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Wo kann ich eine Vialle-Anlage kaufen
Ich bin schon länger am überlegen, welche Gasanlage ich in meinen Mercedes E500 m113 einbaue. Zur Wahl stehen Vialle, KME oder Prins. Für die letzten beiden habe ich mehrere Kontakte, wo ich dir Anlagen kaufen kann. Da ich selbst in einer Kfz Firma arbeite, werde ich auch diese Anlage selbst einbauen. Da ich mir mehr Zeit nehme und sehr pingelig bin, kann ich es schöner und besser als mir es jeder andere Umrüster machen könnte.
Wo kann ich die Teile für eine Vialle-Anlage beziehen?
Für Vialle sprechen einige Vor- und auch Nachteile. Aber auch der Preis ist entscheidend und deshalb würde ich den gerne vorher wissen.
Wichtig ist dass die Anlage aktuell für ca. 360 PS vollgasfest ist!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@CiTyCoBrA- schrieb am 28. Juli 2017 um 21:29:46 Uhr:
Kleiner tipp am rande. Würde von der Vialle abraten. Von KME auch! Ich empfähle PRINS ODER BRC beides verdampfer anlagen voll Gasfest marktführer und sehr ausgereift. Einen guten motor hast du. Ist gasfest brauchst auch kein flashlupe
Gibt es einen technischen Grund für die Ablehnung von Vialle?
Ich bin kein DIYer, habe mir aber in einem früheren Wagen eine Prins-Anlage von dem damaligen Volvo-LPG-Gott verbauen lassen und die hat im Grundsatz über rd. 170.000km gut funktioniert, aber es gab auch (kostenintensive) Probleme, die nur teilweise durch den Einbau verursacht waren.
In meinem derzeitigen Wagen habe ich jetzt seit etwas über 100.000km eine Vialle-Anlage installiert und bis jetzt hat der Umrüster Recht, der da sagte: wir sehen uns frühestens wieder, wenn Du einen neuen Wagen umrüsten lassen willst...
Ich persönlich fand die Prins-Anlage nicht schlecht, aber die Vialle schon vom Konzept her besser (wartungsfrei).
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29 Antworten
Hager in Berlin und Bi4Fuel in dresden vermarkten Vialle aber ob die Anlagen so verkauft werden weiß ich nicht!
Kleiner tipp am rande. Würde von der Vialle abraten. Von KME auch! Ich empfähle PRINS ODER BRC beides verdampfer anlagen voll Gasfest marktführer und sehr ausgereift. Einen guten motor hast du. Ist gasfest brauchst auch kein flashlupe
Nunja, ich würde KME empfehlen, die sind innovativ und seit es HANA Injektoren gibt, spricht nichts für deutlich teurere Anlagen ala Prins oder BRC, wo man nicht einmal die Software zum einstellen bekommt.
Wichtig ist es, ein AGG für die Kombination Gasanlage und Fahrzeug zu bekommen, KME geht ja teilweise nur bis Euro 4 oder 5.
Brc teile kosten ca 600-800 inkl tank. Wenn mann mercedes fährt sollten es einem die 100 eur mehr schon wert sein. Mann kriegt sie super eingestellt
Das mag sein, habe noch nie eine sequentielle BRC eingestellt, die Software sieht etwas wirr aus, dagegen erscheint mir die KME einfach und logisch. 600-800 halte ich für unrealistisch, ich kann das Internet eigentlich recht gut durchforsten, da findet man ein Kit für nen 8 Zylinder mit entsprechender Leistung von BRC kaum unter 1000 Euro und da ist kein Tank dabei, während es ein Kit vom KME für knapp 400 Euro ohne Tank gibt, Das halte ich durchaus für einen lohnenden Unterschied.
