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Wo ist mein Öl ?? Auto verarscht mich....Hilfe !!111!!11

BMW 3er E36
Themenstarteram 13. Januar 2010 um 14:41

Hi Leute ;)

So, hab letzte Woche gemerkt dass mein Ölstand unter Minimum war. (nachdem ich 1L nachgekippt habe, ca. 2/5 zwischen Min und Max :eek: ), und ein Ölwechsel war eh fällig.

Also schön und gut, Öl bestellt und Filter bei BMW gekauft, und zu ATU gefahren (bitte nicht Lachen, mein Freund hatte die Hebebühne leider besetzt). Auf jeden Fall war ich neben dem ATU-Mechaniker als er alles gemacht hat. Also keine Sorge.

Oiso, er hat den Filter gewechselt, und dann das Öl abgelassen. Schraube (inkl neue Dichtung) mitm Drehmomentschlüssel zugedreht, und Öl eingefüllt. (es gehen 6.5 Liter rein, oder ca. 7 mit Filter).

Er hat die 6 Liter eingefüllt und das Auto ein bisschen laufen lassen (damit sich der neue Filter auch füllt), und dann wieder nachfüllen..........

Und füllt nach......bis ca. 7 Liter.

Messstab-Kontrolle : Unter min :eek: Wir haben ca. 0.5 Liter eingefüllt, Ölstand : Zwischen Min und Max.........komisch, er hat einen alten Meister gefragt, hat ein Paar Minuten gedauert, als wir wieder kontrolliert haben, war der Ölstand WIEDER UNTER MIN !!! Bei 7,5 Liter (inkl Filter) :mad:

Hallo? Das Gelände war absolut eben, unten kein Tropfen Öl, Messstab rastet sauber ein.......ich glaub mein Auto hat wieder Lust auf lustige Sachen :D

Gut, für Öl+Filter Wechsel, Unterboden sauber gemacht usw hab ich nur 15 euro zahlen müssen, aber trotzdem...... Hätte ich das in einen Hobbywerkstatt gemacht, hätte ich auch net weitergewusst.......

ahm.....Help :D ?

Vlad

Edit : Achso, nach ca. 20km wieder ein Ölcheck gemacht, gaanz leicht unter Min (eigentlich bei Minimum)............ Ich will erstmal nichts mehr auffüllen (sind ja 7,5l drin :mad: inkl im Filter), und mal beobachten was sich da so tut

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von betriebswirt83

Oh man, wie sind einige von euch denn drauf?:confused: Ist doch in diesem Kontext wirklich völlig egal ob niedgrige oder kalte Temperaturen.

Jetzt kann man sich her schon übers Wetter streiten. Echt krass. Ich lass mich da aber jetzt nicht näher drauf ein. Da ist mir jedes Wort zu schade.

Grüße

bw83

verdammt viele wörter dafür das es dich nicht interessiert :D

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Hallo,

ich nehme an das Röhrchen in dem der Ölmeßstab drinsteckt hat sich etwas mit rausgezogen und nun geht der Meßstab nimmer weit genug in die Ölwanne rein.

Kaum zu glauben das die dich mit einem Ölstand der unter min.ist vom Hof fahren lassen ohne der Sache auf den Grund zu gehen :rolleyes:

Gruß

KawaHeizer

am 13. Januar 2010 um 16:35

tach vladiii,

hatten wir doch mal,da hatte einer dann 13liter drin,weil der ölstab auch immer auf null stand und er fleißig nachgefüllt hat.ende vom lied:ölstab hat sich beim einfügen immer verbogen.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von KawaHeizer

Hallo,

ich nehme an das Röhrchen in dem der Ölmeßstab drinsteckt hat sich etwas mit rausgezogen und nun geht der Meßstab nimmer weit genug in die Ölwanne rein.

 

Gruß

KawaHeizer

Jep, sehe ich genauso, als einen möglichen Grund an. Ein weiterer wäre noch die derzeitige Kälte. Hab neulich auch den Ölstand gemessen. Auto war Kalt. Stand bei minusgraden draussen. Ölstand war bei exakt min. Dann hab ich ihn warmgefahren, fünf min gewarten und der Stand war wieder bei fast max.

Grüße

bw83

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 16:41

Danke für die Hilfe erstmal ;) Also ich hab ein bisschen rumgerührt usw, war alles ihrgendwie ziemlich fest, und mein Ölmessstab ist auch ihrgendie in Ordnung. (Ich habs auch um 180* verdreht eingeführt).

