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Wo ist die Qualität geblieben?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 25. November 2012 um 8:03

Hallo Insi Freunde,

Ich habe seit sechs Monaten einen Insignia CDTI 160 PS, und seit einem Monat nur SCH**** an der Backe.

1) Motor dreht hoch 1100 U/min oder die Drehzahl bleibt einfach hoch stehen, wobei mann die Kupplung tritt.

2) Geräusche von der B-Säule, Mittelkonsole und vom Navi.

3) Getriebeschaden ( sechster Gang defekt)

4) PDC spielt verrückt, "Nummernschild gebogen"

5) Motor verbraucht Kühlflüssigkeit ca. 1 liter in zwei Monaten.

6) beim Beschleunigen vibriert das Lenkrad, Reifen zweimal gewuchtet.

7) Info geht nicht mehr richtig, (zeig nicht mehr das richtige an).

8) Heckklappenschloss ist auch defekt.

Und das Auto hat vor drei Jahren 38500 € gekostet, und hat jetzt "gnadenlose" 101000 km drauf und Scheckheftgepflegt.

Da frage ich mich, wo ist da noch von Qualität die rede, wenn soviel kaputt geht. Hauptsache die Manager verdienen ein Vermögen aber

von Qulität keine Spur.

Und die armen Opel-Mechaniker bekommen den Frust ab wobei es eigentlich andere treffen sollte.

MFG

Beste Antwort im Thema

Hi,

das ist sicher ärgerlich für dich, wo du noch dazu für dein Fahrzeug vor kurzem einen positiven Test abgeliefert hast. Ich weiß nur nicht was du nun tatsächlich mit deinem Artikel erreichen willst. Die Welt informieren das die Qualität schlecht ist? oder benötigst du konstruktive Hilfe? Meinungen? Diese ganze Liste der Probleme ist ja wohl nicht über Nacht gekommen und du wirst das vermutlich auch nicht aussitzen und auf Selbstheilung hoffen. Also wird es doch dazu auch eine Geschichte geben...

zu 1: mit der Beschreibung kann ich nicht viel anfangen

zu 2: das ist, seit der Insignia gebaut wird, bekannt und wird auch beim Kauf schon so gewesen sein. Die Abhilfe ist auch für den Laien zu machen, schau einfach mal in meinen Blog. Darüber hinaus habe ich das auch schon bei nicht-Opel Fahrzeugen festgestellt.

zu 3: wie äußert sich das? vielleicht auch nur vergammelte oder verstellte Schaltzüge!

zu 4: einfache Abhilfe, Nummernschild wieder gerade biegen.

zu 5: wenn mir das bekannt wäre, würde ich mit dem Auto nicht mehr fahren. Dir ist bekannt was das nach sich ziehen kann?

zu 6: könnte auch auf einen Höhenschlag der Reifen hindeuten. Den kann man nicht wuchten. Mal die hinteren Reifen nach vorne...

zu 7: ??

zu 8: naja, das darf nach der Zeit und Km auch mal defekt sein ohne an der Qualität zu rütteln.

Es gibt immer wieder bedauernswerte Einzelschicksale. Allerdings darf man bezweifeln das diese die Qualität der breiten Masse wiederspiegeln. Du wirst hier im Forum kaum bis gar keine Berichte über Motor oder Getriebeschäden beim CDTI finden. Mir ist eigentlich nur einer wissentlich... In deinem "Test" lobst du deinen FOH, vielleicht sprichst du mit dem mal... auch könntest du noch Garantie/Gewährleistung haben... Leider schreibst du dir nur deinen Frust von der Seele, ohne wirklich Infos zum drumherum zu liefern...

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68 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Flugzeugfritz

Hallo Insi Freunde,

Ich habe seit sechs Monaten einen Insignia CDTI 160 PS, und seit einem Monat nur SCH**** an der Backe.

1) Motor dreht hoch 1100 U/min oder die Drehzahl bleibt einfach hoch stehen, wobei mann die Kupplung tritt.

-Das ist normal, solange der Motor kalt ist. Dann regelt er langsam die Leerlaufdrehzahl zurück.

2) Geräusche von der B-Säule, Mittelkonsole und vom Navi.

-Je kälter desto Geräusch. - Gibt zwar ne Feldabhilfe - wirkt aber nur bedingt. Am Besten selbst mit Moosgummi bissle arbeiten.