Hallo saverserver,
ganz ehrlich, ich würde eine Prins Anlage nehmen. Habe leider eine BRC, sie war in meinem schon verbaut als ich ihn gekauft habe. Ein Freund von mir hat sich die Prins einbauen lassen. Sie läuft sehr stabil ohne Probleme und ist auf einem hohen Qualitätsniveau. Google mal und du wirst sehen, die meisten stehen auf Prins.... ;-)
Google mal nach Softwarezugang für die Prins VSI2, bekommen nur zertifizierte Prins Partner, damit kannst Du das knicken und die VSI1 ist sowas von diagnoseunfreundlich. Bei der KME kannst Du Magnetventile, Injektoren z.B. einzeln schalten etc. Ich habe generell nichts gegen die Prins, wurde ja oft verbaut und lief meisten ewig problemlos (bis auf die Verdampfer- und Emulatorprobleme ), was aber nicht dem Steuergerät oder der tollen Software zu verdanken ist, sondern lediglich den teuren Keihin Injektoren. Da konnten KME und Konsorten nicht gegen anstinken, weil die meistens mit den echt billigen Valtek verbaut wurden, die man eben nicht liegend verbauen sollte. Aus diesen Zeiten hat KME seinen "schlechten" Ruf weg.
Ich habe in den letzten 2-3 Jahren diverse Anlagen in Berlin und Umgebung gesehen, was ich da für Pfusch von Umrüstern beseitigen musste, gerade auch bei KME Anlagen, erklärt natürlich, warum die so einen schlechten Ruf haben, total verstellte Modelle, nicht kalibrierte Injektoren, Rails die einfach mit Treibschrauben und Dichtschmodder in der Ansauigbrücke befestigt wurden etc. Aber die Software so mancher "tollen" Anlagen wie Prins VSI1 oder Frontgas etc. ist echt ne Zumutung.
Ja, ich habe letztes Jahr auch noch eine Prins Vsi1 in mein anderes Auto v6 2,5l verbaut. Wenn man es anständig mit neuem Kabelbaum macht, gibt es keine Probleme.
Bei der Vsi2 schreckt mit h wirklich ab, dass ich die Software nicht selbst bekomme und die Verdampfer bei 350ps sehr an den Grenzen liegen. Da hat KME die Nase vorne.
Es geht wirklich nicht um ein paar 100€ mehr oder weniger, sondern um die möglichst perfekte und optimale Lösung.
Mal schauen ob Vialle Lust hat mir was zu verkaufen, ansonsten sind die eben leider auch raus....
Zitat:
@CiTyCoBrA- schrieb am 28. Juli 2017 um 21:29:46 Uhr:
Kleiner tipp am rande. Würde von der Vialle abraten. Von KME auch! Ich empfähle PRINS ODER BRC beides verdampfer anlagen voll Gasfest marktführer und sehr ausgereift. Einen guten motor hast du. Ist gasfest brauchst auch kein flashlupe
Gibt es einen technischen Grund für die Ablehnung von Vialle?
Ich bin kein DIYer, habe mir aber in einem früheren Wagen eine Prins-Anlage von dem damaligen Volvo-LPG-Gott verbauen lassen und die hat im Grundsatz über rd. 170.000km gut funktioniert, aber es gab auch (kostenintensive) Probleme, die nur teilweise durch den Einbau verursacht waren.
In meinem derzeitigen Wagen habe ich jetzt seit etwas über 100.000km eine Vialle-Anlage installiert und bis jetzt hat der Umrüster Recht, der da sagte: wir sehen uns frühestens wieder, wenn Du einen neuen Wagen umrüsten lassen willst...
Ich persönlich fand die Prins-Anlage nicht schlecht, aber die Vialle schon vom Konzept her besser (wartungsfrei).
Wenn ich mich nicht täusche, sitzt der Vialle Haupimporteur in 44xxx Herne.
Dort habe ich meinen E500 Mopf umbauen lassen. Dieser funktioniert seit knapp über 5 Jahren einwandfrei.
Für die Suche bei google:
Gag Vialle Auto Becker Herne.
Die Frau Glane ist MB V8 Spezialistin.
