1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. wo ist eigentlich die Batterie?

wo ist eigentlich die Batterie?

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 19. September 2009 um 10:34

Hallo,

die E-Klasse T hat die Batterie hinten rechts im Laderaum (neben Reserveradmulde) und vorne eine keline Hilfsbatterie. Wo und wie ist das beim R?

Danke

Lutz

Beste Antwort im Thema
am 19. September 2009 um 18:19

Der Sitz muss dafür definitiv nicht ausgebaut werden!

@CBPons:

Dafür hättest Du aber nicht extra in D anrufen müssen, sondern einfach nur in die Betriebsanleitung schauen können!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 19. September 2009 um 11:47

Hallo Lutz,

die Batterie sitzt unter dem Beifahrersitz.

Themenstarteram 19. September 2009 um 16:49

D.h. man kommt von innen dran wenn man den Beifahrersitz vor oder zurückschiebt???

Lutz

Du kannst den Massepol abklemmen wenn der Sitz vorne ist, willst du die Batterie ausbauen muss der Sitz raus.

Die R-Klasse hat daneben auch noch eine 2 kleine Batterie welche dafür sorgt dass das Getriebe beim Schlüssel ziehen in P springt falls die Hauptbatterie platt ist. Aus P bewegen lässt sich das Getriebe übrigens nicht mehr, dazu muss Saft auf die Hauptbatterie.

Zitat:

Original geschrieben von farmer1

... willst du die Batterie ausbauen muss der Sitz raus.

Nö. Meine Werkstatt macht das auch wenn der Sitz drin ist. Die Supergescheiten hier in F wollten auch den Sitz raus machen, telefonisch bei meiner Werkstatt in D nachgefragt: dummfug, gibt eine TO wie das ohne Sitzausbau geht. Bin dann beim nächsten Besuch in D in der Werkstatt vorbei und die haben es dann gemacht. Habe eine Schraube markiert - er war def. nicht draußen.

am 19. September 2009 um 18:19

Der Sitz muss dafür definitiv nicht ausgebaut werden!

@CBPons:

Dafür hättest Du aber nicht extra in D anrufen müssen, sondern einfach nur in die Betriebsanleitung schauen können!

Zitat:

Original geschrieben von nbv8

@CBPons:

Das habe ich - nur hat der von Mercedes geschickte Pannendienst-Mitarbeiter weder Lust mir als Deutschem zu glauben, noch hat ihn eine deutschsprachige Anleitung interessiert. Er hatte auch in seinem so hübschen Vaneo nicht mal Starthilfekabel und den Sitz wollte er in der Garage in der das Auto stand mit 1/3 geöffneter Beifahrertür ausbauen. Habe ihn dann des Platzes verwiesen, musste aber für die Garantieabwicklung eine Kostennote vom 968€ quittieren. Drei Stunden dummlabern am Sonntag ohne Werkzeug und Kabel. Schon klar warum ein Mercedes so teuer ist........ (und der Typ war von einer DB-Niederlassung in F die von der Notrufnummer in D benachrichtigt wurde)

Hatte dann am Montag drauf angerufen um eine Analyse von meiner Werkstatt zu bekommen - haben dann den Benz mit dem Kangoo gestartet und in D haben sie dann einen Sensor an der Schwungscheibe(?) getauscht, der die Ladung oder Lichtmaschine regelt.... ging dann auch 3 Monate gut bis das Auto wieder innerhalb von ein paar Stunden die Batterie komplett entleert hat....

Ja richtig, geht aber viel schöner und schneller wenn der Sitz draussen ist.

am 27. August 2012 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von farmer1

Du kannst den Massepol abklemmen wenn der Sitz vorne ist, willst du die Batterie ausbauen muss der Sitz raus.

Die R-Klasse hat daneben auch noch eine 2 kleine Batterie welche dafür sorgt dass das Getriebe beim Schlüssel ziehen in P springt falls die Hauptbatterie platt ist. Aus P bewegen lässt sich das Getriebe übrigens nicht mehr, dazu muss Saft auf die Hauptbatterie.

am 27. August 2012 um 9:10

Hallo ich bin neu bei Euch der schraubermaxel,

zum Thema Batterie abklemmen in der Mercedes R Klasse !

Die Batterie ist unter dem Beifahrersitz, richtig.

Den Sitz ganz nach vorne machen, richtig ?, habe ich gemacht.

So jetzt ist der geschlossene Tepichboden vor mir von einer Batterie

sehe ich leider noch nichts, ich weiß aber das diese darunter sein muß.

Der Tepichboden ist geschlossen, nirgends ein Einschnitt zum Aufmachen, nur der Plastikschacht der Lüftung ist sichtbar.

Zur Kenntnis mein R ist Bj. 01.2007 320 CDI 224 PS.

Ich möchte das Massekabel trennen für eine kurze Zeit.

Habe Probleme mit dem Comandsystem , erscheint der Stern im Display

nach einer kleinen Weile ist dann der Stern weg, das Display schwarz.

Habe bereits die Sicherung Nr. 25 gezogen und gewartet, das Problem blieb. Wär weis Rat ?

Gruß schraubermaxel

Hi,

zu deinem Comand-Problem: Vielelicht ist der MOST-Ring offen? Irgendeiner der MOST-BUS-Teilnehmer defekt oder die Sicherung geflogen?

Gruß

Al

am 27. August 2012 um 13:06

Hallo Altono,

vielen Dank für Deine Antwort, gehe Deinen Hinweisen nach, die Sicherung ist es nicht, diese hatte ich bereits geprüft.

Mal sehen was sich ergibt.

am 30. Juni 2015 um 0:00

Hallo ich habe seit langem Probleme mit meine r klasse die gehet oft in notlauf ich habe den Turbo lader ausgetauscht immer noch das gleiche ich weis nicht weiter war bei eine Werkstatt die meinte lambdasonde vor kat solte ausgetauscht werden bin skeptisch deswegen das teiel kostet bei MB 200€ cr mit Einbau 350 € ????

@ schraubermaxl: Deine Batterie ist noch die erste, daher war der Teppich noch nie auf. Beim Zusammenbau des Neufahrzeuges wird erst die Batterie versenkt, dann kommt der Teppich drüber, dann der Sitz rein...:rolleyes:

Jedenfalls hat der Teppich eine "Sollschnittstelle", die musst Du suchen und mit einem Messer trennen, dann sollte es gehen. Steht so (meine ich) auch in der Betriebsanleitung.

Der Batteriewechsel bei unserem Schiff ist wirklich abenteuerlich!

Mich selbst hat das Schicksal im letzten Winter getroffen. Die Mercedes-Werkstatt hat inklusive neuer Batterie und Aus- beziehungsweise Einbau ca. 500 € berechnet. Mahlzeit.

Deine Antwort