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Wo ist mein Kühlwasser?

Themenstarteram 28. Juli 2006 um 10:58

Moin. Ein paar von euch erinnern sich bstimmt noch an meinen Thread "Kühlwasserwechsel: Das totale Chaos!".

Jetzt ham wir die ZKD gewechselt und ne Verstopfung im System entfernt. Bin dann mit dem Wagen 50 km gefahren und dann mal an ner Raststätte den Kühlwasserstand überprüft, nachdem ich den Motor ausgeschaltet habe und ein paar Minuten wartete. Bis dahin war alles so wie es sein sollte. Aber den Deckel des Ausgleichsbehälters konnte man nichtmehr mit bloßen Fingern anfassen um ihn aufzudrehen da man sich ne Brandblase holen würde (Plastikdeckel!!!). Hab dann den Ärmel eines Pullis dazu benutzt. Vorsichtig aufgedreht, und dann kam das Wasser rausgeschossen. Schnell wieder zugedreht aber das half nichts! Obwohl der Deckel wieder FEST zu war, kam das Wasser weiter aus dem Ausgleichsbehälter geschossen. Allerdings nicht oben zum geschlossenen Deckel, sondern zum Überdruckloch an der Seite zum Domlager! Es kamen sage und schreibe ca. 3 Liter da rausgeschossen. (Habe ich anhand der dann wiedereingefüllten Wassermenge festgestellt.)

Als das Wasser dann wieder drin war, konnte ich ohne Probleme die restlichen 79 km bis Freiburg fahren. Zu Hause abgestellt, stand der Golf einige Stunden.

Abends wollte ich noch an der Tanke nen Bierle holen, was ich dann auch tat. Hingefahren (ca 2 Min.) Bierle geholt und dann wieder zurück.

Als ich ankam und den Golf vors Haus stellte da hörte ich es! Ein Zischen und Blubbern und es dampfte kräftig unter der Motorhaube raus. Ich hab den Motor schnell ausgemacht und gewartet, bis es sich wieder beruhigt hatte. Dann hab ich den Motor wieder gestartet und bin rückwärts auf die andere Straßenseite gefahren um durch dieses Wendemanöver anschließend den Golf in die Tiefgarage zu fahren. Als ich auf der anderen Straßenseite rückwärts ankam, kochte es schon wieder unter derMotorhaube raus! Motor war ca. 10 Sekunden an. Also wieder ausgemacht und gewartet bis alles ruhig war. Dann bin ich in die Tiefgarage gefahren. Als ich unten ankam, kochte es schon wieder. Ich hab dann mein Golf einfach auf seinen Platz geschoben.

Heute wollte ich mir das nochmal bei Tageslicht anschauen. Also den Golf hochgefahren ans Tageslicht. Dann hab ich festgestellt, dass wieder NULL Wasser im Ausgleichsbehälter war. Hab also nachgeschüttet und es waren ca 4 Liter, die wieder fehlten!!! Aber wo war das Wasser? Bei dieser Tankstellenaktion am Vorabend spritzte das Wasser nicht wie auf der Raststätte aus dem Ausgleichsbehälter sondern es Dampfte "nur" raus. Aber das hörte bei jedem mal, wieder nach einer Minute mit nicht-laufendem Motor wieder auf! Also da haben sich mit SICHERHEIT KEINE 4 LITER Wasser in Dampf aufgelöst. Aber im Öl war auch kein Wasser und aus dem Auspuff kommt es bei laufendem Motor auch nicht nass raus. (Kommt ja vor, dass bei defekter Zylinderkopfdichtung Wasserdampf zum Auspuff rauskommt, weil dann Wasser vom Kühlsystem in die Zylinder kommt. ZKD is seit letzter Woche neu drin!!! Aber selbst wenn sie wieder defekt wäre, könnten in so kurzer Zeit keine 4 Liter Wasser durch die Brennkammern und dann zum Auspuff heraus verschwinden!)

Der Innenraum ist auch noch trocken (augenscheinlich). Also warscheinlich kein defekter Wärmetauscher.

Apropos Wärmetauscher. Gestern funktionierte die Heizung einwandfrei! Heute als ich die Sache nochmal am Tageslicht getestet habe, ging die Heizung anfangs kaum, dann wo er warm war ging die Heizung sehr gut (schön warm) und als der Motor dann noch länger lief, wurde die Heizung auf einmal wieder richtig kalt, so wie wenn der Motor garnicht an wäre. Es fing dann auch wieder an aus dem Ausgleichsbehälter rauszuzischen und das Wasser stieg über die MAX-Markierung drüber raus. Ich hab keine Ahnung mehr, was da vor sich geht. Wo ist das verdammte Wasser (die 4 Liter) abgeblieben?

das Auto scheint verflucht zu sein. Eins nach dem anderen geht kaputt.

