1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wo ist die Zusatzwasserpumpe?

Wo ist die Zusatzwasserpumpe?

BMW 3er E91

Hi
meine Restwärme geht nicht mehr. Batterie hat genug Saft, ich tippe auf defekt meiner Zusatzwasserpumpe. Wer weiss wo im Motorraum die verbaut ist? Würde sie gern selber wechseln.
Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

@dcb
Deine Antwort war ungemein hilfreich. Muss gleichmal den Danke Button drücken :eek:

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Wenn Du nicht weißt, wo sich das Teil befindet, an dessen Ausbau Du Dich wagen willst, würde ich Dir dringend empfehlen, die Hände davon zu lassen. Du fährst keinen Handwagen!

hier ein anhaltspunkt .. vielleicht hilft es dir weiter

http://de.bmwfans.info/.../#03

@dcb
Deine Antwort war ungemein hilfreich. Muss gleichmal den Danke Button drücken :eek:

Zitat:

Original geschrieben von wernando

@dcb

aber bei mir dann auch :D

Sollte in Fahrtrichtung links sitzen - links vom Motor und hinter dem Kühler - in dem Bereich (etwas weiter unten) :)
BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Sollte in Fahrtrichtung links sitzen - links vom Motor und hinter dem Kühler - in dem Bereich (etwas weiter unten) :)
BMW_Verrückter

Akso, der TE scheint sowas von Spezi, da würde ich schon jeden Tip als Beihilfe zur fahrlässigen Körperverletzung einordnen.

Ok, dann guck ich jetzt an die Stelle wo BMW_Verrückter mir beschrieben hat (danke) übrigens :) dann lass ich wie dcb wohl vermutet den Motor auf 90 Grad heißlaufen. Dann zwicke ich von oben Richtung meiner Visage die mittlerweile erwärmten Gummischläuche ab und binde mit Gaffatape die neue Pumpe dran. Das ganze natürlich auf der linken Spur der A9 Höhe Holledau damit andere auch was davon mitbekommen :D Sollt ichs nicht überleben hört ihr nix mehr von mir, und ich erspar mir gleichermassen das entlüften.. nur was soll ich mit dem Spezi machen :confused:

Wozu ist die Zusatzwasserpumpe genau da?

Dafür, um die Restwärme beim Abstellen des Motors in den Innenraum zu "pumpen".

mehr nicht? das ding ist bei laut Fehlerspeicher im Eimer. Ich erreiche aber auch nie 90° Motortemperatur. Hängt das damit zusammen, komm gerade mal auf 80. Also Kühlmitteltemperatur,

Hab zur Zeit die gleichen Probleme wie du. Fehlerspeicher ist hinsichtlich ZWP zuverlässig. Das nicht Erreichen der Betriebstemperatur liegt an einem der beiden Thermostate (AGR oder Motor). Ich lass beide tauschen, inkl. ZWP. Beides sind typische E9X-Themen --> SuFu spuckt einiges dazu aus.
Thermostate: beide ca. 60€ (mit Rabatt)
ZWP: 103€ (mit Rabatt)
Nur Material wohlgemerkt.

Die Pumpe fördert auch sonst, die ist für die Heizung zuständig :) Bei Fahrzeugen ohne elektrische Wasserpumpe, also allen Dieselmotoren. Ottomotoren (N52, N53, N54, N55) haben eine elektr. WP, die auch die Heizung abdeckt.
Grüße,
BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von hi-wie-gehts

Hab zur Zeit die gleichen Probleme wie du. Fehlerspeicher ist hinsichtlich ZWP zuverlässig. Das nicht Erreichen der Betriebstemperatur liegt an einem der beiden Thermostate (AGR oder Motor). Ich lass beide tauschen, inkl. ZWP. Beides sind typische E9X-Themen --> SuFu spuckt einiges dazu aus.
Thermostate: beide ca. 60€ (mit Rabatt)
ZWP: 103€ (mit Rabatt)
Nur Material wohlgemerkt.

Könntest Du bitte mal die Quelle der Teile Posten ? Würde vor´m nächsten Winter auch gern meine ZWP erneuern, jedoch hab ich einen Preis von 178 € im Kopf rumschwirren.

Lg

Aktuelle Preise aus dem ETK:

11517805811 Motor-Thermostat: 49,13€

11717787870 AGR-Thermostat: 36,55€

64118369806 Zusatzwasserpumpe: 127,51€

Mit BMW-Mitarbeiter-Rabatt komme ich auf die weiter o.g. Preise.

Übrigens: Die Teile sind für einen 2007 325d, keine Ahnung, ob die bei jedem E9X gleich sind, aber ich gehe mal davon aus.

Zitat:

Die Pumpe fördert auch sonst, die ist für die Heizung zuständig :) Bei Fahrzeugen ohne elektrische Wasserpumpe, also allen Dieselmotoren. Ottomotoren (N52, N53, N54, N55) haben eine elektr. WP, die auch die Heizung abdeckt.
Grüße,
BMW_Verrückter

Danke für die Info, mal wieder was gelernt! Wobei ich hätte schwören können, dass meine Heizung trotzdem funktioniert hat.

Deine Antwort