Wo kann ich nachsehen ob ich im W oder S Modus fahre
Ich habe folgendes Problem.
Habe meinen vor paar wochen gekauft, bei Kauf hat man mir Gesagt, das der W/S Schalter kaputt ist.
Ein bekannter von mit meinte (Leitende Position in einer Wekstatt bei MB), dass man es im Kombiinstrument nachsehen kann ob man in W oder S fährt. Leder weiss er nicht genau wo.
Deshalb meine frage an euch
Weiss jemand wo und wie man es nachsehen kann?
Hab geschaut aber leider nichts gefunden.
mfg
anton_clio
Beste Antwort im Thema
Nein, das geht nicht. Du kannst aber beobachten, wie oft das Getriebe schaltet, denn im W-Modus fährt der Wagen im 2. Gang los, schaltet also maximal drei Mal bis in den 5. Gang. Im S-Modus sind's vier Mal.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Nein, das geht nicht. Du kannst aber beobachten, wie oft das Getriebe schaltet, denn im W-Modus fährt der Wagen im 2. Gang los, schaltet also maximal drei Mal bis in den 5. Gang. Im S-Modus sind's vier Mal.
Genau das ist das Problem Leitende Position bei MB und keine Ahnung. Bevor ich eine Meinung ab gebe, so erkundige ich mich wie, was, wo. Dann mache ich mich nicht lächerlich.
Ayatollah hat Recht, genau so ist es.
Inschallah!
Zitat:
Original geschrieben von Austro-Diesel
Inschallah!
so gott will, bitte deutsch worte verwenden!
Lgm
ich habe folgendes bei meinem 210 Mopf Bj 2002 festgestellt (Getriebe 722.6) : wenn ich an einem Hang stehe (oder an einer Parkhausauffahrt) , der Schalter auf "W" steht und die Bremse löse rollt der Wagen nicht zurück. Schalte ich auf "S rollt der Wagen zurück.
Ich hoffe das hilft etwas weiter.
Ich führe das darauf zurück, dass bei Stellung "S" das Getriebe sich im 1. Gang befindet und bei "W" im 2.Gang anfährt (da werden sicher andere Lamellenkupplungen der Planetenradsätze geschaltet sein).
Gruss Uwe
Hab das die Tage mal ausgezählt wie viel er schaltet, bin zum Entschluss gekommen das er auf S fährt. Danke für die Ratschläge
Bei W (Winter) fährt er im 2 Gang an, was dem in leitender Position bei DB angeht, also den würde ich zum Autowaschen schicken.(Aussen und Innenreinigung).Plus Felgenreinigung von Hand. Von morgens bis abends.(Scherz). Bau einen neuen Schalter ein, falls er defekt ist.
Gruß Jochen
Zitat:
Original geschrieben von avantgarde 220cdi
Bau einen neuen Schalter ein, falls er defekt ist.
Hat der Schalter denn eine Teilenummer? Ich glaub mal nicht, muss ich wohl das Modul Gebraucht online kaufen.
Habe mal gelesen, dass im W-Modus eine Rückrollsperre im Getriebe 722.6 aktiv ist.
Zitat:
Original geschrieben von anton_clio
Zitat:
Original geschrieben von avantgarde 220cdi
Bau einen neuen Schalter ein, falls er defekt ist.
Hat der Schalter denn eine Teilenummer? Ich glaub mal nicht, muss ich wohl das Modul Gebraucht online kaufen.
Jedes Teil hat eine Nummer geh zum und kaufe einfach einen. Vorher anrufen mit der VIN lässt sich der richtige bestimmen. Muß eh bestellt werden . Kannst auch einen gebrauchten ein bauen. Dann hast du evtl. den selben wie der welcher drinn ist.
Zitat:
Original geschrieben von schneefan
Zitat:
Original geschrieben von anton_clio
Hat der Schalter denn eine Teilenummer? Ich glaub mal nicht, muss ich wohl das Modul Gebraucht online kaufen.
Jedes Teil hat eine Nummer geh zum und kaufe einfach einen. Vorher anrufen mit der VIN lässt sich der richtige bestimmen. Muß eh bestellt werden . Kannst auch einen gebrauchten ein bauen. Dann hast du evtl. den selben wie der welcher drinn ist.
Ich war schon bei MB, das kostet da 500€, Teilnehmer: A2105451432, den Schalter kann man nicht extra kaufen sondern man braucht das ganze wahlhebelmodul
eBay, MBGTC?
Ob er alle Gänge schaltet oder nicht, hängt auch von der Motorisierung ab. Die 4-Zylinder (zumindest die Benziner, Diesel weiß ich nicht) schalten immer zum anfahren in den ersten Gang, egal ob W oder S.
Zitat:
Original geschrieben von ChristianW210
Ob er alle Gänge schaltet oder nicht, hängt auch von der Motorisierung ab. Die 4-Zylinder (zumindest die Benziner, Diesel weiß ich nicht) schalten immer zum anfahren in den ersten Gang, egal ob W oder S.
Falsch! :\