Es nimmt kein Ende. Schraube nun seit 1,5 Jahren (wenn ich Zeit habe) am Golf nur um ihn straßentauglich zu bekommen und es kommt immer und immer wieder was, wenn das vorherige behoben ist oder zumindest die Ursache eines Problems entdeckt wurde. Und wenn was behoben wurde, dann isses nen paar Minuten gut, bis es wieder von vorne anfängt mit dem Problem oder dafür ein neues Problem auftaucht.

Wo ist mein verdammtes Kühlwasser hin?

Habt ihr vielleicht Ideen?

Vielen Dank schon mal und Gruß!

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16 Antworten
am 28. Juli 2006 um 11:17

Das Kühlsystem nie bei Betriebswarmen Motor öffnen!

Wenn du bei heißem Motor den Ausgleichsbehälter öfnest ist das ja normal, dass das Wasser da rausschießt. Der Überdruck ist weg, das Wasser fängt sofort sehr schnell an zu verdampfen, der Druck steigt noch mehr, dann haut es das Zeug auch aus dem Überdruckventil raus.

Das Wasser verdampft überall im ganzen Kühlkreislauf und Dampf kühlt den Motor nicht mehr besonders, gar nicht gut.

Ist fast wie ohne Kühlwasser rumfahren.

Da kann es sonstwas verziehen und zerhaun (z.B. ZKD)

Schütt nochmal Wasser rein, entlüfte das Kühlsystem und versuch es nochmal. Irgendwo muss das Wasser ja hin sein.

Kühlwasserschutz drin?

So schnell so heiss ???

Sagmal läuft der überhaupt auf dem großen Kreislauf und hast du nen neuen Deckel auf dem AGB ? Irgendwas iss doch da faul. Was passiert wenn du bei kaltem Motor den AGB auf machst und den Motor laufen lässt ? Blubbert der in den AGB ?

am 28. Juli 2006 um 11:43

Könnte sein, dass der AGB undicht ist oder das Überdruckventil im Deckel hin ist.

Thermostat ist in Ordnung? Werden beide Schläuche zum Kühler heiß?

Themenstarteram 28. Juli 2006 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von Dunkelbazi

Das Wasser verdampft überall im ganzen Kühlkreislauf und Dampf kühlt den Motor nicht mehr besonders, gar nicht gut.

Ist fast wie ohne Kühlwasser rumfahren.

Da kann es sonstwas verziehen und zerhaun (z.B. ZKD)

 

Kühlwasserschutz drin?

Tach!

Also wenn die ZKD wieder kaputt wäre, dann würde man das ja an entsprechenden Symptomen merken oder nicht? Merk davon ja aber nix. Und 4 Liter konnen ja nicht einfach so mal eben über die ZKD verschwinden. Ich hab ja ca. 5 Minuten gewatet bevor ich den AGB aufgemacht habe. War wohl zu schnell oder?

Ich hab für die Fahrt nur normales Leitungswasser drin gehabt! Also kein Frost-/Korrosionsschutzmittel drin gehabt!

 

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

So schnell so heiss ???

Sagmal läuft der überhaupt auf dem großen Kreislauf

Ja, nach ner Weile macht das Thermostat auf und dann wird auch der untere Kühlerschlauch heiß! Habe noch vor der langen Fahrt das Thermostat gewechselt gehabt. Hab kein neues gehabt und die Geschäfte waren schon zu, da hab ich leihweise das Thermostat vom 90PS Golf 2 meines Fetters eingebaut, da wir dachten, das Thermostat sei kaputt, bevor wir die Verstopfung am Kühler entdeckt haben.

Es sieht ein klein wenig anders aus das "neue" Thermostat, hat aber die gleichen Funktionen (2 Federn + 1 Teller) und es ist ca. 2 oder 3mm kürzer. Aber das dürfte ja nicht solche Probleme verursahen. Werde dann noch ein neues holen und einbauen.

Wir haben auch den Temperaturfühler unten am Kühler von seinem Golf 2 übernommen, da plötzlich der Lüftermotor nicht mehr an ging! Dieser ist allerdings auch nicht identisch mit meinem gewesen. Der von seinem Golf in meinen jetzt implantierte Temperaturfühler schaltet nicht wie meiner erst bei 110 Grad C den Ventilator an sondern schon bei ca. 86 Grad C. Aber das dürfte, wenn man es so liese, erst im Winter zu Problemen führen, da dann vielleicht der Motor nicht richtig warm wird. Also ist das warscheinlich auch nicht als die Ursache des Problems anzusehen, oder?