3) Getriebeschaden ( sechster Gang defekt)

- Das sollte nicht passieren - ärgerlich

4) PDC spielt verrückt, "Nummernschild gebogen"

-PDC beim Insi reagiert SEHR langsam deshalb auch immer SEHR langsam an Hindernisse ran fahren. Dann funktioniert sie aber ganz gut.

Ich hab das auch erst lernen müssen (2 Nummernschilder kaputt grrr)

5) Motor verbraucht Kühlflüssigkeit ca. 1 liter in zwei Monaten.

-Darf nicht sein - schau mal nach evtl. Bissspuren vom Marder oder Spritzer am Kühler.

6) beim Beschleunigen vibriert das Lenkrad, Reifen zweimal gewuchtet.

-Der Insi ist furchtbar empfindlich was das angeht. Evtl. brauchst auch neue Bremsscheiben. - Hat bei mir geholfen und das gung auf Garantie ist aber echt nervig

7) Info geht nicht mehr richtig, (zeig nicht mehr das richtige an).

-??? Genauer?

8) Heckklappenschloss ist auch defekt.

-Hast Du schon den Taster wechseln lassen? War auch ne Feldabhilfe - dann hat es wieder getan.

MFG

Alles in allem ist die Quali wirklich nicht berauschend! Ich hätte mir auch nicht nur ein schönes sondern auch gutes Auto für den Preis erhofft.

Grüßles Chris

Hi,

das ist sicher ärgerlich für dich, wo du noch dazu für dein Fahrzeug vor kurzem einen positiven Test abgeliefert hast. Ich weiß nur nicht was du nun tatsächlich mit deinem Artikel erreichen willst. Die Welt informieren das die Qualität schlecht ist? oder benötigst du konstruktive Hilfe? Meinungen? Diese ganze Liste der Probleme ist ja wohl nicht über Nacht gekommen und du wirst das vermutlich auch nicht aussitzen und auf Selbstheilung hoffen. Also wird es doch dazu auch eine Geschichte geben...

zu 1: mit der Beschreibung kann ich nicht viel anfangen

zu 2: das ist, seit der Insignia gebaut wird, bekannt und wird auch beim Kauf schon so gewesen sein. Die Abhilfe ist auch für den Laien zu machen, schau einfach mal in meinen Blog. Darüber hinaus habe ich das auch schon bei nicht-Opel Fahrzeugen festgestellt.

zu 3: wie äußert sich das? vielleicht auch nur vergammelte oder verstellte Schaltzüge!

zu 4: einfache Abhilfe, Nummernschild wieder gerade biegen.

zu 5: wenn mir das bekannt wäre, würde ich mit dem Auto nicht mehr fahren. Dir ist bekannt was das nach sich ziehen kann?

zu 6: könnte auch auf einen Höhenschlag der Reifen hindeuten. Den kann man nicht wuchten. Mal die hinteren Reifen nach vorne...

zu 7: ??

zu 8: naja, das darf nach der Zeit und Km auch mal defekt sein ohne an der Qualität zu rütteln.

Es gibt immer wieder bedauernswerte Einzelschicksale. Allerdings darf man bezweifeln das diese die Qualität der breiten Masse wiederspiegeln. Du wirst hier im Forum kaum bis gar keine Berichte über Motor oder Getriebeschäden beim CDTI finden. Mir ist eigentlich nur einer wissentlich... In deinem "Test" lobst du deinen FOH, vielleicht sprichst du mit dem mal... auch könntest du noch Garantie/Gewährleistung haben... Leider schreibst du dir nur deinen Frust von der Seele, ohne wirklich Infos zum drumherum zu liefern...

Themenstarteram 25. November 2012 um 12:15

Hallo zusammen

Na klar habe ich Frust aber ob ihr es glaubt oder nicht aber das ganze hat erst vor zwei Wochen angefangen.

Und ich hatte das Auto jetzt zum sechsten mal beim FOH. Das mit Drehzahl hat er immer nicht nur wenn er kalt ist sonder auch auf der Autobahn.

Was mich halt so stört ist halt , wenn man mal genau im Internet schaut dann kommt das nicht nur bei mir vor sondern auch bei andere , egal welche Fehler ich habe.

Zitat:

Original geschrieben von Flugzeugfritz

1) Motor dreht hoch 1100 U/min oder die Drehzahl bleibt einfach hoch stehen, wobei mann die Kupplung tritt.

