Wo kann ich kostenlos meine Scheinwerfer einstellen lassen ?
Kann mir eine sagen wo ich kostenlos meine scheinwerfer einstellen kann. habe gehört das atu sowas macht.
stimmt das?
gruss Ivor
Beste Antwort im Thema
ich glaube eine pauschale aussage ist hier nicht möglich.
bmw machts auch manchmal kostenlos, jede andere werkstatt bietet es auch an.
selbst die TÜV-stellen wären theoretisch dazu in der lage, BOSCH-Dienste wahrscheinlich auch.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Wenn Du ne ATU-Karte hast, dann kostenlos, ansonsten 5 Euro. Kann aber von Filiale zu Filiale unterschiedlich sein.
Außerdem: Man fährt nicht zu ATU
automobil-club
ich glaube eine pauschale aussage ist hier nicht möglich.
bmw machts auch manchmal kostenlos, jede andere werkstatt bietet es auch an.
selbst die TÜV-stellen wären theoretisch dazu in der lage, BOSCH-Dienste wahrscheinlich auch.
Soweit ich weiss ist das nur im Oktober kostenlos, ansonsten 5Euro...Das einige das umsonst machen ist mir neu. Ich komme aus dem Harz und hier verlangen sie dafür 5Euro.
wie gesagt automobil-club
Ich hab sie selber eingestellt und der TÜV hatte nichts zu bemängeln...
Wenn man sich das selbst nicht zutraut, sind 5€ in die Kaffeekasse ja wohl mehr als fair - da würde ich nicht gross nachdenken.
Ich würde es auch selbst machen auf einem EKZ-Parkplatz mit einer geeigneten Wand, auf die man abnehmbare Klebestreifen als Markierung für die Scheinwerfermitten aufkleben kann. Dann wird man nicht wegen Graffiti angezeigt.
5€ zahlen und dann doch selbst korrigieren müssen, wie schon mehrfach erlebt, ist ärgerlich.
Gruß r-110-s
hab meine mal bei hyundai oder wie die heißen kostenlos einstellen lassen....aber wegen 5 euro braucht man doch nicht zu diskutieren...oder wie meine vorredner schon sagten, kannst du ihn auch selbst justieren denn meiner meinung nach machen die im autohaus die scheinwerfereinstellung etwas zu niedrig! hab bei meinem auch etwas höher gestellt und es ärgert niemanden
mfg
Hab meine auch neulich bei ATU einstellen lassen, werde aber das Gefühl nicht los, dass sie jetzt falscher eingestellt sind, als durch meine Pi mal Daumen Aktion in meiner Garage.
Ist das richtig, dass der "Knick" des Lichts nicht gerade vor das Auto fällt, sondern nach rechts tendiert? Allerdings sind, wenn es falsch ist, immerhin beide gleich falsch eingestellt.
Ja,ist korrekt,der Fahrbahnrand rechts soll ja erleuchtet sein und ned allein die Mitte....
Wenn man nachts von oben aus einer Höhe von 100 Metern aufs Auto schauen würde,würde man das wie einen Finger auf der Beifahrerseite sehen.Also würd so aussehen,wie wenn du mit deiner linken Hand mit dem Zeigefinger auf etwas zeigst,so in etwa sieht der Lichtkegel aus.
Google mal danach oder guck bei Hella vorbei,da sollte es auch ne Grafik zu geben.
Von der Selbsteinstellerei halte ich nix,ich werd grad immer in der Winterzeit dermaßen oft geblendet von irgendwelchen Hornochsen....
An ner Werkstatt kommt man immer vorbei,da kann man sich auch mal 5 Minuten Zeit nehmen und freundlich direkt in der Werkstatt (nicht am Empfang) nachfragen,ob sie kurz nach dem Licht schauen könnten.
Hat mich bisher nie was gekostet.
Greetz
Cap
Ich glaube, er meint den Übergangspunkt zum asymmetrischen Lichtkegel - der muss in der Tat mittig liegen, so dass der Lichtkegel ab der Mitte nach rechts ansteigt.
ich war bei der Dekra. Der hat das auch so gemacht, weil er eh Langeweile hatte.
Hab ihm aber auch 5 Euro Trinkgeld gegeben, hat mir ein anderes mal auch ne hlabe stunde mein Fahrkwerk wieder durchgecheckt (Räder auf diesen Rüttelplatten zusammengebogen, um zu gucken, welche FW-Teile ausgeschlagen sind)...
Heißt natürlich nicht, dass das überall umsonst ist, aber 5 Euro ist auch wirklich nicht viel Geld, dafür ass die da auch 10min mit beschäftigt sind, falls wirklich was einzustellen ist
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Von der Selbsteinstellerei halte ich nix,ich werd grad immer in der Winterzeit dermaßen oft geblendet von irgendwelchen Hornochsen....
Kann man einfach vermeiden, indem man auf einer ebenen Fläche rückwärts von einer Wand wegfährt. Der Lichtkegel darf dabei nicht nach oben wandern, sondern nur nach unten...
Dann werd ich mein Licht nochmal woanders prüfen lassen...
Zitat:
Original geschrieben von Marsupilami72
Ich glaube, er meint den Übergangspunkt zum asymmetrischen Lichtkegel - der muss in der Tat mittig liegen, so dass der Lichtkegel ab der Mitte nach rechts ansteigt.
Also ich war gestern noch kurz in einer anderen Werkstatt und hab das Licht nochmal prüfen lassen. Sie waren korrekt eingestellt, der Knick tendiert also wirklich nach rechts.
Hab ATU also wohl mal fälschlich verdächtigt.
Oder deren Gerät exakt gleich falsch justiert, wie das der anderen Werkstatt. Aber ich glaube nicht an derartige Zufälle.