 

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

und hast du nen neuen Deckel auf dem AGB ? Irgendwas iss doch da faul. Was passiert wenn du bei kaltem Motor den AGB auf machst und den Motor laufen lässt ? Blubbert der in den AGB ?

Ich hab keinen neuen Deckel aufn AGB gemacht! Ist vielleicht das Druckventil im AGB-Deckel kaputt?

Wenn ich den AGB bei kaltem Motor aufmache, dann ist das Wasser zwischen MIN und MAX (wenn es nicht mal wieder ganz fehlt) und es läuft ein kleiner Wasserstrahl über den dünnen Ausgleichsschlauch (der vom Kühler direkt zum AGB geht) in den AGB!

Es blubbert allerdings nix!

 

Zitat:

Original geschrieben von Dunkelbazi

Könnte sein, dass der AGB undicht ist oder das Überdruckventil im Deckel hin ist.

Thermostat ist in Ordnung? Werden beide Schläuche zum Kühler heiß?

Ja es werden beide Schläuche heiß! Erst der obere und dann wenn der Motor heiß ist, dann wird auch der untere Schlauch am Kühler heiß!

Mein Nachbar war eben da und meinte ich hätte ne Pfütze untern Auto. Hab gerade schon geguckt und wenig gesehen. Sieht aber nach Thermoschalter aus.

Werd das gleich mal auf der Bühne checken. Hat ordentlich was gefehlt im AGB

am 28. Juli 2006 um 14:47

check mal den deckel vom AGB innen ab, ob die dichtung (also der 0-ring) richtig drauf sitzt.

hatte das auch mal. den hats irgendwie runtergedreht und der AGB war nicht dicht, dann baut er kein druck auf und das wasser beginnt zu sieden.

MfG Marco

Mal ne Frage weil des hier ein wenig passt.

Mein Kühler ist schon wieder hin. Ist jetzt Nummer 2. Der erste wurde nach dem Unfall getauscht.

Meiner verliert unten Rechts irgendwo Wasser, Schlauch, Tempschalter und alles ist dicht. Er sifft irgendwo bei den Kühlrippen.

Wie kommt sowas eigentlich?

Themenstarteram 5. August 2006 um 11:55

Hmm... Hab jetzt gestern nochmal fehlendes Kühlwasser reinlaufen lassen. War ca. 1 Liter. Danach stand das Wasser im AGB zwischen MIN und MAX, so wie es sein soll. Dann hab ich ihn im Leerlauf laufen lassen. Es hat ca. 5 Minuten gedauert, bis das Wasser im Ausgleichsbehälter bis auf 2cm über MAX gestiegen ist!!! Dann war es wieder da! Es Brodelte, zischte und ein Haufen wasser kam wieder aus dem geschlossenen Ausgleichsbehälter zum Überdruckloch rausgespritzt. Ich schätz mal 2 Liter!

Kann sowas tatsächlich an nem defekten AGB-Deckel liegen?

Mir scheint es so, dass sich das Wasser irgendwo versteckt und dann zuwenig im AGB ist. Wenn man dann nachschüttet und den Motor laufen lässt, dann ist es die ersten 2 bis 3 Minuten normal. Und dann kommt das versteckte Kühlwasser aus seinem Versteck und schwups steigt das Kühlwasser bis auf über 2 cm im Ausgleichsbehälter und dann kommts rausgeschossen. Aber genau soviel kommt rausgeschossen, dass dann hinterher der Ausgleichsbehälter absolut leer ist!

(Ich weiß, dass sich das Kühlwasser nicht verstecken kann. Es scheint mir aber so, als ob es das tut!)

das es mehr wird ist ja nicht ganz untypisch. Wenn du den Motor im Stand laufen läßt ist der Kühlwasserstand solange normal, bis das Thermostat öffnet, dann wird das heiße Kühlwasser aus dem kleinen Kreislauf in den großen Kreislauf gedrückt und wenn dann der Deckel ab ist, sprudelt es aus dem Behälter

Themenstarteram 5. August 2006 um 15:23

Aber der Deckel is ja NICHT ab!! Ich kann so kein autofahren, wenn ich alle 5 Minuten anhalten muss weil mir 3 Liter Wasser raussprudeln aus dem System, dann erst mal 15 Minuten warten bis man wieder neues Wasser reinfüllen kann, (das auch nur langsam mit nem dünnen Strahl geschehen soll und nicht mit einem Schwups), um dann endlich wieder für die Zeitdauer von 3 Minuten weiter fahren zu können! :rolleyes:

Ich kann jetzt noch ein paar Sachen machen, von denen ich aber nicht glaube, dass sie der Auslöser für diese Sache sind.