Wurde ein SPS Update der ECU (Motorsteuergerät) kürzlich durchgeführt?

Hi Flugzeugfritz,

also ich habe das mit der Motordrehzahl glaube ich immer noch nicht ganz verstanden. Lies dir mal nachfolgende Erklärung von Opel durch. Wenn du dein "Problem" darin wiederfindest, hat sich das damit erledigt...

Feldabhilfe: 2495

Problem: Motor A20DTC/H/J/L/R - Erhöhte Motorleerlaufdrehzahl

Insignia 2009... A20DTC| A20DTH| A20DTJ| A20DTL| A20DTR

Beanstandung: Kunde beanstandet eine zu hohe Motorleerlaufdrehzahl.

Ursache: Die erhöhte Motorleerlaufdrehzahl wird durch das Motormanagement

vorgegeben, basierend auf einer Information des BCM (= Body Control Module) über den

Ladezustand der Batterie. Ist der Ladezustand (SOC= State of Charge) zu gering, wird das

Motorsteuergerät über das BCM aufgefordert, die Motorleerlaufdrehzahl entsprechend

anzuheben. Für diesen Zweck sind drei mögliche Drehzahlanhebungen (= Idle boost) im

Motorsteuergerät hinterlegt: -- Step 1 (= 925 min-1), -- Step 2 (= 1000 min-1 – 1050

min-1) sowie -- Step 3 (= 1100 min-1 – 1150 min-1) jeweils in Abhängigkeit des

Ladezustandes der Batterie sowie der Außentemperatur, welche ebenfalls den

Ladezustand der Batterie beeinflusst. Weitere Möglichkeiten, die zu einer gewollten

Anhebung der Motorleerlaufdrehzahl führen können: a.) Bei aktiviertem Zuheizer wird die

Leerlaufdrehzahl auf Step 2 angehoben. b.) Bei zugeschalteter Klimaanlage wird die

Leerlaufdrehzahl auf Step 1–3 angehoben, basierend auf der Wärmelast. c.) Während

einer aktiven DPF–Regenerierung wird die Leerlaufdrehzahl auf Step1–3 angehoben,

basierend auf den Anforderungen des Motors.

Abhilfe:Im Fall einer Kundenbeanstandung ist der Kunde über den technischen

Sachverhalt zu informieren.

Themenstarteram 25. November 2012 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

Hi Flugzeugfritz,

also ich habe das mit der Motordrehzahl glaube ich immer noch nicht ganz verstanden. Lies dir mal nachfolgende Erklärung von Opel durch. Wenn du dein "Problem" darin wiederfindest, hat sich das damit erledigt...

Feldabhilfe: 2495

Problem: Motor A20DTC/H/J/L/R - Erhöhte Motorleerlaufdrehzahl

Insignia 2009... A20DTC| A20DTH| A20DTJ| A20DTL| A20DTR

Beanstandung: Kunde beanstandet eine zu hohe Motorleerlaufdrehzahl.

Ursache: Die erhöhte Motorleerlaufdrehzahl wird durch das Motormanagement

vorgegeben, basierend auf einer Information des BCM (= Body Control Module) über den

Ladezustand der Batterie. Ist der Ladezustand (SOC= State of Charge) zu gering, wird das

Motorsteuergerät über das BCM aufgefordert, die Motorleerlaufdrehzahl entsprechend

anzuheben. Für diesen Zweck sind drei mögliche Drehzahlanhebungen (= Idle boost) im

Motorsteuergerät hinterlegt: -- Step 1 (= 925 min-1), -- Step 2 (= 1000 min-1 – 1050

min-1) sowie -- Step 3 (= 1100 min-1 – 1150 min-1) jeweils in Abhängigkeit des

Ladezustandes der Batterie sowie der Außentemperatur, welche ebenfalls den

Ladezustand der Batterie beeinflusst. Weitere Möglichkeiten, die zu einer gewollten

Anhebung der Motorleerlaufdrehzahl führen können: a.) Bei aktiviertem Zuheizer wird die

Leerlaufdrehzahl auf Step 2 angehoben. b.) Bei zugeschalteter Klimaanlage wird die

Leerlaufdrehzahl auf Step 1–3 angehoben, basierend auf der Wärmelast. c.) Während

einer aktiven DPF–Regenerierung wird die Leerlaufdrehzahl auf Step1–3 angehoben,

basierend auf den Anforderungen des Motors.

