1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Wo kann ich nachsehen ob ich im W oder S Modus fahre

Wo kann ich nachsehen ob ich im W oder S Modus fahre

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 12. September 2013 um 22:01

Ich habe folgendes Problem.

Habe meinen vor paar wochen gekauft, bei Kauf hat man mir Gesagt, das der W/S Schalter kaputt ist.

Ein bekannter von mit meinte (Leitende Position in einer Wekstatt bei MB), dass man es im Kombiinstrument nachsehen kann ob man in W oder S fährt. Leder weiss er nicht genau wo.

Deshalb meine frage an euch

Weiss jemand wo und wie man es nachsehen kann?

Hab geschaut aber leider nichts gefunden.

mfg

anton_clio

Beste Antwort im Thema

Nein, das geht nicht. Du kannst aber beobachten, wie oft das Getriebe schaltet, denn im W-Modus fährt der Wagen im 2. Gang los, schaltet also maximal drei Mal bis in den 5. Gang. Im S-Modus sind's vier Mal.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Nein, das geht nicht. Du kannst aber beobachten, wie oft das Getriebe schaltet, denn im W-Modus fährt der Wagen im 2. Gang los, schaltet also maximal drei Mal bis in den 5. Gang. Im S-Modus sind's vier Mal.

am 13. September 2013 um 12:47

Genau das ist das Problem Leitende Position bei MB und keine Ahnung. Bevor ich eine Meinung ab gebe, so erkundige ich mich wie, was, wo. Dann mache ich mich nicht lächerlich.

Ayatollah hat Recht, genau so ist es.

Inschallah!

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Inschallah!

so gott will, bitte deutsch worte verwenden!

Lgm

ich habe folgendes bei meinem 210 Mopf Bj 2002 festgestellt (Getriebe 722.6) : wenn ich an einem Hang stehe (oder an einer Parkhausauffahrt) , der Schalter auf "W" steht und die Bremse löse rollt der Wagen nicht zurück. Schalte ich auf "S rollt der Wagen zurück.

Ich hoffe das hilft etwas weiter.

Ich führe das darauf zurück, dass bei Stellung "S" das Getriebe sich im 1. Gang befindet und bei "W" im 2.Gang anfährt (da werden sicher andere Lamellenkupplungen der Planetenradsätze geschaltet sein).

Gruss Uwe

Themenstarteram 22. September 2013 um 22:16

Hab das die Tage mal ausgezählt wie viel er schaltet, bin zum Entschluss gekommen das er auf S fährt. Danke für die Ratschläge

Bei W (Winter) fährt er im 2 Gang an, was dem in leitender Position bei DB angeht, also den würde ich zum Autowaschen schicken.(Aussen und Innenreinigung).Plus Felgenreinigung von Hand. Von morgens bis abends.(Scherz). Bau einen neuen Schalter ein, falls er defekt ist.

Gruß Jochen

Themenstarteram 23. September 2013 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von avantgarde 220cdi

Bau einen neuen Schalter ein, falls er defekt ist.

Hat der Schalter denn eine Teilenummer? Ich glaub mal nicht, muss ich wohl das Modul Gebraucht online kaufen.

Habe mal gelesen, dass im W-Modus eine Rückrollsperre im Getriebe 722.6 aktiv ist.

am 26. September 2013 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von anton_clio

Zitat:

Original geschrieben von avantgarde 220cdi

Bau einen neuen Schalter ein, falls er defekt ist.

Hat der Schalter denn eine Teilenummer? Ich glaub mal nicht, muss ich wohl das Modul Gebraucht online kaufen.

Jedes Teil hat eine Nummer geh zum :D und kaufe einfach einen. Vorher anrufen mit der VIN lässt sich der richtige bestimmen. Muß eh bestellt werden . Kannst auch einen gebrauchten ein bauen. Dann hast du evtl. den selben wie der welcher drinn ist.:D

Themenstarteram 26. September 2013 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von schneefan

Zitat:

Original geschrieben von anton_clio

Jedes Teil hat eine Nummer geh zum :D und kaufe einfach einen. Vorher anrufen mit der VIN lässt sich der richtige bestimmen. Muß eh bestellt werden . Kannst auch einen gebrauchten ein bauen. Dann hast du evtl. den selben wie der welcher drinn ist.:D

Ich war schon bei MB, das kostet da 500€, Teilnehmer: A2105451432, den Schalter kann man nicht extra kaufen sondern man braucht das ganze wahlhebelmodul

eBay, MBGTC?

Ob er alle Gänge schaltet oder nicht, hängt auch von der Motorisierung ab. Die 4-Zylinder (zumindest die Benziner, Diesel weiß ich nicht) schalten immer zum anfahren in den ersten Gang, egal ob W oder S.

Zitat:

Original geschrieben von ChristianW210

Ob er alle Gänge schaltet oder nicht, hängt auch von der Motorisierung ab. Die 4-Zylinder (zumindest die Benziner, Diesel weiß ich nicht) schalten immer zum anfahren in den ersten Gang, egal ob W oder S.

Falsch! :\

Deine Antwort