Unteranderem nen neuen AGB-Deckel. Wie schon beschrieben: Auf der längeren Fahrt von Gaggenau nach freiburg war das auch nicht so und ich hatte den alten AGB-Deckel drauf.

Selbt nach dieser Raststättenaktion wie oben beschrieben, wo ich den deckel auf gemacht hatte und ddas nicht gut sein sollte, ist der wagen hinterher nochmal rund 70 km am stück ohne einen mucks gelaufen, nachdem ich das auf der Raststätte verlorene Wasser wieder reingefüllt hatte.

Erst nachdem der Motor dann am abend kalt wurde und der Golf ne Weile stand, kam diese seltsame "Krankheit"!...

Sooo jetzt ma aufräumen hier :

1. Man fährt nicht mit reinem Wasser im Kühlsystem

- Leitungswasser hat einen hohen Mineralgehalt, welcher Kalkablagerungen bildet

-Der Siedepunkt ist geringer als bei dem richtigen Frostschutz/Wasser Gemisch

-Leitungswasser schmiert die Wasserpumpe nicht

Am besten ist abgekochtes Wasser, das hat noch einen geringfügigen Mineraliengehalt und enthält keinen Kalk mehr. Destilliertes Wasser gibt die Gefahr, das sich fehlende Mineralien aus dem Aluminium geholt werden und es zu "auswaschungen" kommt !

2. Mal flott das Thermostat gegen ein NEUES austauschen und nicht irgendein dahergelaufenes eines Bekannten einbauen, welches evtl auch nicht funktioniert und eine andere Öffnungstemperatur besitzt

3. Deckel des AGB erNEUern, es ist nicht unbedingt normal das Wasser und Dampf aus dem AGB entweicht, außer durch Abgase o.ä. bei defekter ZKD erhitzt sich das Wasser sehr schnell und dampft ab !

4. Es gibt 2 Pol und 3 Pol Thermoschalter für den Lüftermotor ! Es sollte nicht einfach irgendeiner eingebaut werden, sondern schon der zum Kabelbaum passt ! Sonst ist es klar, das man bei vorher 2 Stufen der Lüfterdrehzahl nun nur noch eine hat, die viel später einsetzt, nämlich erst bei über 100 Grad ! ! !

 

Wenn ihr die ZKD fachgerecht erneuert habt und es die gleichen Symptome wie vorher sind, dann wird es am Thermostat bzw dem Deckel liegen das Wasser verloren geht !

Und schleunigst mal G12 Plus (rot) einfüllen !

Themenstarteram 5. August 2006 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von Ringfuchs

1. Man fährt nicht mit reinem Wasser im Kühlsystem

- Leitungswasser hat einen hohen Mineralgehalt, welcher Kalkablagerungen bildet

-Der Siedepunkt ist geringer als bei dem richtigen Frostschutz/Wasser Gemisch

-Leitungswasser schmiert die Wasserpumpe nicht

Ich weiß, reines Wasser ohne Kühlmitel ist nicht gut, aber geht zur not auch mal. Ich bin ja nur diese 120 km gefahren und niht weiter.

Zitat:

Original geschrieben von Ringfuchs

2. Mal flott das Thermostat gegen ein NEUES austauschen und nicht irgendein dahergelaufenes eines Bekannten einbauen, welches evtl auch nicht funktioniert und eine andere Öffnungstemperatur besitzt

Also funktionieren tut dieses Thermostat. Bei mir und bei meinem Cousin vorher auch. Hatte nicht die Möglichkeit mehr vor dieser Fahrt ein neues zu kaufen, da schon jeder zubehör zu hatte. Haben die Thermostate unterschieliche Öffnungstemperaturen, auch wenn sie alle von nem 90PS Motor stammen? Gut, der Motor im Golf meines Cousins hat er von nem Scirocco bei sich implantiert.

Aber das Thermostat funktioniert ja und hat auch währen dieser Fahrt von 120km funtioniert, da ja alles so war wie es sein sollte (bis auf den brutal heißen Deckel des Asgleichsbehälters, den ich bei dem Stop auf der Raststätte mit bloßen Fingern nichtmehr anfassen konnte. Werde mir aber nochmal die Mühe machen und alles wegbaue, damit ich nochmal ans Thermostat drankomme um ein neues einzubauen.

