaut ist und im Kofferraum nichts weiter?
Hast du diese in der Rückenlehne schon einmal ausgebaut?
Danke und beste Grüße!
Zitat:
@Mano23 schrieb am 2. Februar 2024 um 08:40:12 Uhr:
Moin Gremmel!
Bedeutet das im Umkehrschluss, dass bei Code 409 „lediglich“ die Pumpe in der Rückenlehne verbaut ist und im Kofferraum nichts weiter?
Hast du diese in der Rückenlehne schon einmal ausgebaut?
Danke und beste Grüße!
Ich hatte damals nur WIS bemüht und darauf beruhten meine Aussagen.
Wenn dein W204 diese CODEs verbaut hat, weißt du ja wo du die Pumpe suchen musst.
Dann gibt es dazu auch keine weiteren Teile in der linken hinteren Seitenwand. Was sollte dort denn dafür auch noch weiter verbaut sein?
Solange du nicht an dem SRS arbeiten musst, würde ich versuchen erstmal nur den "Deckel" der Rückenlehne zu demontieren.
Dazu gibt es auf YouTube gute Videos.
Ohne die CODEs suche die Pumpe wie beschrieben links im Kofferraum.
Wenn du die Ausstattung deines W204 nicht kennst, kannst du sie hier: https://www.lastvin.com/de abfragen.
Ich habe den Code 409.
Wollte nur sicher gehen, dass nicht noch irgendwas für die Sitze zuständig ist bzw. den Kreis der Fehlerquellen eingrenzen.
Danke für deine Rückmeldung. Ich gucke später mal in den Sitz und forsche weiter!
Vielen Dank!
Habe die Mittagspause genutzt und den Sitz mal geöffnet.
Die Pumpe ist zu sehen, auch eine Schraube, aber alles Drumherum ist ziemlich eng und fest verbaut.
Wüsste adhoc noch nicht wie ich die ausbauen soll.
Was du da fotografiert hast ist für mich auf der rechten Seite ein Motor von der elektrischen Sitzverstellung.
Verfolge die Schläuche. Vielleicht findest du sie dann.
Ok.
Nach deinem Bild (WIS) passte die Position.
Ja, zwar seitenverkehrt aber ja.
Ich bleib dran.
Danke Dir!
Habe mir gerade meinen ersten Beitrag noch einmal durchgelesen.
Da habe ich aus WIS zitiert: bei Code 399 & 409 und nicht bei Code 399 oder 409.
Habe jetzt keine Zeit WIS zu starten um das betreffende Dokument noch einmal zu suchen.
Wenn unter dem Sitz ein Schlauch von dem Sitz aus dann weiter unter dem Teppich verlegt ist, befindet sich die Pumpe links im Kofferraum.
Habe die Pumpe im Kofferraum gefunden.
Muss jetzt nur noch gucken wie ich das Ding raus bekomme.
Vielen Dank für die Unterstützung!