Abhilfe:Im Fall einer Kundenbeanstandung ist der Kunde über den technischen

Sachverhalt zu informieren.

Hallo und servus Thirk, Lifeforce

Genau dieses schreiben habe ich auch bekommen. Aber mein Auto hat noch etwas anderes wenn ich 130 km/h fahre, dann Dreht der Motor so um die 2500 U/min wenn ich dann die Kupplung trete sollte eigentlich die Drehzahl abfallen oder?

Genau das tut sie nicht, sondern geht sogar noch höher um da minderstens 10 sekunden zu bleiben und erst dann geht die Drehzahl runter aber nur auf die 1100 U/min und das kann doch nicht normal sein, oder doch.

Also ich hatte bis jetzt Ford VW Opel aber das hat noch kein Auto von mir gehabt oder auch gemacht.

Und als Abhilfe einfach diese Info zu geben ist auch seltsam oder?

Weil es ist schon komisch wenn man ander Ampel steht und die Karre dehrt mal 800 mal 1000 mal 1100 dann wieder 925.

Und das ganze was ich so geschrieben habe hat erst vor zwei wochen angefangen.

IHR könnt mir glauben, das ich das Auto nicht gekauft hätte oder auch so bewertet hätten wenn diese Sachen schon am Anfang aufgetreten währen.

Na klar das ich auch nen Frust habe da ich für das Auto richtig Geld gezahlt habe und seitdem nur Ärger habe das hätten Sie auch oder?

Die Reifen sind in Ordnung neue Felgen neue Reifen.

Das DVD 800 zeigt nicht mehr dei Richtige Info an, z.b. Radio Sender Bayern 3 wird angezeitg aber Antenne läuft???? und bei MP3 ist es das gleiche Lied Nummer 5 wird angezeigt aber ein ganz anderes Lied läuft?????

MFG

 

MFG

Hi Flugzeugfritz,

ich hoffe wir können beim DU bleiben, das ist in Foren so üblich.

Das was du mit der Motordrehzahl schilderst ist meines Erachtens völlig normal (vielleicht können das noch andere User bestätigen), meiner hat das ebenso. In der Regel fällt das auch nicht auf, weil der Schaltvorgang ja nur wenige 10-tel Sekunden dauert. Wenn du allerdings auf die Kupplung trittst und den Schaltvorgang bewusst verzögerst, ist genau der von dir beschriebene Effekt vorhanden. Ich glaube das auch erklären zu können (ohne Gewähr auf vollständige Korrektheit). Es gab in 2011/2012 (glaube es war Frühjahr 2012) ein Update des Motorsteuergerätes um unter anderem genau diesen Effekt zur Schonung des Zweimassenschwungrades (ZMS) hervorzurufen. Durch die nicht mehr so apprupte Absenkung der Motordrehzahl beim Schaltvorgang kann es keinen so massiven Schlag mehr auf das ZMS durch eine jetzt ähnlichere Drehzahl zwischen Motor/Getriebe geben und das ZMS hält länger.

Die Erklärung warum dir die verschiedenen Leerlaufdrehzahlen erst seit etwa 14 Tagen auffallen ist, ja ist bei mir auch wieder seit etwa 14 Tagen, während es im Sommer kaum oder sehr selten der Fall war. Das hat wohl zum einen mit der kälter werdenden Jahreszeit und dem damit verbundenen höheren Stromverbrauch zu tun, zum anderen mit Quickheat etc.

Themenstarteram 25. November 2012 um 16:06

Hi

Na klar bleiben wir beim DU, ok das mit der Drehzahl leuchtet nach deiner Erklärung ein, aber das macht der Motor nicht immer.

Es gibt keine bestimmte Situation oder Wetter oder der gleichen, das die Drehzahl spielt???.

Schau, und dazu kommt dann noch das Getriebe, im Sechsten Gang singt das Getriebe. Laut FOH Lagerung vom Sechsten Gang oder Zahnräder defekt.

Hi,

also wie, wann genau das Drehzahlmäßig der Fall ist kann ich auch nicht sagen, da ein Schaltvorgang wie schon erwähnt recht schnell von statten geht. Aber man merkt es... Mit dem Getriebe wäre evtl. auch ein Instandsetzer eine gute Adresse, da viele FOH ein Getriebe nur tauschen, nicht aber instandsetzen können.