Zitat:

Original geschrieben von Ringfuchs

3. Deckel des AGB erNEUern, es ist nicht unbedingt normal das Wasser und Dampf aus dem AGB entweicht, außer durch Abgase o.ä. bei defekter ZKD erhitzt sich das Wasser sehr schnell und dampft ab !

Also wie dunkelbazi sagte ist es ja nicht gut den AGB bei Betriebstemperatur aufzumachen, weil dann der Druck und damit die Siedetemperatur schlagartig sinkt und das Wasser im System verdampft. Bloß ich bezweifele, dass es mir da schon wieder die ZKD rausgehauen hat. Ich hab ja nicht direkt nach dem Anhalten auf der Raststätte den Deckel des AGB aufgemacht sondern so um die 10 - 15 minuten gewartet. Wo das wasser dann wieder eingefüllt war, konnte ichja auch ohne die jetzigen besagten Probleme die restlichen 70km auf der ABahn nach Hause fahren!

Zitat:

Original geschrieben von Ringfuchs

4. Es gibt 2 Pol und 3 Pol Thermoschalter für den Lüftermotor ! Es sollte nicht einfach irgendeiner eingebaut werden, sondern schon der zum Kabelbaum passt ! Sonst ist es klar, das man bei vorher 2 Stufen der Lüfterdrehzahl nun nur noch eine hat, die viel später einsetzt, nämlich erst bei über 100 Grad ! ! !

Also der alte Thermoschalter ist ein 3-Poliger gewesen. Der implantierte auch! Der einzige unterschied war, dass der Lüfter nicht erst bei 110 Grad C angeht sondern schon bei ca. 86 Grad C. Aber das sollte damit ja nichts zu tun haben. Eher im Gegenteil. das Wasser müsste dann durchschnittlich immer etwas kühler gehalten sein.

Zitat:

Original geschrieben von Ringfuchs

Wenn ihr die ZKD fachgerecht erneuert habt und es die gleichen Symptome wie vorher sind, dann wird es am Thermostat bzw dem Deckel liegen das Wasser verloren geht !

Es sind nicht ganz die gleichen Symptome! Vorher kam das Überkochen davon, weil das Wasser nicht richtig ins System gelaufen ist und überall noch Luft war. Wir haben ja dann diese Verstopfung am Kühler gefunden, welche verhinderte, dass das Wasser durch den dünnen Ausgleichsschlauch vom Kühler direkt zurück zu AGB laufen konnte. Danach funtionierte alles einwandfrei, weil sich das System endlich schön entlüften konnte!

Zitat:

Original geschrieben von Ringfuchs

Und schleunigst mal G12 Plus (rot) einfüllen !

Jupp das werde ich auch tun. Hatte ich auch vorher drin!

Hi

trotzdem solltest du die genannten Teile erneuern ! Spekulationen hin oder her, so ein Deckel kostet bei VW 7,13 €, da muß man gar nicht diskutieren. Das Thermostat gibt es für alle VW Motoren mit 2 verschiedenen Öffnungstemperaturen, die normale liegt bei 87 Grad und dann gibt es noch ein "kühleres" wovon mir der Wert aber nicht einfällt, glaube es waren 83 Grad !

Der Thermoschalter des Lüfters ist dann im Eimer, wenn der bei ca 86 Grad schon anläuft, das sollte er erst bei 98 und bei 105 Grad !

Themenstarteram 5. August 2006 um 18:53

Ach den Deckel gibts noch bei VW!? Gut, dann hat man wenigstens Gewissheit, dass er funktioniert. Hatte da spontan an nen Deckel vom Schrott gedacht. Aber wenn das so ist.

Hab mir grad noch 2 Auffahrrampen aus Stahl gekauft, um an das Thermostat dranzukommen. Da muss ja die Servopumpe weg und noch der Träger der Servopumpe. Das kann man halt schlecht wegbauen, wenn man nich unters Auto kann. Oder Falls jemand nen Trick hat, das Thermostat auszubauen ohne dabei die Servo wegzubauen, ich bin für alles offen ;)

Jetzt fehlt mir noch das gescheite Werkzeug hier zu Hause :/ Hatte sonst immer alles griffbereit da wo ich mein F&I hergerichtet hatte und hier sitz ich jetzt auf dem trockenen. Das ist sehr deprimierend, wenn man nicht gescheit schrauben kann...

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