PS: Vollgasfest ist er für deinen Vormopf ganz locker.
Mein Mopf hat Fächer + Kat + Chip = 440 PS und trotzdem kommt die Anlage damit locker zurecht. Ein E63 W211 bekommt genau die Selbe Anlage, was ich drin habe, nur eben mit anderer Software und auch dort reichen die Düsen etc aus.
Bitte um Korrektur, aber du hast keine Chance an das Kit für die Vialle zu kommen. In ganz Deutschland sind die Einbauzentren verteilt. Früher musste die Ansaugbrücke immer nach Holland geschickt werden, damit die dort gebohrt wird. Hager hier in Berlin z.b bohrt alleine. Es gibt da Schablonen für die Ansaugbrücken. Du kannst du im Garantiefall jedes Vialle Center ansteuern und dir wird kostenlos geholfen. Außerdem sind die Kit's für das Auto vorkonfiguriert. Heisst es ist ganz genau beschrieben, wie wo was am Fahrzeug einzubauen ist. Deshalb spricht man auch bei der Vialle vom Maßanzug fürs Auto.
Und wegen dem Verdampfer und Prins, kannst ja noch nen zweiten Verdampfer ranhängen.
Von Hamburg nach Münschen fahrst Du halt nur mit einer flüssig einspritzenden Anlage sicher Vollgas....
Eine deutsche Anlage haben wir nunmal nicht und im Ausland wird Chruisen groß geschieben, unabhängig der Geschwindigkeitsbeschränkungen...
Die Problematik liegt einfach an der richtigen Mengenzuteilung, die abhängig vom Saugrohrquerschnitt und Gaszuführung ist. Folglich an dem, was die Gasanlage kann.
Gasfest hört spätestens bei Sauerstoffüberschuss auf.
Da Du vom "Fach" bist, würde ich mir erst mal Dokumentationen rein ziehen.
Klar geht auch eine Verdampferanlage, die zwar ein paar mehr Abgriffe hat und Platz benötigt, aber nur dann Vollgasfest ist, mittels Einstellung auf einem Prüfstand .
Vialle vom Händler zum Selbsteinbau wird schwierig...
Hatte das mal gemacht, auch an einen "Fachmann". Die Folge: Support ohne Ende und letztendlich musste ich alles richten... Ich denke, an Zeit habe ich drauf gelegt...
Erinnert mich , als ich mit 11 einen Empfänger für das 2 Meterband baute...
Ein supert Teil und hochgelobt... Nur gab es keinen Empfang... Der Vetter hat nämlich die Leitungen sauber im Winkel verdrahtet und schön gebunden... Ergo, der Radiofritze an der Ecke musste neue Empfangsspulen mit anderen Längen wickeln.
Nicht alleine das Können, sondern auch die Erfahrung machts...
Eine Einbauanleitung für einen V8 gibt es ohnehin nicht von Vialle...
Hau Dir eine Verdampferanlage rein an der Du mit Hilfe spielen kannst und vergiss das Vollgasfest...
Willst doch sparen, oder....
Lass dich nicht von icom einbauern oder arbeitern verunischern. Wer mit angst für sich werbung macht der spielt bich fair! Mit Prins und Brc bist du auf der sicheren seite. Marktfüher! Ausgereifteste haltbarste gastechnick. Ja verdampfer. Und voll Gasfest :-) . Hier geht es nicht um sparen sondern um ausgereifteste haltbarste technick! Sauerstoff überschuss :-) das ich nich lache. Sage ich dir als autohändler der so ziemlich alles gefahren is auf gas. Kannst die paris moskau rally mit vollgasfahren. Und da geht nicht mehr oder weniger kaputt als ohne gas!
Im Ausland wird gechruist! Aha der herr meint wohl amerika eventuell vieleicht holland. Über all anders wird geballert in europa. Geschwindigkeitsbegrenzung hin oder herr. Die polen fahren wie die wilden italiener franzosen und und und. Markführer sind nicht ohne grund marktführer