Zitat:

Original geschrieben von Flugzeugfritz

Genau dieses schreiben habe ich auch bekommen. Aber mein Auto hat noch etwas anderes wenn ich 130 km/h fahre, dann Dreht der Motor so um die 2500 U/min wenn ich dann die Kupplung trete sollte eigentlich die Drehzahl abfallen oder?

Genau das tut sie nicht, sondern geht sogar noch höher um da minderstens 10 sekunden zu bleiben und erst dann geht die Drehzahl runter aber nur auf die 1100 U/min und das kann doch nicht normal sein, oder doch.

 

Weil es ist schon komisch wenn man ander Ampel steht und die Karre dehrt mal 800 mal 1000 mal 1100 dann wieder 925.

Und das ganze was ich so geschrieben habe hat erst vor zwei wochen angefangen.

Frag mal beim FOH wegen den beiden Sachen nach es gibt eine Information dazu.

Zitat:

Die Reifen sind in Ordnung neue Felgen neue Reifen.

Auch neue Reifen/Felgen können "unrund" sein. Der Reifenfuzzie soll sie mal genau ansehen und nicht (wie üblich) alle Schuld auf das Auto schieben.

Oder war das Vibrieren vorher auch schon da?

Nach 3 Jahren und 101000 Km ist es heftig, besonders mit dem Getriebeschaden.

1 L Kühlflüssigkeit ist auch Wahnsinn (evtl. Kopfdichtung oder undichter Schlauch?).

Heckklappenschloss, muss nicht, aber ist kein Untergang.

Das vibrieren kann mehrere Ursachen haben. Entweder ist er so laut/nagelig, dass er deshalb beim beschleunigen vibriert oder es liegt an der Antriebswelle, der Motoraufhängung oder den Rädern.

Hat es sich denn mit den Winterrädern verändert?

Welche Sommerreifengröße bzw. Marke fährst du?

Such dir evtl. nochmal einen anderen Händler (Werkstatt) oder trenn dich wieder schnell von dem Auto. Das schaut nach keiner glücklichen Beziehung aus.

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

Hi,

also wie, wann genau das Drehzahlmäßig der Fall ist kann ich auch nicht sagen, da ein Schaltvorgang wie schon erwähnt recht schnell von statten geht. Aber man merkt es... Mit dem Getriebe wäre evtl. auch ein Instandsetzer eine gute Adresse, da viele FOH ein Getriebe nur tauschen, nicht aber instandsetzen können.

Habe den 2.0 Turbo MJ 2011... bisher absolut keine Probleme, jedoch zu dem vom Dir beschriebenen Fall.. (das ist so gewollt, habe ich auch)

Beispiel: Drehzahl 4000 U/min. -> drücke Kupplung.

Drehzahl fällt -> bleibt dann für 1 Sekunde bei ca. 3600 U/min stehen.

Das ist genau der Punkt, wo die Drehzahl im nächst höhern Gang bei der Geschwindigkeit stehen würde, also muss man eigentlich nur noch lässig den 5. Einlegen und die Kupplung heraus nehmen, ohne dabei am Gas zu stehen oder sonstiges... Das wars.

Das ist kein Fehler, das ist ein Feature!

-------

p.s. Getriebeschaden lese ich hier zum zweiten mal, also wohl eine Ausnahme... Wegen dem Kühlwasserverlust solltest Du mal dringend schauen, wo da das Problem ist, ein guter FOH sollte das nach einem Tag finden.

Alles andere ist nicht nennenswert... gab Fälle, da haben die "Querlenkerbuchsen" ein lenkradwackeln verursacht.. meist sind die Reifen aber wirklich nur falsch gewuchtet, mal ein kurzen knallen an den Bordstein und schon geht das gewackel los.. wobei bei mir bei der aktuellen kälte die Reifen nicht den super Luftdruck drin haben, wenn ich los fahre, wackelt es ein bissl die ersten zwei, drei kilometer, dann und der hintere Schalter, da gabs Feldabhilfen..

Hi!

Wegen des Kühlmittelverbrauchs.

Da gibt es neue Deckel für den Kühlmittelbehälter.

Hatte das Phänomen auch. Auf einmal war der Verbrauch an Kühlwasser stark gestiegen.

Aber kein Marderschaden oder Ähnliches. Da teilte mir mein FOH mit, dass es neue Deckel gibt.

Seitdem ohne Probleme.

Viele Grüße,

Physikler84

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