Oder meint ihr, der hängt ihrgendwo unten ? Geht aber problemlos rein, sogar die letzten cm.....da würde man das schon ihrgendwie spüren wenn der sich verbogen hätte.

Ich check morgen bei Tageslicht nochmal, danke für die Hilfe ;)

Vlad

Zitat:

Original geschrieben von vladiiiii

Danke für die Hilfe erstmal ;) Also ich hab ein bisschen rumgerührt usw, war alles ihrgendwie ziemlich fest, und mein Ölmessstab ist auch ihrgendie in Ordnung. (Ich habs auch um 180* verdreht eingeführt).

Hallo nochmal,

es kann durchaus sein dass dein Ölmessstab in Ordung ist. Sogar ziemlich sicher. Was KawaHeizer meinte, ist das Röhrchen aus dem du den Ölmessstab rausziehst. Dieses könnte dabei etwas gelöst und nach oben verschoben haben. Dazu noch die kalten Temperaturen und du bist in der Tat -trotz genug Öl - immer bei min.

Grüße

bw83

Das Peilstabführungsrohr ist doch normalerweise an der Ansaugbrücke mit festgeschraubt. Da muss dann aber jemand gewaltig dran gezogen haben....

am 13. Januar 2010 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von BMW325i_Cabrio

Das Peilstabführungsrohr ist doch normalerweise an der Ansaugbrücke mit festgeschraubt. Da muss dann aber jemand gewaltig dran gezogen haben....

Find ich auch. :confused:

Allerdings hat mir gerade gestern mein Mech die Rechnung für 'nen Ölservice geschickt, da stand drauf "7 Liter Motorenöl Midland Avanza 5W40"

Sieben Liter?!? Hab gedacht in einen M52B28 passen so ca. 6.5 Liter rein???

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 18:06

Also ohne Luftfilter (bei Ölwechsel ohne Filter) sinds tatsächlich 6,5 Liter, ihrgendwo habe ich "7 Liter inkl Filter" gelesen, weiss aber nicht mehr wo :( Vermutlich Autodata oder so.....

Das mit dem Ölrohr würde ich bald prüfen, nicht daß die Dichtung rausflutscht, und da unten was undicht wird. Nach dem Motorstop sollte man etwas warten, bis man den Ölstand prüft (Abtropfzeit - dauert bei frischem, kalten Öl natürlich länger).

Eins noch:

Der Motor bekommt INSGESAMT eine Ölmenge von 6,5 Litern (nix da mit 0,5 Liter für den Ölfilter...tsts, ATU :rolleyes:). 7 Liter sind also deutlich überfüllt.

Zitat:

Original geschrieben von vladiiiii

Also ohne Luftfilter (bei Ölwechsel ohne Filter) sinds tatsächlich 6,5 Liter, ihrgendwo habe ich "7 Liter inkl Filter" gelesen, weiss aber nicht mehr wo :( Vermutlich Autodata oder so.....

Also ich kenne die Mengenangabe 6 Liter ohne Filterwechsel, 6,5 Liter mit Filterwechsel. 7 Liter sind definitiv zu viel!

am 13. Januar 2010 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von chrisok

Zitat:

Original geschrieben von vladiiiii

Also ohne Luftfilter (bei Ölwechsel ohne Filter) sinds tatsächlich 6,5 Liter, ihrgendwo habe ich "7 Liter inkl Filter" gelesen, weiss aber nicht mehr wo :( Vermutlich Autodata oder so.....

Also ich kenne die Mengenangabe 6 Liter ohne Filterwechsel, 6,5 Liter mit Filterwechsel. 7 Liter sind definitiv zu viel!

Für den M50B20?

Wieviel passt in Deinen M52B28 rein? ;)

Zitat:

Original geschrieben von M336

Zitat:

Original geschrieben von chrisok

 

Also ich kenne die Mengenangabe 6 Liter ohne Filterwechsel, 6,5 Liter mit Filterwechsel. 7 Liter sind definitiv zu viel!

Für den M50B20?

Wieviel passt in Deinen M52B28 rein? ;)

Also bei meinem 6 + 0,5 für Filter!!! Mehr nicht!! :confused:

Leute, hört doch mal mit diesem "X+Y" auf :( - einen Ölwechsel macht man IMMER mit Filterwechsel...

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 18:26

Scheisse, dann ist bei mir mindestens !! 0.5 L Öl zu viel drin :confused:

Wäre eine kurze Fahrt (5-10km) zur Nächsten Werkstatt zu viel ? (um 0.5L oder so abzulassen/saugen?)

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